Milzbrand (bösartiger Karbunkel) ist eine akute Infektionskrankheit zoonotischen Ursprungs, die hauptsächlich in Form einer kutanen Form auftritt, Lungen- und Darmformen werden selten beobachtet und zählt zur Gruppe der besonders gefährlichen Infektionen.

Milzbrand In einem anfälligen Organismus bildet die vegetative Form eine Kapsel. In der Umgebung mit Zugang zu freiem Luftsauerstoff und einer Temperatur von 15 bis 42 ° C wird aus den vegetativen Zellen eine Spore gebildet, die sich in der Mitte des Sporenstabs befindet. Die Pathogenität der Mikrobe wird durch die Kapsel (die eine antiphagozytische Aktivität aufweist und die Fixierung der Mikrobe auf den Wirtszellen fördert) und das hitzelabile Exotoxin bestimmt, das aus drei Komponenten besteht – ödematös (ödematös), schützendes Antigen (Immunogen) und letal Faktor.

Milzbrand. Ätiologie.

Der Erreger ist ein grampositiver, unbeweglicher großer Stab von Bacillus anihracis, 6–10 µm lang und 1–2 µm breit, gramgefärbt, bildet Sporen und eine Kapsel, ist ein Aerobier und ein fakultativer Anaerobier. Wächst gut auf verschiedenen Nährmedien. In einem anfälligen Organismus bildet die vegetative Form des Erregers eine Kapsel; in der Umgebung mit Zugang zu freiem Luftsauerstoff und einer Temperatur von 15–42 °C bildet sich aus dem vegetativen eine Spore, die sich in der Mitte des Sporenstabs befindet Zellen. Vegetative Formen sterben ohne Zugang zu Luft, beim Erhitzen und unter dem Einfluss verschiedener Desinfektionsmittel schnell ab. Die Virulenz des Erregers beruht auf dem Vorhandensein einer Kapsel und eines Exotoxins. Neben Penicillin reagiert der Erreger des Milzbrandes auch empfindlich auf Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe, Chloramphenicol, Streptomycin und Neomycin.

Milzbrand weist verschiedene Pathogenitätsfaktoren auf. Die Pathogenität wird durch die Kapsel (die eine antiphagozytische Aktivität aufweist und die Fixierung der Mikrobe auf den Wirtszellen fördert) und ein hitzelabiles Exotoxin bestimmt, das aus drei Komponenten besteht – ödematöses (ödematöses), schützendes Antigen (Immunogen) und letaler Faktor.

Milzbrand. Widerstand.

Milzbrand in der vegetativen Form ist es relativ wenig stabil: Bei einer Temperatur von 55°C sterben sie nach 40 Minuten ab, bei 60°C nach 15 Minuten, beim Kochen sofort. Vegetative Formen werden durch handelsübliche Desinfektionslösungen nach wenigen Minuten inaktiviert. In ungeöffneten Leichen bleiben sie bis zu 7 Tage bestehen.

Milzbrand hat Sporen, die in der äußeren Umgebung sehr stabil sind, sie können bis zu 10 Jahre oder länger im Boden verbleiben und werden außerhalb des Körpers mit Zugang zu freiem Sauerstoff gebildet. Die Sporen sind äußerst stabil: Nach 5-10 Minuten Kochen behalten sie alle die Fähigkeit zu vegetieren. Unter dem Einfluss trockener Hitze bei 120-140°C sterben sie nach 1-3 Stunden ab, im Autoklaven bei 110°C nach 40 Minuten. Eine 1 %ige Formalinlösung und eine 10 %ige Natriumhydroxidlösung töten Sporen innerhalb von 2 Stunden ab. Die Überlebenszeit der Sporen wird durch die Umgebungstemperatur beeinflusst, bei der die Sporulation stattfand. Sporen, die bei einer Temperatur von 18–20 °C gebildet werden, sind stabiler.

Milzbrand. Epidemiologie.

Milzbrand hat verschiedene Infektionsquellen, zum Beispiel Haustiere (Rinder, Schafe, Ziegen, Kamele, Schweine). Eine Infektion kann bei der Pflege kranker Tiere, beim Schlachten von Nutztieren, bei der Verarbeitung von Fleisch sowie durch Kontakt mit tierischen Produkten (Häute, Felle, Pelzprodukte, Wolle, Borsten) auftreten, die mit Sporen der Anthrax-Mikrobe kontaminiert sind. Infektionen sind überwiegend berufsbedingter Natur. Die Infektion kann über Böden erfolgen, in denen Sporen des Milzbranderregers über viele Jahre hinweg verbleiben. Sporen gelangen durch Mikrotraumen in die Haut; Bei einer Ernährungsinfektion (Verzehr kontaminierter Produkte) kommt es zu einer Darmform.

Bei Tieren ist der alimentäre Infektionsweg von großer epizootologischer Bedeutung – durch mit Milzbrandsporen kontaminierte Nahrung und Wasser; Aerosole und vektorübertragene Infektionen durch Milch und Milchprodukte sind von geringerer Bedeutung. Der Erreger kann durch Bremsen und Brennerfliegen übertragen werden, in deren Mundwerkzeugen der Erreger bis zu 5 Tage überleben kann.

Milzbrand kann aerogen übertragen werden (Inhalation von infiziertem Staub, Knochenmehl). In diesen Fällen Milzbrand löst pulmonale und generalisierte Infektionsformen aus. In afrikanischen Ländern wird die Möglichkeit einer Infektionsübertragung durch Bisse blutsaugender Insekten in Kauf genommen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird normalerweise nicht beobachtet. Milzbrand in vielen Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas weit verbreitet. In den USA und europäischen Ländern Milzbrand Es kommt äußerst selten vor und es werden vereinzelte Krankheitsfälle beobachtet.

Milzbrand. Pathogenese.

Das Fehlen einer Infektion zwischen Mensch und Mensch erklärt sich aus den Besonderheiten des Übertragungsmechanismus, der bei Tieren oder von Tier zu Mensch realisiert wird und beim Menschen aufgrund der Besonderheiten der ersten Phase der Isolierung des Erregers aus dem infizierten Organismus unmöglich ist . Bei einem kranken Tier wird der Erreger vor dem Tod mit verschiedenen Ausscheidungen freigesetzt, das Blut der Leiche ist mit Milzbrandbakterien gesättigt, was zu einer hohen Kontaminationsintensität tierischer Produkte führt. Eine spontane Freisetzung von Milzbrandbakterien aus einer Hautläsion beim Menschen wird nicht beobachtet. Da Stäbchen zu Beginn der Erkrankung im serös-hämorrhagischen Exsudat des Karbunkels nicht zu finden sind, ist ein instrumenteller Eingriff erforderlich, um sie aus dem Blut zu isolieren. Milzbrandbakterien fehlen auch bei der Entlassung eines Patienten mit einer septischen Form der Krankheit.

Milzbrand dringt am häufigsten durch die Haut ein. Typischerweise befällt der Erreger die Haut der oberen Extremitäten (etwa die Hälfte aller Fälle) und des Kopfes (20–30 %), seltener den Rumpf (3–8 %) und die Beine (1–2 %). Betroffen sind vor allem exponierte Hautpartien. Innerhalb weniger Stunden nach der Infektion beginnt sich der Erreger am Infektionsort (in der Haut) zu vermehren. In diesem Fall bilden Krankheitserreger Kapseln und sezernieren Exotoxin, was zu dichten Schwellungen und Nekrosen führt.

Kapsel, ein Polypeptid, hat eine antiphagozytische Aktivität, verhindert die Opsonisierung und Phagozytose von Bazillen und fördert gleichzeitig deren Fixierung auf Wirtszellen. Milzbrand Dadurch wird es invasiv und kann im Makroorganismus Wurzeln schlagen, sich dann vermehren und eine Bakteriämie entwickeln. Milzbrand Es gibt Stämme, die eine Kapsel haben; es unterscheidet virulente Anthrax-Stämme vom Impfstamm.

Exotoxin hemmt die unspezifische bakterizide Aktivität humoraler und zellulärer Faktoren, die Phagozytose, hat antikomplementäre Aktivität, erhöht die Virulenz von Milzbrandbakterien, führt im Endstadium der Krankheit zum Tod und hemmt die Funktion des Atmungszentrums und des Hypothalamus. Endogene Produkte von Milzbrandmikroben haben keine ausgeprägte toxische Wirkung.

Von den Orten der primären Fortpflanzung gelangen Krankheitserreger über Lymphgefäße in regionale Lymphknoten, und anschließend ist eine hämatogene Ausbreitung von Mikroben in verschiedene Organe möglich. Bei der Hautform an der Stelle des primären entzündlich-nekrotischen Herdes spielt eine sekundäre bakterielle Infektion keine besondere Rolle.

Bei einer aerogenen Infektion werden die Sporen von Alveolarmakrophagen phagozytiert, gelangen dann in die mediastinalen Lymphknoten, wo sich der Erreger vermehrt und ansammelt; auch die mediastinalen Lymphknoten werden nekrotisch, was zu einer hämorrhagischen Mediastenitis und Bakteriämie führt. Als Folge einer Bakteriämie kommt es zu einer sekundären hämorrhagischen Milzbrandpneumonie.

Beim Verzehr von infiziertem (und nicht ausreichend erhitztem) Fleisch dringen die Sporen in die Submukosa und regionale Lymphknoten ein. Es entsteht eine intestinale Form des Milzbrandes, bei der die Erreger auch ins Blut eindringen und die Erkrankung septisch verläuft. Auf diese Weise, Milzbrand kann bei jeder Form einer Infektion einen septischen Verlauf haben. Bei der Pathogenese von Milzbrand ist die Belastung durch vom Erreger produzierte Toxine von großer Bedeutung.

Milzbrand. Immunität.

Die übertragene Krankheit hinterlässt eine starke Immunität, obwohl es Beschreibungen von wiederholten Erkrankungen 10–20 Jahre nach der ersten Erkrankung gibt.

Milzbrand. Symptome und Verlauf.

Milzbrand Es gibt eine Inkubationszeit, die zwischen mehreren Stunden und 8 Tagen (normalerweise 2-3 Tage) liegt. Milzbrand Es gibt verschiedene Formen, die zwischen Haut, Lunge (Inhalation) und Darm unterschieden werden. Die letzten beiden Formen zeichnen sich durch eine hämatogene Verbreitung von Mikroorganismen aus und werden manchmal unter der Bezeichnung generalisierte (septische) Form zusammengefasst, obwohl sich diese beiden Formen durch Veränderungen im Bereich der Infektionspforte voneinander unterscheiden. Am häufigsten wird die kutane Form beobachtet (in 95 %), selten pulmonal und sehr selten (weniger als 1 %) intestinal.

Kutane Form wird in die folgenden klinischen Varianten unterteilt: karbunkulös, ödematös, bullös und erysipeloid [Nikiforov V.N., 1973]. Die häufigste Art ist die Karbunkelart. Die kutane Form ist durch lokale Veränderungen im Bereich der Infektionspforte gekennzeichnet. An der Stelle der Läsion erscheint zunächst ein roter Fleck, der sich über das Hautniveau erhebt und eine Papel bildet, dann entwickelt sich anstelle der Papel ein Bläschen, nach einiger Zeit verwandelt sich das Bläschen in eine Pustel und dann in ein Geschwür. Der Prozess verläuft schnell, vom Auftreten des Flecks bis zur Bildung der Pustel vergehen mehrere Stunden.

Lokal bemerken die Patienten Juckreiz und Brennen. Der Inhalt der Pustel ist durch die Beimischung von Blut oft dunkel gefärbt. Wenn die Integrität der Pustel verletzt wird (normalerweise durch Kratzen), bildet sich ein Geschwür, das mit einer dunklen Kruste bedeckt wird. Um den zentralen Schorf herum befinden sich sekundäre Pusteln in Form einer Halskette, und wenn sie zerstört werden, nimmt die Größe des Geschwürs zu. Es kommt zu einer Schwellung und Hyperämie der Haut um das Geschwür herum, besonders ausgeprägt, wenn der Prozess im Gesicht lokalisiert ist. Gekennzeichnet durch eine Abnahme oder völlige Abwesenheit der Empfindlichkeit im Bereich des Geschwürs.
Am häufigsten ist das Geschwür an den oberen Extremitäten lokalisiert: Finger, Hand, Unterarm, Schulter (498 von 1329 Fällen), gefolgt von Stirn, Schläfen, Scheitel, Wangenknochen, Wange, Augenlid, Unterkiefer, Kinn (486 Patienten). , Nacken und Hinterkopf (193), Brust, Schlüsselbein, Brustdrüsen, Rücken, Bauch (67), das Geschwür war nur bei 29 Personen an den unteren Extremitäten lokalisiert. Andere Lokalisationen waren selten.

Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Fieber bis 40°C, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Adynamie, Tachykardie) treten am Ende des ersten oder am 2. Krankheitstag auf. Das Fieber hält 5-7 Tage an, die Körpertemperatur sinkt kritisch. Lokale Veränderungen im Bereich des Geschwürs heilen allmählich ab und am Ende der 2. bis 3. Woche wird der Schorf abgestoßen. Normalerweise gibt es ein einzelnes Geschwür, obwohl es manchmal mehrere geben kann (2-5 und sogar 36). Eine Zunahme der Geschwüre hat keinen spürbaren Einfluss auf die Schwere der Erkrankung. Einen größeren Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hat das Alter des Patienten. Vor der Einführung von Antibiotika in der Praxis war die Sterblichkeit bei Patienten über 50 Jahren fünfmal höher (54 %) als bei jüngeren Menschen (8-11 %). Bei gegen Anthrax geimpften Personen können die Hautveränderungen sehr geringfügig sein und einem gewöhnlichen Furunkel ähneln, und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung können fehlen.

Die ödematöse Variante des Hautmilzbrandes ist selten und zeichnet sich durch die Entwicklung eines Ödems ohne sichtbaren Karbunkel zu Beginn der Krankheit aus. Die Krankheit verläuft schwerer mit ausgeprägten Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung. Später tritt anstelle einer dichten, schmerzlosen Schwellung eine Hautnekrose auf, die mit Schorf bedeckt ist.

Milzbrand hat eine bullöse Hautform, die selten beobachtet wird. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sich anstelle eines typischen Karbunkels im Bereich der Infektionspforte mit hämorrhagischer Flüssigkeit gefüllte Blasen bilden. Sie erscheinen auf einer entzündeten, infiltrierten Basis. Die Blasen werden groß und öffnen sich erst am 5.-10. Krankheitstag. An ihrer Stelle bildet sich eine ausgedehnte nekrotische (ulzerative) Oberfläche. Diese Art von Milzbrand tritt mit hohem Fieber und schweren Symptomen einer allgemeinen Vergiftung auf.

Milzbrand hat eine erysipeloide Hautform, die am seltensten beobachtet wird. Seine Besonderheit ist die Bildung einer großen Anzahl weißlicher Blasen, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind und sich auf geschwollener, geröteter, aber schmerzloser Haut befinden. Nach dem Öffnen der Blasen bleiben mehrere Geschwüre zurück, die schnell austrocknen. Dieser Typ zeichnet sich durch einen milderen Verlauf und einen günstigen Ausgang aus.

Pulmonale Form Anthrax beginnt akut, ist schwerwiegend und kann selbst mit modernen Behandlungsmethoden tödlich sein. Bei vollständiger Gesundheit kommt es zu starkem Schüttelfrost, die Körpertemperatur erreicht schnell hohe Werte (40°C und mehr), es kommt zu einer Bindehautentzündung (Tränenfluss, Photophobie, Bindehauthyperämie), zu katarrhalischen Symptomen der oberen Atemwege (Niesen, laufende Nase, heisere Stimme, Husten). Ab den ersten Stunden der Krankheit wird der Zustand der Patienten ernster, es treten starke stechende Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Zyanose, Tachykardie (bis zu 120-140 Schläge/Minute) auf, der Blutdruck sinkt. Dem Auswurf ist Blut beigemischt. Oberhalb der Lunge werden Bereiche mit dumpfen Schlaggeräuschen, trockenen und feuchten Rasselgeräuschen und manchmal Pleurareibungsgeräuschen festgestellt. Der Tod tritt innerhalb von 2-3 Tagen ein.

Darmform Anthrax ist durch allgemeine Vergiftung, erhöhte Körpertemperatur, Oberbauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen gekennzeichnet. Es kann Blut im Erbrochenen und im Stuhl sein. Der Bauch ist geschwollen, beim Abtasten schmerzt es stark, es zeigen sich Anzeichen einer Peritonealreizung. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend und mit den Erscheinungen eines infektiös-toxischen Schocks kommt es zum Tod der Patienten.
Bei jeder der beschriebenen Formen kann sich eine Milzbrandsepsis mit Bakteriämie und dem Auftreten sekundärer Herde (Meningitis, Schädigung von Leber, Nieren, Milz usw.) entwickeln.

Milzbrand. Diagnose und Differentialdiagnose.

Milzbrand wird auf der Grundlage epidemiologischer Anamnesedaten (Beruf des Patienten, Art des verarbeiteten Materials, Herkunft der Rohstoffe, Kontakt mit kranken Tieren usw.) erkannt. Berücksichtigt werden auch charakteristische Hautveränderungen im Bereich des Infektionstors (Lage an offenen Hautstellen, Vorhandensein eines dunklen, von sekundären Pusteln umgebenen Schorfs, Ödeme und Hyperämie, Anästhesie des Geschwürs). Es ist zu bedenken, dass bei geimpften Personen alle Hautveränderungen mild sein und Staphylokokken-Erkrankungen (Furunkel und andere) ähneln können.

Milzbrand wird durch Labormethoden bestätigt und erfolgt durch die Isolierung einer Milzbrandbakterienkultur und deren Identifizierung. Für Forschungszwecke wird der Inhalt von Pusteln, Bläschen und Gewebeerguss unter dem Schorf entnommen. Bei Verdacht auf eine pulmonale Form werden Blut, Sputum und Stuhl entnommen. Bei kutanen Formen werden Blutkulturen selten isoliert. Die Sammlung und Weitergabe des Materials erfolgt unter Einhaltung aller Regeln für die Arbeit mit besonders gefährlichen Infektionen.

Zur Untersuchung von Materialien (Häute, Wolle) wird die Thermopräzipitationsreaktion (Accol-Reaktion) verwendet. Zum Nachweis des Erregers kommt auch die Immunfluoreszenzmethode zum Einsatz. Als Hilfsmethode können Sie einen Hautallergietest mit einem bestimmten Allergen – Anthraxin – verwenden. Das Medikament wird intradermal verabreicht (0,1 ml). Das Ergebnis wird nach 24 und 48 Stunden berücksichtigt. Die Reaktion gilt als positiv bei Vorliegen einer Hyperämie und eines Infiltrats mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, sofern die Reaktion nach 48 Stunden nicht verschwunden ist.
Es ist notwendig, von Furunkel, Karbunkel, Erysipel, insbesondere von der bullösen Form, zu unterscheiden. Die pulmonale (inhalative) Form von Milzbrand wird von der pulmonalen Form der Pest, der Tularämie, der Melioidose, der Legionellose und der schweren Lungenentzündung anderer Genese unterschieden.

Milzbrand. Behandlung.

Milzbrand Die Behandlung ist ziemlich schwierig; zur etiotropen Behandlung werden Antibiotika sowie spezifisches Immunglobulin eingesetzt. Am häufigsten wird Penicillin für die kutane Form verschrieben, 2–4 Millionen Einheiten/Tag parenteral. Nachdem die Schwellung im Bereich des Geschwürs verschwunden ist, können Penicillinpräparate oral verschrieben werden (Ampicillin, Oxacillin für weitere 7-10 Tage).

Bei pulmonalen und septischen Formen wird Penicillin in einer Dosis von 16–20 Millionen Einheiten/Tag intravenös verabreicht; bei Milzbrand-Meningitis werden solche Penicillin-Dosen mit 300–400 mg Hydrocortison kombiniert. Bei einer Unverträglichkeit von Penicillin gegenüber Hautmilzbrand wird Tetracyclin in einer Dosis von 0,5 g 4-mal täglich für 7-10 Tage verschrieben. Sie können auch Erythromycin verwenden (0,5 g 4-mal täglich für 7-10 Tage). Kürzlich wurden Ciprofloxacin 400 mg alle 8-12 Stunden sowie Doxycyclin 200 mg 4-mal täglich und dann 100 mg 4-mal täglich empfohlen.

Spezifisches Anti-Milzbrand-Immunglobulin wird nach vorheriger Desensibilisierung intramuskulär in einer Dosis von 20–80 ml/Tag (je nach klinischer Form und Schwere der Erkrankung) verabreicht. Um die Empfindlichkeit gegenüber Pferdeprotein zu testen, werden zunächst 0,1 ml 100-fach verdünntes Immunglobulin intradermal injiziert. Fällt der Test negativ aus, werden nach 20 Minuten 0,1 ml verdünntes (1:10) Immunglobulin subkutan und nach 1 Stunde die gesamte Dosis intramuskulär verabreicht. Bei einer positiven intradermalen Reaktion sollte besser auf die Gabe von Immunglobulinen verzichtet werden.

Milzbrand. Vorhersage.

Vor der Einführung von Antibiotika in der Praxis lag die Sterblichkeitsrate bei der kutanen Form bei 20 %, bei moderner früher antibiotischer Behandlung liegt sie nicht über 1 %. Bei pulmonalen, intestinalen und septischen Formen ist die Prognose ungünstig.

Milzbrand. Prävention, Kontrollmaßnahmen und Aktivitäten im Ausbruch.

Veterinärmedizinische Tätigkeiten sind:
1. Identifizierung, Registrierung, Zertifizierung von Anthrax-ungünstigen Punkten.
2. Routinemäßige Impfung von Nutztieren in benachteiligten Gebieten.
3. Kontrolle über die Umsetzung von Rekultivierungs- und agrotechnischen Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit benachteiligter Gebiete und Stauseen.
4. Überwachung des ordnungsgemäßen Zustands von Viehgräberstätten, Viehwegen, Weiden und Viehzuchtanlagen.
5. Überwachung der Einhaltung der Veterinär- und Hygienevorschriften bei der Beschaffung, Lagerung, dem Transport und der Verarbeitung von Rohstoffen.
6. Rechtzeitige Diagnose von Anthrax bei Tieren, deren Isolierung und Behandlung.
7. Epizootologische Untersuchung des Tierseuchenausbruchs, Neutralisierung der Leichen toter Tiere, aktuelle und abschließende Desinfektion im Ausbruch.
8. Veterinärmedizinische und sanitäre Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung.
9. Vorbeugende Maßnahmen gegen Milzbrand umfassen medizinische, sanitäre und veterinärmedizinische Maßnahmen.

Medizinische und sanitäre Maßnahmen sind:
1. Kontrolle über die Umsetzung allgemeiner Hygienepräventionsmaßnahmen in Gebieten, die nicht von Milzbrand betroffen sind, bei der Beschaffung, Lagerung, dem Transport und der Verarbeitung von Rohstoffen tierischen Ursprungs.
2. Impfprävention von Personen mit erhöhtem Risiko einer Milzbrandinfektion (je nach Indikation).
3. Rechtzeitige Diagnose einer Anthrax-Erkrankung bei Menschen, Krankenhauseinweisung und Behandlung von Patienten, epidemiologische Untersuchung des Ausbruchs und abschließende Desinfektion im Raum, in dem sich die erkrankte Person befand.
4. Notfallprävention bei Personen, die mit der Quelle des Infektionserregers oder kontaminierten Produkten in Kontakt gekommen sind.
5. Sanitäre Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung.

Milzbrand. Impfprävention.

Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers und infizierten Labortieren arbeiten, mit dem Erreger des Milzbrandes infiziertes Material untersuchen, Veterinärmediziner und andere Personen, die beruflich mit der Tierhaltung vor der Schlachtung, dem Schlachten, dem Zerlegen von Schlachtkörpern und dem Häuten beschäftigt sind, sowie solche Die Sammlung, Lagerung und der Transport unterliegen der Impfung. und Primärverarbeitung von Rohstoffen tierischen Ursprungs. Die Impfung erfolgt zweimal im Abstand von 21 Tagen mit dem Lebendimpfstoff STI. Die Wiederholungsimpfung wird jährlich im Abstand von höchstens einem Jahr durchgeführt, um sie vor dem saisonalen Anstieg der Inzidenz zu fangen.

Milzbrand. Labordiagnostik.

Die Labordiagnostik basiert auf der bakteriologischen Untersuchung des Inhalts von Hautläsionen und bei Verdacht auf eine generalisierte Form auf der Untersuchung von Blut, Sputum und Kot (der frühzeitige Einsatz von Antibiotika verringert die Impfbarkeit des Erregers erheblich). Es wird ein Hautallergietest mit Anthraxin durchgeführt, der in der ersten Krankheitswoche in 90 % der Fälle positiv ausfällt. Ein positives Testergebnis wird bei Personen, die bereits gegen Anthrax geimpft wurden, nicht berücksichtigt, wenn der Zeitraum ab dem Impfdatum 12 Monate nicht überschreitet. Laboruntersuchungen werden in Übereinstimmung mit den Vorschriften durchgeführt, die bei der Arbeit mit Erregern besonders gefährlicher Infektionen erforderlich sind.

Bacillus anthracis unbeweglich, grampositiv (in jungen und alten Kulturen gibt es auch gramnegative Zellen), die eine Kapsel (im Körper oder bei Kultivierung auf künstlichen Nährmedien mit hohem Gehalt an nativem Protein und CO2) und einen Sporenstab bilden , Größe 1-1,3 x 3,0- 10,0 µm. Bei Temperaturen unter 12 und über 42 °C sowie in einem lebenden Organismus oder einer ungeöffneten Leiche, im Blut und Serum von Tieren bilden sich keine Sporen. In gefärbten Präparaten aus dem Blut und Gewebe von Tieren, die an Milzbrand erkrankt oder gestorben sind, befinden sich Bakterien einzeln, paarweise und in Form kurzer Ketten von 3-4 Zellen; Die einander zugewandten Enden der Stäbchen sind gerade, scharf abgeschnitten, frei - leicht abgerundet. Manchmal haben die Ketten die Form eines Bambusrohrs. Bei Ausstrichen aus Kulturen auf festen und flüssigen Nährböden sind die Stäbchen in langen Ketten angeordnet.

Anbau.

Bacillus anthracis Je nach Atmungsmethode werden sie als fakultative Anaerobier eingestuft und wachsen gut auf Universalmedien (MPB, MPA, MPG, Kartoffeln, Milch). Die optimale Wachstumstemperatur auf MPA beträgt 35–37 °C, in Brühe 32–33 °C C. Bei Temperaturen unter 12 und über 45 °C steigt die Temperatur nicht an. Der optimale pH-Wert der Umgebung liegt bei 7,2–7,6. Auf der Oberfläche von MPA entstehen unter aeroben Bedingungen bei einer Temperatur von 37 °C 17–24 Stunden lang Kulturen, die aus grauweißlichen, feinkörnigen, silbrig gefärbten, schneeflockenartigen Kolonien mit rauem Relief entstehen, die für typische virulente Stämme charakteristisch sind (R-Form). Der Durchmesser der Kolonien überschreitet nicht 3–5 mm. Auf Serumagar und geronnenem Pferdeserum in Gegenwart von 10–50 % Kohlendioxid sind die Kolonien glatt, durchscheinend (S-Form) sowie schleimig (mukoid). , nachlaufend hinter einer Schleife (M-Form), bestehend aus Kapselstäbchen. Bei MPB Bacillus anthracis nach 16-24 Stunden bildet sich am Boden des Reagenzglases ein lockerer weißer Niederschlag, die überstehende Flüssigkeit bleibt klar, die Brühe wird beim Schütteln nicht trüb, das Sediment zerfällt in kleine Flocken (R-Form). Beim Einsäen in eine Gelatinesäule erscheint am 2.-5. Tag ein gelblich-weißer Stäbchen. Die Kultur ähnelt einem auf den Kopf gestellten Weihnachtsbaum. Allmählich beginnt sich die oberste Gelatineschicht zu verflüssigen und nimmt zunächst die Form eines Trichters, dann eines Beutels an. Bacillus anthracis Beim Wachstum in Milch produziert es Säure und nach 2–4 Tagen koaguliert und peptonisiert das Gerinnsel. Der Erreger vermehrt sich gut in 8–12 Tage alten Hühnerembryonen und führt innerhalb von 2–4 Tagen nach der Infektion zu deren Tod.

Biochemische Eigenschaften.

Enzyme Bacillus anthracis: Lipase, Diastase, Protease, Gelatinase, Dehydrase, Cytochromoxidase, Peroxidase, Katalase, Lecithinase usw. Es fermentiert Glucose, Maltose, Saccharose, Trehalose, Fructose und Dextrin unter Bildung von Säure ohne Gas. Auf Medien mit Glycerin und Salicin ist eine leichte Säurebildung möglich. Arabinose, Rhamnose, Galactose, Mannose, Raffinose, Inulin, Mannitol, Dulcitol, Sorbitol, Inositol werden nicht fermentiert. Verwertet Citrate, bildet Acetylmethylcarbinol (Voges-Proskauer-Reaktion ist positiv). Gibt Ammoniak ab. Reduziert Methylenblau und reduziert Nitrate zu Nitriten. Einige Stämme produzieren Schwefelwasserstoff.

Toxinbildung.

Bacillus anthracis bildet ein komplexes Exotoxin bestehend aus drei Komponenten: ödematogener Faktor (EF), schützendes Antigen (PA) und letaler Faktor (LF) oder Faktoren I, II, III. Der ödematogene Faktor verursacht eine lokale Entzündungsreaktion – Schwellung und Gewebezerstörung. Schutzantigen ist Träger schützender Eigenschaften und hat eine ausgeprägte immunogene Wirkung. Ein tödlicher Faktor, gemischt mit einem schützenden Faktor, führt zum Tod von Ratten, weißen Mäusen und Meerschweinchen. Jeder der drei Faktoren hat eine ausgeprägte antigene Funktion und ist serologisch aktiv. Die invasiven Eigenschaften der Mikrobe sind auf das Kapselpolypeptid von d- zurückzuführen. Glutaminsäure und Exoenzyme.

Antigene Struktur.

Zusammensetzung von Antigenen Bacillus anthracis enthält einen nicht-immunogenen somatischen Polysaccharidkomplex und ein Kapselglutaminpolypeptid. Das Polysaccharid-Antigen erzeugt bei Tieren keine Immunität und bestimmt nicht die aggressiven Funktionen des Mikroorganismus.

Nachhaltigkeit.

Bei einer ungeöffneten Leiche wird die vegetative Zelle der Mikrobe innerhalb von 2-3 Tagen zerstört, bei begrabenen Leichen bleibt sie bis zu 4 Tage bestehen. In gefrorenem Fleisch bei minus 15 °C ist es 15 Tage haltbar, in gesalzenem Fleisch bis zu 1,5 Monate. In einer mit Milzbrandblut vermischten Aufschlämmung stirbt es innerhalb von 2-3 Stunden ab, aber die Sporen bleiben darin über Monate hinweg virulent. In versiegelten Ampullen mit Kulturbrühe können sie bis zu 63 Jahre lang lebensfähig und virulent bleiben, im Boden mehr als 50 Jahre. Alkohol, Ether, 2 % Formaldehyd, 5 % Phenol, 5–10 % Chloramin, frische 5 %ige A-Lösung Eine Menge Bleichmittel und Wasserstoffperoxid zerstört vegetative Zellen innerhalb von 5 Minuten. Ethylalkohol 25–100 % tötet Sporen für 50 Tage oder länger ab, 5 % Phenol, 5–10 % Chloraminlösung – von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, 2 % Formaldehydlösung – nach 10–15 Minuten, 3 % Wasserstoffperoxidlösung – nach 1 Stunde 4 % Kaliumpermanganatlösung - nach 15 Minuten 10 % Natriumhydroxidlösung - nach 2 Stunden. Vegetative Zellen sterben innerhalb von 1 Stunde ab, wenn sie auf 50-55 ° C erhitzt werden, bei 60 ° C - nach 15 Minuten, bei 75 °C – nach 1 Minute, beim Kochen – sofort. Bei langsamer Trocknung kommt es zur Sporulation und die Mikrobe stirbt nicht ab. Bei minus 10 °C bleiben Bakterien 24 Tage bestehen, bei minus 24 °C 12 Tage. Direkte Sonneneinstrahlung neutralisiert Bakterien nach einigen Stunden. Trockene Hitze bei einer Temperatur von 120–140 °C tötet Sporen nach 2–3 Stunden ab , bei 150 °C – nach 1 Stunde, laufender Dampf bei 100 °C – nach 12–15 Minuten, Autoklavieren bei 110 °C – für 5–10 Minuten, Kochen – nach 1 Stunde. Der Erreger von Anthrax zeigt eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Penicillin, Chlortetracyclin und Chloramphenicol sowie Lysozym. Frisch gemolkene Milch von Kühen wirkt 24 Stunden lang bakteriostatisch.

Pathogenität.

Alle Säugetierarten sind anfällig für Anthrax. Am häufigsten sind Schafe, Rinder, Pferde, Ziegen, Büffel, Kamele und Rentiere betroffen; Esel und Maultiere können infiziert werden. Schweine sind weniger empfindlich. Unter den Wildtieren sind alle Pflanzenfresser anfällig. Es sind Fälle der Krankheit bei Hunden, Wölfen, Füchsen, Polarfüchsen und bei Vögeln – Enten und Strauße – bekannt.

Pathogenese.

Die Infektion von Tieren erfolgt hauptsächlich über die Ernährung. Durch die geschädigte Schleimhaut des Verdauungstrakts dringt die Mikrobe in das Lymphsystem und dann in das Blut ein, wo sie phagozytiert und im ganzen Körper verteilt wird, sich in den Elementen des Lymphoid-Makrophagen-Systems festsetzt und anschließend wandert wieder ins Blut und verursacht eine Septikämie. Die Kapselsubstanz hemmt die Opsonisierung, während sie als Exotoxin Phagozyten zerstört, das Zentralnervensystem beeinflusst, Ödeme verursacht, Hyperglykämie auftritt und die Aktivität der alkalischen Phosphatase zunimmt. In der Endphase des Prozesses steigt der Sauerstoffgehalt in das Blut sinkt auf ein mit dem Leben unvereinbares Niveau.

Labordiagnostik.

Bei der Laboruntersuchung wird das Ohr eines toten Tieres auf Milzbrand untersucht.
Bakterioskopie.
Aus pathologischem Material werden Abstriche für die Mikroskopie hergestellt, einige davon werden mit Gram gefärbt und bei Kapseln immer mit Mikhin und Olt gefärbt. Der Nachweis von Kapselbazillen mit typischer Morphologie stellt ein wichtiges diagnostisches Zeichen dar. Aussaat auf Nährböden. Das Ausgangsmaterial wird in MPB und MPA (pH 7,2–7,6) beimpft, die Pflanzen werden 18–24 Stunden bei einer Temperatur von 37 °C inkubiert, bei fehlendem Wachstum werden sie weitere 2 Tage im Thermostat aufbewahrt. Biologische Prüfung. Es wird an weißen Mäusen, Meerschweinchen und Kaninchen durchgeführt, gleichzeitig mit der Beimpfung des Materials auf Nährmedien. Weiße Mäuse werden subkutan im hinteren Bereich des Rückens infiziert (jeweils 0,1–0,2 ml), Meerschweinchen und Kaninchen – unter der Haut im Bauchbereich (jeweils 0,5–1,0 ml). Mäuse sterben nach 1-2 Tagen, Meerschweinchen und Kaninchen - nach 2-4 Tagen. Verstorbene Tiere werden geöffnet, Abstriche und Kulturen aus dem Blut von Herz, Milz, Leber angefertigt und an der Injektionsstelle des Testmaterials infiltriert. Identifizierung. Der Erreger von Anthrax sollte von saprophytischen Bazillen unterschieden werden: B. cereus, B. megaterium, B. mycoides Und B. subtilis basierend auf Haupt- und Zusatzfunktionen. Zu den wichtigsten Anzeichen zählen Pathogenität, Kapselbildung, der „Perlenkettentest“, die Phagenleckbarkeit und der Immunfluoreszenztest. Zu den weiteren Merkmalen gehören Mobilität, fehlende Hämolyse, Lecithinase-Aktivität und Phosphatase-Bildung.

Prüfen B. anthracis B. cereus, B. megaterium, B. mycoides, B. subtilis
Pathogenität Pathogen für Versuchstiere

Nicht pathogen für Labortiere, mit Ausnahme von B.cereus (bei intraperitonealer Infektion weißer Mäuse).

Kapselbildung

Bildet ein massives mit klarem Konturen der Kapsel.

Eine Kapsel wird nicht gebildet.
"Perlenkette"

Auf Penicillin-Agar wächst der Erreger in Form von Ketten aus kugelförmigen Formen, die an eine Perlenkette erinnern.

Es gibt kein „Perlenketten“-Phänomen.

Lizabilität durch Phagen

Lysiert durch Anthrax-Phagen.

Es findet keine Lyse des Anthrax-Phagen statt.
Immunfluoreszenztest 1

1 - eine indikative Methode und erfordert zusätzliche Untersuchungen der Virulenz, Kapselbildung und Phagenempfindlichkeit.
2 - Das Merkmal variiert zwischen verschiedenen Stämmen.

Serologische Studie.

Zum Nachweis von Anthrax-Antigenen bei der Untersuchung von Leder- und Pelzrohstoffen, verrottetem pathologischem Material sowie frischem pathologischem Material und der serologischen Identifizierung isolierter Kulturen wird die Ascoli-Fällungsreaktion verwendet. Als serologischer Test, hauptsächlich zur Untersuchung des Antigenspektrums von Bacillus anthracis, die Diffusionspräzipitationsreaktion (RDP). Um aktuelle Fälle und eine retrospektive Diagnose von Anthrax beim Menschen zu identifizieren, wurde das Allergen Anthraxin vorgeschlagen (E. N. Shlyakhov, 1961). Sie erkennen auch spezifische Sensibilisierungen nach der Impfung bei Nutztieren.

Immunität.

Die Bildung einer Infektionsimmunität entsprechend dem antitoxischen Typ wird durch ein schützendes Antigen bestimmt. Derzeit wurden schützende Antikörper mithilfe von RSC, RDP und einer indirekten Version der Fluoreszenzantikörpermethode nachgewiesen. Als Ergebnis einer natürlichen Infektion und Genesung von Milzbrand, lange Bei Tieren tritt eine langfristige Immunität auf. Zum aktiven Schutz der Tiere vor Milzbrand werden Lebendsporen-Milzbrandimpfstoffe verwendet: STI-Impfstoff (Immunität tritt nach 10 Tagen ein und hält mindestens 12 Monate an), Impfstoff vom Stamm Nr. 55 (Immunität tritt auf). nach 10 Tagen und hält mindestens 1 Jahr. Zur Behandlung und passiven Vorbeugung Anti-Milzbrand-Serum und Globulin. Die Immunität tritt innerhalb weniger Stunden ein und hält bis zu 14 Tage an.

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Milzbrandbazillus - Sie. anthracis (Abb. 96) gehört zur Gruppe der in der Natur weit verbreiteten grampositiven aeroben sporenbildenden Bazillen. Anthraxbazillus ist der einzige pathogene Vertreter dieser Gruppe.
Anthrax-Bazillen wurden erstmals 1839 vom deutschen Wissenschaftler A. Pallender im Blut von Tieren entdeckt. Die gleichen Mikroorganismen wurden 1850 von C. Daven im Blut von Tieren in Frankreich beobachtet. Die wahre Bedeutung dieser Mikroben für die Ätiologie der Sibirischen Krankheit wurde jedoch in Russland von Prof. F.A. Brauel im Jahr 1855. R. Koch bewies mit seinen klassischen Anthraxstudien schließlich die bakterielle Natur der Pallender- und Daven-Bazillen, stellte deren Fähigkeit zur Sporenbildung fest, erlangte eine Reinkultur und infizierte damit erfolgreich Versuchstiere.
Morphologie und färbende Eigenschaften. Milzbrandbazillen sind große, dicke Stäbchen mit einer Breite von 1–2 Mikrometern und einer Länge von 8 Mikrometern. Sie befinden sich hauptsächlich in Paaren oder Ketten. Die Stäbchenenden der Farbpräparate sind bewegungslos und wirken wie abgehackt.

Reis. 96. Milzbrandbazillus.
1 – Kolonien auf Agar; 2 - Milzbrandbazillen in Reinkultur; 3 - Wachstum bei Aussaat durch Injektion in Gelatine.
Ein morphologisches Merkmal von Milzbrandbakterien ist ihre Fähigkeit, Sporen und Kapseln zu bilden (Einschub in Abb. 97 und 98).


Reis. 97. Anthrax-Bazillus-Sporen. Hansen-Färbung.

Die Sporen liegen zentral und haben eine ovale Form; Ihr Durchmesser überschreitet nicht den Durchmesser der Mikrobenzelle. Die Sporenbildung erfolgt außerhalb des Körpers bei ausreichender Sauerstoffzufuhr, die Kapselbildung hingegen erfolgt im Körper und geht bei der Kultivierung der Bazillen auf Nährböden verloren. Milzbrandbakterien lassen sich gut mit Anilinfarbstoffen färben und sind grampositiv.
Kulturelle und biochemische Eigenschaften. Milzbrandbazillus wächst gut auf allen Nährmedien, aerob. Temperaturoptimum 37°
Auf Agarplatten wachsen recht große, raue Kolonien mit mattem Rand und gefranstem Rand. Dies sind virulente R-Kolonien.
Bei geringer Mikroskopvergrößerung haben Kolonien eine faserige Struktur und die Fasern sind in Form von Haarlocken gesammelt, weshalb sie mit einer Löwenmähne oder einem Quallenkopf verglichen werden.
Seltener sind glatte Kolonien mit glatten Rändern (S-Kolonien), die schwach virulente oder avirulente Formen von Bazillen enthalten.
Nach 24 Stunden Wachstum entwickelt das Schrägagar einen grauweißen Belag mit Kräuselungen an den Rändern. Typisch ist das Wachstum in der Brühe: Das Medium bleibt transparent und am Boden bildet sich ein Sediment, das einem Wattebausch ähnelt. Die Gelatine verflüssigt sich langsam und ähnelt einem Weihnachtsbaum mit nach unten gedrehter Spitze. Am 3.-4. Wachstumstag gerinnt die Milch, dann wird das Kasein peptonisiert. Die Kartoffeln bekommen einen trockenen, grauweißen Belag. Die Mikrobe ist saccharolytisch: Sie zersetzt Glucose, Maltose, Lactose unter Bildung von Säure (ohne Gas), hat aber keine hämolytischen Eigenschaften.
Antigene Struktur. Anthrax-Bazillus verfügt über spezifische Antigene: somatisches Polysaccharid und Protein, die sich in der Kapsel befinden. Das Polysaccharid-Antigen ist hitzestabil und bleibt in Tierleichen und -häuten lange bestehen. Aus ihnen durch Kochen extrahiert, ergibt es eine positive Fällungsreaktion mit typspezifischem Serum.
Widerstand. Vegetative Formen von Milzbrandbakterien sind wenig resistent, während Sporen eine hohe Resistenz aufweisen. Sie halten dem Kochen bis zu 5-10 Minuten und direkter Sonneneinstrahlung 100 Stunden stand. Nach dem Trocknen können die Sporen bis zu 20 Jahre lang lebensfähig bleiben. Sehr beständig gegen Desinfektionsmittel. In 15 %igem Chlorwasser bleiben sie 6 Stunden, in 4 %iger Salzsäure 15 Tage und in einer 5 %igen Sublimatlösung 15 Tage lebensfähig. Zur Desinfektion von Anthrax werden verwendet: Trockenbleiche, Bleichkalkmilch, geklärte Lösungen dieser Milch, aktivierte Chloraminlösungen, heiße Natronlaugelösungen.
Toxinbildung und Pathogenität für Tiere.
Die Problematik der Toxine aus Milzbrandbakterien ist noch unklar. Versuche, das Toxin zu erhalten. vitro waren erfolglos: Es konnten weder Exo- noch Endotoxin nachgewiesen werden. Die Einführung von Filtraten von Brühekulturen oder abgetöteten Mikrobenkörpern bei empfindlichen Tieren hat nahezu keine toxische Wirkung.
Rinder und kleine Wiederkäuer sind besonders anfällig für Milzbrand, Pferde sind etwas weniger anfällig. Schweine erkranken deutlich seltener daran. Katzen und Hunde sind immun gegen Anthrax. Von den Versuchstieren reagieren weiße Mäuse und Meerschweinchen am empfindlichsten auf Anthrax. Die subkutane Injektion einer kleinen Menge virulenter Bazillen führt zum Tod des Tieres innerhalb von 2-4 Tagen.
Pathogenese und Klinik. Infektionsquelle sind erkrankte Tiere (Rinder und Kleinvieh, Pferde) sowie die daraus gewonnenen Produkte und Rohstoffe. Beim Menschen ist diese Krankheit selten und wird am häufigsten mit einem bestimmten Beruf in Verbindung gebracht. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit erkrankten Tieren (Hirten, Schlachthofarbeiter etc.) oder durch Kontakt mit kontaminierten Produkten tierischen Ursprungs (Gerber, Kürschner, Wollschläger). Die pulmonale Form tritt bei Arbeitern auf, die mit der Verarbeitung kontaminierter Lumpen beschäftigt sind („Lumpensammlerkrankheit“). Die Infektion erfolgt über die Haut, die Schleimhaut der oberen Atemwege und den Darm; je nach Lage der Eintrittspforte äußert sich Milzbrand beim Menschen in drei Formen: kutan, pulmonal und intestinal. Die häufigste Form ist kutan, seltener pulmonal und sehr selten intestinal.


Reis. 98. Kapseln des Milzbrandbazillus. Fuchsin-Färbung.

Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage.
Die kutane Form äußert sich in Form einer sogenannten bösartigen Pustel (Milzbrandkarbunkel – Pustula maligna). Zuerst erscheint ein roter Fleck, der sich schnell in eine Papel (Knötchen) und dann in ein mit blutiger Flüssigkeit gefülltes Bläschen verwandelt. Das Zentrum des Bläschens wird nekrotisch und schwarz, was charakteristisch für Milzbrandkarbunkel ist. Die schwarze Farbe des Anthrax-Karbunkels war der Grund, ihn Kohle (Anthrax – Kohle) zu nennen.
Der nekrotische zentrale Bereich des Karbunkels ist oft von einer Kette aus kleinen Bläschen umgeben. Das Gewebe um den Karbunkel schwillt an, die nächstgelegenen Lymphknoten vergrößern sich.
Die Krankheit geht mit einem Temperaturanstieg auf 40°, schweren Allgemeinsymptomen, Herzschwäche, Verwirrtheit und dem Geschwür selbst einher
Abstriche werden aus pathologischem Material hergestellt und mit Gram-Färbung gefärbt. Der Nachweis charakteristischer großer grampositiver Stäbchen, die von Kapseln umgeben sind und die Tendenz haben, dass sich Mikroben in Ketten anordnen, im Abstrich ermöglicht eine vorläufige Diagnose. Um eine völlig genaue Diagnose zu stellen, reicht die bakterioskopische Untersuchung allein jedoch nicht aus. Daher ist es notwendig, eine andere Reinkultur von Ihnen zu identifizieren. Anthrazit. Dazu wird das Testmaterial auf Platten mit Normalagar und in Reagenzgläser mit Brühe beimpft. Nach 20–24 Stunden Kultivierung werden typische Kolonien untersucht, die bei geringer Mikroskopvergrößerung in Form von ineinander verschlungenen Fäden erscheinen. Die Kolonien werden auf Schrägagar ausgesät und anschließend die isolierte Reinkultur untersucht.
Die erhaltenen Daten der bakteriologischen Forschung werden durch die Infektion von Tieren bestätigt. Die isolierte Kultur wird einer weißen Maus oder einem Meerschweinchen subkutan injiziert. Wenn die Kultur aus Milzbrandbazillen besteht, stirbt das Tier innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit dem Bild einer akuten Sepsis.
Bei Verdacht auf eine Sepsis werden Blutkulturen durchgeführt. Wenn im Untersuchungsmaterial (Haut, Wolle usw.) Bazillen oder deren Sporen bakterioskopisch und bakteriologisch nicht nachweisbar sind, greifen sie auf serologische Untersuchungen mit der Ascoli-Thermopräzipitationsreaktion zurück. Zur Durchführung der Reaktion werden folgende Zutaten benötigt.

  1. ausfallendes Anthrax-Serum;
  2. Normalserum des Tieres, aus dem das präzipitierende Serum gewonnen wurde;
  3. Anthrax-Standardantigen zur Kontrolle (hergestellt in den Instituten für Impfstoffe und Seren);
  4. Antigen aus dem zu testenden Material.

Am häufigsten werden Teile von Organen, Wolle, Haut usw. zur Thermopräzipitation entnommen. Das angegebene Material wird mit dem 5- bis 10-fachen Volumen einer physiologischen Lösung gegossen und in einem Wasserbad (bei schwacher Hitze) 10 bis 20 Minuten lang gekocht. und dann durch einen Papierfilter filtriert, bis vollständige Transparenz erreicht ist.
Ein positives Ergebnis der Reaktion ist das sofortige (manchmal nach 5-10 Minuten) Auftreten eines ringförmigen Niederschlags an der Grenzfläche zwischen den Flüssigkeiten. Das Auftreten eines Rings nach 10 Minuten gilt als unspezifische oder fragwürdige Reaktion.
Prävention und Therapie. Die gezielte Vorbeugung von Milzbrand wird seit der Zeit von L. Pasteur in großem Umfang eingesetzt, indem Tiere mit asporogenen Kulturen des Milzbrandbakteriums geimpft werden. Es werden zwei Impfstoffe verwendet, die durch Züchten des Bazillus bei einer Temperatur von 42–43°C für 24 (der erste Impfstoff) bzw. 12 (der zweite Impfstoff) Tage erhalten werden.
Bis vor kurzem verwendete die Sowjetunion den Tsenkovsky-Impfstoff, der nach dem Pasteur-Prinzip hergestellt wird, aber sicherer ist.
In den letzten Jahren wurde ein neuer kapselfreier Impfstoff, STI (Sanitary Technical Institute), weit verbreitet eingesetzt, der hochwirksam und sicher ist.
Zu therapeutischen Zwecken wird den Patienten intravenös oder intramuskulär Immun-Anti-Milzbrand-Serum in einer Menge von 50-100 ml verabreicht.
Neben Serum wird auch Novarsenol 0,45–0,6 g intravenös bei Milzbrand eingesetzt. Hinsichtlich seiner therapeutischen Wirkung ist dieses Medikament dem Serum unterlegen. Penicillin führt zu einem positiven Ergebnis, wenn es in einer Dosis von 300.000 bis 400.000 Einheiten pro Tag verabreicht wird, bis eine dauerhafte Wirkung eintritt.

Das Lehrbuch besteht aus sieben Teilen. Teil eins – „Allgemeine Mikrobiologie“ – enthält Informationen über die Morphologie und Physiologie von Bakterien. Teil zwei ist der Genetik von Bakterien gewidmet. Teil drei – „Mikroflora der Biosphäre“ – untersucht die Mikroflora der Umwelt, ihre Rolle im Stoffkreislauf der Natur sowie die menschliche Mikroflora und ihre Bedeutung. Teil vier – „The Study of Infection“ – widmet sich den pathogenen Eigenschaften von Mikroorganismen, ihrer Rolle im Infektionsprozess und enthält auch Informationen über Antibiotika und ihre Wirkmechanismen. Teil fünf – „Die Doktrin der Immunität“ – enthält moderne Ideen zur Immunität. Der sechste Teil – „Viren und die von ihnen verursachten Krankheiten“ – informiert über die grundlegenden biologischen Eigenschaften von Viren und die von ihnen verursachten Krankheiten. Teil sieben – „Privatmedizinische Mikrobiologie“ – enthält Informationen über die Morphologie, Physiologie, pathogene Eigenschaften von Erregern vieler Infektionskrankheiten sowie moderne Methoden ihrer Diagnose, spezifische Prävention und Therapie.

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, Doktoranden und Lehrende höherer medizinischer Bildungseinrichtungen, Universitäten, Mikrobiologen aller Fachrichtungen und praktizierende Ärzte.

5. Auflage, überarbeitet und erweitert

Buch:

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Anthrax ist eine akute Infektionskrankheit bei Menschen und Tieren (Haus- und Wildtiere).

Der russische Name für die Krankheit wurde von S.S. Andrievsky im Zusammenhang mit einer großen Epidemie im Ural Ende des 18. Jahrhunderts gegeben. Im Jahr 1788 bewies er durch die heroische Erfahrung der Selbstinfektion die Identität von Milzbrand bei Menschen und Tieren und bestätigte schließlich dessen nosologische Unabhängigkeit. Erreger – Bacillus anthracis- wurde wiederholt von verschiedenen Autoren beschrieben (Pollender A., ​​​​1849; Dalen K., 1850; Brown F., 1854), aber seine ätiologische Rolle wurde schließlich von R. Koch (1876) und L. Pasteur (1881) festgestellt. .

B. anthracis(Gattung Bazillus) gehört zur Familie Bacillaceae(Klasse Bazillen). Dies ist ein großer Stab mit einer Länge von 5 – 8, manchmal bis zu 10 Mikrometern und einem Durchmesser von 1,0 – 1,5 Mikrometern. Die Enden lebender Stöcke sind leicht abgerundet, während die Enden getöteter Stöcke wie abgehackt und leicht konkav sind. Die Stäbchen in den Ausstrichen sind paarweise und sehr oft in Ketten angeordnet (siehe Farbe auf Abb. 97.1), auf Nährböden besonders lang und erinnern an ein Bambusrohr. Anthrax-Bazillus lässt sich gut mit allen Anilinfarbstoffen färben und ist grampositiv. Es besitzt keine Geißeln und bildet Sporen, allerdings nur außerhalb des menschlichen oder tierischen Körpers in Gegenwart von Sauerstoff und einer gewissen Luftfeuchtigkeit. Die optimale Temperatur für die Sporulation liegt bei 30 – 35 °C (unter 12 °C und über 43 °C findet keine Sporulation statt). Die Sporen liegen zentral, ihr Durchmesser überschreitet nicht den Durchmesser der Bakterienzelle. Sporenbildung tritt auf, wenn Bakterien entweder an Energiequellen oder an Aminosäuren oder Basen mangelt. Da diese bakteriellen Nahrungsquellen im Blut und im Gewebe vorhanden sind, kommt es im Körper nicht zur Sporenbildung. Der Erreger von Anthrax bildet eine Kapsel, jedoch nur im tierischen oder menschlichen Körper (siehe Abb. 97.2), selten wird er auf Nährmedien (auf blut- oder serumhaltigen Medien) beobachtet. Die Kapselbildung pathogener Bakterien ist ein Schutzmechanismus. Sie wird durch Faktoren induziert, die im Blut und im Gewebe enthalten sind. Daher werden Kapseln gebildet, wenn sich die Bakterien im Körper befinden oder wenn sie auf Medien gezüchtet werden, die Blut, Plasma oder Serum enthalten. Der G + C-Gehalt in der DNA variiert zwischen 32 und 62 Mol-% (für die gesamte Gattung).

Der Erreger von Milzbrand ist ein Aerobier oder fakultativ Anaerobier. Die optimale Wachstumstemperatur liegt bei 37 – 38 °C, pH 7,2 – 7,6. Es stellt keine Ansprüche an Nährmedien. Auf dichten Medien bildet es charakteristische große, matte, raue R-förmige Kolonien. Die Struktur der Kolonien ähnelt aufgrund der Kettenanordnung von Stäben, die von der Mitte ausgehende Fäden bilden, Locken oder einer Löwenmähne (Abb. 98). Auf Penicillin-haltigem Agar (0,05 - 0,5 U/ml) zerfallen die Bazillen nach 3 Stunden Wachstum in einzelne, in einer Kette angeordnete Kugeln, wodurch das Phänomen der „Perlenkette“ entsteht. In der Brühe wächst das R-förmige Stäbchen am Boden und bildet einen Bodensatz in Form eines Wattebäuschens, während die Brühe transparent bleibt. B. anthracis In der R-Form ist es virulent; beim Übergang zur S-Form verliert es seine Virulenz. Solche Stäbchen bilden auf einem dichten Medium runde, glatte Kolonien mit glatten Kanten und bilden in der Brühe eine gleichmäßige Trübung. In diesem Fall verlieren die Stäbchen die Fähigkeit, sich in Abstrichen in Ketten anzuordnen, und nehmen das Aussehen von Kokobakterien an, die sich in Clustern befinden.


B. anthracis Es ist biochemisch recht aktiv: Es fermentiert Glucose, Saccharose, Maltose, Trehalose unter Bildung von Säure ohne Gas, bildet H 2 S, lässt Milch gerinnen und peptonisiert sie, ist Katalase-positiv, verfügt über Nitratreduktase. Bei der Aussaat durch Injektion in eine Säule mit 10 - 12 % Fleisch-Pepton-Gelatine kommt es zu einer schichtweisen Verflüssigung (Wachstum in Form eines Weihnachtsbaums mit nach unten gerichteter Spitze).

Zur Unterscheidung B. anthracis von anderen Arten Bazillus Verwenden Sie einen Merkmalskomplex (Tabelle 31).

Antigene Struktur. Der Erreger von Anthrax verfügt über somatische Antigene und ein Kapselantigen mit Proteincharakter (besteht aus D-Glutaminsäure), das hauptsächlich im Körper von Tieren und Menschen gebildet wird. Das somatische Antigen mit Polysaccharid-Natur ist hitzestabil und bleibt in der äußeren Umgebung und in Tierleichen lange bestehen. Die diagnostische Ascoli-Thermopräzipitationsreaktion basiert auf ihrem Nachweis. Anthrax-Bazillus weist auch für die Gattung gemeinsame Antigene auf Bazillus.

Pathogenitätsfaktoren. Der wichtigste Virulenzfaktor des Milzbrandbazillus ist die Kapsel. Der Verlust der Kapsel führt zum Verlust der Virulenz. Die Kapsel schützt B. anthracis durch Phagozytose. Ein weiterer wichtiger Virulenzfaktor, der für den Tod von Tieren verantwortlich ist, ist ein komplexer Toxinkomplex, der aus 3 verschiedenen Komponenten besteht: Faktor I, bestehend aus Protein und Kohlenhydraten; und zwei Faktoren reiner Proteinnatur (Faktoren II und III). Die Synthese eines komplexen Toxins wird durch das Plasmid pX01 mit einem Molekulargewicht von 110–114 MD gesteuert. Plasmid pX01 enthält drei Gene, die die Synthese der Hauptkomponenten des Exotoxins bestimmen:

Cya-Gen – Ödemfaktor (OP);

pag-Gen – schützendes Antigen (PA);

lef-Gen – Letalfaktor (LF).

Das Produkt des Cya-Gens (OF) ist Adenylatcyclase, das die Anreicherung von cAMP in eukaryotischen Zellen katalysiert. Der Quellfaktor bewirkt eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität.

Das schützende Antigen induziert die Synthese schützender Antikörper (am immunogensten ist jedoch der Komplex aller drei Bestandteile des neutralisierten Toxins); der tödliche Faktor führt zum Tod von Tieren. Alle drei Bestandteile des Toxins wirken synergistisch.

Die Synthese der Anthrax-Bazillus-Kapsel wird ebenfalls durch das pX02-Plasmid mit einem Gewicht von 60 MD gesteuert.

Aufgrund der komplexen Struktur des Genkomplexes, der die Pathogenität steuert B. Anthrazit, wird die Lokalisierung von Genen im Bakteriengenom mithilfe verschiedener Genotypisierungsmethoden geklärt, einschließlich einer vergleichenden Analyse von MLVA und chromosomalen VNTRs (siehe S. 27).

Tabelle 31

Differenzielle Merkmale B. anthracis und einige andere Arten der Gattung Bazillus


Widerstand B. anthracis. In seiner vegetativen Form weist der Erreger die gleiche Resistenz gegenüber Umweltfaktoren und Chemikalien auf wie andere nicht sporenlose Bakterien. Bakteriensporen sind sehr stabil, bleiben jahrzehntelang im Boden, jahrelang im Wasser, können 45–60 Minuten Kochen, 5 Minuten Autoklavieren (110 °C) und bis zu 3 Stunden trockene Hitze (140 °C) aushalten lange Zeit in Häuten konservierte Tiere und gesalzenes Fleisch.

Merkmale der Epidemiologie. Die Hauptquelle für Milzbrand sind erkrankte Pflanzenfresser. Während der gesamten Krankheitsdauer scheiden sie den Erreger mit Urin, Kot und Speichel in den Boden aus und infizieren ihn, so dass der Boden, der besonders reich an organischer Substanz ist, zu einem zusätzlichen Reservoir des Erregers wird. Die Infektion von Tieren erfolgt hauptsächlich über die Nahrung (durch mit Sporen kontaminierte Nahrung und Trinkwasser), seltener – durch Übertragung – durch Bisse von Fliegen, Zecken, Bremsen, die den Erreger von kranken Tieren, Leichen und von infizierten Umweltgegenständen übertragen ; sehr selten - auf dem Luftweg. Der Erreger wird nicht durch direkten Kontakt von einem kranken auf ein gesundes Tier übertragen.

Eine Infektion des Menschen mit Anthrax erfolgt durch direkten Kontakt mit Tierkadavern, beim Schneiden von Kadavern zwangsweise getöteter Tiere, bei der Pflege kranker Tiere, beim Verzehr von Fleisch oder Fleischprodukten von kranken Tieren, durch Kontakt mit infizierter Wolle, Häuten, Haut und Borsten Erreger. oder seine Streitigkeiten. Eine Ansteckung eines gesunden Menschen durch einen kranken Menschen ist äußerst selten.

Eintrittspunkte für Infektionen sind die Haut und Schleimhäute des Darmtrakts und der Atemwege. Nach Angaben der Eingangstore tritt die Anthrax-Erkrankung beim Menschen in Form kutaner (am häufigsten bis zu 98 % aller Krankheitsfälle), intestinaler oder pulmonaler Formen auf. Die Inkubationszeit variiert zwischen mehreren Stunden und 6–8 Tagen, am häufigsten 2–3 Tagen. Die kutane Form äußert sich in Form eines Milzbrandkarbunkels, der meist an offenen Körperstellen (Gesicht, Hals, obere Gliedmaßen) lokalisiert ist, seltener an mit Kleidung bedeckten Körperstellen. Ein Karbunkel ist eine Art Herd einer hämorrhagischen Nekrose, an dessen Spitze sich eine Blase mit serös-blutigem Inhalt oder ein dichter schwarzbrauner Schorf bildet. Die Haut und das Unterhautgewebe des Karbunkels und seiner Umgebung sind geschwollen und mit serös-blutigem Exsudat gesättigt, Eiterungen und Abszesse werden jedoch normalerweise nicht beobachtet. In entzündetem Gewebe und Exsudat gibt es eine große Anzahl von Bakterien, die von einer Kapsel umgeben sind.

Bei der Darmform wird eine allgemeine Vergiftung mit katarrhalischen und hämorrhagischen Manifestationen des Magen-Darm-Trakts (Übelkeit, mit Blut vermischtes Erbrechen, blutiger Durchfall, Bauch- und Kreuzschmerzen) beobachtet. Die Krankheit dauert 2–4 Tage und endet meist tödlich.

Die pulmonale Form von Milzbrand ist äußerst selten und tritt als Bronchopneumonie mit tiefer Allgemeinvergiftung, Brustschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, hohem Fieber, Husten mit zunächst schleimigem, dann blutigem Auswurf auf. Der Tod tritt am 2. – 3. Tag ein. In der Regel gehen alle Milzbrandformen mit hohem Fieber (39 – 40 °C) einher. Die schwerste Form von Anthrax tritt in der septischen Form auf, die entweder primär sein kann oder eine Folge einer Komplikation einer anderen Form der Krankheit sein kann. Sie zeichnet sich durch eine Fülle hämorrhagischer Manifestationen und das Vorhandensein einer großen Menge des Erregers im Blut, in der Liquor cerebrospinalis und in einer Reihe von Organen des Erkrankten aus. Milzbrandfälle beim Menschen kommen sporadisch vor.

Postinfektiöse Immunität verbunden mit dem Auftreten von Antitoxinen und antimikrobiellen (schützenden) Antikörpern.

Labordiagnostik. Das Forschungsmaterial ist: in kutaner Form - der Inhalt von Bläschen, Ausfluss aus Karbunkeln oder Geschwüren; mit Darm – Kot und Urin; mit Lungen – Auswurf; mit septischem – Blut. Es können verschiedene Umweltobjekte (Boden, Wasser), Nahrungsmittel, Rohstoffe tierischen Ursprungs und andere Materialien untersucht werden. Zum Nachweis des Erregers wird eine bakterioskopische Methode eingesetzt: Nachweis von grampositiven Stäbchen, die von einer Kapsel umgeben sind (in Material von Tieren oder Menschen) oder Sporen enthalten (Gegenstände der äußeren Umgebung). Die wichtigste diagnostische Methode ist die bakteriologische Isolierung einer Reinkultur und deren Identifizierung mit obligatorischer Prüfung auf Pathogenität bei Labortieren. In Fällen, in denen das zu untersuchende Material stark mit begleitender, insbesondere fäulniserregender Mikroflora kontaminiert ist, wird eine biologische Probe verwendet: Weiße Mäuse oder Meerschweinchen werden subkutan infiziert. Wenn vorhanden B. anthracis Mäuse und Meerschweinchen sterben nach 24 – 26 Stunden, Kaninchen – nach 2 – 3 Tagen, mit Symptomen einer allgemeinen Sepsis; die Milz ist stark vergrößert, an der Injektionsstelle des Materials befindet sich ein Infiltrat. In Abstrichpräparaten aus Blut und Organen finden sich Kapselstäbchen.

Unter den serologischen Reaktionen wird die Ascoli-Thermopräzipitationsreaktion hauptsächlich zu diagnostischen Zwecken eingesetzt. Es wird in Fällen eingesetzt, in denen es schwierig ist, mit der Isolierung einer Reinkultur des Erregers zu rechnen (insbesondere bei der Untersuchung von Wolle, Häuten, Borsten und anderen Gegenständen). Die Ascoli-Reaktion basiert auf dem Nachweis hitzestabiler Antigene des Erregers, die viel länger bestehen bleiben als lebensfähige vegetative Zellen und Sporen des Milzbrandbakteriums. Zur retrospektiven Diagnose von Milzbrand wird ein Allergietest mit Anthraxin eingesetzt.

Behandlung der Anthrax-Patienten ist komplexer Natur. Ziel ist die Neutralisierung des Toxins und die Bekämpfung des Erregers: Es werden Anti-Milzbrand-Immunglobuline und Antibiotika (Penicilline, Tetracycline, Erythromycin usw.) eingesetzt.

Spezifische Prävention. Der erste Impfstoff gegen Milzbrand wurde 1881 in unserem Land von L. Pasteur erhalten – 1883 von L. S. Tsenkovsky aus geschwächten Stämmen B. anthracis. Derzeit wird in Russland zur Vorbeugung von Milzbrand bei Menschen und Tieren der sporenfreie Lebendimpfstoff STI eingesetzt, der aus einem avirulenten Stamm des Milzbrandbakteriums hergestellt wird. Der Impfstoff ist hochwirksam. Die Impfung erfolgt einmalig, kutan oder intradermal, bei Personen, bei denen aufgrund ihres Berufs die Möglichkeit besteht, an Milzbrand zu erkranken. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach einem Jahr.

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Pathogene Mikroorganismen stellen eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Gegen viele Mikroben ist die Immunabwehr wirkungslos. Zu den gefährlichsten Erregern gehört der Erreger Milzbrand – Bakterien verursachen schwere Komplikationen und können tödlich sein. Die Bakterien sind hochpathogen und virulent, passen sich gut an die Umwelt an und können über Jahre hinweg aktiv bleiben.

Der lateinische Name für den Erreger von Milzbrand ist Bacillus anthracis. Anthrax-Morphologie ist eine stäbchenförmige, grampositive, unbewegliche Zelle, die in der Lage ist, Kapseln zu bilden. Anthrax gilt als besonders gefährliche Infektionskrankheit. Die Hauptinfektionsquelle beim Menschen sind infizierte Rinder.

Der Erreger von Milzbrand ist Bacillus anthracis. Der bösartige Karbunkel, auch Anthraxbazillus genannt, wurde erstmals in antiken Quellen erwähnt. In biblischen Texten wurde die Krankheit „heiliges Feuer“ genannt – ein Geschwür mit kohlschwarzer Basis, umgeben von entzündetem Gewebe. Die Untersuchung des Anthrax-Bazillus war langwierig. Fast gleichzeitig leisteten mehrere Wissenschaftler wesentliche Beiträge zur Beschreibung und Identifizierung des pathogenen Mikroorganismus:

  1. Mitte des 18. Jahrhunderts (1766) wurde erstmals das klinische Bild des Verlaufs einer Milzbranderkrankung beschrieben.
  2. Vor dem Hintergrund einer Epidemie unter Kühen hat Andreevsky S.S. zeigte die Rolle des Bakteriums Bacillus anthracis, indem er sich mit dem Bazillus von Rindern infizierte – Sibirien, 1788.
  3. 1849 wurde der Milzbrandbazillus von A. Pollender (Deutschland) entdeckt, 1850 wurde das Bakterium von C. Daven (Frankreich) und 1854 von F.A. Brauel entdeckt. (Deutschland, Russland).
  4. Der berühmte deutsche Wissenschaftler Robert Koch züchtete 1877 reine Milzbrandbakterien und 1881 stellte Louis Pasteur den ersten Impfstoff her.
  5. Die Wissenschaftler Moran, Chetyrkin R.S., Tsenkovsky L.S. und Walter Hesse leisteten einen großen Beitrag zur Erforschung des Mikroorganismus.

Die Suche nach der Ursache der Krankheit führte zur gleichzeitigen Entdeckung und Identifizierung des Bazillus durch mehrere Wissenschaftler. Man geht aber davon aus, dass es Räuber Koch war, der das Bakterium Bacillus anthracis durch Züchtung einer Reinkultur isolierte. Der Name „Milzbrand“ wird mit Ausbrüchen der Epidemie in Sibirien in Verbindung gebracht, als Andreevsky S.S. bewiesen den Übertragungsweg des Infektionserregers vom Nutztier auf den Menschen während einer großen Tierseuche bei Kühen. Geografisch ist die Infektionskrankheit in Südamerika, Asien und Afrika verbreitet. In der Russischen Föderation wurden Ausbrüche registriert.

Vollständige Chronologie der Bacillus anthracis-Forschung

Taxonomische Zugehörigkeit

Was ist Bacillus anthracis aus mikrobiologischer Sicht:

  • grampositives Bakterium;
  • sporenbildend;
  • bleibt in einem bewegungslosen Zustand;
  • verursacht ausgedehnte Vergiftungen und bakterielle Infektionen.

Der Erreger von Anthrax gehört zur Gattung der Bazillen der Division Firmicutes (Firmicutes) und gehört zu den fakultativen Anaerobiern. Unterschied zu einem Virus: Es stirbt nicht außerhalb lebender Zellen, bleibt aktiv und bildet unter ungünstigen Bedingungen eine Bakterienspore. Parameter der Taxonomie und Eigenschaften des Anthrax-Erregers in der Mikrobiologie:

  1. Klasse Shizomyceten (Schizomyceten) - echte Pilze.
  2. Ordnung Eeubakterien, in der mikrobiologischen Familie Bacillaceae.
  3. Anhand typischer Merkmale wurde die Art Bacillus anthracis, Gattung Bacillus, identifiziert.

Die Taxonomie und Klassifizierung des Anthrax-Erregers basiert auf einer Kombination aus morphologischen Eigenschaften, kulturellen Merkmalen und physikalischen Merkmalen. Der Bazillus ist ein großer Stab von 1-1,2 x 3-5 Mikrometern, der jedoch nur unter dem Mikroskop sichtbar ist. Die Anordnung kann paarweise, einzeln oder in Reihe erfolgen. Bakterien bilden in lebenden Zellen Proteinkapseln und wachsen auf einfachen (universellen) Nährmedien. Aufgrund seiner kulturellen Merkmale handelt es sich um einen fakultativ anaeroben, chemoorganoheterotrophen Organismus. Energiekreisläufe laufen ohne die Beteiligung von Sauerstoff ab, Zellen sterben nicht an der Luft. Die Nahrungsquelle ist organisches Material.

Robert Koch leistete bedeutende Beiträge zur Erforschung des Bazillus

Mikrobenstruktur

Der Mikroorganismus Bacillus anthracis, für den Pflanzenfresser besonders anfällig sind, wird als zooanthroponotischer Erreger eingestuft. Durch Krankheitserreger verursachte Infektionen kommen bei Tieren und Menschen häufig vor, und das Tier darf nicht als Vermittler bei der Übertragung des Erregers fungieren.

Mikroorganismen haben eine längliche Form mit charakteristischen abgerundeten Kanten. Die Stäbe sind einzeln, in kurzen oder langen Ketten oder paarweise mit außen abgeschnittenen Enden angeordnet. Die betroffenen Wirtszellen bilden zum Schutz Kapseln. Sie unterscheiden sich von anderen Mikroben der Familie durch ihre völlige Immobilität, die als wichtigstes diagnostisches Erkennungsmerkmal dient. Die Morphologie des Anthrax-Erregers weist die charakteristischen Eigenschaften des Bakteriums auf:

  1. Dichte Schichten sind große Kolonien, flüssige Umgebungen sind Ketten.
  2. Gute Einfärbung mit Anilinfarbstoffen.
  3. Die Form der Erreger von Anthrax ist Bazillus.
  4. Sie besitzen keine Geißeln und können Sporen bilden.
  5. Bedingungen für die Sporulation: Sauerstoff, Feuchtigkeit.
  6. Zentraler Sporenstandort, großer Durchmesser.
  7. Die Kapselbildung ist ein Schutz innerhalb lebender Zellen.

Die morphologischen Eigenschaften sind klar definiert: Die Sporulation beginnt bei einer Temperatur von 30–35 °C außerhalb des Wirtskörpers, die Kapselbildung erfolgt auf Blut- und Serumbasis, in lebenden menschlichen und tierischen Zellen. Im Blut, Organen, Geweben infizierter Personen und Leichen finden sich einzeln oder paarweise kurze Mikroorganismenketten aus drei bis vier Zellen. Bakterienkolonien auf dichten (festen) Kulturmedien (Agarsäulen) sind klar definiert, fadenförmig und mähnenförmig.

In der Mikrobiologie werden Milzbrandbakterien als Bakterien mit hoher Virulenz der R-Form-Kolonien (unebene Kanten, Rauheit) und einem Virulenzverlust der Bazillen beim Übergang zur S-Form (runde, glatte Kolonien) definiert. Die R-S-Dissoziation von Bakterien charakterisiert den Erwerb ausgeprägter selektiver Vorteile durch Zellen: Resistenz gegen Phagozytose durch Makrophagen, Anpassungsfähigkeit an Umweltfaktoren, Virulenz gegenüber bakterizider Wirkung.

Mit Milzbrandbazillus infizierte Kuh

Lebenszyklus

In der äußeren Umgebung, also außerhalb der Zellen eines lebenden Organismus, kommen Milzbrandbakterien in Form von Sporen vor. Die Hauptinfektionsquelle ist der Boden, in dem die Bazillen leben. Es gibt primäre (direkte Infektion) und sekundäre (Infektion neuer Gebiete) Infektionsherde. Durch Staub gelangen Bakterien in das Fell von Pflanzenfressern und können in den Darm und die Atemwege eindringen.

Ab diesem Moment beginnt die Produktion von Exotoxin. Die Krankheit zerstört schnell die Immunabwehr des Körpers des Tieres, vermehrt sich sofort und führt zum Tod des Trägers. Tierhalter stellen einen starken Rückgang des Haus- und Nutzviehbestands fest. Die Leichen toter Tiere verwesen. Werden sie nicht verbrannt, kehren die Milzbranderreger in den Boden zurück und bilden Sporen, die aufgrund der organischen Zusammensetzung des Bodens über Jahrhunderte leben.

Zu den Infektionswegen beim Menschen gehört nicht nur die Übertragung von Zoonosen vom Tier auf den Menschen. Eine potenzielle Bedrohung geht von Weiden, Weiden, Schlachthöfen, Gräberfeldern und deren Umgebung, Gewässern und Pflanzen aus. Straßenstaub auf Weideflächen kann Bakterien enthalten; Insekten können die Infektion übertragen; Bakterien können mit Fleisch und Milchprodukten in den Darm gelangen.

Der Verlust der Kapsel durch die Zelle zerstört die Virulenz der Mikrobe – die Fähigkeit, den Körper zu infizieren. Virulenz ist nicht dasselbe wie Pathogenität, da eine bestimmte Anzahl von Bakterienzellen Krankheiten verursachen kann, und dies hängt weitgehend von der Anfälligkeit des Wirts ab. Bei bestimmten Krankheiten ist eine geringe Virulenz ein Zeichen für einen asymptomatischen Verlauf und das Fehlen negativer Folgen.

Rinder tragen Bacillus anthracis

Biochemische Eigenschaften

Bacillus anthracis produziert Enzyme, die die biochemischen Eigenschaften der Mikrobe bestimmen. Enzymatische Reaktionen von Zellen:

  • an der Bildung von Glukose, Dextrin, Saccharose und anderen Substanzen beteiligt sein;
  • schwache Säurebildung auf Basen unter Einführung von Salicin, Glycerin;
  • mangelnde Fermentation von Raffinose, Sorbit, Inulin, Arabinose, Galactose;
  • Freisetzung von Ammoniak, Verwertung von Citraten, Bildung von Acetylmethylcarbinol;
  • Reduktion von Methylenblau, Reduktion von Nitraten zu Nitriten;
  • Einzelne Reinkulturen von Mikroben (Stämmen) produzieren Schwefelwasserstoff.

Die enzymatische Aktivität der Zellen ist gut ausgeprägt, die proteolytischen Eigenschaften bestehen in der Verflüssigung von Gelatine, der Hydrolyse von Stärke und der langsamen Gerinnung von Milch.

Nachhaltigkeit

  1. Eine ungeöffnete Tierleiche. Zerfallsprodukte töten Bacillus anthracis-Zellen innerhalb weniger Tage ab. Doch in versiegelten Brühen sind die Erreger schon seit mehr als 60 Jahren aktiv.
  2. Gefrorenes Fleisch. Die Haltbarkeit des gesalzenen Fleischprodukts beträgt zwei Wochen bis zu eineinhalb Monaten.
  3. Schlamm mit Milzbrandblut. Die Zellen sterben nach einigen Stunden ab, die Sporen bleiben über Monate virulent.
  4. Bodenumgebung. Beste Bedingungen für Bazillen, die Lebensfähigkeit bleibt 50 Jahre oder länger erhalten.

Die Resistenz (Stabilität) des Anthrax-Erregers ist recht hoch. Sporenzellen haben eine gute Widerstandsfähigkeit gegen negative Einflüsse. Das Vergraben von Nutztieren stellt eine direkte Gefahr für die Ansteckung anderer Tiere und Menschen dar. Im Jahr 2016 wurden in der Region Moskau nach offiziellen Angaben 19 Bestattungsorte für Viehleichen registriert, es gibt jedoch Bestattungsorte, die auf den Karten des Gebiets nicht angegeben sind. Auf Rindergräbern befindet sich das Bakterium Bacillus anthracis in einem Sporenstadium und bleibt jahrzehntelang, nach Ansicht einiger Wissenschaftler sogar jahrhundertelang, lebensfähig.

In den nördlichen Regionen hat ein Ausbruch der Milzbrandkrankheit Tausende von Tieren getötet

Methoden zur Abtötung von Bakterien mit Desinfektionsmitteln können den Erreger der Krankheit wirksam bekämpfen:

  1. Es reicht aus, mit Lösungen aus Alkohol, Ether, Phenol, Wasserstoffperoxid, Bleichmittel, Formalin, Chloramin auf vegetative Zellen einzuwirken – 5 Minuten.
  2. Ultraviolette Strahlung, Erhitzen auf 50–55 °C (Stunde) und Kochen (Sekunden) tragen dazu bei, Bakterien im vegetativen Zustand innerhalb weniger Stunden abzutöten.
  3. Sporenbakterien sind schwieriger abzutöten. Lösungen von Alkoholen und Ethern wirken 50 Tage lang auf die Bazillen, Formaldehyd 15 Minuten lang, Phenol und Chloramin stundenlang.
  4. Trockene Hitze (120–140 °C) für bis zu 2–3 Stunden, Autoklavieren bei 110 °C und laufender Dampf für 10 Minuten helfen bei der Bekämpfung von Sporenzellen.

Eine niedrige Umgebungstemperatur von -10...-12°C hat praktisch keinen Einfluss auf die Lebensfähigkeit der Bakterien; sie bleiben 12 bis 24 Tage aktiv. Bacillus anthracis reagiert sehr empfindlich auf Chloramphenicol, Lysozym, Penicillin und Chlortetracyclin. Die Wahl antibakterieller Medikamente gegen Milzbranderkrankungen basiert auf dieser Eigenschaft.

Pathogenität

Pathogene Bakterien werden mit Kot, Schleim und blutigen Sekreten von Tieren in den Boden, Staub und die äußere Umgebung freigesetzt. Pflanzenfresser sind anfällig für die Krankheit. Der Erreger von Milzbrand befällt Schafe, Kühe, Büffel, Schweine, Hirsche, Pferde, Esel, Maultiere, Ziegen und Kamele. Es wurden Fälle von Infektionen bei Wildtieren und bei Vögeln registriert. Unter den Versuchstieren reagieren Kaninchen, Mäuse und Meerschweinchen empfindlich auf den Erreger.

Die Hauptfaktoren der Pathogenität bei Milzbrandausbrüchen sind Resistenz, Virulenz, eine kurze Inkubationszeit, mehrere Übertragungswege der Krankheit, die tödliche Infektionsgefahr und die epidemiologische Komponente. In Regionen Russlands werden regelmäßig Krankheitsfälle registriert.

Ansteckungsgefahr

Der Milzbrandbazillus gilt als hoch ansteckend. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Anzahl der in den Körper eindringenden pathogenen Bakterien ab. Die Pathogenese der Krankheit ist wichtig, ebenso wie der Weg des Eindringens von Mikroorganismen. Anthrax entwickelt sich bei Tieren schnell und vollständig aufgrund der Aufnahme großer Dosen infektiöser Bazillen zusammen mit Nahrungsmitteln, die Sporen aus den Exkrementen pflanzenfressender Klein- und Großvieh enthalten.

Bacillus anthracis kann durch Insekten (Bremsen, Bremsen, Fliegen) übertragen werden, die Tiere durch einen Biss infizieren. Die Symptome treten sofort auf, begleitet von Fieber, Krämpfen, Störungen des Herzens, des Gehirns und des Darms. Das Tier erleidet unerträgliches Leid und stirbt eine Woche später.

Anlass zur Sorge geben die Pathogenitätsfaktoren des Erregers – die hohe Virulenz und Ansteckungsgefahr der Krankheit. Wenn eine Person eine große Dosis Bazillen einatmet, kommt es auch bei Krankenhausbehandlung zum Tod. Wie Bakterien in den menschlichen Körper gelangen:

  • Kontakt;
  • ernährungsphysiologisch;
  • Staub in der Luft;
  • übertragbar.

Die häufigsten Überträger einer Anthrax-Infektion beim Menschen sind Pflanzenfresser in Haushalten und auf dem Bauernhof (Kühe, Schafe, Schweine). Über Fleisch und Milchprodukte können Sie eine Dosis an Infektionserregern aufnehmen.

Frau mit Milzbrand-Hautläsionen

Giftstoffe

Die Antigenstruktur von Milzbrandbakterien umfasst Polysaccharid- und Proteinantigene. Das somatische Antigen befindet sich in der Wand der mikrobiellen Zelle, weist eine hohe Hitzebeständigkeit auf und es werden keine Antikörper dagegen gebildet. Die Kapselantigenstruktur sorgt für die antiphagozytische Wirkung der Zellen.

Einer der wichtigsten Faktoren für die Pathogenität des Ulkuserregers ist das Vorhandensein von Kapselantigenen. Beim Eindringen in einen lebenden Wirtsorganismus wird das Bakterium in eine Kapselhülle „umhüllt“, die es vor verschiedenen negativen Einflüssen, einschließlich der Wirkung phagozytischer Zellen, schützt. Der nächste wichtige Parameter der hohen Pathogenität des Milzbrandbazillus ist der komplexe Toxinkomplex:

  1. Der mit dem Cua-Gen assoziierte ödematöse Ödemfaktor, dessen Produkt Adenylatcyclase ist, verursacht Gewebeödeme.
  2. Das pag-Gen, ein schützendes Antigen, interagiert mit Zellmembranen und induziert (fördert die Manifestation) die Synthese schützender Antikörper.
  3. Der mit dem lef-Gen verbundene letale Faktor führt zu einem tödlichen Ausgang der Krankheit.

Die Toxizitätsfaktoren einer pathogenen Zelle wirken synergetisch – gemeinsam effektiv. Plasmide sind an der Synthese von Anthrax-Bazillus-Kapseln beteiligt. Der erste Faktor des dreikomponentigen Exotoxins hat eine Protein-Kohlenstoff-Struktur, der zweite und dritte sind rein proteinischer Natur.

Wachsend

Dem deutschen Wissenschaftler Robert Koch gelang es durch zahlreiche Experimente und Zufälle, eine Reinkultur zu entwickeln. Zur Kultivierung des Milzbranderregers verwendete Koch zunächst eine flüssige Brühe: Rinderblutserum, Stärkepaste, Eiweiß, Gelatine mit Brühe. Dies garantiert jedoch nicht die Reinheit der erzielten Ergebnisse. Der Mikrobiologe und Koch-Labormitarbeiter Walter Hesse schlug vor, in Experimenten Agar-Agar (eine Polysaccharidmischung aus Agarose und Agaropektin aus Algen) zu verwenden. Agar-Agar hat sich zu einer idealen gelartigen Basis für Kulturmedien entwickelt.

Das Wachstum und die Kultivierung der Rute weist folgende Merkmale auf:

  1. Milzbrandbakterien wachsen auf flüssigen Nährböden in Form einer lockeren Sedimentkolonie. Die Zersetzung des Sediments in weiße Flocken der R-Form wird beobachtet, wenn die Beimpfung auf MPB (Fleisch-Pepton-Brühe) geschüttelt wird.
  2. Manifestation der kulturellen Eigenschaften des Anthrax-Erregers auf einer dichten Oberfläche von MPA (Fleisch-Pepton-Agar): Temperatur +37°C, Bakterien bilden raue R-förmige Schneeflocken, die für virulente Stämme charakteristisch sind.
  3. Die Kultivierung auf Serumagar unter Beteiligung von Kohlendioxid ermöglicht das Wachstum von S- oder M-Formen unter Ausbildung von Kapselstäbchen. Im ersten Fall sind sie glatt, durchscheinend, im zweiten Fall kapselförmig, schleimig, schleimig.
  4. Die Aussaat von Bakterien auf Gelatinesäulen ergibt am 5. Tag und früher das Ergebnis – eine Kolonie in Form einer weiß-gelben Weihnachtsbaumstange. Die oberste Gelatineschicht verflüssigt sich durch eine mehrstufige enzymatische Reaktion.

Die Kultivierung einer Reinkultur des Erregers erfolgt auf den universellen Nährmedien MPA, MPB, Kartoffeln, Molke, Getreide, Hülsenfruchtextrakten und Milch. Mit Penicillin-Medien bilden Bakterien nach 3 Stunden Kolonien von Ketten in Form von Perlenketten – Sphäroplasten.

Dekontamination eines Anthrax-Ausbruchs

Diagnostik des Erregers

Zur Identifizierung von Bacillus anthracis werden bakteriologische und biologische Forschungsmethoden eingesetzt. Ein wichtiges Krankheitszeichen ist der Nachweis typischer morphologischer Eigenschaften von Stäbchen. Die Labordiagnostik von Milzbrand wird an verschiedenen pathogenen Materialien durchgeführt:

  1. Bei der kutanen Form des Milzbrandes (Hautschädigung) werden die ausgeschiedenen Stoffe des Karbunkels und der Inhalt der Periulcusbläschen entnommen.
  2. Um eine sichere Diagnose der intestinalen Form der Erkrankung zu stellen, werden Urin und Kot der Patienten untersucht.
  3. Bei Verdacht auf eine pulmonale Infektionsform werden zur Diagnosestellung Sputumproben für pulmonologische Untersuchungen entnommen.
  4. Um die septische Form der Milzbranderkrankung zu bestimmen, wird ein Differenzialbluttest durchgeführt.

Darüber hinaus werden zur Labordiagnostik und zum Nachweis des Milzbranderregers Proben von Lebensmitteln, Abstrichen von Umweltgegenständen und pathogenem Material von Tieren entnommen. Um Bacillus anthracis zuverlässig von anderen Mikroorganismen zu unterscheiden, wird aus Proben eine Kultur des Erregers isoliert. Durchführung einer bakterioskopischen Untersuchung gleichzeitig mit einer biologischen Probe:

  1. Beimpfung pathogener Proben auf Nährmedien und Blutagar.
  2. Inkubation der Kultur bei +37°C für mindestens 18 Stunden.
  3. Subkutane Infektion lebender Labortiere.
  4. Identifizierung von Kolonieformen anhand typischer Merkmale.
  5. Sammlung von Material toter Labortiere.
  6. Wiederholter biologischer Test mit Einführung eines Reinstamms.

Die endgültigen Ergebnisse mikrobiologischer und bakterioskopischer Studien werden anhand der diagnostischen Anzeichen von Milzbrand beurteilt: Kapselbildung, spezifische Pathogenität, Immobilität, Lecithinase-Aktivität, fehlende Hämolyse.

Wenn es nicht möglich ist, den Erreger mithilfe von Bakterioskopie- und Bioassay-Methoden zu identifizieren, wird die Ascoli-Reaktion verwendet. Die hochempfindliche Thermospulen-Fällungsmethode kann eine kleine Anzahl von Stäben erkennen. Die Toxigenität des Anthrax-Erregers wird anhand einer Reaktion nachgewiesen, die das somatische Antigen der Bazillen bestimmt. Die Grundlage der Methode besteht darin, durch Kälte oder Kochen unter Filtration der Substanz einen Extrakt eines hitzebeständigen Toxin-Antigens zu gewinnen.

Die Forschung wird in einem engen Reagenzglas durchgeführt. Zu den serumauslösenden Komponenten während einer Infektion mit Bacillus anthracis gehört der Nachweis einer Reaktion über mehrere Kontrollstufen. Das langsame Auftragen des Thermalextrakts auf das ausfallende Serum fördert die Bildung einer dünnen Niederschlagsschicht an der Grenzfläche der beiden Flüssigkeiten. Die Bildung eines Niederschlags ist ein Zeichen für eine unspezifische Reaktion.

Weniger verbreitet in der Laborforschung ist die Methode der serologischen Diagnose. Pathologisches Material umfasst Fell, Haut, frische Proben und verfaulte Proben. Mit dem Allergietest werden erkrankte, genesene und geimpfte Personen getestet. Ein Test für den Protein-Polysaccharid-Komplex, der auf der Hydrolyse vegetativer Formen von Milzbrandbakterien basiert, wird durch intradermale Injektion von Anthraxin durchgeführt. Nach 2-4 Tagen wird das Ergebnis ausgewertet. Die Reaktion ist positiv bei Hyperämie und Gewebeinfiltration von mehr als 15 mm. Durch eine komplexe Diagnostik ist es möglich, das Vorhandensein bzw. Fehlen des Milzbranderregers im Körper mit hoher Zuverlässigkeit festzustellen.

Epidemiologie der Krankheit

Anthrax ist eine gefährliche Infektionskrankheit bakterieller Natur mit kurzer Inkubationszeit, schwerer Vergiftung des Körpers und Tod. Ausbrüche und Ausbrüche werden überwiegend in landwirtschaftlich genutzten Gebieten bei Rindern und Nutztieren registriert. Durch Tierseuchen infizieren sich Menschen. Bakterien dringen in den Boden ein und bleiben unter günstigen Bedingungen in Form von Sporen über Jahrzehnte lebensfähig.

Ohne eine angemessene Behandlung ist es unmöglich, die Gesundheit eines Menschen wiederherzustellen

Die ursprüngliche Entzündungsquelle ist ein Karbunkel auf der Haut, der einem Geschwür ähnelt. Im Karbunkel befindet sich abgestorbenes Gewebe (Nekrose) und rund um die Läsion wird eine Entzündung beobachtet. Die Krankheit ist durch eine Schädigung der Lymphknoten gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit erfolgt durch das Eindringen des Erregers in alle Organe über das Blut.

Die Hauptübertragungswege von Milzbrand:

  1. Kontakt. Menschen, die mit infizierten Tieren arbeiten, werden krank: Viehhalter, Hirten, Arbeiter in Molkereien, Fleischverarbeitungsbetrieben und Schlachthöfen. Anzeichen: tiefe Hautläsionen mit einem entzündlichen Prozess hämorrhagisch-nekrotischer Natur, Gewebeschwellung, Lymphknotenbefall.
  2. Lebensmittel (Nahrungsmittel). Krankheitserreger gelangen mit infizierten Produkten – Milch, Fleisch – in den Magen-Darm-Trakt, was auf eine Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut durch die Krankheit hinweist. Der Primärherd (Karbunkel) fehlt, die Bazillen infizieren das Blut und verursachen eine Sepsis.
  3. Staub in der Luft. In der medizinischen Praxis kommt es bei Mitarbeitern von Produktionsbetrieben zur Herstellung von Leder, Pelz und Wolle infizierter Tiere vor. Staub in der Nähe von Straßen, auf denen sich Schaf- und Kuhherden bewegen, ist gefährlich. Typisch ist eine Infektion der Atemwege. Bakterien dringen in die Lymphknoten ein und verursachen Nekrose und Sepsis.
  4. Übertragung. Die Übertragung des Stocks erfolgt durch Insektenstiche - Bremsen, Fliegen. In ihrer Mundhöhle bleiben Bakterien bis zu fünf Tage lebensfähig. Weniger verbreitet ist der Laborinfektionsweg, bei dem Labormitarbeiter Bacillus anthracis erhalten, wenn sie sich nicht an die Regeln für die Arbeit mit pathogenem Material halten.

In der Anthrax-Epidemiologie ist die Produktion von Exotoxin durch Bakterien die Grundlage der Pathogenese. Da die Sporen lange Zeit im Boden leben, besteht weiterhin ein Infektionsrisiko für Tiere und von diesen auch für den Menschen. Einige Fälle menschlicher Erkrankungen werden in Russland, Weißrussland, Kirgisistan, Tadschikistan sowie in Ländern Asiens und Afrikas registriert.

Merkmale der Krankheit

Bei der Pathogenese der Erkrankung wird das Infektionstor für das Eindringen von Bakterien durch die betroffene Haut bestimmt. Seltener gelangen Bakterien über die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt in den Körper. Das primäre Anzeichen einer Infektion ist das Auftreten eines Milzbrand-Karbunkels. Es gibt vier Hauptstadien der Krankheit.

Symptome von Milzbrand in verschiedenen Formen

Beim Menschen gibt es mehrere Formen der Krankheit, die durch unterschiedliche Symptome und Anzeichen gekennzeichnet sind. Die Inzidenz der kutanen Form beträgt 99 % aller Fälle. Penetrationswege - Haut, Lokalisation - Karbunkel im Gesicht, Geschwüre am Hals, an den Armen, am Rücken und an anderen Körperteilen. Es wird in mehrere Sorten eingeteilt:

  1. Karbunkulose beginnt mit der Bildung bläulich-roter Flecken auf der Haut, die sich zu leuchtend roten Knoten entwickeln, die jucken und jucken. Starke Schwellung der Weichteile, Nekrose (Tod) im zentralen Teil des Karbunkels.
  2. Eine ödematöse kutane Milzbrandinfektion geht mit einer Gewebeschwellung einher, an deren Stelle sich ein Karbunkel bildet. Eine schwere Form der Krankheit, über die selten berichtet wird. Der ödematöse Bereich verwandelt sich in große Milzbrandherde.
  3. Der bullöse Typ tritt mit der Bildung eines Infiltrats an der Infektionsstelle auf. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Blasen mit hämorrhagischer Flüssigkeit, Gewebenekrose, mehreren ulzerativen Läsionen und Läsionen.
  4. Die erysipeloide Variante an der Infektionsstelle ist durch die Bildung von mit serösem Infiltrat gefüllten Bläschen gekennzeichnet. Nach dem Öffnen bilden sich in den Läsionen Geschwüre, die mit einer verdichteten schwarzen Kruste bedeckt sind.

Die Hautmilzbranderkrankung kann in milder Form oder mit schwerwiegenden Folgen weniger gefährlich sein. In 80 % der Fälle handelt es sich um eine milde Form der Erkrankung, die gut auf die Behandlung anspricht. Charakteristische Symptome: keine schwerwiegende Beeinträchtigung des Zustands des Patienten, leichter Temperaturanstieg, mäßige Vergiftungserscheinungen.

Impfungen spielen bei der Prävention eine wichtige Rolle

Kommt es zu einer schweren Hautinfektion, steigt die Grundtemperatur auf 40 Grad. Der Patient verspürt Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und andere Anzeichen einer schweren Toxinvergiftung. Eine Komplikation ist eine Anthrax-Sepsis mit tödlichem Ausgang.

Die Entwicklung von Hautläsionen dauert etwa eine Woche. Während der Behandlung wird der Schorf abgestoßen, die ulzerativen Bereiche heilen ab und an der Heilungsstelle wird verdichtetes Narbengewebe beobachtet. Wenn zur Infektion noch eine Sepsis hinzukommt, ist eine Heilung der Krankheit nahezu unmöglich.

Den schwersten Verlauf hat Darmmilzbrand. Nach Einnahme einer Dosis Bazillen mit der Nahrung treten am 3.-5. Tag folgende Krankheitszeichen auf:

  • Magenschmerzen aufgrund erhöhter Temperatur;
  • der Patient fühlt sich krank, erbricht mit Galle und Blut;
  • Appetitlosigkeit, Schädigung des Oropharynx tritt auf;
  • Darmverschluss, blutiger Stuhlgang, Parese;
  • Vergrößerung, Schwellung, Entzündung der Lymphknoten;
  • Hinzufügung der für Angina pectoris charakteristischen Symptome.

Die schwere intestinale Form der Krankheit kann zu einer Schwellung des Halses, einer Beeinträchtigung der Schluckfunktion, Blutungen aus dem Mund, Erstickung und zum Tod durch Atemversagen führen.

Wenn eine Infektion mit Bacillus anthracis mit einer Lungenschädigung einhergeht, gibt es im Anfangsstadium keine offensichtlichen Krankheitszeichen. Der Patient verspürt Brustschmerzen, laufende Nase, Husten, Muskelschmerzen und Schwäche, die für viele Atemwegsinfektionen charakteristisch sind. Im Laufe von drei Tagen verändert sich das klinische Bild der pulmonalen Form dramatisch und es treten zusätzliche Symptome auf:

  • starker Schüttelfrost, Temperatur bis 40 Grad und mehr;
  • Fieberzustand, Vergiftungserscheinungen, Atemnot;
  • blaue Haut;
  • erhöhte Atemfrequenz;
  • Ausfluss von schaumig-blutigem, flüssigem Schleim beim Husten.

Bei einer Lungenschädigung des Körpers durch den Milzbrandbazillus sind Lymphknotenvergrößerung, Kompression der Luftröhre, Erstickung und Tod nicht auszuschließen. Die Krankheit schreitet schnell voran und kann Lungenödeme und Herzversagen verursachen.

Die septische Form (Blutvergiftung) ist selten und tritt auf, wenn eine der oben genannten Krankheitsarten nicht rechtzeitig behandelt wird. Giftstoffe aus dem Stäbchen beginnen durch das Kreislaufsystem zu zirkulieren und wirken sich auf fast alle inneren Organe und Gewebe aus. Das Ergebnis einer Sepsis ist ein schwerer infektiös-toxischer Schock, der mit dem Leben unvereinbar ist. Symptome der septischen Form der Krankheit:

  • Schüttelfrost, flache Atmung;
  • hohe Temperatur;
  • Magen- und Brustschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • schnelles Atmen, starker Husten mit blutigem Schaum;
  • weicher Stuhl mit Blut;
  • Anzeichen einer Lungenentzündung.

Bei der septischen und generalisierten Form der Erkrankung können Bakterien in die Gehirnzellen eindringen und dort Anzeichen einer Meningitis und Verwirrtheit hervorrufen. Sepsis ist äußerst gefährlich, da Bauchfellentzündung, Lungenödem und Schädigung des Herzmuskels zum sofortigen Tod führen.

Wissenschaftler forschen an einem verbesserten Impfstoff gegen Bacillus anthracis

Behandlung

Die Grundlage für die Behandlung von Anthrax ist die hohe Empfindlichkeit von Bazillen gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln der pharmakologischen Gruppen Penicillin und Tetracyclin, Makroliden, Aminoglykosiden und Fluorchinolonen. Das Ziel der therapeutischen Therapie besteht darin, das entzündliche, hämorrhagische Intoxikationssyndrom der Krankheit zu reduzieren und den Patienten bis zur vollständigen Genesung zu erhalten. Grundlagen der konservativen Behandlung:

  1. Nach der Untersuchung und Diagnose wird der Patient in einem Krankenhaus isoliert, der Kontakt zu Angehörigen und Familienmitgliedern wird eingestellt.
  2. Unterstützung der Funktion aller inneren Organe und Systeme, Verschreibung einer schonenden Diät.
  3. Verschreibung antibakterieller Medikamente intravenös und oral – Penicillin, Ciprofloxacin, Erythromycin, Tetracyclin, Streptomycin.
  4. Bei der Infusionstherapie werden kolloidale und kristalloide Lösungen verschrieben – die Lösung wird intravenös, intravenös per Tropf verabreicht.
  5. Intramuskuläre Verabreichung von Anti-Milzbrand-Immunglobulin mit ausgeprägter antitoxischer Wirkung.
  6. Einbeziehung von Blutprodukten, Glukoselösung und Verschreibung von Hormonen bei Hirnschäden in die therapeutische Behandlung.

Die Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs auf den Karbunkel sind ausgeschlossen, da dies zu einer schnellen Ausbreitung der Infektion auf andere Organe führen kann. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Milzbrand sind in der Tabelle aufgeführt.

Medizin Aktion Dauer der Verabreichung, Verabreichung
Penicillin Bakterizide Wirkung Intravenös, intramuskulär, 7-10 Tage
Erythromycin Bakteriostatische Wirkung 7-10 Tage
Tetracyclin Stoppt das Wachstum und die Entwicklung von Bazillen 7-10 Tage
Ciprofloxacin Umfangreiche bakterizide Wirkung Intravenöser Tropf 7–14 Tage
Levofloxacin Zerstörung pathogener Mikroorganismen 7-14 Tage intravenöser Tropf
Doxycyclin Breites Wirkungsspektrum Dosisanpassung, intravenöse Infusion
Poliglyukin Anti-Schock-Effekt Intravenös
Reopoliglyukin Verbesserte Durchblutung Intravenöser Tropf
Natriumchlorid 0,9 % Nachschub von Natrium und Chlor bei Plasmaverlust Bis zu 2 Liter pro Tag
Glukose 5 % Entgiftung, Flüssigkeitsauffüllung Bis zu 3 Liter pro Tag
Ringers Lösung Wiederauffüllung des Plasmaverlusts und der Interzellularflüssigkeit 1-3 l pro Tag
Immunoglobulin Schaffung einer Immunität gegen den Erreger, antitoxische Wirkung Intramuskulär, Dosisanpassung entsprechend der Schwere der Erkrankung
Eiweiß Proteinernährung des Körpers Bis zu 1 Liter pro Tag
Frisch gefrorenes Plasma Aufrechterhaltung der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit Einzeln bis zu 2 Liter pro Tag
Glukokortikosteroide Schock reduzieren Individuell, Indikation – schwerer Krankheitsverlauf

Medikamente zur Behandlung einer gefährlichen Krankheit

Das Hauptziel der Therapie besteht darin, die Wirkung des Anthrax-Toxins zu reduzieren und das Wachstum und die Entwicklung des Erregers zu unterdrücken. Daher wird die Liste der Medikamente in jedem Fall individuell sein, beispielsweise die Dosierung und die Dauer der Behandlung.

Komplikationen

Bacillus anthracis stellt ein hohes Risiko für die menschliche Gesundheit dar, da die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder sich septische und entzündliche Prozesse entwickeln, kann es zusätzlich zur Gewebenekrose im primär betroffenen Hautbereich zu Folgen kommen, die für den Zustand des Patienten gefährlich oder mit dem Leben unvereinbar sind. Diese beinhalten:

  1. Ein infektiös-toxischer Schock ist eine Vergiftung des Körpers.
  2. Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks.
  3. Lungenentzündung und Lungenödem mit Anzeichen einer schnellen Atmung.
  4. Meningoenzephalitis ist eine Entzündung der Gehirnschleimhaut.
  5. Peritonitis ist ein entzündlicher Prozess in der Bauchhöhle.
  6. Unter Asphyxie versteht man Erstickungsgefahr infolge von Sauerstoffmangel.

Sepsis führt zu einer Infektion innerer Organe und Systeme durch das Eindringen von Milzbrandbakterien in das Blut. Die Krankheit kann zu einer Schädigung des Zentralnervensystems und einer Beeinträchtigung der Herz-Kreislauf-Funktion führen.

Der Impfstoff kann aktiv oder kombiniert sein

Immunität bei Erkrankten

Tiere und Menschen, die eine Infektion durchgemacht und genesen haben, verfügen über eine starke Immunität gegen die Krankheit. Die Bakterien, die Milzbrand verursachen, bilden in einem lebenden Organismus eine schützende Kapsel. Genesene Patienten entwickeln Antikörper, die die Stäbchenkapseln zerstören können. Es wurden vereinzelt Fälle einer erneuten Ansteckung erkrankter Personen registriert. Die Bildung einer Immunität erfolgt aufgrund der Produktion eines schützenden Antigens und einer phagozytischen Reaktion. Die Schutzreaktion des körpereigenen Immunsystems hält nicht ein Leben lang an, sodass eine erneute Infektion nicht ausgeschlossen werden kann. Besonders hoch ist das Risiko für Patienten im Zusammenhang mit der Tierhaltung, die nach einer Erkrankung an ihren alten Arbeitsplatz zurückgekehrt sind.

Prognose und Prävention

Die Prognose für einen an Milzbrandbakterien erkrankten Menschen ist positiv, doch auch bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Genesung nicht garantiert. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Form und Schwere der Erkrankung ab. Bei einer Schädigung der Haut ist in 2 % der Fälle ein Tod möglich, eine fehlende Behandlung führt zu einer Sterblichkeitsrate von 20 %. Die pulmonalen und intestinalen Formen zeichnen sich auch bei rechtzeitiger und kompetenter Behandlung durch eine hohe Patientensterblichkeit (mehr als 90 %) aus, was die besondere Gefährlichkeit der Erkrankung darstellt. Die septische Form hat für Patienten eine ungünstige Prognose.

Die Milzbrandprävention umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  1. Impfung der Bevölkerung nach Risikogruppen.
  2. Strikte Einhaltung der tierärztlichen Kontrolle.
  3. Identifizierung der epidemiologischen Situation.
  4. Rechtzeitige Krankenhauseinweisung und Behandlung der Patienten.
  5. Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen auf Stationen.
  6. Impfung von Tieren, Isolierung infizierter Personen.
  7. Tierkadaver verbrennen, ohne sie zu öffnen.
  8. Bestattung tödlich verunglückter Patienten ohne Autopsie.

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, kranke Tiere zu isolieren und den menschlichen Kontakt mit ihnen zu verhindern. Möglicherweise infizierte Arbeitnehmer werden zwei Wochen lang getestet. Es ist obligatorisch, Räumlichkeiten und Bereiche, in denen sich Nutztiere aufhalten, zu desinfizieren. Mitarbeiter des sanitären und epidemiologischen Dienstes organisieren Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung.

Impfung

Eine spezifische vorbeugende Maßnahme gegen den Erreger der Milzbranderkrankung ist die Impfung von Menschen. Zu diesem Zweck wird ein Lebend- oder Kombinationsimpfstoff verwendet. Live enthält eine kleine Anzahl von Milzbrandsporen mit geringer Virulenz. Der Infektionsprozess einer bakteriellen Infektion verläuft asymptomatisch, woraufhin eine Person eine starke Immunität gegen den Milzbrandbazillus entwickelt. Der Impfstoff wird zweimal verabreicht.

Der Kombinationsimpfstoff enthält lebende und inaktivierte Bakterien (die sich nicht vermehren können) und wird einmal verabreicht. Personen, die Kontakt zu Patienten hatten, erhalten Anti-Milzbrand-Immunglobulin und Antibiotika.

Nach der Impfung sind Nebenwirkungen in Form von Fieber, Kopfschmerzen und vergrößerten Lymphknoten möglich. Kontraindikationen für die Impfung sind Onkologie und HIV. Der Impfstoff wird Kindern unter 14 Jahren und schwangeren Frauen nicht verabreicht.

Ein Bazillus, der eine tödliche Krankheit verursacht

Wenn die natürliche Immunität geschwächt ist, entwickeln sich im Körper schnell Bakterien, die ein gefährliches Gift verbreiten. Durch die hohe Virulenz der Bazillen sind die Menschen in der Umgebung gefährdet. Bei Hautläsionen ist die Prognose günstig, jedoch sind eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten, eine Diagnostik und die Durchführung einer wirksamen Therapie erforderlich.