Nr. 16 Der Erreger von Milzbrand. Taxonomie und Merkmale. Mikrobiologische Diagnostik. Spezifische Prävention und Behandlung.
Anthrax ist eine akute anthroponotische Infektionskrankheit, die durch Bacillus anthracis verursacht wird und durch schwere Vergiftung, Schädigung der Haut und der Lymphknoten gekennzeichnet ist.
Taxonomie. Der Erreger gehört zur Abteilung Firmicutes, Gattung Bacillus.
Morphologische Eigenschaften. Sehr große grampositive Stäbchen mit abgehackten Enden sind in einem Ausstrich aus einer Reinkultur in kurzen Ketten angeordnet (Streptobakterien). bewegungslos; bilden zentral gelegene Sporen sowie eine Kapsel.
Kulturgüter. Aerobier. Sie wachsen gut auf einfachen Nährböden im Temperaturbereich von 10–40 °C, die optimale Wachstumstemperatur liegt bei 35 °C. Auf flüssigen Medien erzeugen sie Bodenwachstum; Auf dichten Medien bilden sie große, raue, matte Kolonien mit unebenen Rändern (R-Form). Auf penicillinhaltigen Medien bilden Milzbrandbakterien nach 3-stündigem Wachstum in einem Abstrich kettenförmig angeordnete Sphäroplasten, die einer Perlenkette ähneln.
Biochemische Eigenschaften. Die enzymatische Aktivität ist recht hoch: Krankheitserreger vergären Glucose, Saccharose, Maltose, Stärke und Inulin zu Säure; haben proteolytische und lipolytische Aktivität. Sie sezernieren Gelatinase und haben eine schwache hämolytische, Lecithinase- und Phosphatase-Aktivität.
Sie sezernieren Gelatinase und weisen eine geringe hämolytische, Lecithinase- und Phosphatase-Aktivität auf.
Antigene und Pathogenitätsfaktoren. Enthalten generisches somatisches Polysaccharid und spezifische Protein-Kapselantigene. Sie bilden ein Protein-Exotoxin mit antigenen Eigenschaften, das aus mehreren Komponenten besteht (tödlich, schützend und ödemverursachend). Virulente Stämme in einem anfälligen Organismus synthetisieren ein komplexes Exotoxin und eine große Menge Kapselsubstanz mit ausgeprägter antiphagozytischer Aktivität.
Widerstand. Die vegetative Form ist gegenüber Umwelteinflüssen instabil; die Sporen sind äußerst stabil und bleiben in der Umwelt bestehen und können dem Kochen standhalten. Empfindlich gegenüber Penicillin und anderen Antibiotika; Sporen sind resistent gegen Antiseptika.
Epidemiologie und Pathogenese. Die Infektionsquelle sind kranke Tiere, am häufigsten Rinder, Schafe und Schweine. Eine Ansteckung erfolgt vor allem durch Kontakt, seltener durch Ernährung, bei der Pflege kranker Tiere, der Verarbeitung tierischer Rohstoffe und dem Verzehr von Fleisch. Eintrittspforte für Infektionen ist in den meisten Fällen geschädigte Haut, deutlich seltener die Schleimhäute der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Die Pathogenese basiert auf der Wirkung eines Exotoxins, das zur Koagulation von Proteinen, zum Anschwellen des Gewebes und zur Entwicklung eines toxisch-infektiösen Schocks führt.
Klinik. Es gibt kutane, pulmonale und intestinale Formen von Milzbrand. Bei der kutanen (lokalisierten) Form erscheint an der Eindringstelle des Erregers ein charakteristischer Milzbrand-Karbunkel, begleitet von einer Schwellung. Pulmonale und intestinale Formen sind generalisierte Formen und äußern sich durch hämorrhagische und nekrotische Schädigungen der entsprechenden Organe.
Immunität. Nach einer Krankheit entwickelt sich eine stabile zellulär-humorale Immunität.
Mikrobiologische Diagnostik :
Die zuverlässigste Methode zur Labordiagnostik von Milzbrand ist die Isolierung einer Kultur des Erregers aus dem Untersuchungsmaterial. Von diagnostischem Wert sind auch die Ascoli-Thermopräzipitationsreaktion und der allergische Hauttest.
Bakterioskopische Untersuchung. Die Untersuchung gramgefärbter Abstriche aus pathologischem Material ermöglicht den Nachweis des Erregers, bei dem es sich um große grampositive, unbewegliche Streptobakterien handelt. Im Körper von Patienten und auf einem proteinhaltigen Nährmedium bilden Mikroorganismen Kapseln, im Boden Sporen.
Bakteriologische Forschung. Das Testmaterial wird auf Nähr- und Blutagarplatten sowie in ein Reagenzglas mit Nährbrühe überimpft. Die Pflanzen werden 18 Stunden lang bei 37 °C inkubiert. In der Brühe wächst B. anthracis als flockiges Sediment; Auf Agar bilden virulente Stämme R-Form-Kolonien. Avirulente oder schwach virulente Bakterien bilden S-förmige Kolonien.
B. anthracis hat saccharolytische Eigenschaften, hämolysiert keine roten Blutkörperchen und verflüssigt Gelatine langsam. Unter dem Einfluss von Penicillin bildet es Sphäroplasten, die wie „Perlen“ aussehen. Dieses Phänomen wird genutzt, um B. anthracis von apathogenen Bazillen zu unterscheiden.
Bioassay . Das Testmaterial wird Meerschweinchen und Kaninchen subkutan injiziert. Aus Blut und inneren Organen werden Abstriche angefertigt und Kulturen angelegt, um eine Reinkultur des Erregers zu isolieren.
Express-Diagnose durchgeführt mit der Ascoli-Thermopräzipitationsreaktion und der Immunfluoreszenzmethode.
Die Ascoli-Reaktion wird verwendet, wenn es notwendig ist, Milzbrand bei toten Tieren oder toten Menschen zu diagnostizieren. Proben des Testmaterials werden zerkleinert und in einem Reagenzglas mit einer isotonischen Natriumchloridlösung 10 Minuten lang gekocht und anschließend filtriert, bis sie vollständig transparent sind.
Die Immunfluoreszenzmethode ermöglicht den Nachweis von Kapselformen von B. anthracis im Exsudat. Abstriche aus dem Exsudat 5–18 Stunden nach der Infektion des Tieres werden mit Kapselmilzbrand-Antiserum und anschließend mit fluoreszierendem Anti-Kaninchen-Serum behandelt. Bei Präparaten, die Kapselbazillen enthalten, ist ein gelbgrünes Leuchten des Erregers zu beobachten.
Hautallergietest. Auf der Innenseite des Unterarms platziert – 0,1 ml Anthraxin werden intradermal injiziert. Bei positiver Reaktion treten nach 24 Stunden Hyperämie und Infiltration auf.
Behandlung: Antibiotika und Anthrax-Immunglobulin. Für die antibakterielle Therapie ist Penicillin das Mittel der Wahl.
Verhütung. Zur gezielten Vorbeugung wird der Milzbrand-Lebendimpfstoff eingesetzt. Zur Notfallprävention wird Anthrax-Immunglobulin verschrieben.
Ausfallendes Anthrax-Serum. Gewonnen aus dem Blut eines Kaninchens, das mit einer Kultur von B. anthracis hyperimmunisiert wurde. Es wird zur Durchführung der Ascoli-Thermopräzipitationsreaktion verwendet.
Anthrax-Lebendimpfstoff STI. Eine getrocknete Suspension lebender Sporen von B. anthracis eines avirulenten nichtkapsulären Stammes. Wird zur Vorbeugung von Anthrax verwendet.
Anti-Milzbrand-Immunglobulin. Die Gammaglobulin-Fraktion des Blutserums eines Pferdes, das mit Lebendimpfstoff gegen Anthrax und einem virulenten Stamm von B. anthracis hyperimmunisiert wurde, wird zur Prophylaxe und zur Prophylaxe verwendet therapeutischer Zweck.


DIE URSACHE VON ANTHRAX – Bacillus anthracis, Gattung Bacillus Anthrax ist eine akute Infektionskrankheit bei Nutz- und Wildtieren sowie beim Menschen, die durch Fieber, Septikämie, Blutungen in Geweben und Organen sowie die Bildung von Karbunkeln gekennzeichnet ist. Möglicher hyperakuter Verlauf (CRS, MRS). Bei Schweinen kommt es häufig zu einer Schädigung der retropharyngealen Lymphknoten.


Bacillus anthracis wurde seit jeher von Homer, Hippokrates und Celsius unter verschiedenen Namen beschrieben. Im Jahr 1788 wurde der Name der Krankheit von S.S. Andreevsky – Stabsarzt des Bezirks Tscheljabinsk. Der Erreger der Krankheit wurde entdeckt: von A. Pallender (Deutschland) im Jahr 1849 von C. Daven (Frankreich) im Jahr 1850 von F.A. Brauel – Professor an der Veterinärschule Dorpat im Jahr 1857. Anthrax war ausführlich untersucht von R. Koch (1876), L. Pasteur (1877) und L. S. Tsenkovsky (1883).


Morphologie Der Erreger ist ein großer, unbeweglicher grampositiver Stäbchen mit einer Länge von 6–8 µm und einer Breite von 1,0–1,5 µm. Enthält ein differenziertes Nukleoid (Kern). In Ausstrichen kommt es einzeln oder häufiger in Ketten vor. Die Enden der Bazillen in den Farbpräparaten scheinen rechtwinklig abgeschnitten zu sein.


Abwehrmechanismen des Milzbranderregers Die hohe Widerstandsfähigkeit des Milzbranderregers gegenüber ungünstigen Faktoren beruht auf der Tatsache, dass er im Körper eine Kapsel und außerhalb des Körpers eine Spore bildet. Die Kapselbildung erfolgt in einem anfälligen und nichtimmunen Organismus, manchmal auch auf mit Blut oder Serum ergänzten Medien. Die Kapsel erfüllt eine Schutzfunktion und ist Träger der Virulenz. Nichtkapsuläre Stämme sind avirulent. Sporen treten bei Zugang zu Luftsauerstoff, Nährstoffmangel und sogar in destilliertem Wasser bei C auf. Sporen befinden sich in der Mitte der Mikrobenzelle und haben eine ovale Form. Auf einem Nährmedium bei einer Temperatur von 37 °C keimen junge Sporen in 1-2 Stunden, alte in 5-7 Stunden. In Kastanien- und Chernozemböden in Sommerzeit Sporen können keimen und vegetative Zellen bilden, die sich mit Beginn des Herbstes wieder in ihre ursprüngliche Form zurückverwandeln.


Ein an der Basis verbundenes Ohr einer Tierleiche (das Ohr wird von der Seite abgeschnitten, auf der die Leiche liegt) oder Blut aus einem Einschnitt im Ohr in Form eines dicken Abstrichs auf zwei Glasobjektträgern wird in die Klinik geschickt Labor. Um zu verhindern, dass der Erreger in die äußere Umgebung gelangt, wird die Einschnittstelle mit einem Spatel kauterisiert. Retropharyngeale Lymphknoten und Bereiche mit ödematösem Bindegewebe werden von Schweinekadavern zur Laboruntersuchung geschickt. Besteht bei der Autopsie ein Verdacht auf Milzbrand, wird die Untersuchung gestoppt und ein Teil der Milz zur Untersuchung geschickt. Das native Material wird in saubere Behälter (Reagenzgläser, Gläser) gegeben. Die getrockneten Ausstriche werden in Petrischalen gegeben, die in dickes Papier eingewickelt sind. Auf der Verpackung befindet sich die Aufschrift „Der Abstrich ist nicht fixiert!“ Der Behälter mit dem Material wird in einen feuchtigkeitsbeständigen Behälter gestellt, zugebunden, versiegelt oder versiegelt und mit der Aufschrift „Oben. Sorgfältig!" und mit Begleitpapieren werden per Express an das Labor verschickt. Material für die Forschung


Labordiagnostik des Milzbranderregers Bakterioskopie (Färbung nach Mikhin, nach Olt, nach Gram) Isolierung einer Reinkultur und Identifizierung des Erregers anhand kultureller und morphologischer Merkmale. Bioassay (2 weiße Mäuse oder Meerschweinchen) „Perlenhalskettentest“ Phagentypisierung Hämolytische Aktivität (-) Reaktion mit Anthrax-Lumineszenzserum (+) Motilität (-) Präzipitationsreaktion (RP)


Methoden zur Anfärbung des Erregers Aus dem vom Labor erhaltenen Material werden Abstriche angefertigt und mit Gram gefärbt. Um die Kapsel zu identifizieren, werden Abstriche mit einer der Methoden (Mikhin-, Giemsa-, Olt-Methoden usw.) sowie mit Anthrax-Lumineszenzseren angefärbt. In gefärbten Abstrichen aus Leichenmaterial wird der Erreger in Form großer grampositiver Stäbchenbakterien nachgewiesen, die einzeln, paarweise oder in kurzen Ketten lokalisiert sind. Die einander zugewandten Enden der Stäbchen sind scharf abgeschnitten, die freien Enden sind abgerundet, die Zellen sind von einer Kapsel umgeben. In einigen Fällen, insbesondere bei Abstrichen von Schweinen, kann die Form der Zellen untypisch sein: kurze, dicke, gebogene oder körnige Stäbchen mit Schwellungen in der Mitte oder an den Enden der Bakterien. Basierend auf den Ergebnissen einer mikroskopischen Untersuchung erfolgt umgehend eine vorläufige Stellungnahme zum Betrieb, von dem das Material stammt.




Kulturgüter Der Erreger von Milzbrand ist ein fakultativ anaerober Mensch. Optimale Temperatur 35-37°C. Der optimale pH-Wert der Umgebung liegt bei 7,2–7,4. Unter aeroben Bedingungen eine Stunde lang inkubieren, bei fehlendem Wachstum bis zu 48 Stunden.


Wachstumscharakter des Erregers Auf MPA bildet B. anthracis flache, mattgraue, raue Kolonien mit Fortsätzen an den Rändern (R-Form, Abb.) und kann auch atypische Kolonien ohne Fortsätze bilden. Unter geringer Mikroskopvergrößerung sehen die Ränder von R-förmigen Kolonien wie Locken aus, die als „Löwenmähne“ bezeichnet werden (Abb.). Auf der MPB ist das Wachstum des Erregers durch die Bildung eines lockeren Sediments am Boden des Reagenzglases in einem transparenten Nährmedium gekennzeichnet; Nach dem Schütteln zerfällt das Sediment in Flocken








Wenn der Erreger auf Nährmedien mit Blutserum und in einer Atmosphäre mit hohem Kohlenmonoxidgehalt (IV) gezüchtet wird, bilden sich auf MPA glatte S-förmige Kolonien und es wird ein Wachstum in Form einer diffusen Trübung des Mediums festgestellt auf MPB. In gewachsenen Kulturen werden die morphologischen und färberischen Eigenschaften von Zellen untersucht. Gramgefärbte Ausstriche zeigen lange Ketten typischer grampositiver Stäbchen; Auf serumfreien Medien bilden Bakterien keine Kapsel; auf serumbasierten Medien bildet der Erreger eine Kapsel, und die Zellen im Präparat liegen im letzteren Fall oft einzeln oder paarweise vor. Wachstumsmuster des Krankheitserregers


Bei erheblicher Kontamination des Materials mit fremder Mikroflora erfolgt die Beimpfung auf selektivem Agar: geschmolzenes MPA ml, Polymyxin M-Sulfat – 0,5 ml, Nevigramon – 0,5 ml, Griseofulvin – 1 ml, Progress-Reinigungsmittel – 10 ml, Natriumphenolphthaleinphosphat - 0,1 ml; mischen und in Petrischalen gießen. Nach einer Stunde Kultivierung werden 1–2 ml einer 25 %igen wässrigen Ammoniaklösung auf die Innenfläche des Deckels der Petrischale aufgetragen und die Schale umgedreht. Kolonien von B. anthracis bleiben farblos, während Kolonien von Bakterien mit Phosphataseaktivität rosa werden.
















Stunden vor dem Tod wird das Tier zu einer gefährlichen Krankheitsquelle











Die Sporen sind sehr hartnäckig. Sie können tagelang direkter Sonneneinstrahlung standhalten





























QUARANTÄNE Gemäß den Quarantänebestimmungen ist es verboten: - Ein- und Einfuhr, Entnahme und Ausfuhr von Tieren aller Art aus dem Hoheitsgebiet; - Beschaffung und Export von Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs - Umgruppierung von Tieren innerhalb des Betriebs; - Verwendung von Milch kranker Tiere; - Durchführung chirurgischer Eingriffe, mit Ausnahme von Notfalleingriffen; - Zutritt zu einem funktionsgestörten Bauernhof durch Unbefugte, Zutritt von Fahrzeugen, die nicht mit der Instandhaltung dieses Bauernhofs in Zusammenhang stehen; - Treiben von Tieren aus Teichen und anderen natürlichen Gewässern zum Wasser.
















BIOPRÄPARATIONEN * STI-Impfstoff (lebend) * VGNKI-Impfstoff (trocken, lebend) * Assoziiert (Lebendimpfstoff gegen Anthrax und emphysematösen Karbunkel von Rindern) * Impfstoff vom Stamm 55 (lebend) * Therapeutisches und prophylaktisches Anthrax-Serum * Anthrax-ausfällendes Serum * Milzbrand-veredeltes Lumineszenzmittel Serum * Anthrax-diagnostischer Bakteriophage


Impfstoff vom Stamm 55 Lyophilisiert, in Ampullen (Flaschen) in Form von Tabletten mit 1–2 Kubikzentimeter (Dosen) zur subkutanen Anwendung. Flüssigkeit in Flaschen mit Kubikzentimeter (Dosen) zur subkutanen Anwendung und in Ampullen mit 1–5 Kubikzentimeter (Dosen). ) zur subkutanen oder intravenösen Anwendung. Jungtiere aller Art Arten von Wasser ab 3 Monaten, Fohlen - ab 9 Monaten. Wiederholungsimpfung nach 6 Monaten. nach der ersten Impfung und anschließend - jährlich für alle Tiere, einmal im Jahr


Impfstoff vom Stamm 55 Subkutane Anwendung: Schafe und Ziegen – 0,5 ml – im mittleren Drittel des Halses oder der Innenseite des Oberschenkels; für Pferde, Rinder, Hirsche, Kamele, Esel – jeweils 1,0 Kubikzentimeter – im Bereich des mittleren Halsdrittels; für Schweine – 1,0 ml – im Bereich der Oberschenkelinnenseite oder hinter dem Ohr; bei Pelztieren -1,0 ml – im Bereich der Oberschenkelinnenseite oder im Schwanzspiegel


Impfstoff vom Stamm 55 Intradermal – mit einem nadelfreien Injektor in einem Volumen von 0,2 Kubikzentimeter c.p.s., für Hirsche, Kamele – in den haarlosen Bereich des Perineums; bei Pferden und Eseln - im Bereich des mittleren Drittels des Schweinehalses - hinter dem Ohr; Schafe und Pelztiere – in einem Volumen von 0,1 Kubikzentimeter – im Unterschwanzspiegel Immunität nach 10 Tagen, für 1 Jahr










In einem epizootischen Milzbrandherd: 1). Basierend auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung werden die Tiere in 2 Gruppen eingeteilt: 1-kranke Tiere (mit klinischen Anzeichen einer Krankheit oder erhöhte Temperatur Körper. Sie erhalten Anti-Milzbrand-Serum oder Globulin und Antibiotika. 14 Tage nach der klinischen Genesung werden sie mit einem Anthrax-Impfstoff geimpft. 2- andere Tiere im Tierseuchenherd. Sie werden gemäß der Gebrauchsanweisung mit dem Anthrax-Impfstoff geimpft und anschließend (innerhalb von 3 Tagen) täglich einer klinischen Untersuchung unterzogen. Tiere mit klinischen Krankheitszeichen werden in Gruppe 1 überführt.


2) Zur Betreuung kranker und verdächtiger Tiere wird Servicepersonal eingesetzt. Er wird mit Spezialkleidung, Desinfektionsmitteln, Erste-Hilfe-Sets und Körperpflegeprodukten ausgestattet. Diese Personen müssen gegen Milzbrand geimpft sein oder sich einer Notfallprophylaxe unterziehen. Arbeiter, die an Händen, Gesicht und anderen Gegenständen leiden offene Plätze Körperteile Hautschäden aufweisen, dürfen sie sich nicht mit der Pflege erkrankter Tiere, der Reinigung von Leichen, der Reinigung und Desinfektion von Räumen und anderen mit dem Erreger kontaminierten Gegenständen befassen. 2) Futtermittel, die in sicheren Bereichen von Feldfrüchten, Weiden oder Heufeldern zubereitet werden, nicht mit kranken Tieren in Berührung kommen und nicht durch deren Ausscheidungen kontaminiert sind, dürfen nach Aufhebung der Quarantäne exportiert werden (aus Gebieten gewonnen, in denen es Tiere gab, die an Milzbrand erkrankt oder gestorben waren, oder). Auf andere Weise kontaminierte Tiere dürfen nicht aus dem Betrieb entfernt werden; sie werden vor Ort an gegen Milzbrand geimpfte Tiere verfüttert.


4) Während der gesamten Behandlungsdauer muss die Milch von Tieren der ersten Gruppe nach der Desinfektion durch Zugabe von Bleichmittel mit mindestens 25 % Aktivchlor in einer Menge von 1 kg pro 20 Liter Milch und 6 Stunden Einwirkenlassen vernichtet werden. Milch von Tieren der zweiten Gruppe wird innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung 4-5 Minuten lang gekocht und an geimpfte Tiere im Tierseuchenausbruch verfüttert; Nach dem festgelegten Zeitraum wird die Milch unter Aufsicht von Veterinärspezialisten über einen Umschlagplatz zu einer bestimmten Molkerei transportiert, wo sie zu Butter verarbeitet wird. 5) Produkte, die in Molkereibetrieben aus Milch hergestellt werden, die der Bauernhof vor der Einführung der Quarantäne erhalten hat, werden ohne Einschränkungen verkauft. 6) Mist, Einstreu und Futterreste, die mit Sekreten kranker Tiere verunreinigt sind, werden verbrannt. Die Gülle in einem Güllebehälter wird mit Trockenbleiche, die mindestens 25 % aktives Chlor enthält, in einer Menge von 1 kg Kalk pro 20 Liter Gülle gemischt.


DESINFEKTION GEGEN ANTHRAX Zur Desinfektion von mit dem Erreger kontaminierten Oberflächen verwenden Sie: 10 % heiße Lösung Natronlauge, 4 %ige Formaldehydlösung, Bleichmittellösungen, zwei Drittel Salz und neutrales Calciumhypochlorid, DP - 2, Hexanit mit 5 % aktivem Chlor, 10 % Jodmonochlorid (nur für Holzoberflächen), 7 % Wasserstoffperoxidlösung mit Zusatz von 0,2 % Milchsäure und 0,2 % OP-7 oder OP-10, 2 % Glutaraldehydlösung. Die Desinfektion mit den angegebenen Mitteln (außer Jodmonochlorid, Wasserstoffperoxid und Glutaraldehyd) wird dreimal im Abstand von 1 Stunde mit einer Menge von 1 Liter pro Quadratmeter durchgeführt. m. in Standardräumen und 2 Liter Lösung pro 1 m². m. in Räumlichkeiten, die für die Tierhaltung geeignet sind. Bei der Verwendung von Jodmonochlorid wird die Oberfläche zweimal im Minutenabstand mit einer Verbrauchsmenge von 1 l/m² behandelt. m. Fläche und Wasserstoffperoxid und Glutaraldehyd - zweimal im Abstand von 1 Stunde basierend auf derselben Berechnung.


Um Oberflächen bei niedrigen (Minus-)Temperaturen zu desinfizieren, verwenden Sie: Bleichmittellösungen, zwei Drittel Calciumhypochloritsalz mit 8 % Aktivchlor, DP-2-Präparat und neutrales Calciumhypochlorid mit 5 % Aktivchlor. Die Lösungen werden vor der Verwendung in einer heißen (50–60 °C) 15 %igen Lösung (bei Außentemperaturen von 0 bis minus 15 °C) oder 20 %igen (bei Temperaturen bis zu minus 30 °C) Lösung zubereitet Tisch salz. Die Lösungen werden dreimal im Abstand von 1 Stunde bei einer Verbrauchsrate von 0,5-1 l/m² aufgetragen. m. Zur Desinfektion von Holzoberflächen verwenden Sie: 10 % Jodmonochloridlösung – dreimal im Abstand von min. 0,3-0,4 l/qm m., nach vorheriger Befeuchtung der Oberflächen mit einer 20 %igen Kochsalzlösung in einer Menge von 0,5 l/m². Die Exposition erfolgt in allen Fällen 12 Stunden nach der letzten Anwendung der Desinfektionslösung. Am Ende der Exposition werden die Futter- und Tränken mit Wasser gewaschen und der Raum belüftet.


Der Boden am Ort des Todes, der Zwangsschlachtung eines kranken Tieres oder der Autopsie eines an Milzbrand gestorbenen Tieres wird mit einer Bleichlösung mit 5 % Aktivchlor in einer Menge von 10 l/m² bewässert. m.. Danach wird der Boden bis zu einer Tiefe von cm umgegraben und mit trockenem Bleichmittel gemischt, das mindestens % aktives Chlor enthält, bezogen auf 3 Teile Erde auf 1 Teil Bleichmittel. Anschließend wird der Boden mit Wasser angefeuchtet. Die Desinfektion von Milzbrandherden im Boden erfolgt mit Methylbromid gemäß den aktuellen Anweisungen. Nach der Desinfektion gilt der Bodenbefall als beseitigt und die entsprechenden Beschränkungen werden aufgehoben. Arbeitskleidung, Bürsten, Kämme, Eimer und andere Kleingeräte werden durch 4-stündiges Eintauchen in eine 1 %ige aktivierte Chloraminlösung, 4 %ige Formaldehydlösung oder mindestens 90-minütiges Kochen in einer 2 %igen Sodalösung desinfiziert und desinfiziert . Pelzprodukte, Leder, Gummischuhe und andere Dinge, die sich mit der oben genannten Desinfektionsmethode verschlechtern, werden mit Formaldehyddampf in Formaldehyddampfkammern bei einem Verbrauch von 250 ml desinfiziert. Formalin pro 1 Kubikmeter m Kammervolumen, Temperatur 58-59°C und Einwirkzeit 3 ​​Stunden. Wertvolle Pelze werden in speziellen hermetischen Kammern mit Methylbromid (gemäß den Anweisungen) behandelt.


Vierteljährliche Dynamik der Milzbrandprobleme (Rinder, Kleintiere, Schweine, Pferde) für das Jahr JahreQuartale IIIIIIIV


Vierteljährliche Dynamik der Milzbrandinzidenz (Rinder, Kleintiere, Schweine, Pferde) für das Jahr Jahre Quartale IIIIIIIV Laut IAC Rosselkhoznadzor


Anthrax (laut IAC Rosselkhoznadzor) – Situation: stationäre Probleme, hauptsächlich aufgrund des Vorhandenseins von Bodeninfektionsherden – Impfstoffabhängigkeit – Herdinzidenz (n = 7) = 4,1 – Registrierung von Bodenherden ist nicht perfekt. Die im „Kataster“ dargestellten Daten liegen deutlich über der Zahl der registrierten Ausbrüche in den Teilgebieten der Russischen Föderation. - Im Laufe des Jahres wurde die Krankheit in drei Teilgebieten der Russischen Föderation registriert: - bei Schweinen in der Region Woronesch im ersten Quartal (ein Tier erkrankte); - bei Rindern in der Region Kursk (3. Quartal) und der Republik Nordossetien (4. Quartal) erkrankte jeweils ein Tier



Milzbrand (nach Angaben des IAC Rosselkhoznadzor) Im Jahr 2010 wurden 11 Fälle von Tiermilzbrand registriert. Probleme mit der Krankheit wurden in den folgenden Regionen festgestellt: Republiken - Dagestan (2 Dörfer, 1 Rindvieh und 1 Kleinvieh erkrankten) , Tschetschenien (2n.p., 2 Rinder erkrankten), Kalmückien (1n.p., 1 Rindvieh erkrankte). Stawropol-Territorium (1 Siedlung, 1 Rindvieh erkrankte), Krasnodar-Territorium (1 Siedlung, wo 152 Rinder und 2 Pferde erkrankten). Gebiet Wolgograd (1 Siedlung, 1 Rindvieh erkrankt), Gebiet Rostowtowsk (1 Siedlung, 1 Schwein erkrankt), Gebiet Omsk (2 Siedlung, 2 Pferde erkrankt) Epidemieschwellen für Krankheit und Morbidität im 4. Quartal wurden nicht übertroffen. Der kurzfristige Trend der Krankheit nimmt ab, während er bei der Morbidität zunimmt. Die vierteljährliche Störungsdynamik ist äußerst unterschiedlich: von 0 bis 8 Ausbrüchen.



Anthrax ist eine akute, besonders gefährliche zoonotische Infektion. Die Krankheiten treten überwiegend bei Tieren auf, wobei Rinder, Schafe, Ziegen, Hirsche und Pferde am anfälligsten sind. Der Name der Krankheit wurde von S.S. Andreevsky im Zusammenhang mit dem Ort vorgeschlagen, an dem er sie studierte. Zwischen 1786 und 1788 kam es im Ural zu einer großen Epidemie.

Milzbrandbakterien wurden erstmals 1840 im Blut kranker Tiere entdeckt. Pollenders Entdeckung wurde 1850 bestätigt.

Im Jahr 1875 isolierte R. Koch als erster eine Reinkultur von Milzbrand und stellte schließlich die Rolle dieser Mikrobe in der Ätiologie der Krankheit fest. In gleichzeitiger Zusammenarbeit mit R. Koch erhielt L. Pasteur 1881 ähnliche Daten und entwickelte nach dem Studium der Biologie der Mikrobe eine Methode zur Herstellung eines Lebendimpfstoffs gegen Milzbrand, um dieser Krankheit vorzubeugen. Im Jahr 1883 erhielt L.S. Tsenkovsky einen hochwirksamen Impfstoff, der in unserem Land 60 Jahre lang zur Vorbeugung von Anthrax-Erkrankungen bei Nutztieren eingesetzt wurde.

Taxonomie des Erregers

  • Klasse Shizomycetes
  • Bestellen Sie Eeubakterien
  • Familie Bacillaceae
  • Art Bacillus Anthracis

Morphologie des Erregers

Der Erreger von Milzbrand ist ein großer Stäbchen, 5–10 Mikrometer lang, 1–2 Mikrometer breit, unbeweglich, grampositiv. In flüssigen Masken befindet sich der Bazillus paarweise oder in langen Ketten. Die Enden der Bazillen in gefärbten Ausstrichen scheinen abgehackt zu sein. Bakterien außerhalb des Körpers bilden unter ungünstigen Lebensbedingungen Sporen, die sich in der Mitte der Zelle befinden, eine ovale Form haben und den Durchmesser des Mikrobenkörpers nicht überschreiten und ihn nicht verformen. Bakterien im Körper von Menschen und Tieren bilden Kapseln, die sowohl einzelne Individuen als auch Ketten umgeben. Kapseln werden in speziellen Nährmedien gebildet, die Blut, Serum, Eiweiß oder Gehirngewebe. Die Kapsel besteht aus Proteinen.

1911 und 1912. In der sibirischen Region betrug die Anthrax-Inzidenz bei Tieren pro 100.000 Vieh 2000 bzw. 1671; im Jahr 1908 wurde in der Region Syrdarya Milzbrand bei 50 Pferden und 67 Rindern registriert.

Toxinbildung

  • Der Bazillus sondert ein Exotoxin ab, das aus drei Faktoren besteht:
  • Entzündlich oder ödematös.
  • Immunogen.
  • Tödlich.

Anthrax-Toxin spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese und pathologischen Physiologie einer Anthrax-Infektion und ist an der Bildung spezifischer Immunität beteiligt.

Antigene Struktur

Bacillus enthält:

  • O – Somatisches Antigen, bestehend aus Polysocchariden
  • K – Kapsel-Thermolabel-Antigen.

Im Körper von Tieren und in speziellen Medien, die Gewebe- oder Plasmaextrakte enthalten, entsteht ein spezielles Antigen mit hohen immunisierenden Eigenschaften.

Widerstand

Anthrax-Bazillus-Sporen sind sehr resistent; trockener Dampf tötet sie bei einer Temperatur von 140 °C für 2–3 Stunden ab, und in einem Autoklaven bei 120 °C sterben sie nach 13–20 Minuten ab, wenn sie 60 Minuten lang gekocht werden. Die vegetative Form des Anthrax-Erregers stirbt ab, wenn sie 40 Minuten lang auf 55 °C, 15 Minuten lang auf 60 °C und 1 Minute lang auf 75 °C erhitzt wird. Direkte Sonneneinstrahlung und Desinfektionsmittel zerstören den Zauberstab leicht. Die vegetative Form weist eine Beständigkeit gegenüber niedrigen Temperaturen von -1 °C auf.

Pathogenität für Tiere

Alle Arten von Pflanzenfressern sind anfällig für den Erreger des Milzbrandes; bei Haustieren sind Kühe, Schafe, Pferde, Schweine und Kamele anfällig. Tiere entwickeln Schwäche, Zyanose und blutigen Ausfluss aus Darm, Mund und Nase. Der Tod tritt innerhalb von 2-3 Tagen ein.

Klinische Erkrankung beim Menschen und Pathogenese

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 6–8 Tage, normalerweise 2–3 Tage. Folgende Formen werden unterschieden:

  • Hautform.
  • Pulmonale Form.
  • Darmform.
  • Septische Form.

In der menschlichen Hautform tritt der Anthrax-Karbunkel auf.

An der Eindringstelle des Erregers bilden sich zunächst rötliche Flecken, die sich in eine kupferrote Kapsel verwandeln. Nach einigen Stunden verwandelt sich die Kapsel in eine juckende Blase. Charakteristisch ist, dass im Bereich der umgebenden Schwellung keine Schmerzen auftreten.

Die pulmonale Form ist selten und tritt als Bronchopneumonie auf. Tod aufgrund der Entwicklung einer Sepsis.

Die Darmform ist selten und tritt in Form einer allgemeinen Vergiftung mit katarrhalischen hämorrhagischen Erscheinungen des Verdauungssystems auf. Der Patient verspürt Übelkeit, Erbrechen und blutigen Durchfall.

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Milzbrandbazillus - Sie. anthracis (Abb. 96) gehört zur Gruppe der in der Natur weit verbreiteten grampositiven aeroben sporenbildenden Bazillen. Anthraxbazillus ist der einzige pathogene Vertreter dieser Gruppe.
Anthrax-Bazillen wurden erstmals 1839 vom deutschen Wissenschaftler A. Pallender im Blut von Tieren entdeckt. Die gleichen Mikroorganismen wurden 1850 von C. Daven im Blut von Tieren in Frankreich beobachtet. Die wahre Bedeutung dieser Mikroben für die Ätiologie der Sibirischen Krankheit wurde jedoch in Russland von Prof. F.A. Brauel im Jahr 1855. R. Koch bewies mit seinen klassischen Anthraxstudien schließlich die bakterielle Natur der Pallender- und Daven-Bazillen, stellte deren Fähigkeit zur Sporenbildung fest, erlangte eine Reinkultur und infizierte damit erfolgreich Versuchstiere.
Morphologie und färbende Eigenschaften. Milzbrandbazillen sind große, dicke Stäbchen mit einer Breite von 1–2 Mikrometern und einer Länge von 8 Mikrometern. Sie befinden sich hauptsächlich in Paaren oder Ketten. Die Stäbchenenden der Farbpräparate sind bewegungslos und wirken wie abgehackt.

Reis. 96. Milzbrandbazillus.
1 – Kolonien auf Agar; 2 - Milzbrandbazillen in Reinkultur; 3 - Wachstum bei Aussaat durch Injektion in Gelatine.
Ein morphologisches Merkmal von Milzbrandbakterien ist ihre Fähigkeit, Sporen und Kapseln zu bilden (Einschub in Abb. 97 und 98).


Reis. 97. Anthrax-Bazillus-Sporen. Hansen-Färbung.

Die Sporen liegen zentral und haben eine ovale Form; Ihr Durchmesser überschreitet nicht den Durchmesser der Mikrobenzelle. Die Sporenbildung erfolgt außerhalb des Körpers bei ausreichender Sauerstoffzufuhr, die Kapselbildung hingegen erfolgt im Körper und geht bei der Kultivierung der Bazillen auf Nährböden verloren. Milzbrandbakterien lassen sich gut mit Anilinfarbstoffen färben und sind grampositiv.
Kulturelle und biochemische Eigenschaften. Milzbrandbazillus wächst gut auf allen Nährmedien, aerob. Temperaturoptimum 37°
Auf Agarplatten wachsen recht große, raue Kolonien mit mattem Rand und gefranstem Rand. Dies sind virulente R-Kolonien.
Bei geringer Mikroskopvergrößerung haben Kolonien eine faserige Struktur und die Fasern sind in Form von Haarlocken gesammelt, weshalb sie mit einer Löwenmähne oder einem Quallenkopf verglichen werden.
Seltener sind glatte Kolonien mit glatten Rändern (S-Kolonien), die schwach virulente oder avirulente Formen von Bazillen enthalten.
Nach 24 Stunden Wachstum entwickelt das Schrägagar einen grauweißen Belag mit Kräuselungen an den Rändern. Typisch ist das Wachstum in der Brühe: Das Medium bleibt transparent und am Boden bildet sich ein Sediment, das einem Wattebausch ähnelt. Die Gelatine verflüssigt sich langsam und ähnelt einem Weihnachtsbaum mit nach unten gedrehter Spitze. Am 3.-4. Wachstumstag gerinnt die Milch, dann wird das Kasein peptonisiert. Die Kartoffeln bekommen einen trockenen, grauweißen Belag. Die Mikrobe ist saccharolytisch: Sie zersetzt Glucose, Maltose, Lactose unter Bildung von Säure (ohne Gas), hat aber keine hämolytischen Eigenschaften.
Antigene Struktur. Anthrax-Bazillus verfügt über spezifische Antigene: somatisches Polysaccharid und Protein, die sich in der Kapsel befinden. Das Polysaccharid-Antigen ist hitzestabil und bleibt in Tierleichen und -häuten lange bestehen. Aus ihnen durch Kochen extrahiert, ergibt es eine positive Fällungsreaktion mit typspezifischem Serum.
Widerstand. Vegetative Formen von Milzbrandbakterien sind wenig resistent, während Sporen eine hohe Resistenz aufweisen. Sie halten dem Kochen bis zu 5-10 Minuten und direkter Sonneneinstrahlung 100 Stunden stand. Nach dem Trocknen können die Sporen bis zu 20 Jahre lang lebensfähig bleiben. Sehr beständig gegen Desinfektionsmittel. In 15 %igem Chlorwasser bleiben sie 6 Stunden, in 4 %iger Salzsäure 15 Tage und in einer 5 %igen Sublimatlösung 15 Tage lebensfähig. Zur Desinfektion von Anthrax werden verwendet: Trockenbleiche, Bleichkalkmilch, geklärte Lösungen dieser Milch, aktivierte Chloraminlösungen, heiße Natronlaugelösungen.
Toxinbildung und Pathogenität für Tiere.
Die Problematik der Toxine aus Milzbrandbakterien ist noch unklar. Versuche, das Toxin zu erhalten. vitro waren erfolglos: Es konnten weder Exo- noch Endotoxin nachgewiesen werden. Die Einführung von Filtraten von Brühekulturen oder abgetöteten Mikrobenkörpern bei empfindlichen Tieren hat nahezu keine toxische Wirkung.
Rinder und kleine Wiederkäuer sind besonders anfällig für Milzbrand, Pferde sind etwas weniger anfällig. Schweine erkranken deutlich seltener daran. Katzen und Hunde sind immun gegen Anthrax. Von den Versuchstieren reagieren weiße Mäuse und Meerschweinchen am empfindlichsten auf Anthrax. Eine subkutane Verabreichung ist nicht möglich große Menge virulente Bakterien führen zum Tod des Tieres innerhalb von 2-4 Tagen.
Pathogenese und Klinik. Infektionsquelle sind erkrankte Tiere (Rinder und Kleinvieh, Pferde) sowie die daraus gewonnenen Produkte und Rohstoffe. Beim Menschen ist diese Krankheit selten und wird am häufigsten mit einem bestimmten Beruf in Verbindung gebracht. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit erkrankten Tieren (Hirten, Schlachthofarbeiter etc.) oder durch Kontakt mit kontaminierten Produkten tierischen Ursprungs (Gerber, Kürschner, Wollschläger). Die pulmonale Form tritt bei Arbeitern auf, die mit der Verarbeitung kontaminierter Lumpen beschäftigt sind („Lumpensammlerkrankheit“). Die Infektion erfolgt über die Haut, die Schleimhaut der oberen Atemwege und den Darm; je nach Lage der Eintrittspforte äußert sich Milzbrand beim Menschen in drei Formen: kutan, pulmonal und intestinal. Die häufigste Form ist kutan, seltener pulmonal und sehr selten intestinal.


Reis. 98. Kapseln des Milzbrandbazillus. Fuchsin-Färbung.

Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage.
Die kutane Form äußert sich in Form einer sogenannten bösartigen Pustel (Milzbrandkarbunkel – Pustula maligna). Zuerst erscheint ein roter Fleck, der sich schnell in eine Papel (Knötchen) und dann in ein mit blutiger Flüssigkeit gefülltes Bläschen verwandelt. Das Zentrum des Bläschens wird nekrotisch und schwarz, was charakteristisch für Milzbrandkarbunkel ist. Die schwarze Farbe des Anthrax-Karbunkels war der Grund, ihn Kohle (Anthrax – Kohle) zu nennen.
Der nekrotische zentrale Bereich des Karbunkels ist oft von einer Kette aus kleinen Bläschen umgeben. Das Gewebe um den Karbunkel schwillt an, die nächstgelegenen Lymphknoten vergrößern sich.
Die Krankheit geht mit einem Temperaturanstieg auf 40°, schweren Allgemeinsymptomen, Herzschwäche, Verwirrtheit und dem Geschwür selbst einher
Abstriche werden aus pathologischem Material hergestellt und mit Gram-Färbung gefärbt. Der Nachweis charakteristischer großer grampositiver Stäbchen, die von Kapseln umgeben sind und die Tendenz haben, dass sich Mikroben in Ketten anordnen, im Abstrich ermöglicht eine vorläufige Diagnose. Um eine völlig genaue Diagnose zu stellen, reicht die bakterioskopische Untersuchung allein jedoch nicht aus. Daher ist es notwendig, eine andere Reinkultur von Ihnen zu identifizieren. Anthrazit. Dazu wird das Testmaterial auf Platten mit Normalagar und in Reagenzgläser mit Brühe beimpft. Nach 20–24 Stunden Kultivierung werden typische Kolonien untersucht, die bei geringer Mikroskopvergrößerung in Form von ineinander verschlungenen Fäden erscheinen. Die Kolonien werden auf Schrägagar ausgesät und anschließend die isolierte Reinkultur untersucht.
Die erhaltenen Daten der bakteriologischen Forschung werden durch die Infektion von Tieren bestätigt. Die isolierte Kultur wird einer weißen Maus oder einem Meerschweinchen subkutan injiziert. Wenn die Kultur aus Milzbrandbazillen besteht, stirbt das Tier innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit dem Bild einer akuten Sepsis.
Bei Verdacht auf eine Sepsis werden Blutkulturen durchgeführt. Wenn im Untersuchungsmaterial (Haut, Wolle usw.) Bazillen oder deren Sporen bakterioskopisch und bakteriologisch nicht nachweisbar sind, greifen sie auf serologische Untersuchungen mit der Ascoli-Thermopräzipitationsreaktion zurück. Zur Durchführung der Reaktion werden folgende Zutaten benötigt.

  1. ausfallendes Anthrax-Serum;
  2. Normalserum des Tieres, aus dem das präzipitierende Serum gewonnen wurde;
  3. Anthrax-Standardantigen zur Kontrolle (hergestellt in den Instituten für Impfstoffe und Seren);
  4. Antigen aus dem zu testenden Material.

Am häufigsten werden Teile von Organen, Wolle, Haut usw. zur Thermopräzipitation entnommen. Das angegebene Material wird mit dem 5- bis 10-fachen Volumen einer physiologischen Lösung gegossen und in einem Wasserbad (bei schwacher Hitze) 10 bis 20 Minuten lang gekocht. und dann durch einen Papierfilter filtriert, bis vollständige Transparenz erreicht ist.
Ein positives Ergebnis der Reaktion ist das sofortige (manchmal nach 5-10 Minuten) Auftreten eines ringförmigen Niederschlags an der Grenzfläche zwischen den Flüssigkeiten. Das Auftreten eines Rings nach 10 Minuten gilt als unspezifische oder fragwürdige Reaktion.
Prävention und Therapie. Die gezielte Vorbeugung von Milzbrand wird seit der Zeit von L. Pasteur in großem Umfang eingesetzt, indem Tiere mit asporogenen Kulturen des Milzbrandbakteriums geimpft werden. Es werden zwei Impfstoffe verwendet, die durch Züchten des Bazillus bei einer Temperatur von 42–43°C für 24 (der erste Impfstoff) bzw. 12 (der zweite Impfstoff) Tage erhalten werden.
Bis vor kurzem verwendete die Sowjetunion den Tsenkovsky-Impfstoff, der nach dem Pasteur-Prinzip hergestellt wird, aber sicherer ist.
In den letzten Jahren wurde der neue Nicht-Kapsel-Impfstoff STI (Sanitary Technical Institute) in großem Umfang eingesetzt hohe Effizienz und Sicherheit.
Zu therapeutischen Zwecken wird den Patienten intravenös oder intramuskulär Immun-Anti-Milzbrand-Serum in einer Menge von 50-100 ml verabreicht.
Neben Serum wird auch Novarsenol 0,45–0,6 g intravenös bei Milzbrand eingesetzt. Hinsichtlich seiner therapeutischen Wirkung ist dieses Medikament dem Serum unterlegen. Penicillin führt zu einem positiven Ergebnis, wenn es in einer Dosis von 300.000 bis 400.000 Einheiten pro Tag verabreicht wird, bis eine dauerhafte Wirkung eintritt.

Milzbrand (bösartiger Karbunkel) ist eine akute Infektionskrankheit zoonotischen Ursprungs, die hauptsächlich in Form einer kutanen Form auftritt, Lungen- und Darmformen werden selten beobachtet und zählt zur Gruppe der besonders gefährlichen Infektionen.

Milzbrand In einem anfälligen Organismus bildet die vegetative Form eine Kapsel. In der Umgebung mit Zugang zu freiem Luftsauerstoff und einer Temperatur von 15 bis 42 ° C wird aus den vegetativen Zellen eine Spore gebildet, die sich in der Mitte des Sporenstabs befindet. Die Pathogenität der Mikrobe wird durch die Kapsel (die eine antiphagozytische Aktivität aufweist und die Fixierung der Mikrobe auf den Wirtszellen fördert) und das hitzelabile Exotoxin bestimmt, das aus drei Komponenten besteht – ödematös (ödematös), schützendes Antigen (Immunogen) und letal Faktor.

Milzbrand. Ätiologie.

Der Erreger ist ein grampositiver, unbeweglicher großer Stab von Bacillus anihracis, 6–10 µm lang und 1–2 µm breit, gramgefärbt, bildet Sporen und eine Kapsel, ist ein Aerobier und ein fakultativer Anaerobier. Wächst gut auf verschiedenen Nährmedien. In einem anfälligen Organismus bildet die vegetative Form des Erregers eine Kapsel; in der Umgebung mit Zugang zu freiem Luftsauerstoff und einer Temperatur von 15–42 °C bildet sich aus dem vegetativen eine Spore, die sich in der Mitte des Sporenstabs befindet Zellen. Vegetative Formen sterben ohne Zugang zu Luft, beim Erhitzen und unter dem Einfluss verschiedener Desinfektionsmittel schnell ab. Die Virulenz des Erregers beruht auf dem Vorhandensein einer Kapsel und eines Exotoxins. Der Erreger von Milzbrand reagiert neben Penicillin auch empfindlich auf Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe, Chloramphenicol, Streptomycin und Neomycin.

Milzbrand weist verschiedene Pathogenitätsfaktoren auf. Die Pathogenität wird durch die Kapsel (die eine antiphagozytische Aktivität aufweist und die Fixierung der Mikrobe auf den Wirtszellen fördert) und ein hitzelabiles Exotoxin bestimmt, das aus drei Komponenten besteht – ödematöses (ödematöses), schützendes Antigen (Immunogen) und letaler Faktor.

Milzbrand. Widerstand.

Milzbrand in der vegetativen Form ist es relativ wenig stabil: Bei einer Temperatur von 55°C sterben sie nach 40 Minuten ab, bei 60°C nach 15 Minuten, beim Kochen sofort. Vegetative Formen werden durch handelsübliche Desinfektionslösungen nach wenigen Minuten inaktiviert. In ungeöffneten Leichen bleiben sie bis zu 7 Tage bestehen.

Milzbrand hat Sporen, die sehr stabil sind Außenumgebung Sie können bis zu 10 Jahre oder länger im Boden verbleiben und werden außerhalb des Körpers unter Zugang von freiem Sauerstoff gebildet. Die Sporen sind äußerst stabil: Nach 5-10 Minuten Kochen behalten sie alle die Fähigkeit zu vegetieren. Unter dem Einfluss trockener Hitze bei 120-140°C sterben sie nach 1-3 Stunden ab, im Autoklaven bei 110°C nach 40 Minuten. Eine 1 %ige Formalinlösung und eine 10 %ige Natriumhydroxidlösung töten Sporen innerhalb von 2 Stunden ab. Die Überlebenszeit der Sporen wird durch die Umgebungstemperatur beeinflusst, bei der die Sporulation stattfand. Sporen, die bei einer Temperatur von 18–20 °C gebildet werden, sind stabiler.

Milzbrand. Epidemiologie.

Milzbrand hat verschiedene Infektionsquellen, zum Beispiel Haustiere (Rinder, Schafe, Ziegen, Kamele, Schweine). Eine Infektion kann bei der Pflege kranker Tiere, beim Schlachten von Nutztieren, bei der Verarbeitung von Fleisch sowie durch Kontakt mit tierischen Produkten (Häute, Felle, Pelzprodukte, Wolle, Borsten) auftreten, die mit Sporen der Anthrax-Mikrobe kontaminiert sind. Infektionen sind überwiegend berufsbedingter Natur. Die Infektion kann über Böden erfolgen, in denen Sporen des Milzbranderregers über viele Jahre hinweg verbleiben. Sporen gelangen durch Mikrotraumen in die Haut; Bei einer Ernährungsinfektion (Verzehr kontaminierter Produkte) kommt es zu einer Darmform.

Bei Tieren ist der alimentäre Infektionsweg von großer epizootologischer Bedeutung – durch mit Milzbrandsporen kontaminierte Nahrung und Wasser; Aerosole und vektorübertragene Infektionen durch Milch und Milchprodukte sind von geringerer Bedeutung. Der Erreger kann durch Bremsen und Brennerfliegen übertragen werden, in deren Mundwerkzeugen der Erreger bis zu 5 Tage überleben kann.

Milzbrand kann aerogen übertragen werden (Inhalation von infiziertem Staub, Knochenmehl). In diesen Fällen Milzbrand löst pulmonale und generalisierte Infektionsformen aus. In afrikanischen Ländern wird die Möglichkeit einer Infektionsübertragung durch Bisse blutsaugender Insekten in Kauf genommen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird normalerweise nicht beobachtet. Milzbrand in vielen Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas weit verbreitet. In den USA und europäischen Ländern Milzbrand Es kommt äußerst selten vor und es werden vereinzelte Krankheitsfälle beobachtet.

Milzbrand. Pathogenese.

Das Fehlen einer Infektion zwischen Mensch und Mensch erklärt sich aus den Besonderheiten des Übertragungsmechanismus, der bei Tieren oder von Tier zu Mensch realisiert wird und beim Menschen aufgrund der Besonderheiten der ersten Phase der Isolierung des Erregers aus dem infizierten Organismus unmöglich ist . Bei einem kranken Tier wird der Erreger vor dem Tod mit verschiedenen Ausscheidungen freigesetzt, das Blut der Leiche ist mit Milzbrandbakterien gesättigt, was zu einer hohen Kontaminationsintensität tierischer Produkte führt. Eine spontane Freisetzung von Milzbrandbakterien aus einer Hautläsion beim Menschen wird nicht beobachtet. Da Stäbchen zu Beginn der Erkrankung im serös-hämorrhagischen Exsudat des Karbunkels nicht zu finden sind, ist ein instrumenteller Eingriff erforderlich, um sie aus dem Blut zu isolieren. Milzbrandbakterien fehlen auch bei der Entlassung eines Patienten mit einer septischen Form der Krankheit.

Milzbrand dringt am häufigsten durch die Haut ein. Typischerweise dringt der Erreger ein Haut obere Extremitäten (etwa die Hälfte aller Fälle) und Kopf (20–30 %), seltener Rumpf (3–8 %) und Beine (1–2 %). Betroffen sind vor allem exponierte Hautpartien. Innerhalb weniger Stunden nach der Infektion beginnt sich der Erreger am Infektionsort (in der Haut) zu vermehren. In diesem Fall bilden Krankheitserreger Kapseln und sezernieren Exotoxin, was zu dichten Schwellungen und Nekrosen führt.

Kapsel, ein Polypeptid, hat eine antiphagozytische Aktivität, verhindert die Opsonisierung und Phagozytose von Bazillen und fördert gleichzeitig deren Fixierung auf Wirtszellen. Milzbrand Dadurch wird es invasiv und kann im Makroorganismus Wurzeln schlagen, sich dann vermehren und eine Bakteriämie entwickeln. Milzbrand Es gibt Stämme, die eine Kapsel haben; es unterscheidet virulente Anthrax-Stämme vom Impfstamm.

Exotoxin hemmt die unspezifische bakterizide Aktivität humoraler und zellulärer Faktoren, die Phagozytose, hat antikomplementäre Aktivität, erhöht die Virulenz von Milzbrandbakterien, führt im Endstadium der Krankheit zum Tod und hemmt die Funktion des Atmungszentrums und des Hypothalamus. Endogene Produkte von Milzbrandmikroben haben keine ausgeprägte toxische Wirkung.

Von den Orten der primären Fortpflanzung gelangen Krankheitserreger über Lymphgefäße in regionale Lymphknoten, und anschließend ist eine hämatogene Ausbreitung von Mikroben in verschiedene Organe möglich. Bei der Hautform an der Stelle des primären entzündlich-nekrotischen Herdes spielt eine sekundäre bakterielle Infektion keine besondere Rolle.

Bei einer aerogenen Infektion werden die Sporen von Alveolarmakrophagen phagozytiert, gelangen dann in die mediastinalen Lymphknoten, wo sich der Erreger vermehrt und ansammelt; auch die mediastinalen Lymphknoten werden nekrotisch, was zu einer hämorrhagischen Mediastenitis und Bakteriämie führt. Als Folge einer Bakteriämie kommt es zu einer sekundären hämorrhagischen Milzbrandpneumonie.

Beim Verzehr von infiziertem (und nicht ausreichend erhitztem) Fleisch dringen die Sporen in die Submukosa und regionale Lymphknoten ein. Es entsteht eine intestinale Form des Milzbrandes, bei der die Erreger auch ins Blut eindringen und die Erkrankung septisch verläuft. Auf diese Weise, Milzbrand kann bei jeder Form einer Infektion einen septischen Verlauf haben. In der Pathogenese von Anthrax sehr wichtig ist den vom Krankheitserreger produzierten Toxinen ausgesetzt.

Milzbrand. Immunität.

Die übertragene Krankheit hinterlässt eine starke Immunität, obwohl es Beschreibungen von wiederholten Erkrankungen 10–20 Jahre nach der ersten Erkrankung gibt.

Milzbrand. Symptome und Verlauf.

Milzbrand immet Inkubationszeitraum, die zwischen mehreren Stunden und 8 Tagen (normalerweise 2-3 Tage) liegt. Milzbrand Es gibt verschiedene Formen, die zwischen Haut, Lunge (Inhalation) und Darm unterschieden werden. Die letzten beiden Formen zeichnen sich durch eine hämatogene Verbreitung von Mikroorganismen aus und werden manchmal unter der Bezeichnung generalisierte (septische) Form zusammengefasst, obwohl sich diese beiden Formen durch Veränderungen im Bereich der Infektionspforte voneinander unterscheiden. Am häufigsten wird die kutane Form beobachtet (in 95 %), selten pulmonal und sehr selten (weniger als 1 %) intestinal.

Kutane Form wird in die folgenden klinischen Varianten unterteilt: karbunkulös, ödematös, bullös und erysipeloid [Nikiforov V.N., 1973]. Die häufigste Art ist die Karbunkelart. Die kutane Form ist durch lokale Veränderungen im Bereich der Infektionspforte gekennzeichnet. An der Stelle der Läsion erscheint zunächst ein roter Fleck, der sich über das Hautniveau erhebt und eine Papel bildet, dann entwickelt sich anstelle der Papel ein Bläschen, nach einiger Zeit verwandelt sich das Bläschen in eine Pustel und dann in ein Geschwür. Der Prozess verläuft schnell, vom Auftreten des Flecks bis zur Bildung der Pustel vergehen mehrere Stunden.

Lokal bemerken die Patienten Juckreiz und Brennen. Der Inhalt der Pustel hat oft dunkle Farbe aufgrund einer Blutbeimischung. Wenn die Integrität der Pustel verletzt wird (normalerweise durch Kratzen), bildet sich ein Geschwür, das mit einer dunklen Kruste bedeckt wird. Um den zentralen Schorf herum befinden sich sekundäre Pusteln in Form einer Halskette, und wenn sie zerstört werden, nimmt die Größe des Geschwürs zu. Es kommt zu einer Schwellung und Hyperämie der Haut um das Geschwür herum, besonders ausgeprägt, wenn der Prozess im Gesicht lokalisiert ist. Gekennzeichnet durch eine Abnahme oder völlige Abwesenheit der Empfindlichkeit im Bereich des Geschwürs.
Am häufigsten ist das Geschwür an den oberen Extremitäten lokalisiert: Finger, Hand, Unterarm, Schulter (498 von 1329 Fällen), gefolgt von Stirn, Schläfen, Scheitel, Wangenknochen, Wange, Augenlid, Unterkiefer, Kinn (486 Patienten), Nacken und Hinterkopf (193), Brust, Schlüsselbein, Brustdrüsen, Rücken, Bauch (67), das Geschwür war nur bei 29 Personen an den unteren Extremitäten lokalisiert. Andere Lokalisationen waren selten.

Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Fieber bis 40°C, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Adynamie, Tachykardie) treten am Ende des ersten oder am 2. Krankheitstag auf. Das Fieber hält 5-7 Tage an, die Körpertemperatur sinkt kritisch. Lokale Veränderungen im Bereich des Geschwürs heilen allmählich ab und am Ende der 2. bis 3. Woche wird der Schorf abgestoßen. Normalerweise gibt es ein einzelnes Geschwür, obwohl es manchmal mehrere geben kann (2-5 und sogar 36). Eine Zunahme der Geschwüre hat keinen spürbaren Einfluss auf die Schwere der Erkrankung. Einen größeren Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hat das Alter des Patienten. Vor der Einführung von Antibiotika in der Praxis war die Sterblichkeit bei Patienten über 50 Jahren fünfmal höher (54 %) als bei jüngeren Menschen (8–11 %). Bei gegen Anthrax geimpften Personen können die Hautveränderungen sehr geringfügig sein und einem gewöhnlichen Furunkel ähneln, und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung können fehlen.

Die ödematöse Variante des Hautmilzbrandes ist selten und zeichnet sich durch die Entwicklung eines Ödems ohne sichtbaren Karbunkel zu Beginn der Krankheit aus. Die Krankheit verläuft schwerer mit ausgeprägten Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung. Später tritt anstelle einer dichten, schmerzlosen Schwellung eine Hautnekrose auf, die mit Schorf bedeckt ist.

Milzbrand hat eine bullöse Hautform, die selten beobachtet wird. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sich anstelle eines typischen Karbunkels im Bereich der Infektionspforte mit hämorrhagischer Flüssigkeit gefüllte Blasen bilden. Sie erscheinen auf einer entzündeten, infiltrierten Basis. Blasen erreichen große Größen und werden nur am 5.-10. Krankheitstag geöffnet. An ihrer Stelle bildet sich eine ausgedehnte nekrotische (ulzerative) Oberfläche. Diese Art von Milzbrand tritt mit hohem Fieber und schweren Symptomen einer allgemeinen Vergiftung auf.

Milzbrand hat eine erysipeloide Hautform, die am seltensten beobachtet wird. Seine Besonderheit ist die Bildung einer großen Anzahl weißlicher Blasen, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind und sich auf geschwollener, geröteter, aber schmerzloser Haut befinden. Nach dem Öffnen der Blasen bleiben mehrere Geschwüre zurück, die schnell austrocknen. Dieser Typ zeichnet sich durch einen milderen Verlauf und einen günstigen Ausgang aus.

Pulmonale Form Anthrax beginnt akut, schreitet schwerwiegend voran und verläuft sogar mit moderne Methoden Die Behandlung kann tödlich sein. Bei vollständiger Gesundheit kommt es zu starkem Schüttelfrost, die Körpertemperatur erreicht schnell hohe Werte (40°C und mehr), es kommt zu einer Bindehautentzündung (Tränenfluss, Photophobie, Bindehauthyperämie), zu katarrhalischen Symptomen der oberen Atemwege (Niesen, laufende Nase, heisere Stimme, Husten). Ab den ersten Stunden der Krankheit wird der Zustand der Patienten ernster, es treten starke stechende Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Zyanose, Tachykardie (bis zu 120-140 Schläge/Minute) auf, der Blutdruck sinkt. Dem Auswurf ist Blut beigemischt. Oberhalb der Lunge werden Bereiche mit dumpfen Schlaggeräuschen, trockenen und feuchten Rasselgeräuschen und manchmal Pleurareibungsgeräuschen festgestellt. Der Tod tritt innerhalb von 2-3 Tagen ein.

Darmform Anthrax ist durch allgemeine Vergiftung, erhöhte Körpertemperatur, Oberbauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen gekennzeichnet. Es kann Blut im Erbrochenen und im Stuhl sein. Der Bauch ist geschwollen, beim Abtasten schmerzt es stark, es zeigen sich Anzeichen einer Peritonealreizung. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend und mit den Erscheinungen eines infektiös-toxischen Schocks kommt es zum Tod der Patienten.
Bei jeder der beschriebenen Formen kann sich eine Milzbrandsepsis mit Bakteriämie und dem Auftreten sekundärer Herde (Meningitis, Schädigung von Leber, Nieren, Milz usw.) entwickeln.

Milzbrand. Diagnose und Differentialdiagnose.

Milzbrand wird auf der Grundlage epidemiologischer Anamnesedaten (Beruf des Patienten, Art des verarbeiteten Materials, Herkunft der Rohstoffe, Kontakt mit kranken Tieren usw.) erkannt. Dabei werden auch charakteristische Hautveränderungen im Bereich der Infektionspforte berücksichtigt (Lage an offenen Hautstellen, Vorhandensein eines dunklen, von sekundären Pusteln umgebenen Schorfs, Ödeme und Hyperämie, Anästhesie des Geschwürs). Es ist zu bedenken, dass bei geimpften Personen alle Hautveränderungen mild sein und Staphylokokken-Erkrankungen (Furunkel und andere) ähneln können.

Milzbrand wird durch Labormethoden bestätigt und erfolgt durch die Isolierung einer Milzbrandbakterienkultur und deren Identifizierung. Für Forschungszwecke wird der Inhalt von Pusteln, Bläschen und Gewebeerguss unter dem Schorf entnommen. Bei Verdacht auf eine pulmonale Form werden Blut, Sputum und Stuhl entnommen. Bei kutanen Formen werden Blutkulturen selten isoliert. Die Sammlung und Weitergabe des Materials erfolgt unter Einhaltung aller Regeln für die Arbeit mit besonders gefährlichen Infektionen.

Zur Untersuchung von Materialien (Häute, Wolle) wird die Thermopräzipitationsreaktion (Accol-Reaktion) verwendet. Zum Nachweis des Erregers kommt auch die Immunfluoreszenzmethode zum Einsatz. Als Hilfsmethode können Sie einen Hautallergietest mit einem bestimmten Allergen – Anthraxin – verwenden. Das Medikament wird intradermal verabreicht (0,1 ml). Das Ergebnis wird nach 24 und 48 Stunden berücksichtigt. Die Reaktion gilt als positiv bei Vorliegen einer Hyperämie und eines Infiltrats mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, sofern die Reaktion nach 48 Stunden nicht verschwunden ist.
Es ist notwendig, von Furunkel, Karbunkel, Erysipel, insbesondere von der bullösen Form, zu unterscheiden. Die pulmonale (inhalative) Form von Milzbrand wird von der pulmonalen Form der Pest, der Tularämie, der Melioidose, der Legionellose und der schweren Lungenentzündung anderer Genese unterschieden.

Milzbrand. Behandlung.

Milzbrand Die Behandlung ist ziemlich schwierig; zur etiotropen Behandlung werden Antibiotika sowie spezifisches Immunglobulin eingesetzt. Am häufigsten wird Penicillin für die kutane Form verschrieben, 2–4 Millionen Einheiten/Tag parenteral. Nachdem die Schwellung im Bereich des Geschwürs verschwunden ist, können Penicillinpräparate oral verschrieben werden (Ampicillin, Oxacillin für weitere 7-10 Tage).

Bei pulmonalen und septischen Formen wird Penicillin in einer Dosis von 16–20 Millionen Einheiten/Tag intravenös verabreicht; bei Milzbrand-Meningitis werden solche Penicillin-Dosen mit 300–400 mg Hydrocortison kombiniert. Bei einer Unverträglichkeit von Penicillin gegenüber Hautmilzbrand wird Tetracyclin in einer Dosis von 0,5 g 4-mal täglich für 7-10 Tage verschrieben. Sie können auch Erythromycin verwenden (0,5 g 4-mal täglich für 7-10 Tage). IN In letzter Zeit Sie empfehlen Ciprofloxacin 400 mg alle 8-12 Stunden sowie Doxycyclin 200 mg 4-mal täglich und dann 100 mg 4-mal täglich.

Spezifisches Anti-Milzbrand-Immunglobulin wird nach vorheriger Desensibilisierung intramuskulär in einer Dosis von 20–80 ml/Tag (je nach klinischer Form und Schwere der Erkrankung) verabreicht. Um die Empfindlichkeit gegenüber Pferdeprotein zu testen, werden zunächst 0,1 ml 100-fach verdünntes Immunglobulin intradermal injiziert. Fällt der Test negativ aus, werden nach 20 Minuten 0,1 ml verdünntes (1:10) Immunglobulin subkutan und nach 1 Stunde die gesamte Dosis intramuskulär verabreicht. Bei einer positiven intradermalen Reaktion sollte besser auf die Gabe von Immunglobulinen verzichtet werden.

Milzbrand. Vorhersage.

Vor der Einführung von Antibiotika in der Praxis lag die Sterblichkeitsrate bei der kutanen Form bei 20 %, bei moderner früher antibiotischer Behandlung liegt sie nicht über 1 %. Bei pulmonalen, intestinalen und septischen Formen ist die Prognose ungünstig.

Milzbrand. Prävention, Kontrollmaßnahmen und Aktivitäten im Ausbruch.

Veterinärmedizinische Tätigkeiten sind:
1. Identifizierung, Registrierung, Zertifizierung von Anthrax-ungünstigen Punkten.
2. Routinemäßige Impfung von Nutztieren in benachteiligten Gebieten.
3. Kontrolle über die Umsetzung von Rekultivierungs- und agrotechnischen Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit benachteiligter Gebiete und Stauseen.
4. Überwachung des ordnungsgemäßen Zustands von Viehgräberstätten, Viehwegen, Weiden und Viehzuchtanlagen.
5. Überwachung der Einhaltung der Veterinär- und Hygienevorschriften bei der Beschaffung, Lagerung, dem Transport und der Verarbeitung von Rohstoffen.
6. Rechtzeitige Diagnose von Anthrax bei Tieren, deren Isolierung und Behandlung.
7. Epizootologische Untersuchung des Tierseuchenausbruchs, Neutralisierung der Leichen toter Tiere, aktuelle und abschließende Desinfektion im Ausbruch.
8. Veterinärmedizinische und sanitäre Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung.
9. Vorbeugende Maßnahmen gegen Milzbrand umfassen medizinische, sanitäre und veterinärmedizinische Maßnahmen.

Medizinische und sanitäre Maßnahmen sind:
1. Kontrolle über die Umsetzung allgemeiner Hygienepräventionsmaßnahmen in Gebieten, die nicht von Milzbrand betroffen sind, bei der Beschaffung, Lagerung, dem Transport und der Verarbeitung von Rohstoffen tierischen Ursprungs.
2. Impfprävention von Personen mit erhöhtem Risiko einer Milzbrandinfektion (je nach Indikation).
3. Rechtzeitige Diagnose einer Anthrax-Erkrankung bei Menschen, Krankenhauseinweisung und Behandlung von Patienten, epidemiologische Untersuchung des Ausbruchs und abschließende Desinfektion im Raum, in dem sich die erkrankte Person befand.
4. Notfallprävention bei Personen, die mit der Quelle des Infektionserregers oder kontaminierten Produkten in Kontakt gekommen sind.
5. Sanitäre Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung.

Milzbrand. Impfprävention.

Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers und infizierten Labortieren arbeiten, mit dem Erreger des Milzbrandes infiziertes Material untersuchen, Veterinärmediziner und andere Personen, die beruflich mit der Tierhaltung vor der Schlachtung, dem Schlachten, dem Zerlegen von Schlachtkörpern und dem Häuten beschäftigt sind, sowie solche Die Sammlung, Lagerung und der Transport unterliegen der Impfung. und Primärverarbeitung von Rohstoffen tierischen Ursprungs. Die Impfung erfolgt zweimal im Abstand von 21 Tagen mit dem Lebendimpfstoff STI. Die Wiederholungsimpfung wird jährlich im Abstand von höchstens einem Jahr durchgeführt, um sie vor dem saisonalen Anstieg der Inzidenz zu fangen.

Milzbrand. Labordiagnostik.

Die Labordiagnostik basiert auf der bakteriologischen Untersuchung des Inhalts von Hautläsionen und bei Verdacht auf eine generalisierte Form auf der Untersuchung von Blut, Sputum und Kot (der frühzeitige Einsatz von Antibiotika verringert die Impfbarkeit des Erregers erheblich). Es wird ein Hautallergietest mit Anthraxin durchgeführt, der in der ersten Krankheitswoche in 90 % der Fälle positiv ausfällt. Ein positives Testergebnis wird bei Personen, die bereits gegen Anthrax geimpft wurden, nicht berücksichtigt, wenn der Zeitraum ab dem Impfdatum 12 Monate nicht überschreitet. Laboruntersuchungen werden in Übereinstimmung mit den Vorschriften durchgeführt, die bei der Arbeit mit Erregern besonders gefährlicher Infektionen erforderlich sind.