Um die Ursachen von Epilepsie bei Kindern zu kennen, müssen Sie zunächst verstehen, wie das Gehirn funktioniert. Doch was passiert bei dieser neuropsychiatrischen Erkrankung im Gehirn des Kindes? In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich Epilepsie bei Kindern äußert und wann Sie sich an einen Facharzt wenden sollten.

Das Gehirn steuert und reguliert alle willkürlichen und unwillkürlichen Reaktionen im Körper. Es besteht aus Nervenzellen, die normalerweise durch elektrische Aktivität miteinander kommunizieren.

Epilepsie im Kindesalter kann diagnostiziert werden, wenn zwei (oder mehr) Anfälle aufgetreten sind, die ohne besonderen Grund entstanden sind. Anfälle sind verändertes Verhalten, wenn Teile des Gehirns eine Welle abnormaler elektrischer Signale empfangen, die die normale Funktion des Gehirns über elektrische Impulse vorübergehend unterbricht.

Verschiedene Arten von Epilepsie bei Kindern werden klassifiziert nach:

  • Anzeichen und Symptome;
  • Alter (zu dem Zeitpunkt, an dem Störungen auftreten);
  • EEG-Bild;
  • neurologisch symptomatische Epilepsie bei Kindern bei Untersuchung;
  • Hinweise auf Studien, an denen sie beteiligt waren Sondertypen Bildgebende Verfahren (Röntgen), einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT).

Ungefähr 4–6 % der Kinder erleiden im Kindesalter einen neuropsychiatrischen Anfall und etwa 1 % – zwei oder mehr. Bei Kindern, die zwei oder mehr epileptische Anfälle hatten, besteht ein Risiko von 70–80 %, dass sie eine neuropsychiatrische Erkrankung entwickeln.

Fokale Anfälle

Die Art der Epilepsie hängt davon ab, welche Gehirnhälfte betroffen ist

Fokale Epilepsie bei Kindern tritt auf, wenn die elektrische Funktion des Gehirns abnormal ist tritt in einem oder mehreren Bereichen einer Hemisphäre auf.

Wenn das Baby während eines Anfalls nicht das Bewusstsein verliert, wird der Anfall als einfach eingestuft. Verliert ein Kind das Bewusstsein oder reagiert es nicht ausreichend, handelt es sich um einen komplexen epileptischen Anfall.

Zu den fokalen Anfällen zählen in der Regel einseitiges Zucken der Arme oder Beine, Unbeweglichkeit, einseitiges Abweichen des Blicks oder ein Verdrehen (Ziehen) des Körpers. Manchmal folgen Epilepsiesymptome bei Kindern anderen Anzeichen:

  • Visionen;
  • Tinnitus;
  • Geschmacks- und Geruchsstörung;
  • Schwindel;
  • schneller Puls;
  • erweiterte Pupillen;
  • Schwitzen;
  • , Stottern;
  • Völlegefühl im Magen;
  • Geistessymptome wie: Déjà-vu-Gefühle, Verzerrungen, Illusionen, Halluzinationen.

Generalisierte Anfälle

Diese epileptischen Anfälle bei Kindern betreffen beide Gehirnhälften und sind daher weniger variabel als fokale Anfälle.

Typischerweise beinhalten sie einen kurzen Blick; plötzliche, scharfe Muskelreflexe; generalisiertes und rhythmisches Zucken der Gliedmaßen; generalisierte Episoden von Muskelverspannungen oder generalisierte Muskelverspannungen, gefolgt von rhythmischen Zucken der Gliedmaßen und plötzlichem Verlust des Muskeltonus, was zu einem plötzlichen Sturz auf den Boden führt.

Ursachen epileptischer Anfälle

Fieber kann bei Kindern im Alter von drei Monaten bis fünf Jahren eine Ursache sein, ohne dass andere zugrunde liegende neurologische Probleme vorliegen. Fieberkrämpfe kommen häufig vor und treten bei 2–5 % aller Babys auf. Einfache Fieberkrämpfe sind kurz und dauern in der Regel nicht länger als fünf Minuten. Generalisierte Anfälle treten im Krankheitsverlauf nur einmal auf.

Auch metabolische oder chemische Ungleichgewichte im Körper können bei Kindern Epilepsie verursachen. Zu den Bedingungen, die sie verursachen, gehören:

  1. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  2. Hypernatriämie (zu wenig oder zu viel Natrium im Blut);
  3. Hypokalzämie (zu wenig Kalzium).

Meningitis oder Enzephalitis (Infektion des Gehirns) können bei Babys ebenfalls Anfälle verursachen. Andere akute Probleme, die Anfälle verursachen, sind Toxine, Traumata und Schlaganfälle.

Bei Kindern mit Epilepsie (einschließlich Teenagern) gemeinsame Ursache Ein plötzlicher Anstieg der Anfälle ist darauf zurückzuführen, dass die Medikamente nicht gemäß den Anweisungen des Arztes eingenommen werden (oder nicht eingenommen werden).

Geburtstraumata oder Hirnanomalien wie Tumore sind häufig die Ursache für epileptische Anfälle. Abwesenheit ausreichende Menge Sauerstoff während der Geburt, Traumata, Infektionen und Schlaganfälle verursachen häufig einen epileptischen Anfall. Manchmal treten Anfälle plötzlich auf, obwohl die Gehirnanomalien noch lange bestehen bleiben.

Epileptische Anfälle entstehen auch als Folge neurodegenerativer Erkrankungen. Obwohl neurodegenerative Erkrankungen selten sind, können sie ziemlich verheerende Folgen haben.

Diagnose stellen: Wie Eltern helfen können

Das beste Instrument eines Arztes zur Beurteilung von Anfällen ist die Anamnese des Kindes. Dazu gehören Informationen darüber, was unmittelbar vor dem Anfall passiert ist:

  • das erste Anzeichen des Kindes, dass etwas nicht stimmt;
  • vollständige Beschreibung des Falles;
  • Grad der Reaktionsfähigkeit und Reaktion;
  • wie lange dauerte der Angriff;
  • wie es fertiggestellt wurde;
  • wie sich das Baby nach diesem Vorfall verhielt.

Alle oder einige der folgenden Tests werden zur Erkennung von Epilepsie verwendet:

  1. Blutuntersuchungen.
  2. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Verfahren, bei dem die kontinuierliche elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von am Kopf angebrachten Elektroden aufgezeichnet wird.
  3. MRT ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer verwendet wird, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körperinneren zu erstellen.
  4. Die Computertomographie ist ein diagnostisches bildgebendes Verfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie zur Bilderzeugung nutzt. Querschnitt(oft Scheiben genannt) des Körpers, sowohl horizontal als auch vertikal. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind genauer als allgemeine Röntgenaufnahmen.
  5. Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) – eine spezielle Nadel wird im unteren Rückenbereich in den Wirbelkanal eingeführt. Dies ist der Bereich um das Rückenmark (aber nicht darin). Anschließend kann der Druck im Wirbelkanal und im Gehirn gemessen werden. Eine kleine Menge Liquor kann entnommen und zur Untersuchung geschickt werden, um festzustellen, ob eine Infektion oder andere Probleme vorliegen. Alkohol ist die Flüssigkeit, die das menschliche Gehirn und Rückenmark wäscht.

Vorteile und Nebenwirkungen von Antiepileptika

Wird Epilepsie bei Kindern medikamentös behandelt? Zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern können ein oder mehrere Medikamente eingesetzt werden. Epilepsiemedikamente werden ausgewählt in Abhängigkeit von:

  • Art der Anfälle
  • Alter,
  • Nebenwirkungen,
  • Kosten für Medikamente.

Heimmedikamente werden normalerweise oral eingenommen (als Kapseln, Tabletten, Pulver oder Sirup), bei einigen Kindern werden die Medikamente jedoch rektal verabreicht (als Zäpfchen in den Enddarm eingeführt). Wenn bei Ihrem Baby im Krankenhaus Anfälle auftreten, werden intravenöse Injektionen eingesetzt.

Es ist wichtig, Kindern rechtzeitig die vom Arzt verschriebenen Medikamente zu verabreichen.. Da der Körper jedes Menschen anders funktioniert, können Anpassungen des Zeitplans und der Dosierung erforderlich sein, um Anfälle richtig zu kontrollieren. Alle Medikamente können es haben Nebenwirkungen Einige Kinder erleben sie jedoch nicht.

Daher ist es wichtig, dass Sie die Nebenwirkungen der Epilepsiemedikamente Ihres Kindes mit Ihrem Arzt besprechen. Während Ihr Baby Medikamente einnimmt, kann Ihr Arzt verschiedene Tests anordnen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Diese Tests umfassen Folgendes:

  • Bluttest: Es können regelmäßige Bluttests erforderlich sein, um den Wirkstoffspiegel im Körper zu überprüfen. Basierend auf den Messwerten kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels erhöhen oder verringern, um das gewünschte Niveau zu erreichen. Diese Stufe wird als „therapeutisch“ bezeichnet – wenn das Arzneimittel am effektivsten wirkt. Es kann auch eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Organe im Körper zu überwachen.
  • Urinanalyse: Diese Tests werden durchgeführt, um zu sehen, wie Kinderkörper reagiert auf Medikamente.

Bevor Ihr Kind mit der Medikamenteneinnahme beginnt, müssen Sie als Eltern den Nutzen der Therapie gegen die Risiken eines späteren Anfalls abwägen. Die Behandlung beginnt in der Regel nicht nach dem ersten Anfall eines Kindes.

Während statistische Berichte variieren, besteht das Risiko eines Rückfalls nach einem ersten Anfall, wenn dieser ohne auftritt sichtbare Gründe beträgt etwa 40 %. Die meisten wiederkehrenden Anfälle treten nach der ersten Episode auf – die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von sechs Monaten eine weitere auftritt, liegt bei 50 %.

Statistiken zur Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung

Bei 70 % der Kinder hören die Anfälle nach der Einnahme eines Medikaments auf. Bei 15 % verschwinden Angriffe durch eine Kombination mehrerer Angriffe Medikamente. Die letzten 15 % leiden an Epilepsie, auf die nicht reagiert wird medikamentöse Behandlung.

Andere Behandlungen

Die wichtigsten Behandlungsmethoden bei Epilepsie: ketogene Diät, Vagusnervstimulation und Operation

Ketogene Diät bei Epilepsie bei Kindern – das ist eine strenge, fettreiche Diät – nützlich bei generalisierten Anfällen, die nicht auf Medikamente ansprechen.

Vagusnerv-Stimulator– chirurgisch implantierte Drähte um den Vagusnerv, die mit einem Herzschrittmacher in der Brust verbunden sind und so programmiert sind, dass er den Vagusnerv periodisch erregt.

Dieses Gerät ist als Zusatztherapie bei häufigen Anfällen bei Kindern über 12 Jahren zugelassen. Einige Forscher vermuten jedoch, dass die Stimulation des Vagusnervs auch für kleine Kinder und Kleinkinder mit hartnäckigen generalisierten Anfällen von Vorteil ist.

Operation bei Epilepsie– Für einige Patienten, insbesondere solche mit fokalen Anfällen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder erkennbare Anomalien in der Großhirnrinde aufweisen, kann eine Operation eine Option sein die beste Methode Behandlung von Epilepsie.

Status epilepticus (SE)

Hierbei handelt es sich um jede Art von Anfall, der länger als 30 Minuten dauert. Diese Anfälle treten in etwa 100.000 bis 150.000 Fällen pro Jahr auf, wobei die Hälfte dieser Fälle Kinder sind.

Etwa 75 % der Kinder haben vor ihrem ersten Lebensjahr Symptome einer Epilepsie. Sie erleben auch eine SE-Episode, die etwa 5 % aller Fieberkrämpfe ausmacht. SE kann bei allen Arten von Anfällen bei Kindern auftreten verschiedene Altersstufen. Dieser Typ Epileptische Anfälle können folgende Ursachen haben:

  • Medikamente ändern oder abrupt absetzen;
  • Fieber;
  • Infektionen;
  • Vergiftung Chemikalien(sehen Sie, was Sie einem Kind bei Erbrechen geben sollen);
  • Stoffwechselstörungen und -krankheiten;

Es gibt viele Angstzustände Sie sind jedoch keine Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern. Dies kann Folgendes umfassen:

Viele Symptome mögen alarmierend sein, sie sind jedoch keine Anzeichen einer Epilepsie
  • Apnoe (keine Atmung für mehr als 15 Sekunden), obwohl selten der einzige Hinweis auf einen Anfall.
  • Bei Kindern mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), einer Verdauungsstörung, bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt, können Stottern, Starren, allgemeine Muskelverspannungen und eine Krümmung des Rückens auftreten.
  • Einige Schlafstörungen, einschließlich Albträume, Schlafwandeln und andere Erkrankungen. Manchmal glauben Eltern fälschlicherweise, dass ihr Kind an nächtlicher Epilepsie leidet.
  • Bestimmte Arten von Migräne.
  • Atemanhalten, Stottern bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren.
  • Bewegungsstörungen wie Nervosität, Zittern, Tics, Tourette-Syndrom und andere.
  • Unaufmerksamkeit und Nachdenklichkeit.
  • Wiederholte Verhaltensweisen wie Kopfschlagen, Körperschaukeln, Wutanfälle und Wutausbrüche.
  • Emotionale Krämpfe sind eine psychogene Reaktion auf emotionalen Stress.

10 Erste-Hilfe-Regeln: Was tun, wenn ein Kind einen Anfall hat?

Wenn Ihr Baby einen epileptischen Anfall hat:

  1. Stellen Sie es vorsichtig auf den Boden oder Boden und entfernen Sie alle in der Nähe befindlichen Gegenstände.
  2. Drehen Sie Ihr Baby auf die Seite, damit es nicht am Speichel erstickt.
  3. Lockern Sie die Kleidung um Ihren Hals (Kragen, Verschlüsse, Schal).
  4. Stellen Sie sicher, dass das Baby atmet.
  5. Versuchen Sie nicht, ihn festzuhalten und Anfälle zu verhindern – dadurch wird der Anfall nicht gestoppt, aber körperliche Einwirkung du kannst ihm schaden.
  6. Stecken Sie nichts in den Mund. Ihr Kind wird die Zunge nicht verschlucken und jegliche Gegenstände können Verletzungen verursachen oder die Atemwege blockieren.
  7. Das Baby sollte auf der Seite liegen und, wenn der Anfall von Erbrechen begleitet wird, seinen Mund mit dem Finger reinigen.
  8. Geben Sie ihm nichts zu essen oder zu trinken, Medikamente oder Flüssigkeiten. bis er in sich selbst übergeht.
  9. Versuchen Sie zu verfolgen, wie lange die Krämpfe anhalten, und informieren Sie dann Ihren Arzt darüber.
  10. Rufen Sie Ihren Arzt an.

Kinder können nach einem Anfall schlafen und es wird einige Zeit dauern, bis sie wieder zum normalen Leben zurückkehren. Bleiben Sie bei Ihrem Baby, bis es aufwacht oder das Bewusstsein wiedererlangt.

Abschluss

Eine frühzeitige adäquate Behandlung ist am effektivsten. Da die meisten epileptischen Anfälle weniger als zwei Minuten dauern, empfehlen wir eine intensive Einleitung einer Epilepsiebehandlung, die länger als fünf Minuten dauert.

Aus den Bewertungen der Eltern

Olga, 48 Jahre alt, Odessa

Meine Tochter leidet seit 13 Jahren an Epilepsie. Wir nehmen verschiedene Medikamente ein und manchmal ändern wir die Art der Medikamenteneinnahme. Im Vergleich zu früher, als die Häufigkeit der Angriffe teilweise bis zu 10 pro Tag betrug, ist sie heute auf Serienangriffe mit einer Periode zurückgegangen. Manchmal 2-5 Mal innerhalb von 1-2 Tagen mit einem Zeitraum von ein oder zwei Wochen. Wir nehmen Epiramat 100, Finlepsin Retard 600 und Levicetam 250.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, solche Medikamente miteinander zu kombinieren und wie ich meine Tochter weiter behandeln soll. Es scheint, dass alle Medikamente bereits ausprobiert wurden, aber es sind keine Ergebnisse sichtbar. Bitte geben Sie an, wo ich sonst noch hingehen kann qualifizierte Hilfe sich vollständig von dieser schweren Krankheit zu erholen. Das Mädchen ist 26 Jahre alt und hat noch kein erfülltes Leben gesehen. Es ist schwer, irgendwo einen Job zu finden, es gibt keine Freundinnen, dem Kind geht es schlechter! Für Ihre Hilfe wären wir Ihnen sehr dankbar!

Ich habe schon lange Leute kontaktiert, die sich in diesem Bereich auskennen, aber niemand hat geantwortet. Haben wir wirklich nicht solche Spezialisten, die Patienten mit Epilepsie wirklich behandeln können?, und nicht nur theoretische Vorträge zum Behandlungsverlauf beschreiben, aus denen sich keine Wirksamkeit ableiten lässt?

Im Dezember 2011 hatte meine Tochter bereits zweimal eine Reihe schwerer epileptischer Anfälle (vom 5. bis 8. Dezember 11 Anfälle. Dann noch einmal vom 29. bis 30. Dezember 13. Die Ärzte verordneten 5 Tage lang Infusionen, und dann gab es keine Anfälle mehr.) Ich weiß nicht, was ich tun und wie ich behandeln soll. Sie schlagen vor, die Tablettendosis zu erhöhen, was wir seit 13 Jahren tun, aber wir haben in Odessa keine andere Behandlung.

Das Nervensystem von Schulkindern ist möglicherweise das anfälligste in ihrem Körper und außerdem ständig einer Überlastung ausgesetzt akademisches Jahr. Sprechen wir über eine der gefährlichsten Krankheiten – Epilepsie, die zunächst äußerlich auftreten kann gesundes Kind genau drin Schulalter. Was müssen Lehrer und Eltern über Epilepsie wissen?

Epilepsie ist eine chronische, langwierige Erkrankung, die durch verschiedene Schädigungen des Zentralnervensystems verursacht wird und sich in anfallsartigen Zuständen und in der Folge charakteristischen Persönlichkeitsveränderungen äußert.

Die Krankheit ist seit der Antike bekannt. In der Literatur gibt es mehr als 30 verschiedene Namen dafür, darunter: schwarze Krankheit, epileptische Krankheit, heilige Krankheit. Die Ursachen der Epilepsie sind nicht endgültig geklärt. Mehr als 3/4 aller Patienten gehören der Altersgruppe unter 18 Jahren an.

Ursachen von Epilepsie

Die häufigsten Krankheitsursachen bei Kindern im schulpflichtigen Alter:

  • Erbliche Faktoren. IN in letzter Zeit Verschiedene Wissenschaftler vertreten zunehmend die Meinung, dass nicht die Krankheit selbst vererbt wird, sondern lediglich eine Veranlagung dazu. Jeder Mensch verfügt über ein bestimmtes Maß an krampfhafter Aktivität, das genetisch einzigartig für ihn ist. Die weitere Umsetzung wird wiederum von vielen anderen Faktoren abhängen.
  • Störungen der Gehirnentwicklung. Störungen der Entwicklung des Zentralnervensystems können sowohl durch genetische Erkrankungen als auch durch Infektionen verursacht werden Schadstoffe am Körper einer schwangeren Mutter, Erkrankung ihrer inneren Organe.
  • An dritter Stelle stehen die Ursachen dieser Krankheit bei Schulkindern verschiedene Infektionen. Darüber hinaus gilt: Je jünger das Kind den Infektionsprozess erlitten hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft epileptische Anfälle zu entwickeln, und desto schwerwiegender sind diese. Die häufigsten Ursachen sind Meningitis und Enzephalitis. Bei entsprechender Krampfaktivität kann jedoch jede Infektionskrankheit zur Entwicklung einer Klinik führen.
  • Es ist auch wichtig Hirnverletzung. In diesem Fall treten epileptische Anfälle nicht unmittelbar nach der Einwirkung eines traumatischen Stoffes auf, sondern nach dem einen oder anderen Zeitpunkt, da es sich um langfristige Folgen seiner Wirkung auf das Gehirn handelt.

Epileptischer Anfall

Die Erscheinungsformen einer Epilepsie sind so vielfältig wie die Ursachen, die sie verursacht haben. Die wichtigsten charakteristisches Merkmal ist ein klassischer epileptischer Anfall, der plötzlich und meist ohne ersichtlichen Grund auftritt.

Ein Anfall ist ein unerwartet auftretender, kurzfristiger, sich meist viele Male wiederholender, schmerzhafter Zustand mit genauen zeitlichen Grenzen.

Krampfanfälle sind die klassische, charakteristischste und auffälligste Manifestation der Krankheit. Ein Anfall entwickelt sich immer unerwartet, plötzlich, im übertragenen Sinne „wie ein Blitz aus heiterem Himmel“. Am typischsten ist der sogenannte Grand-mal-Anfall.

In seinem Verlauf ist es üblich, mehrere aufeinanderfolgende Stadien zu unterscheiden: das Stadium der Vorläufer, die Aura, die Phasen tonischer und klonischer Krämpfe, das postiktale Koma und schließlich den Schlaf.

Vorboten treten beim Patienten in der Regel mehrere Tage oder sogar Stunden vor Beginn des epileptischen Anfalls auf. Sie äußern sich in Form von Kopfschmerzen, Unwohlsein, Unzufriedenheit mit dem eigenen Zustand, Reizbarkeit, schlechter Stimmung und verminderter Leistungsfähigkeit.

Aura(übersetzt als „Schlag“) ist der unmittelbare Beginn des Anfalls selbst, während das Bewusstsein des Patienten noch nicht ausgeschaltet ist, wird alles, was in dieser Phase passiert, anschließend recht gut erinnert. Die Aura kann bei verschiedenen Patienten völlig unterschiedlich sein, bei ein und demselben Patienten ist sie jedoch immer gleich. Dieses Phänomen ist nicht konstant und wird im Durchschnitt bei der Hälfte der Patienten beobachtet.

Die Aura kann von Halluzinationen begleitet sein. In diesem Fall kann das Kind verschiedene Bilder sehen, die meist einen einschüchternden, beängstigenden Charakter haben. Neben verschiedenen sichtbaren Bildern können auch akustische Täuschungen auftreten und unangenehme Gerüche wahrgenommen werden.

Tonische Phase des Anfalls. Plötzlich verliert der Schüler das Bewusstsein, alle Muskeln sind sehr angespannt, aber es treten noch keine Krämpfe auf. Das Kind fällt plötzlich zu Boden und beißt sich fast immer auf die Zunge. Bei einem Sturz ertönt ein sehr charakteristischer Schrei, der entsteht, wenn der Brustkorb aufgrund seiner tonischen Spannung durch die Atemmuskulatur zusammengedrückt wird. Der Patient hört auf zu atmen, die Haut wird zunächst blass und nimmt dann einen bläulichen Farbton an. Es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang. Die Reaktion der Pupillen auf Licht fehlt völlig. Diese Phase dauert nicht länger als eine Minute, da bei längerer Dauer der Tod durch Atemstillstand eintreten kann.

Klonische Phase gekennzeichnet durch die Entwicklung eines klassischen Krampfanfalls. Die Atmung wird vollständig wiederhergestellt. Aus dem Mund des Patienten tritt Schaum vermischt mit einer kleinen Menge Blut aus. Die Phase dauert 2-3 Minuten.

Nachdem die Anfälle allmählich abgeklungen sind, wird das Kind eingetaucht Koma, was dann wiederum in . Nach dem Aufwachen verliert der Patient die Erinnerung an alle Ereignisse, die während des Anfalls stattgefunden haben. In Zukunft bleiben einige Orientierungsstörungen im Raum und einige Sprachbehinderungen bestehen.

Es kommt vor, dass epileptische Anfälle nacheinander ohne Pausen auftreten, es werden keine Phasen der Bewusstseinsklärung beobachtet. Dieser Zustand wird als Status epilepticus bezeichnet, ist für das Kind lebensbedrohlich und erfordert sofortige Hilfe.

Welche Arten von Anfällen gibt es?

Neben den klassischen Grand-Mal-Anfällen gibt es auch sogenannte Petit-Mal-Anfälle, die sich in einer kurzzeitigen, bis zu mehreren Sekunden dauernden Bewusstlosigkeit äußern. Der Patient fällt nicht zu Boden. Krämpfe sind mild. Der Angriff geht mit einer heftigen Reaktion der inneren Organe und der Haut einher.

Kataleptischer Anfall tritt häufig bei Zuständen auf, die mit großem emotionalem Stress verbunden sind, manchmal sogar beim Lachen. Das Kind fällt, aber nicht abrupt, aber aufgrund des verminderten Muskeltonus scheint es durchzuhängen und schlaff zu werden. Während eines Anfalls bleibt das Bewusstsein des Patienten vollständig erhalten; die Erinnerung an alles, was während dieses Ereignisses passiert, geht nicht verloren.

Narkoleptischer Anfall. Plötzlich stellt sich ein extrem starker, unwiderstehlicher Schläfrigkeitszustand ein. Der darauf folgende Schlaf ist meist kurz, aber tief; die Patienten schlafen oft in den ungewöhnlichsten Positionen und an den unerwartetsten Orten ein. Nach dem Aufwachen ist der Normalzustand vollständig wiederhergestellt. Alle mentale Prozesse völlig zur Normalität zurückkehren. Das Kind fühlt sich ausgeruht, fröhlich und voller Energie.

Hysterischer Angriff Es geschieht erstens immer vor dem Hintergrund eines psychischen Traumas und zweitens immer in Anwesenheit von Fremden. Das Bewusstsein während eines Anfalls kann beeinträchtigt sein, jedoch nicht schwerwiegend, und es fehlt nie vollständig. Der Patient fällt zu Boden, aber nicht abrupt; beim Fallen ist stets Vorsicht geboten, während das Kind versucht, nicht mit scharfen und harten Gegenständen zusammenzustoßen. Bei einem solchen Abstieg macht er den Eindruck, erschöpft zu sein.

Der Anfall dauert viel länger als bei allen anderen Arten – 30 Minuten oder länger. Am häufigsten rollt der Schüler auf dem Boden oder auf dem Bett, schlägt mit Händen und Füßen auf den Boden, beugt sich in einem Bogen, beginnt am ganzen Körper zu zittern, schreit laut, stöhnt und weint. Im Gegensatz zu einem Grand-Mal-Anfall kommt es nie zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang.

Diagnose von Epilepsie und Prinzipien der Behandlung

Im Kindes- und Schulalter kommt Epilepsie relativ häufig vor, jedoch trotz diese Tatsache, ist die Diagnose in diesem Lebensabschnitt am schwierigsten.

Tatsache ist, dass der Körper des Kindes eine erhöhte Krampfaktivitätsschwelle hat und sehr oft Kinder verschiedene Zustände mit dem Auftreten von Anfällen entwickeln, die praktisch nichts mit der Krankheit Epilepsie zu tun haben.

So können epileptiforme Anfälle eine Folge verschiedener Folgeerkrankungen sein, wie z. B. helminthische Infektionen des Darms, Atemwegserkrankungen, Lebensmittelvergiftungen, die besonders häufig bei deutlichem Anstieg der Körpertemperatur auftreten.

Ein weiterer Umstand, der die Diagnose einer Epilepsie im Kindesalter erschwert, ist die Tatsache, dass sie sich bei ihrem Debüt nur sehr selten in Form klassischer generalisierter Anfälle manifestiert. Viel häufiger kommt es zu Beginn der Krankheit zu atypischen Anfällen und kleinen epileptischen Anfällen, und erst dann, mit weiterem Fortschreiten, nehmen die Anfälle die Form klassischer großer generalisierter Anfälle an.

Der Ausbruch der Krankheit kann unter anderem in völlig untypischer Weise in Form von Schlafwandeln, Stimmungsstörungen, plötzlich auftretenden Ängsten, Schmerzanfällen in verschiedenen Organen, deren Ursache nicht geklärt werden kann, und verschiedenen periodischen Erscheinungen auftreten Verhaltensstörungen. Wenn diese Phänomene sporadisch auftreten, können sie darauf zurückzuführen sein eine riesige Menge am meisten verschiedene Gründe. Wenn sie jedoch nach ihrem Auftreten immer wieder auftreten, sollte eine solche Tatsache die Eltern immer auf die Möglichkeit einer Erkrankung aufmerksam machen.

Es gibt ein solches Muster: Je jünger das von Epilepsie betroffene Alter ist, desto schwerwiegendere Folgen sind in der Zukunft zu erwarten. Dies liegt an der Unreife und damit der größeren Verletzlichkeit des kindlichen Gehirns.

Bei der Diagnose von Epilepsie ist die Elektroenzephalographie (EEG) die wertvollste und aussagekräftigste Methode. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Gehirn zu erkennen, sondern auch die Größe und Lage der Läsion genau zu bestimmen. Wichtig positive Qualität Das EEG bietet die Möglichkeit, echte Epilepsie von anderen ähnlichen Anfällen zu unterscheiden, die nicht mit Epilepsie einhergehen.

Zu Beginn einer Epilepsiebehandlung sollten Eltern immer einige allgemeine Grundsätze beachten:

  • Die Behandlung wird immer streng individuell für jedes Kind ausgewählt. Keiner ist akzeptabel allgemeine Schemata Behandlung. Für jedes einzelne Kind gibt es nicht nur seine eigene optimale Dosis und Einnahmedauer des Arzneimittels, sondern auch die optimale optimale Kombinationen Medikamente.
  • Bei Epilepsie gibt es nie eine schnelle Heilung, daher sollte die Therapie immer über einen sehr langen Zeitraum abgesetzt und auf ein anderes umgestellt werden, um Komplikationen wie die Entwicklung eines epileptischen Anfalls bis hin zum Status epilepticus zu vermeiden .

Epilepsie ist eine Krankheit, die mit Anfällen, Verwirrtheit und einer Reihe anderer Symptome einhergeht. Die Krankheit kann sich zu jeder Tageszeit bemerkbar machen: morgens, nachmittags, abends oder nachts, es gibt jedoch Fälle, in denen im Schlaf nur Epilepsieanfälle beobachtet werden. Dies tritt bei 15–45 % der Patienten unterschiedlicher Art auf Altersgruppen, unabhängig vom Geschlecht.

Dieses Leiden manifestiert sich am häufigsten im Kindesalter, kann aber auch erstmals bei einem älteren Menschen auftreten. Nachtanfälle weisen eine Reihe von Merkmalen auf, die Sie kennen müssen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Merkmale der nächtlichen Krankheitsart

Nächtliche Epilepsieanfälle bei Erwachsenen sind weniger schwerwiegend als tagsüber, oft ohne Krämpfe und chaotische Bewegungen der Gliedmaßen. Dies liegt daran, dass das Gehirn nachts und weniger aktiv ist Nervensystem reagiert nicht so scharf auf Reize.

Die nächtlichen Manifestationen einer Epilepsie können beunruhigend sein verschiedene Zeiten. Nach diesem Prinzip können sie unterteilt werden in die folgenden Typen:

  1. früh, 1-2 Stunden nach dem Einschlafen;
  2. Morgen, der besonders häufig bei frühem erzwungenem Erwachen auftritt;
  3. einfache Morgensymptome, die 2-3 Stunden nach dem Aufwachen zur gewohnten Zeit auftreten;
  4. tagsüber, wenn der Anfall nach dem Erwachen aus einem Mittagsschlaf beginnt.

Am häufigsten treten frühe Anfälle im Schlaf bei Patienten mit fokalen und partiellen Formen der Erkrankung auf.

Symptome nachts

Epilepsieanfälle bei Erwachsenen treten sowohl bei Vorliegen von Anfällen als auch in deren Abwesenheit auf und weisen folgende Besonderheiten auf:

  • plötzliches Erwachen ohne ersichtlichen Grund;
  • grundlose Angst;
  • Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Tremor;
  • unregelmäßige Bewegungen der Gliedmaßen;
  • Krämpfe der Gesichtsmuskulatur;
  • Sprachstörungen, Keuchen und andere unnatürliche Geräusche.

Der Anfall dauert zwischen 10 Sekunden und mehreren Minuten. In diesem Fall kann der Patient reichlich Speichel oder Schaum aus dem Mund produzieren und unwillkürlich urinieren. In den meisten Fällen behalten Epileptiker noch am nächsten Morgen Erinnerungen an den nächtlichen Anfall.

Krankheitsursachen und Risikofaktoren

Epilepsie ist noch nicht vollständig erforscht und Ärzte können keine genaue Antwort auf die Frage geben, warum diese Krankheit auftritt. Es kommt vor, dass es sich in Störungen äußert, die mit Persönlichkeitsveränderungen einhergehen, aber es kann auch einen geistig gesunden Menschen betreffen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die nächtliche Anfälle hervorrufen:

  • Schlafmangel und Stress;
  • emotionale und körperliche Überlastung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogen nehmen;
  • Kopfverletzungen;
  • nervöse Störungen;
  • genetische Veranlagung.

In diesen Fällen steigt das Risiko einer Epilepsie. Und wenn eine Person schon einmal von Anfällen mit Schlafstörungen und Müdigkeit geplagt wurde, werden deren Häufigkeit und Intensität zunehmen.

Klassifizierung von Angriffen

Nachdem Sie sich mit der Frage beschäftigt haben, ob es in einem Traum zu einem epileptischen Anfall kommen kann, und nachdem Sie die Anzeichen von Anfällen untersucht haben, lohnt es sich, über die Klassifizierung nachzudenken.

Es gibt verschiedene Arten von Manifestationen dieser Krankheit:

  1. frontal, mit chaotischen Bewegungen der Gliedmaßen, Krämpfen und Keuchen;
  2. okzipital, auftretend vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  3. zeitlich, wenn Verwirrung, Angst und Furcht sich zu physiologischen Manifestationen gesellen.

In 75–80 % der Fälle kommt es zu frontalen Anfällen, der Rest kommt deutlich seltener vor.

Diagnose

Nach dem ersten Anfall einer nächtlichen Epilepsie müssen Sie einen Neurologen konsultieren. Beim ersten Termin wird der Patient untersucht. Dabei benötigt der Facharzt Informationen über die Dauer des ersten Anfalls, das Vorliegen ähnlicher Probleme in der Vergangenheit, die Häufigkeit von Anfällen und auslösenden Ereignissen, Kopfverletzungen und anderen Beschwerden.

Zur Abklärung der Diagnose werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Die Studie kann Anomalien, Verletzungen, Tumore, Blutungen und verschiedene hormonelle Störungen erkennen.
  • Elektroenzephalographie (EEG). Diese Diagnosemethode dient der Beurteilung der Gehirnaktivität und der Impulskraft.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Hilft, Störungen in Stoffwechselprozessen zu erkennen, den Grad des Sauerstoffstoffwechsels in Zellen zu beurteilen, Neoplasien und pathologische Veränderungen in den Geweben und Blutgefäßen des Gehirns zu erkennen.

Bei Bedarf können zusätzliche diagnostische Maßnahmen verordnet und eine Reihe weiterer Fachärzte hinzugezogen werden.

Behandlung für Erwachsene und Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Epilepsie besteht darin, zu verhindern, dass sich der Patient selbst verletzt.

Diejenigen, die sich in diesem Moment in der Nähe befinden, müssen Folgendes tun:

  1. Sorgen Sie für eine weiche Oberfläche. Wenn das Bett an einer Wand steht, legen Sie ein Kissen oder eine Decke zwischen Bett und Person.
  2. Wenn möglich, entfernen Sie dem Patienten Kleidung, die die Bewegung einschränkt.
  3. Sorgen Sie für Luftzugang zum Raum, öffnen Sie Fenster und Tür.
  4. Drehen Sie den Kopf zur Seite, damit bei Erbrechen die Stoffe nicht in die Atemwege gelangen.
  5. Treten Krämpfe auf, wirken Sie diesen nicht entgegen, sondern halten Sie die Gliedmaßen nur leicht fest.
  6. Führen Sie ein Stück in den Mund des Patienten ein weicher Stoff damit er sich nicht auf die Zunge beißen oder sich die Zähne ausbrechen kann.

Sie können eine Person nicht laut rufen oder stören oder Ihre zusammengebissenen Kiefer gewaltsam öffnen. Sie müssen ruhig und geduldig sein, während Sie darauf warten, dass der Anfall endet. Wenn dies zum ersten Mal passiert, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Nach der Untersuchung wird der Facharzt eine Therapie verschreiben.

Die Behandlung der nächtlichen Epilepsie umfasst die Einnahme von krampflösenden Medikamenten, die die Häufigkeit und Intensität von Anfällen verringern und sie anschließend beseitigen können. In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, damit eine Genesung eintritt.

Manchmal bringt die Einnahme von Medikamenten keine Linderung und der Patient leidet unter häufigen und anhaltenden Anfällen, die länger als eine halbe Stunde dauern. Es besteht ein Bedarf chirurgischer Eingriff, bei dem moderne mikrochirurgische Technologien zum Einsatz kommen.

Therapie im Kindesalter

Am häufigsten tritt der erste Epilepsieanfall bei Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren auf. Die Krankheit kann sich im Schlaf oder kurz vor dem Aufwachen manifestieren.

Zu den Anzeichen, die auf ein Problem hinweisen, gehören:

  • Zittern der Glieder beim Einschlafen;
  • Schlafwandeln (Schlafwandeln);
  • häufiges Erwachen, begleitet von Weinen;
  • Harninkontinenz in der Nacht;
  • Albträume;
  • Verlust der Bewegungskoordination nach dem Aufwachen.

Die Krankheit entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Entwicklungspathologien;
  • Geburtsverletzungen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • erblicher Faktor.

Zur Behandlung der Krankheit werden folgende Arten von Medikamenten eingesetzt:

  1. Nootropika. Ermöglicht die Normalisierung von Prozessen im Gehirn.
  2. Antikonvulsiva Medikamente. Sie beeinflussen den Fokus der Gehirnaktivität und beugen Krämpfen vor, außerdem hemmen sie erhöhte Impulse, die zu nervöser Übererregung führen.
  3. Psychopharmaka. Sie werden in Fällen eingesetzt, in denen das Kind unter erhöhter Erregbarkeit leidet.

In schweren Fällen der Erkrankung wird ein neurochirurgischer Eingriff durchgeführt.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

In Betracht gezogen wird eine nächtliche Epilepsie leichte Sorte Diese Krankheit kann in den meisten Fällen gut konservativ behandelt werden. Wenn keine Komplikationen auftreten, sind 80 % der Patienten dauerhaft anfallsfrei.

Die Prognose ist nicht so günstig, wenn im Rahmen der Diagnose pathologische Veränderungen im Gehirn festgestellt werden. Aber auch in diesen Fällen hat der Patient genügend Chancen, sich zu erholen und anschließend ein erfülltes Leben zu führen.

Um Anfällen nächtlicher Epilepsie vorzubeugen bzw. deren Intensität und Häufigkeit zu verringern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  1. Gehen Sie zu Bett und stehen Sie gleichzeitig auf.
  2. Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag.
  3. Vermeiden Sie es, abends fernzusehen, Computerspiele und Telefongespräche.
  4. Gehen Sie ruhig und entspannt zu Bett.
  5. Schlafen Sie in einem Zimmer mit zugezogenen Vorhängen, damit die Strahlen der Morgensonne die Ruhe nicht stören.
  6. Hören Sie mit Alkohol und Rauchen auf.
  7. Vermeiden Sie Stress, körperliche und geistige Überlastung.
  8. Befolgen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes.
  9. Wenn Anzeichen einer Verschlechterung auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Sicherheitsregeln

Menschen, die an Epilepsie leiden, müssen Sicherheitsregeln befolgen, um ihre Gesundheit nicht zusätzlich zu schädigen:

  1. Ausrüsten Schlafplatz um das Verletzungsrisiko bei einem Anfall auszuschließen. Wenn wir reden darüber Für ein Kind ist ein Bett mit hohen Seitenwänden und weicher Unterlage auf dem Boden erforderlich, um den Aufprall im Falle eines Sturzes abzufedern.
  2. Versuchen Sie, die Nacht nicht alleine zu verbringen, damit Ihre Lieben rechtzeitig Erste Hilfe leisten können.
  3. Schlafen Sie nicht auf dem Rücken, da es bei einem Anfall zu Erbrechen kommen kann und in dieser Position die Gefahr besteht, dass Sie an den austretenden Massen ersticken.
  4. Befolgen Sie das Schema und die Dosierung der verschriebenen Medikamente.
  5. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor und verschreiben Sie keine Medikamente.
  6. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen tagsüber Schläfrigkeit, erhöhte Reizbarkeit oder andere Nebenwirkungen der von Ihnen eingenommenen Medikamente auftreten.
  7. Vermeiden Sie Beruhigungsmittel, da diese die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie verringern.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und alle Anweisungen befolgen, können Sie epileptische Anfälle in der Nacht stoppen und diese Krankheit für immer vergessen.

Die Epilepsie genannte Krankheit ist der Menschheit seit Jahrhunderten bekannt – sie wurde erstmals in den Manuskripten des antiken Babylon erwähnt. Gleichzeitig sind jedoch der genaue Entstehungsmechanismus der Krankheit und vor allem die Methoden zu ihrer Behandlung noch unbekannt. Was sind die Symptome dieser Krankheit und was sollten Eltern kranker Kinder tun?

Um so genau wie möglich zu sein: Es gibt keine spezifische Krankheit, die als Epilepsie bezeichnet werden kann – Ärzte identifizieren etwa 60 Arten eines solchen Syndroms. Unter ihnen gibt es solche, die sehr schwierig sind, und es gibt milde Formen, die einem Menschen praktisch keine Unannehmlichkeiten bereiten.

Laut Statistik tritt Epilepsie am häufigsten im Kindes- und Jugendalter auf – 0,5–1 % der Kinder sind davon betroffen.

Die meisten von uns stellen sich diese Krankheit folgendermaßen vor: Der Patient fällt zu Boden, zuckt, macht unverständliche Geräusche und schläft dann aus Ohnmacht ein. Tatsächlich ist die Situation jedoch nicht immer so – manchmal sind die Krankheitssymptome vage und Eltern bemerken nicht einmal, dass ihr Kind an Epilepsie leidet.

Ursachen der Krankheit

Wie oben erwähnt, haben Wissenschaftler die genauen Ursachen der Epilepsie noch nicht geklärt, daher können wir nur über einige Faktoren sprechen, die ihre Entwicklung beeinflussen.

  1. Genetische Defekte. IN letzten Jahren Experten vertreten zunehmend die Meinung, dass die Genetik bei Epilepsie eine grundlegende Rolle spielt. Leidet ein Elternteil an dieser Krankheit, beträgt das Risiko, beim Kind daran zu erkranken, 10 %. In diesem Fall geht die Krankheit mit einer Instabilität der neuronalen Membranen und einer Störung der Neurotransmitterverbindungen einher. Diese Phänomene sind mit genetisch bedingten Stoffwechselstörungen, Chromosomendefekten und erblichen neurokutanen Syndromen verbunden.
  2. Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems. Typischerweise treten solche Störungen im Stadium der perinatalen Entwicklung auf. Zu den Ursachen gehören schwere Toxikose schwangerer Frauen, Hypoxie, intrauterine Infektionen, Verletzungen des Geburtskopfes, mütterlicher Missbrauch von alkoholischen Getränken und Drogen sowie Sepsis.
  3. Infektionskrankheiten mit Vorgeschichte. Je früher das Baby die Infektion erlitt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Anfälle. Am häufigsten sind Meningitis und Enzephalitis der Auslöser der Krankheit, manchmal auch Komplikationen bei Grippe, Lungenentzündung, Gelbsucht bei Neugeborenen und Reaktionen nach der Impfung. Bei Kindern, die an Zerebralparese leiden, wird die Krankheit in 20–30 % der Fälle diagnostiziert.
  4. Pathologien des Gehirns. Dazu gehören Tumore, Zysten und Blutungen sowie infektiöse Prozesse, die im Gehirngewebe auftreten.
  5. Traumatische Hirnverletzungen. Manchmal treten die Folgen von Kopfverletzungen in Form einer Epilepsie nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit auf.
  6. Mangel an einigen Mikroelementen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an einer Reihe von Mikroelementen die Entwicklung einer Epilepsie hervorrufen kann. Insbesondere wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Anfällen und einem Zinkmangel im Körper des Patienten festgestellt.

Sehr oft wird Epilepsie mit dem Krampfsyndrom verwechselt, aber Sie müssen verstehen, dass Anfälle im Gegensatz zur Epilepsie mit hohem Fieber und einigen anderen Erkrankungen einhergehen.

Video - Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Experten identifizieren mehrere Formen der Krankheit, die sich jeweils in ihren Entwicklungsmechanismen, Symptomen und anderen Merkmalen unterscheiden.

  1. Idiopathisch. Die Ursache sind organische Defekte des Gehirns und Veränderungen in der Funktion von Neuronen: Aufgrund von Läsionen werden sie aktiver und erregbarer.
  2. Im Mittelpunkt. Diese Form macht sich am häufigsten im Säuglingsalter bemerkbar Kindheit, und die Symptome hängen davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns der pathologische Prozess lokalisiert ist.
  3. Zeitlich. Ursache ist eine Schädigung des Schläfenlappens des Gehirns, die durch Geburts- und Kopfverletzungen sowie einige Infektionen und Krankheiten (Brucellose, Meningitis, Schlaganfall usw.) verursacht wird.
  4. Teilweise. Eine Krankheit, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist und sich als Folge einer Schädigung des Nervengewebes und ihrer erhöhten Aktivität in irgendeinem Teil des Gehirns entwickelt.
  5. Jacksons. In diesem Fall betrifft das Krampfsyndrom eine Körperseite: Es beginnt bei den Fingern, breitet sich auf die Schulter und das Gesicht aus und wandert dann auf das Bein.
  6. Jugendlicher Myokloniker. Eine der häufigsten Formen der Erkrankung, die bei Patienten im Alter von 8 bis 26 Jahren auftritt, seltener bei Säuglingen. Die genauen Gründe für die Entstehung sind unbekannt, Anfälle treten jedoch meist morgens oder abends sowie nach Alkoholkonsum auf.

Symptome einer Epilepsie

Die Krankheitszeichen sind ein ziemlich komplexes und vielschichtiges Phänomen und daher sehr schwer zu bestimmen. Das auffälligste und charakteristischste Symptom der Erkrankung ist ein klassischer Anfall, der in mehrere Stadien unterteilt ist und meist spontan und unabhängig von äußeren Faktoren auftritt.

PhaseManifestationen
VorbotenVorläufer können sich lange (mehrere Stunden oder Tage) vor einem epileptischen Anfall entwickeln. Der Patient verspürt Kopfschmerzen, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit; seine Stimmung ändert sich ständig. Die Temperatur kann ansteigen
AuraGeht einem Anfall unmittelbar voraus und kann durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sein: visuelle und akustische Halluzinationen (normalerweise beunruhigend und beängstigend), Empfindungen unangenehme Gerüche usw.
TonicDas Kind verliert plötzlich das Bewusstsein, seine Muskeln werden sehr angespannt. Es folgt ein heftiger Sturz auf den Boden, manchmal beißt sich der Patient auf die Zunge. Dies wird von einem charakteristischen Geräusch begleitet, das durch die Kompression des Brustkorbs entsteht, es gibt keine Atmung, Haut werden blass und nehmen dann eine bläuliche Farbe an. Es kommt zu spontanem Stuhlgang und Wasserlassen, die Pupillen reagieren nicht auf Licht. Die Phase dauert nicht länger als eine Minute – andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes durch Atemstillstand
KlonischDer Patient beginnt Krämpfe zu bekommen, die Atemfunktion wird wiederhergestellt und Mundhöhle Das Baby kommt mit Schaum und Blut aus der Welt. Dauer der Phase – ca. 2-3 Minuten
KomatösTiefer komatöser Zustand mit mangelnder Reaktion auf äußere Reize
TraumDie letzte Phase des Anfalls ist durch Tiefschlaf gekennzeichnet, und nach dem Aufwachen kann sich der Patient nicht mehr daran erinnern, was mit ihm passiert ist. Darüber hinaus hat er immer noch Probleme mit der Koordination und der räumlichen Orientierung sowie Sprachbehinderungen.

Neben klassischen Anfällen kann die Erkrankung durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet sein.

  1. Kataleptischer Anfall. Dieser Zustand entwickelt sich bei emotionalem Stress oder Stress, manchmal sogar bei Lachanfällen. Das Kind fällt zu Boden, aber nicht abrupt, sondern aufgrund der Schwächung der Muskulatur, das heißt, es lässt sich einfach nieder. Bewusstsein und Erinnerung bleiben erhalten.
  2. Hysterischer Angriff. Es gibt zwei solcher Anfälle charakteristische Merkmale: entstehen als Folge von psycho-emotionalem Stress und immer in Anwesenheit von Fremden. Der Sturz erfolgt in diesem Fall vorsichtig, ohne die Oberfläche zu berühren; das Bewusstsein ist gestört, aber nicht kritisch und verschwindet nie vollständig. Das Kind beginnt sich auf dem Boden zu wälzen, zu treten, laut zu schreien, zu weinen und zu stöhnen.
  3. Narkoleptischer Anfall. Es äußert sich in einem starken und unwiderstehlichen Verlangen zu schlafen. Der Schlaf ist kurz und schwach, aber der Patient kann plötzlich in den seltsamsten Positionen und an unpassenden Orten einschlafen. Der Gesundheitszustand nach dem Aufwachen ist fröhlich, das Kind fühlt sich ausgeruht, Reflexe sind vorhanden, alle geistigen und physiologischen Prozesse sind normal.

Epileptische Anfälle folgen nicht unbedingt den oben genannten Mustern, da sie sehr unterschiedlich sind. Krämpfe können mit oder ohne Bewusstlosigkeit einhergehen und sich nicht nur auf den gesamten Körper, sondern auch auf einen Teil davon – die obere oder untere Extremität – ausbreiten. Darüber hinaus kann Epilepsie durch nicht-konvulsive Symptome gekennzeichnet sein: Beispielsweise kann der Patient sitzen oder stehen und sein Blick plötzlich auf einen Punkt gerichtet sein, seine Hände sinken, er reagiert nicht mehr auf Anrufe oder andere Reize und reagiert anschließend nicht mehr Erinnere dich daran, was mit ihm passiert ist.

Erste Hilfe bei Anfällen

Eltern müssen wissen, dass die Hauptgefahr einer Epilepsie meist nicht in den Anfällen selbst liegt, sondern darin, dass sie bei einem Sturz schwere Verletzungen, auch am Kopf, erleiden können. Deshalb ist es notwendig, das Herannahen eines Anfalls so früh wie möglich zu erkennen und alle Maßnahmen zu ergreifen, damit sich der Patient nicht selbst schaden kann.

  1. Bei den ersten Anzeichen eines Anfalls muss das Kind vorsichtig auf eine ebene Fläche gelegt werden, damit es während des Anfalls nicht mit dem Kopf an scharfen Gegenständen oder Kanten anstößt.
  2. Der Kopf des Patienten sollte sicher fixiert sein, am besten hält man ihn gut mit den Händen fest.
  3. Wenn möglich, sollte das Kind auf die Seite gedreht werden, damit es nicht an Schaum, Erbrochenem oder Speichel erstickt.
  4. Bei geöffnetem Mund sollte ein gefaltetes Taschentuch oder ein weicher Gegenstand zwischen die Zähne gelegt werden, damit die Atemwege nicht blockiert werden. Das gewaltsame Öffnen der Zähne mit einem Löffel oder Messer, das Halten der Zunge oder die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen bei Krämpfen ist strengstens untersagt!

Normalerweise endet der Anfall nach 2-3 Minuten, danach müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Überprüfen Sie die Atemaktivität des Kindes. Wenn es nicht atmet, führen Sie eine künstliche Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Methode durch.
  • Bleiben Sie beim Patienten, bis sein Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist – dies kann je nach Form der Erkrankung einige Zeit dauern;
  • Füttern oder tränken Sie das Kind nicht, bis es sich normal fühlt und alle Anfallssymptome verschwunden sind;
  • wenn Sie nach einem Anfall aufstehen hohe Temperatur, muss es mit einem altersgerechten Medikament bekämpft werden.

Bei erstmaligem Auftreten von Krämpfen oder bei erneutem Wiederauftreten der Anfälle innerhalb kurzer Zeit, wenn diese länger als fünf Minuten andauern, sowie bei Verletzungen, die während des Anfalls zugefügt wurden, sollte ein Arzt gerufen werden .

Alle Kinder, die zum ersten Mal einen epileptischen Anfall erleiden, müssen ins Krankenhaus eingeliefert und einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden. Die Erstellung einer Diagnose wird durch die Videoaufzeichnung des Geschehens erleichtert. Es wird daher empfohlen, dass der andere Elternteil oder eine andere Person ein Video des Angriffs aufnimmt.

Diagnose von Epilepsie

Obwohl Epilepsie heute weit verbreitet ist, kann es schwierig sein, eine genaue Diagnose zu stellen. Tatsache ist, dass die Krampfaktivität im Säuglingsalter recht hoch ist, sodass bei Babys möglicherweise Beschwerden auftreten, die mit Krämpfen einhergehen, die nicht epileptisch sind. Die informativste Art der Forschung ist die Enzephalographie, mit der Sie nicht nur Störungen und Pathologien des Gehirns genau bestimmen, sondern auch deren Lage und Größe bestimmen können. Der Hauptvorteil des EEG ist die Fähigkeit, echte Epilepsie von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden. Um Blutungen, Tumoren und Zysten des Gehirns auszuschließen, wird den Patienten eine MRT sowie weitere Untersuchungen und Tests zur Klärung der Diagnose verordnet. Anschließend stellt der Arzt fest, um welche Art von Erkrankung es sich handelt, woraufhin eine weitere Behandlung verordnet wird.

Die therapeutischen Maßnahmen bei Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei der Behandlung von Erwachsenen. Spezifische Medikamente und andere Behandlungen hängen von der Art der Epilepsie und anderen Aspekten ab – ein oder zwei isolierte Anfälle bedeuten beispielsweise nicht, dass das Kind sie benötigt Sonderbehandlung. Handelt es sich hingegen um eine sehr schwerwiegende Form der Krankheit, muss sie behandelt werden, da sie sonst fortschreitet. Darüber hinaus ist die Behandlung nicht immer lebenslang; manchmal wird sie abgebrochen, nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat.

Das Hauptziel der Behandlung von Epilepsie besteht darin, zukünftige Anfälle zu verhindern. Die Behandlung wird immer individuell für jedes Kind ausgewählt, einschließlich der Auswahl der Medikamente und Dosierungen (es gibt keine allgemeinen Therapieschemata).

Ein weiterer Aspekt im Kampf gegen Epilepsie besteht darin, dass es nicht möglich ist, diese Krankheit schnell loszuwerden – es ist ein ziemlich langwieriger Prozess und der Wechsel der Medikamente (falls erforderlich) erfolgt schrittweise, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass die medikamentöse Behandlung in etwa 30 % der Fälle zu einer deutlichen Verringerung der Anfallshäufigkeit und einer vollständigen Genesung des Kindes führt.

In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität des Kindes verschlechtern kann

In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität des Kindes verschlechtern kann, dafür müssen die Eltern jedoch eine klare Kontrolle über den Zustand des Babys haben. Der Patient muss die vom Arzt verordneten Medikamente regelmäßig und streng nach Zeitplan einnehmen. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Hilfe eines Psychologen – das Kind muss in der Lage sein, seine Emotionen zu kontrollieren und darf keine Komplexe über seinen Gesundheitszustand haben.

Früher galt die Diagnose Epilepsie als schwerwiegende Gesundheitsstörung und praktisch als Todesurteil für den Patienten, doch heute haben sich die Zeiten dramatisch geändert. Bei die richtige Einstellung Um ihre Gesundheit oder die ihres Kindes zu schützen, führt die überwiegende Mehrheit der Menschen mit dieser Krankheit einen erfüllten und aktiven Lebensstil.