Thrombose mesenterialer Gefäße.Eine Thrombose der Mesenterialgefäße ist recht selten und niemand kennt die Ursachen ihres Auftretens. In diesem Jahr gab es 34 Fälle. Bei einer Thrombose entwickelt sich sofort eine Darmgangrän, und es kann nichts getan werden, um dem Hund zu helfen.

Kürzlich ist der Deutsche Schäferhund meines Freundes gestorben. Als Kind wurde sie zweimal wegen einer Invagination operiert. Alles war gut, aber drei, vier Jahre später kam es zu einer Thrombose.

Symptome einer Thrombose sind typische Anzeichen Darmverschluss. Wenn aber ein Hund mit klassischem Darmverschluss mehrere Tage ohne Hilfe leben kann, langsam Flüssigkeit verliert usw., dann verläuft die Thrombose blitzschnell, ähnlich wie bei einem Magenvolvulus.

Der Hund ist aufgeblasen Erstens ist der Bauch aufgrund der geschwollenen Darmschlingen ungleichmäßig vergrößert und asymmetrisch. Erbrechen tritt zunächst mit Mageninhalt auf, in späteren Stadien - Kaffeesatz mit dem Geruch von Verwesung. Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, aufgrund einer Darmnekrose kommt es zu einer sehr starken Vergiftung. Zur Abklärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Eine Röntgenaufnahme zeigt einen Darm, der mit Gasen und Darminhalt gefüllt ist. Eine Thrombose der Mesenterialgefäße ist eine sehr schnell verlaufende Erkrankung; nach 4-5 Stunden ist in der Regel nichts mehr zu tun.

Man geht davon aus, dass es aufgrund von Ernährungsfehlern zu Thrombosen kommen kann. Eine massive Mahlzeit kann zu einer Torsion des Mesenteriums des Dünndarms führen, da der Darm eine ziemlich bewegliche Struktur ist und eine Thrombose sofort auftritt. Selbst wenn sich der Darm entfaltet, sind die Gefäße bereits verletzt. Ich habe einmal einen Hund mit dieser Diagnose operiert und musste die Arteria mesenterica superior öffnen, da kein Blut dorthin floss: Das Blutgerinnsel befand sich in der Aorta und darunter. Die Arteria mesenterica superior versorgt den gesamten Darm mit Blut und als der Hund in der Klinik ankam, war er bereits schwarz geworden. In einer solchen Situation ist es sinnlos, etwas zu unternehmen, und der Hund wird eingeschläfert. Selbst wenn eine Veränderung des Gesundheitszustandes eines Hundes rechtzeitig bemerkt wird, ist diese Krankheit zu 100 % tödlich. Wir haben es versucht verschiedene Methoden, einschließlich Gefäßchirurgie, aber das Gewebe kann nicht wiederhergestellt werden – nach 2 Stunden stirbt der Darm ab.

Akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) Bei Hunden kommt es sehr selten vor. Während meiner Praxis gab es 15–20 Fälle von Pankreatitis, aber nur sechs Hunde überlebten.

Bei einer akuten Pankreatitis zeigen Hunde Symptome wie wiederholtes Erbrechen, Schmerzen, einen angespannten, steinigen Magen sowie Stuhl- und Blähungsretention. In diesem Fall wird der Hund sofort operiert, wobei Anzeichen einer akuten Pankreatitis festgestellt werden. Zuallererst handelt es sich hierbei um Plaques der Fettgewebenekrose im gesamten Peritoneum und im gesamten Omentum – Steatonekrose. Bei einer Nekrose der Bauchspeicheldrüse wird es freigesetzt riesige Menge Enzyme, die Fettgewebe abbauen. Es kommt zu einer Selbstverdauung, die zu erosiven Blutungen führt. Ohne chirurgischer Eingriff Eine Behandlung ist nicht möglich, da es zu einer ausgedehnten enzymatischen Peritonitis kommt. Die häufigste Todesursache ist eine Vergiftung, begleitet von der Entwicklung eines Schocks und eines akuten Nierenversagens. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Röntgenbildern und den Ergebnissen eines schnellen Urintests gestellt (einer seiner Parameter ändert sich hunderte Male, daher ist es schwierig, einen Fehler zu machen). Die Behandlung erfordert eine gute Drainage sowie eine intensive Therapie, Gabe von Albumin, Protein, Zytostatika (5-Fluorouracil), Aminocapronsäure, Enzyminhibitoren – wie Gordox, Contrical, Trasylol.

Magen-Darm-Blutungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund von Stressgeschwüren auf, die sowohl bei psycho-emotionaler Überlastung als auch während auftreten können schwere Krankheiten. Auch durch eine Vergiftung kann es zu Blutungen kommen Chemikalien. Beispielsweise erleidet ein Hund nach dem Trinken von Natronlauge eine Verätzung des Magen-Darm-Trakts und erosive Blutungen. Hunde können etwas fressen (normalerweise Knochen) und ihren Darm durch scharfe Kanten beschädigen. Übermäßiger Gebrauch Medikamente, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, können ebenfalls Blutungen verursachen. Oh, wie manche Therapeuten sie lieben: Sie verwenden Voltaren, Indomethacin und Reopirin uneingeschränkt und vergessen dabei, dass diese Medikamente Erosionen und ulzerative Erkrankungen verursachen können. Darüber hinaus haben Steroidhormone eine zerstörerische Wirkung. Wenn Sie sich zu sehr auf das gleiche Dexamethason einlassen, kann es leicht zu einem Geschwür mit Blutungen und manchmal zu Perforationen (durch Schäden an den Magen- oder Darmwänden) kommen.

Bei der Magenspiegelung werden ulzerative Erkrankungen festgestellt, manchmal werden sogar mehrere Geschwüre beim Hund festgestellt.

Die Symptome hängen davon ab, welche Teile des Magen-Darm-Trakts bluten. Ein Zeichen einer Magenblutung ist das Erbrechen von sogenanntem „Kaffeesatz“. Unter dem Einfluss von Salzsäure, die vom Magen produziert wird, werden rote Blutkörperchen zerstört und es kommt zu Erbrochenem braun. Dies geht in der Regel mit Stressgeschwüren und dem Zustand nach Magenvolvulus einher. Nach einem Volvulus kommt es in der Regel aufgrund erosiv-ulzerativer Veränderungen zu Blutungen, sodass der Stuhl lange Zeit schwarz bleibt. In diesem Fall wird eine geeignete Therapie verordnet: Medikamente, die die Magensekretion unterdrücken, wie Histodil, Cimetidin, sowie Umhüllungsmittel (Almagel, Abkochung von Leinsamen), Adstringentien (Abkochung von Sanddorn, Eichenrinde), Wundheilmittel (Solcoseryl, Trichopolum). ).

In der tierärztlichen Praxis sind Thromboembolien eine der Ursachen für schwerwiegende Durchblutungsstörungen und oft auch für den Tod eines Tieres. Manchmal haben Besitzer nicht einmal die Zeit, ihr Haustier in eine Tierklinik zu bringen, da sich diese Krankheit so schnell entwickelt.

Thromboembolie- eine akute Verletzung des natürlichen Kreislaufs, die aufgrund einer Verstopfung (Embolisierung) einer Arterie durch einen Thrombus, also ein Blutgerinnsel, auftritt.

Von diesem Gerinnsel lösen sich Partikel und breiten sich im Körper des Tieres aus, verstopfen kleine Gefäße und stören die Blutzirkulation. Dadurch kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die die Gerinnsel auflöst und lebensbedrohlich für das Tier sein kann, wenn zu viele Gefäße oder ein großes Gefäß (Lungenarterie, Aorta) betroffen sind.

Die Ursache einer Thromboembolie ist eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, die von vielen Faktoren abhängt. Die Folge einer erhöhten Blutgerinnung kann eine Schädigung der Gefäßwand und der Eintritt bestimmter Enzyme, auch Verdauungsenzyme, in das Blut sein. Außerdem wird eine Zunahme der Thrombusbildung beobachtet, wenn das gerinnungshemmende System des Blutes gestört ist, also die Freisetzung von Substanzen, die die Blutgerinnung verlangsamen, verringert wird.

Das Foto zeigt ein Blutgerinnsel in der Aorta einer Katze.

Daher kann es viele Gründe für diese Krankheit geben, zum Beispiel Schock, chirurgische Eingriffe, Pathologien während der Schwangerschaft, Trauma, Allergien, Ischämie, Blutungen, ungerechtfertigter Einsatz von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen usw.

Bei chronischer Herzinsuffizienz werden Tieren daher zur Prophylaxe lebenslang gerinnungshemmende Medikamente (Warfarin, Aspirin, Clopidogrel) verschrieben. Die Zweckmäßigkeit solcher Maßnahmen erklärt sich aus der Tatsache, dass chronische Herzinsuffizienz am häufigsten auftritt häufiger Grund Thromboembolie bei Katzen (mehr als 85 % der Fälle).

Thromboembolien weisen eine sehr hohe Rezidivrate auf und die wiederkehrende Erkrankung ist schwerwiegender als frühere Episoden. Akuter Rückfall hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

Die Krankheit kann Tiere unabhängig von Art, Geschlecht und Rasse befallen. Thromboembolien werden jedoch hauptsächlich bei Katzen beobachtet.

Klinisches Bild

Eine Thromboembolie ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet; die Krankheitssymptome entwickeln sich sehr schnell. Ganz plötzlich kommt es beim Tier zu einer ausgeprägten Depression und einem Komplex neurologischer Störungen. Sein Verhalten deutet darauf hin, dass der Patient Schmerzen hat, aber wo genau, ist unklar.

Im Video ist eine Katze mit Thromboembolie zu sehen. Schlaffe Lähmung der Beckenglieder.

Die Grundlage neurologischer Symptome ist eine ischämische Schädigung des Nervengewebes, da dieses am anfälligsten für Sauerstoffmangel ist. Bereits 3 Minuten nach der Durchblutungsstörung treten bei ihnen Anzeichen einer Ischämie auf, die graue Substanz des Rückenmarks ist besonders anfällig für Nekrose. Die Komplexität der Erkrankung kann anhand des festgestellten Ausmaßes neurologischer Störungen beurteilt werden. In unserer Tierklinik kam es jeweils zu Paresen und Lähmungen mit Symptomen einer Schädigung der unteren Motoneuronen (schlaffe Lähmung); Schwächung oder völliges Fehlen von Reflexen, Abnahme oder Verschwinden der Schmerzempfindlichkeit. Es gibt Monoparese, Paraparese und Tetraparese.

In diesem Video ist eine Katze aufgrund einer Thromboembolie querschnittsgelähmt.

Diagnose

Die Diagnose einer Thromboembolie erfolgt auf der Grundlage vieler Methoden:

  • Neurologische Untersuchung.
  • Laborbestimmung der Blutgerinnungszeit.
  • Thrombokoagulometrie.
  • Identifizierung klinischer Symptome (Temperaturschwankungen, Schmerzen, Paresen, Lähmungen usw.).
  • Biochemischer und klinischer Bluttest.
  • Angiographie (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, durchgeführt mit speziellen röntgendichten Mitteln). Diese Methode ist für diese Krankheit am aussagekräftigsten.
  • Herzuntersuchung (Rg-CG, Echokardiographie).
  • Gefäßultraschall mit Doppler.
  • Im Falle des Todes eines Tieres wird eine pathologische Autopsie durchgeführt.

Auf diesem Bild können wir deutlich ein Blutgerinnsel im Herzen (in der linken Herzkammer) einer Katze erkennen.

Basierend auf den Ergebnissen aller Studien teilt unsere Tierklinik die Tiere in Gruppen ein. Dies ist notwendig, um das Ergebnis vorherzusagen und die Behandlung auszuwählen:

  • 1 Gruppe. Dazu gehören Patienten mit neurologischen Störungen Grad 1-3, mit kompensierten Durchblutungsstörungen und einer leichten Form der Ischämie. Bei rechtzeitiger Behandlung haben Patienten dieser Gruppe eine Überlebensrate von 100 % und einen vollständigen Erhalt der Funktionen aller Gliedmaßen. Oftmals können sich solche Patienten von selbst erholen, es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es ohne Behandlung fast immer zu Rückfällen kommt!
  • 2. Gruppe. Dazu gehören Tiere mit neurologischen Störungen von 3-4 Grad, Durchblutung – subkompensiert, Grad der Ischämie – durchschnittlich. Die Überlebensrate in dieser Gruppe beträgt 80 %; eine vollständige Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion ist nicht möglich.
  • 3. Gruppe. Dazu gehören Patienten mit neurologischen Störungen 5. Grades. Die Sterblichkeitsrate liegt hier bei 98 %, in seltenen Fällen können solche Patienten jedoch noch überleben.

Behandlung von Thromboembolien

Die therapeutische Behandlung einer Thromboembolie zielt darauf ab, die Durchblutung des Herzens sicherzustellen und weitere ischämische Schäden an noch lebenden Körperzellen zu verhindern. Infusionstherapie – um den flüssigen Teil des Blutes im Gefäßbett zurückzuhalten. Durch die Verbesserung des Hämatokrits und der Blutviskosität wird seine Fließfähigkeit verbessert, was die Passage durch das veränderte Gefäßbett erleichtert.

Eine thrombolytische Therapie ist notwendig, um den Blutfluss durch verstopfte Gefäße wiederherzustellen und den Druck in diesen zu senken. Diese Therapie wird 24-72 Stunden lang durchgeführt, nach Abschluss wird die Heparintherapie 7 Tage lang durchgeführt.

Neben der Infusions- und Thrombolysetherapie werden Medikamente aus der Gruppe der Antioxidantien und Antihypoxantien sowie Medikamente zur Verbesserung der peripheren Durchblutung (Pentoxifyllin) eingesetzt und eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung einer Thromboembolie umfasst die Entfernung des Blutgerinnsels. Dies ist möglich, wenn der Thrombus im Bereich der Aortenbifurkation lokalisiert ist (seine Aufteilung in die Arteria iliaca communis, die sich normalerweise auf der Höhe des IV-V-Lendenwirbels befindet). Bei der Operationstechnik wird die Aorta geöffnet, anschließend wird das Blutgerinnsel durch den Blutfluss aus dem Gefäß ausgewaschen und anschließend wird die Aorta vernäht.

Das Video zeigt diesen Vorgang.

Die Komplexität der Operation und die Prognose ihres Ergebnisses hängen von der Schwere des Zustands des Patienten und der rechtzeitigen Kontaktaufnahme der Tierhalter mit der Tierklinik ab.

Aufgrund praktischer Erfahrungen gehen viele Tierärzte davon aus, dass nach dem Auftreten einer Embolie die maximale Zeit, in der die Operation noch durchgeführt werden kann, 1 Stunde beträgt. Die hohe Sterblichkeitsrate aufgrund einer arteriellen Blockade ist mit dem Reperfusionssyndrom verbunden – einem Prozess, bei dem die Produkte der ischämischen Nekrose in das Blut gelangen und eine pathogene Wirkung (die Krankheiten verursachen kann) auf lebenswichtige Organe und Systeme haben.

Bei der Durchführung einer langfristigen gerinnungshemmenden Therapie ist eine Überwachung der Blutgerinnung erforderlich. Es ist besser, dies in einer Tierklinik zu tun, aber wenn die Besitzer in Zukunft keine Zeit oder Gelegenheit dafür haben, können sie darin geschult werden, eine schnelle Bewertung dieses Indikators durchzuführen.

Für dieses Verfahren benötigen Sie einen sauberen Objektträger. Sie müssen drei Tropfen Blut darauf geben. Um das Glas warm zu halten, platzieren Sie es anschließend auf Ihrer Handfläche oder Ihrem Handgelenk und schwenken Sie es, um die Fließfähigkeit des Blutes zu kontrollieren. Das Blut sollte innerhalb von 5–9 Minuten gerinnen, bei Einnahme von Antikoagulanzien innerhalb von 7–9 Minuten. Wenn die Gerinnungszeit abnimmt, müssen Sie die Dosis des Arzneimittels erhöhen.

Eine Thromboembolie ist eine Krankheit, die plötzlich auftritt, sehr schnell fortschreitet und häufig erneut auftritt. Da der zugrunde liegende ätiologische Faktor, die Herzinsuffizienz, unheilbar ist, müssen Tiere mit Thromboembolien ihr Leben lang überwacht und behandelt werden. Dieser Patient braucht regelmäßige Besuche Tierklinik zur laufenden neurologischen Untersuchung. Unter professioneller Betreuung durch einen erfahrenen Tierarzt kann ein solches Haustier ein erfülltes Leben ohne ernsthafte Komplikationen führen.

Lungenembolie entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel im Arterienbaum der Lunge festsetzt und den Blutfluss zur Lunge, die von dieser Arterie versorgt wird, behindert.

Mögliche Ursprungsorte sind der rechte Vorhof, die Hohlvene, die Halsvenen und die Oberschenkel- oder Mesenterialvenen; Diese Venenthromben werden über den Blutkreislauf in die Lunge transportiert, wo sie im Lungenkreislauf aufgehalten werden.

· Es wird vermutet, dass ein abnormaler Blutfluss (Stase), eine Schädigung des Gefäßendothels und eine beeinträchtigte Gerinnungsfähigkeit (hyperkoagulierbarer Zustand) die Thrombusbildung begünstigen.

· Bei den meisten Patienten ist eine Lungenembolie eine Komplikation eines anderen primären pathologischen Prozesses.

BETROFFENE SYSTEME
Respiratorisch – eine verminderte Lungendurchblutung führt zu arterieller Hypoxämie und Dyspnoe
· Herz-Kreislauf: Es kann sich eine pulmonale Hypertonie entwickeln, die zu einer Vergrößerung des rechten Ventrikels und einem rechtsseitigen Ventrikelversagen führt.

HÄUFIGKEIT DER MANIFESTATION, PRÄVALENZ
· Nicht bekannt – die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie ist bei Tieren mit abnormaler Gerinnung oder schwerer systemischer Erkrankung erhöht.
· bei Hunden nicht so häufig; selten bei Katzen

ANFÄLLIGKEIT
Hunde und Katzen

Rasseveranlagungen
Keine nachgewiesene Veranlagung; Die Krankheit wird häufiger bei mittelgroßen und großen Hunderassen beobachtet.

Durchschnittliches Erkrankungsalter
Wird häufiger bei ausgewachsenen und alten Hunden beobachtet

ZEICHEN
Anamnesedaten
Spiegelt oft eine Grunderkrankung wider
· Manchmal ist es auch der Grund für Primärforschung; Anamnestische Beschwerden bei solchen Patienten sind perakute Dyspnoe, Kollaps, Husten oder Hämoptyse, allgemeine Schwäche und Schlaflosigkeit oder Unwohlsein.

Daten aus einer allgemeinen klinischen Studie
Tachypnoe und Dyspnoe bei den meisten Tieren
Bei einigen Tieren: Tachykardie, schwacher arterieller Puls, Ausdehnung der Halsvenen, Blässe oder zyanotisch sichtbare Schleimhäute, Verlangsamung der Kapillarfüllungszeit (CRT) und Aufspaltung des zweiten Herztons

RISIKOFAKTOREN
Koagulopathie und insbesondere jede Erkrankung mit erhöhter Gerinnung
· Relevant sind auch die unter „Ursachen“ genannten Krankheiten
· Östrogenkonsum und Flugreisen können eine ätiologische Ursache sein.

DIFFERENZDIAGNOSE
· Andere Krankheiten, die klinisch signifikante Dyspnoe und Hypoxämie ohne tiefgreifende radiologische Veränderungen verursachen, sind Obstruktion der oberen Atemwege, Kehlkopflähmung und diffuse Atemwegserkrankungen (z. B. Toxininhalation und interstitielle Pneumonie).
· Eine Obstruktion der oberen Atemwege äußert sich oft in inspiratorischer Dyspnoe; Bei der Auskultation sind Lungengeräusche im Luftröhren- oder Kehlkopfbereich oft lauter zu hören
· Sollte eine der vorrangigen diagnostischen Hypothesen bei Patienten mit einem akuten Atemnotanfall und Krankheiten sein, die bekanntermaßen mit einer Lungenembolie einhergehen.

CBC/BIOCHEMIE/URINALYSE (URINANALYSE)
· Die Ergebnisse spiegeln häufig die beschriebenen Grunderkrankungen wider.
· Es kann sich eine Leukozytose entwickeln.

ANDERE LABORTESTS
Die arterielle Blutgasanalyse zeigt häufig eine arterielle Hypoxämie (PaO2).< 65 mm Hg) и снижение количества PaCO2 c дыхательным алкалозом.
· Schwerkranke Patienten können eine metabolische und respiratorische Azidose entwickeln.
· Die Untersuchung der Gerinnungsparameter kann hohe Mengen an Fibrindehydratisierungsprodukten, erhöhtes Fibrinogen oder Anomalien im ersten Stadium der Prothrombinzeit (PT) und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (PTT) zeigen.

INSPEKTION
Röntgenaufnahme der Brust- Änderungen.
Normale oder vergrößerte Lungenarterie, Kardiomegalie, interstitielle und alveoläre Lungenkonturen, kleine Pleuraergüsse oder Bereiche mit regional erhöhter Durchsichtigkeit.

Echokardiographische Veränderungen
Vergrößerter rechter Ventrikel, vergrößerter Abschnitt der Lungenarterie oder verringerte Größe der linken Ventrikelhöhle bei einigen Patienten;
· Manchmal wird ein Blutgerinnsel in der rechten Herzseite oder in der Lungenarterie sichtbar.

Angiographische Veränderungen und Radionuklidstudien
Normalerweise für die endgültige Diagnose erforderlich
· Eine rechte Herzkatheterisierung mittels Lungenangiographie kann die Identifizierung eines intravaskulären Thrombus oder von Regionen mit verringertem Lungenblutfluss ermöglichen; Die nichtselektive Angiographie hat insbesondere bei Hunden mittlerer und großer Rassen wenig diagnostischen Erfolg.
· Das kombinierte Beatmungs- und Perfusionsscannen mit Radioisotopen ermöglicht die Identifizierung gut belüfteter Lungenregionen, die kein Blut aus dem Blutkreislauf erhalten. Wenn das Röntgenbild des Brustkorbs nahezu normal ist, kann ein Perfusionsscan allein ausreichend sein.

DIAGNOSEVERFAHREN
Elektrokardiographie
Akutes „Cor pulmonale“ – Abweichung nach rechts von der elektrischen Achse des Herzens, P pulmonale, Abweichung im ST-Segment, breite T-Wellen
Arrhythmien

PATHOLOGISCHE VERÄNDERUNGEN
Bei den meisten Patienten treten Thromben in den großen Ästen der Pulmonalarterie auf
· Bei manchen Patienten bilden sich viele kleine Blutgerinnsel in den kleinen Gefäßen der Lungenarterie, was zu schweren Atemstörungen und zum Tod führen kann.

PASSENDE PFLEGE
Behandeln Sie Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie immer dringend, bis die Hypoxämie abgeklungen ist.

KRANKENHAUSPFLEGE
· Verwenden Sie intravenöse Flüssigkeiten mit Vorsicht, außer in Fällen, in denen zuvor große Blutmengen verloren gegangen sind. Sie können zur Entwicklung einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen.
· Wenn Atemnot und/oder PaO2 vorliegen< 65 мм ртутного столба - применить оксигенацию.

MOTORIK
Begrenzen, um eine Verschlechterung einer Hypoxämie oder Synkope zu verhindern.

SCHULUNG, INFORMATION DES KUNDEN
· Machen Sie den Klienten darauf aufmerksam, dass die Krankheit oft tödlich verläuft; zukünftige Episoden werden ähnlich sein, es sei denn, die bereits beschriebenen Ursachen werden eindeutig identifiziert und behoben; Plötzlicher Tod ist häufig.
· Die Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten kann zu Blutungen führen; Eine häufige Überprüfung der Gerinnungszeiten (z. B. PT und PTT) ist erforderlich eine notwendige Bedingung für eine erfolgreiche Genesung; Die Anwendung von Antikoagulanzien muss möglicherweise langfristig erfolgen – über viele Monate, selbst nach vollständiger Genesung der ätiologischen Erkrankung.

OPTIONEN DER CHIRURGISCHEN BEHANDLUNG
Ein kardiopulmonaler Bypass ist erforderlich, was in den meisten Kliniken nicht möglich ist; Selbst wenn eine technische Möglichkeit der Durchführung besteht, deuten Daten aus der humanmedizinischen Literatur auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer chirurgischen Mortalität hin.

MEDIKAMENTE DER WAHL
· Identifizieren und behandeln Sie stets die beschriebenen ätiologischen Erkrankungen;
Leider ist dies kein ausreichender Erfolgsgarant – selbst aggressive Bemühungen zur Behandlung einer Lungenembolie erweisen sich sehr oft als vergeblich.
· Heparin kann dazu beitragen, die Entstehung künftiger Blutgerinnsel zu verhindern. niedrige Dosen reichen nicht aus; eine Dosis von 200–300 Einheiten/kg subkutan alle 8 Stunden ist angezeigt.
· Die Verwendung von thrombolytischen Medikamenten (z. B. Streptokinase, Streptokinase und Gewebeplasminogenaktivator) kann ebenfalls hilfreich sein; Diese Medikamente sind sehr teuer und damit verbunden hohes Risiko hämorrhagische Komplikationen.
Warfarin – in der Regel zur Langzeitbehandlung indiziert (0,1 mg/kg einmal täglich), mit Dosisanpassungen, um die Prothrombinzeit (PT) um das 1,5- bis 2-fache innerhalb der Ausgangsparameter zu halten.

VORSICHTSMASSNAHMEN
Warfarin, Warfarin – interagiert mit vielen anderen Medikamenten; der Grad der Antikoagulation kann sich nach der Einnahme dieser Medikamente ändern; Bei Patienten mit Erkrankungen, die zu einer Koagulopathie führen, kann die Dosistitration schwierig sein. Sie müssen mit dem Wirkmechanismus und dem Wirkungsmechanismus gründlich vertraut sein pharmakologische Eigenschaften antithrombotische Medikamente vor deren Anwendung.

PATIENTENÜBERWACHUNG
· Serielle Blutgasanalyse – kann dabei helfen, festzustellen, ob eine Verbesserung der Atemfunktion vorliegt
· PT alle 3 Tage, hauptsächlich zur Klärung der Warfarin-Dosis, Warfarin bis zum Erhalt der PT 1,5-2 Zeitparameter der Hauptlinie. Es werden internationale Standardparameter empfohlen, um die Auswirkungen der Bestimmung der PT-Ergebnisse durch Waltests zu minimieren. Überprüfen Sie einmal pro Woche, nachdem die wirksame Dosis erreicht ist (meistens frühestens nach 2 Wochen).

PRÄVENTION, PRÄVENTION
· Motorik kann den venösen Blutfluss verbessern und die Entwicklung von Venenthromben bei immobilen Patienten mit schwerer systemischer Erkrankung verhindern.
· Aspirin kann eine präventive Rolle spielen, ist jedoch als primäre Behandlung keine geeignete Wahl.
· Heparin kann bei Tieren angewendet werden, die für die Entwicklung einer Lungenembolie prädisponiert sind (im Allgemeinen 200 Einheiten/kg i.v. und 75 Einheiten/kg subkutan alle 4–8 Stunden).

MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN
Bei Patienten, die mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden, können klinisch bedeutsame hämorrhagische Komplikationen auftreten. Blutungen können aus jedem Organ oder System auftreten. In solchen Fällen ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Blutung oder des Auftretens einer Anämie, die eine Blut- oder Plasmatransfusion erfordert, zu antizipieren und Blut zur Verwendung bereitzuhalten.

ERWARTETE ENTWICKLUNG UND PROGNOSE
Meistens den Armen vorbehalten; hängt davon ab, ob die zugrunde liegende Ursache überwunden werden kann. Bei irreversiblen Erkrankungen (z. B. einigen Neoplasien und späten Proteinverlust-Nephropathien) ist die Langzeitprognose schlecht; etwas besser für Patienten mit Trauma oder Sepsis

ERGÄNZENDE BEDINGUNGEN:
Schauen Sie sich die Ursachen und Risikofaktoren an

SYNONYME
Lungenembolie, PTE

ABKÜRZUNGEN
PT = Prothrombinzeit
PTT = partielle Thromboplastinzeit

Lungenthromboembolie

Ätiologie

Fälle von Lungenarterienthrombosen kommen recht häufig vor in letzter Zeit. Blutgerinnsel können durch eine Kombination von zwei oder mehreren der folgenden Ursachen entstehen:
1) Hyperkoagulabilität;
2) intravaskuläre Schädigung des Endothels;
3) ungewöhnlich langsamer Blutfluss oder Blutstau.

Gefäßendothelschäden sind ein wesentlicher Bestandteil der Sepsis als Komplikation des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms. Die Häufigkeit von Gefäßschäden ist häufig eine Folge verschiedener Entzündungsreaktionen, einer Sepsis oder Pankreatitis oder von Autoimmunerkrankungen wie der autoimmunhämolytischen Anämie. In jeder dieser Situationen werden verschiedene Entzündungsmediatoren aktiviert, die zu einer Schädigung des Gefäßendothels führen können.

Kommt es zu einer Schädigung des Gefäßendothels, kommt es zum Gerinnungsprozess, der zur Bildung eines Blutgerinnsels beiträgt. Auch das Endothel leidet, wenn intravenöse Katheter angelegt und reizende Substanzen infundiert werden. Blutstagnation ist ein Merkmal vieler kritischer Erkrankungen. Jeder Zustand, der zu einer verminderten Blutversorgung oder einem Schock führt, kann zu einer Erschöpfung der peripheren Blutversorgung führen.

Dies gilt insbesondere für den Zustand einer Sepsis. Weitere Faktoren, die zu einer Blutstauung führen, sind verschiedene Gefäßverschlüsse und ein Herzstillstand.

Die Diagnose einer Lungenembolie kann äußerst kontrovers sein. Viele Tiere mit leichter Lungenembolie bleiben asymptomatisch. Bei schweren Krankheitsverläufen zeigt das Tier Symptome eines akuten Lungenversagens und stirbt sofort. Die erhaltenen Auskultationsdaten sind sehr inkonsistent – ​​von normal bis schwer oder sogar pfeifend.

Das häufigste klinische Zeichen ist Hypoxie, die durch klinische Parameter oder durch arterielle Blutgasanalyse oder Oximetrie bestimmt werden kann.

Brustaufnahmen sind ebenfalls nicht eindeutig und zeigen häufig normale bis hyperluzente Bereiche der Lunge. Alternativ können bei einigen Tieren mit Thromboembolien Entzündungsbereiche oder das Vorhandensein von Pleuratranssudat beobachtet werden. Eine akute Lungenembolie geht oft mit einer plötzlichen Veränderung der Blutplättchenzahl (normalerweise einem Rückgang) einher, die offenbar durch den Blutplättchenverbrauch verursacht wird. Hunde mit durch Thromboelastographie diagnostizierter Hyperkoagulabilität sind anfällig für Thrombosen, es kann jedoch sein, dass sich kein Thrombus selbst bildet. Das Vorhandensein einer aktiven Thrombozytenlyse, die sich durch eine Zunahme der Abbauprodukte zeigt, deutet auf eine aktive Thrombose hin. Die definitive Diagnose einer Lungenthromboembolie kann nach einer Angiographie gestellt werden. Obwohl die Lungenangiographie mit einfachen Röntgenaufnahmen durchgeführt werden kann, handelt es sich aufgrund der Notwendigkeit, einen Katheter in der Lungenarterie zu platzieren, um einen recht invasiven Eingriff. Stattdessen bietet die CT-Untersuchung, obwohl sie ein teureres Verfahren ist, eine verbesserte Kontrastbildgebung und ist weniger invasiv, da das Kontrastmittel durch eine periphere Vene injiziert werden kann. Die Thorax-CT kann auch das Lungenparenchym abbilden und so bessere diagnostische Informationen liefern.

Leider ist die CT teuer und nicht immer verfügbar und erfordert eine Anästhesie, was das Risiko bei diesen hypoxischen Patienten erhöht. Auch weitere bildgebende Verfahren sind möglich, haben in diesem Fall jedoch keinen diagnostischen Wert.

Behandlung einer Lungenembolie

Erhaltungstherapie.

Besteht der Verdacht auf eine Lungenembolie, gibt es mehrere Ansätze zur Behandlung. Sofortige unterstützende Pflege besondere Aufmerksamkeit zur Gewebedurchblutung, Sauerstofftherapie und Behandlung ätiologischer Erkrankungen. Das Wichtigste bei der Behandlung ist, dass die Wirkung der drei Elemente der Virchow-Trias beseitigt wird.

Daher sollten Faktoren, die die Entwicklung der Entzündungsreaktion beeinflussen, minimiert werden (Sepsis sofort behandeln), Medikamente wie Kortikosteroide, die die Hyperkoagulabilität erhöhen, sollten vermieden werden und eine Stagnation des Blutflusses sollte nach Möglichkeit korrigiert werden.

Wenn die Größe des Embolus nicht zu groß ist, sollte das fibrinolytische System des Tieres ihn schließlich auflösen und die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherstellen. Die zur Lösung dieses Problems erforderliche Zeit kann bei kritisch instabilen Tieren zwischen mehreren Tagen und 2 bis 3 Wochen liegen. Wenn die ätiologischen Faktoren beseitigt werden, besteht die Hoffnung, dass die Embolie nicht erneut auftritt.

Spezifische Therapie: Thrombolyse.

Zu den Möglichkeiten einer spezifischen Therapie gehört der Einsatz aktiver thrombusabsorbierender Medikamente oder Antikoagulanzien. Das Medikament „Clotbuster“, wie Gewebe-Profibrinolysin-Aktivator, Streptokinase oder Urokinase, zerstört aktiv Blutgerinnsel im Blutkreislauf. Diese Medikamente werden bei neu gebildeten Blutgerinnseln verschrieben und sind am wirksamsten, wenn sie direkt auf die Oberfläche des Blutgerinnsels aufgetragen werden. In der Humanmedizin werden sie zur Behandlung von Herzinfarkten eingesetzt, die durch eine akute Herzkranzgefäßinsuffizienz verursacht werden. Ein Katheter wird direkt in die Koronararterie eingeführt, um das Medikament an das Blutgerinnsel abzugeben. Dabei ist der richtige Zeitpunkt für das Auftreten klinischer Symptome von entscheidender Bedeutung. In der Veterinärmedizin haben Ärzte in der Regel nicht den Luxus einer sofortigen Behandlung im Operationssaal oder der Platzierung eines Pulmonalarterienkatheters zur Verabreichung von Medikamenten. Stattdessen verschreiben wir diese Medikamente typischerweise systemisch und oft lange nach der Bildung des Gerinnsels. Die häufigsten Komplikationen sind daher Blutungen in anderen Organen und eine fehlende Auflösung des Blutgerinnsels.

Daher ist der Einsatz von Fibrinolytika bei Hunden und Katzen praktisch nicht gerechtfertigt, es sei denn, es handelt sich um einen extrem schweren Fall, der die Hämodynamik beeinträchtigt, indem er den venösen Blutrückfluss zur linken Herzseite verringert. Wenn die Thromboembolie so groß ist, dass sie einen Schock verursacht, muss der Einsatz von Fibrinolytika sinnvoll sein, und dies ist möglicherweise die einzige Hoffnung, den Patienten zu retten.
Spezifische Therapie.

Antikoagulanzien

Neigt das Tier zur Thrombusbildung oder besteht der Verdacht auf eine Embolusbildung, ist eine prophylaktische und therapeutische Behandlung mit Heparin zu empfehlen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Heparin voraussichtlich keine Wirkung auf bereits vorhandene Blutgerinnsel hat.

Vielmehr wird Heparin eingesetzt, um zu verhindern, dass sich ein bestehendes Blutgerinnsel vergrößert und das Gefäß erweitert. Die Heparintherapie sollte fortgesetzt werden, bis die klinischen und klinisch-pathologischen Anzeichen einer Thrombose verschwunden sind oder bis Krankenhausrisiken wie intravenöse Katheter entfernt wurden. Wenn die Risikofaktoren für eine Thrombose auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortbestehen (ein Hund, bei dem eine autoimmune hämolytische Anämie diagnostiziert wurde, muss mit hohen Dosen Kortikosteroiden behandelt werden), sollte die laufende Antikoagulanzientherapie in der geeigneten Form fortgesetzt werden.

Wir verwenden typischerweise unfraktioniertes Heparin in einer Dosis von 100–300 IU/kg alle 6 Stunden oder als kontinuierliche Infusion in einer Dosis von 10–60 IU/kg/Stunde.

Die erste Dosis wird auf 50–200 IE/kg intravenös berechnet.

Die Verabreichung von intravenösem Heparin als kontinuierliche Infusion (CRI) ist praktisch, da das Medikament den intravenösen Flüssigkeiten des Patienten zugesetzt werden kann und daher dazu beiträgt, die Durchgängigkeit des Katheters bei hyperkoagulierbaren Patienten aufrechtzuerhalten. Die Therapie mit unfraktioniertem Heparin sollte durch tägliche Messungen der Thromboplastinzeit (PTT) überwacht werden. Unser Ziel ist es, eine PTT-Verlängerung von 50 % des ursprünglichen Tarifs auszulösen. Wenn die PTT nicht verlängert wird, wird die Heparin-Dosis erhöht und die PTT am nächsten Tag erneut gemessen.

Alternativ kann auch niedermolekulares Heparin verabreicht werden. Es wird zwei- bis dreimal täglich subkutan injiziert. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht hat den Vorteil, dass seine Wirkung vorhersehbarer ist, da es langsamer aus dem Unterhautfettgewebe absorbiert wird als unfraktioniertes Heparin. Darüber hinaus ist es einfacher zu kontrollieren, da nur eine Messung mit dem Xa-Faktor erforderlich ist. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist jedoch teuer und wird bei unseren Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Thromboembolie nicht eingesetzt. Das mit allen Heparinformen verbundene Hauptrisiko besteht in der Möglichkeit einer übermäßigen Antikoagulation, die zu Blutungen führen kann. Während der Heparintherapie sollte der Patient sorgfältig auf Blutungen untersucht werden, die mit Infusionen oder sogar der Verwendung von Protamin behandelt werden sollten, um die Wirkung von Heparin vollständig aufzuheben. Alle Arten der Heparintherapie sollten schrittweise abgesetzt werden, da es bei abruptem Absetzen des Arzneimittels zu einer Hypergerinnungsreaktion kommen kann.

Die Systeme sind äußerst gefährlich, da sie überlastet sind Best-Case-Szenario, eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität. Dies gilt sowohl für Menschen als auch für ihre Haustiere. Bei Hunden ist eine Thrombose besonders gefährlich, da sie zur Amputation von Gliedmaßen und zum Tod führen kann.

Ein Thrombus, der eine Thrombose verursacht, ist ein Blutgerinnsel. Die Gefahr dieser Bildung besteht darin, dass sie nicht auf der Wunde, sondern direkt im Blutgefäß auftritt. Ein Thrombus kann das Lumen eines Blutgefäßes ganz oder teilweise verstopfen , aber das ist nicht das Schlimmste. Noch schlimmer ist es, wenn es sich von seiner Befestigungsstelle löst und durch den Blutkreislauf „schwimmt“.

Verstopft ein Blutgerinnsel beispielsweise ein Gefäß, das einen Finger versorgt, kann dieser abgeschnitten werden (bei beginnender Brandwunde). Wenn sich das Gefäß im Gehirn befindet, muss nichts geschnitten werden, da der Tod innerhalb weniger Sekunden eintritt. Was sind die Gründe dafür? Hier sind einige der wichtigsten:

  • Verletzung(oder ein Fahrrad, ein Sturz aus großer Höhe), was zur Bildung tiefer Gewebeläsionen führen kann, die mit der Bildung eines Blutgerinnsels behaftet sind.
  • Endokrine Pathologien wie z
  • Autoimmunerkrankungen aller Art (insbesondere autoimmunhämolytische).
  • und in einigen Fällen gutartige Neubildungen.
  • Ansteckend Krankheiten und entzündliche Erkrankungen nichtinfektiöser Ätiologie.
  • Krankheiten, die mit einem starken Proteinverlust einhergehen (das Blut scheint sich zu „verflüssigen“ und beginnt durch die Wände der Blutgefäße zu lecken).
  • Bestimmte Medikamente (insbesondere Langzeiteinnahme). Kortikosteroide).

Symptome

Die Symptome einer Thrombose bei einem Hund hängen davon ab, wo sich das Gerinnsel bildet.. Leider wird die Pathologie erst dann offensichtlich, wenn der pathologische Prozess sein Maximum erreicht. Darüber hinaus geschieht dies immer plötzlich; Sie können einfach nicht im Voraus vorhersagen oder etwas tun, um den Zustand Ihres Haustieres zu lindern.

Auch die Bildung eines Blutgerinnsels im Herzen ist sehr gefährlich und kann zum plötzlichen Tod des Hundes führen. Die Symptome sind recht spezifisch. So bekommen Hunde mit einem Blutgerinnsel „ Unsitte» ständig ohne Grund in Ohnmacht fallen sichtbare Gründe. Der „einfachste“ Sonderfall ist die Bildung eines Blutgerinnsels direkt in der Lunge.

In der Regel droht dadurch kein (zumindest plötzlicher) Tod, aber das Tier entwickelt sich groß Probleme mit: es wird sehr schwer, wird heiser und oberflächlich. Das Haustier kann einfach nicht normal und tief einatmen, da ihm dies sehr starke Schmerzen bereitet.

Wenn In den Gliedmaßen des Hundes bildet sich ein Gerinnsel Dann werden Sie sofort merken, dass Ihr Haustier seine Pfoten nicht normal benutzen kann. Fast immer genügt es, das Bein einfach abzutasten, um das Vorhandensein eines Blutgerinnsels zu erkennen, da es in diesem Fall deutlich kälter ist als das umliegende Gewebe. Wenn Sie bei Ihrem geliebten Hund etwas Ähnliches bemerken, bringen Sie ihn sofort zum Tierarzt, da eine Verzögerung mit einer Nekrose der Extremität und der Notwendigkeit einer anschließenden Amputation verbunden ist.