Unter Beobachtung in Apotheken bis Ende des ersten Halbjahres 2000. Es gab 350.000 Drogenabhängige, oder ihre Zahl stieg in den 90er Jahren. - 12 Mal. Laut Experten liegt die tatsächliche Zahl sieben- bis zehnmal höher, d. h. sie erreicht tatsächlich 2,5 bis 3 Millionen Menschen.

Entwickelt im Jahr 1998 Bundeszielprogramm „Umfassende Maßnahmen zur Bekämpfung von Drogenmissbrauch und Drogenmissbrauch“Pferdeumsatz für 1999-2001“ Dabei kommt es auf vielfältige Maßnahmen an, wobei der Schwerpunkt auf Maßnahmen präventiver, prophylaktischer Natur liegt.

mangelnde Bereitschaft, sich an festgelegte Verhaltensregeln zu halten
in der Schule und zu Hause;

· Reizbarkeit, Nervosität, Isolation, Heimlichkeit;

· Entstehung eines neuen Unternehmens, negative Einstellung gegenüber dem alten;

· Anschein begrenzter Interessen;

· ständiger Bedarf an Taschengeld;

· häufige Abwesenheit von zu Hause;

Auftreten von Injektionsspuren im Bereich der Arterien
Ellenbogengelenk oder entlang der Arterien der oberen Extremität;

· Funkeln in den Augen.

Behandlung Für Drogenabhängige ist die Beseitigung der Drogensucht nicht nur ein medizinisches Problem in ihrer reinsten Form. Staatliche, öffentliche, juristische und gesellschaftliche Institutionen sollten gleichermaßen an einer positiven Lösung interessiert sein und Literatur, Kunst und Medien sollten dazu beitragen.

WAS SIND DROGEN

Es gibt zwei Konzepte:

Psychoaktive Substanz(eine Substanz, die Bewusstseinsveränderungen hervorrufen und geistige und körperliche Abhängigkeit hervorrufen kann) und

Arzneimittel(eine vom Staat für den freien Verkehr verbotene psychoaktive Substanz).

Das heißt, Drogen sind Stoffe, die aufgrund ihrer medizinischen und sozialen Gefährlichkeit in die Liste der Betäubungsmittel und starken Drogen aufgenommen werden. Darüber hinaus sind diese Listen in verschiedenen Bundesstaaten unterschiedlich. Und selbst in einem Staat können im Laufe der Zeit neue Stoffe zu dieser Liste hinzugefügt und/oder einige Stoffe gestrichen werden.

Die Krankheit, die durch den Missbrauch von Medikamenten aus dieser Liste verursacht wird, wird Drogenabhängigkeit genannt. Wenn die Krankheit mit dem Missbrauch einer psychoaktiven Substanz verbunden ist, die nicht in der Liste aufgeführt ist Betäubungsmittel(zum Beispiel flüchtige Lösungsmittel, Beruhigungsmittel), dann wird es als Drogenmissbrauch definiert.

Daran muss man sich erinnern Alkohol ist auch eine psychoaktive Substanz, fähig, eine Krankheit zu verursachen - Alkoholismus; Rauchen von Tabak, Trinken von Kaffee (auch psychoaktive Substanzen) – verursacht Nikotin- bzw. Koffeinsucht.

WAS SIND DROGEN?

Drogen werden in der Regel nach dem Schwerpunkt ihrer Wirkung klassifiziert.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten:

  • Erste Medikamentengruppe – Medikamente, die zusätzlich zur Euphorie eine sedierende (beruhigende) Wirkung haben. Dies sind Medikamente der Opiatgruppe (Rohopium, im Jargon von Drogenabhängigen oft als „Blackie“ bezeichnet), medizinische narkotische Analgetika – Morphin, Omnopon, Promedol; Heroin (im Jargon von Drogenabhängigen – „weiß“, „Ger“, „Gerych“, „langsam“), Methadon.
  • Zweite Gruppe von Medikamenten Zu den Psychostimulanzien zählen Kokain („Cola“, „Fast“), Crack, Amphetamine, inkl. Pervitin („Schraube“), Ecstasy, Methamphetamine.
  • Dritte Gruppe von Medikamenten - Medikamente, die Psychosen mit Bewusstseinsstörungen und starken Halluzinationen verursachen. Sie werden Halluzinogene oder Psychedelika genannt. Zu dieser Gruppe gehören Cannabis (Haschisch, Marihuana – „Unkraut“), LSD und „Wee-Wee“ (PCP). Die letzten beiden Medikamente können einen Zustand verursachen, in dem eine Person ihre Handlungen nicht kontrolliert, nicht versteht, wo sie ist und wer sie umgibt, und beängstigende Visionen erlebt.

Wo liegt die Grenze zwischen einer Person, die „nur“ Drogen konsumiert, und einem Drogenabhängigen?

Es gibt keine solche Grenze. Es gibt Menschen, die einige Drogen ausprobiert haben und nicht drogenabhängig geworden sind. Wenn eine Person nur einen einmaligen Konsum einer Droge hatte, der nicht zur Entwicklung einer Sucht führte, und die Droge im weiteren Leben nicht mehr eingenommen wurde, kann man von der Abwesenheit einer Drogenabhängigkeit sprechen. Leider sind Drogen heutzutage, insbesondere in der städtischen Bevölkerung, unter Teenagern weit verbreitet und die Zahl der Menschen, die Drogen ausprobiert haben, nimmt jedes Jahr zu.

Süchtig ist eine Person, die eine Droge konsumiert und eine Drogenabhängigkeit entwickelt hat.

WIE SCHNELL ABHÄNGIGKEIT ENTSTEHT

Die Abhängigkeit von einer Droge (psychoaktiven Substanz) beginnt bereits beim ersten Konsum. Und das „Verlangen“ nach der nächsten „Dosis“ manifestiert sich am Beispiel von Heroin bei 90 % derjenigen, die es zum ersten Mal probiert haben. Es fällt ihnen schon jetzt schwer, die erneute Nutzung zu verweigern. Allerdings ist die Abhängigkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ausgeprägt. Die Geschwindigkeit der Suchtentwicklung ist für jeden Menschen individuell und hängt von den Merkmalen der Entwicklung höherer Nervenaktivität und Stoffwechselvorgängen im gesamten Organismus ab. Für den einen reicht es aus, ein Medikament ein bis zwei Mal zu „probieren“, für den anderen kann es länger dauern und mehr Episoden des Drogenkonsums erfordern.

ANDERE MEINUNGEN ÜBER DROGEN

Ja, andere Meinungen darüber Drogen gibt es leider. Einige Ärzte unterschätzen leider die pathogene Wirkung einer narkotischen Substanz auf das Gehirn und glauben, dass vor der Entwicklung der Krankheit in der Regel eine mehr oder weniger lange Zeit episodischen Drogenkonsums vergeht (Suche nach der „geeignetsten“ Substanz und Wiederaufnahme). das „Gefällt mir“, „Ihre Droge“). Sie nennen diese Zeit die Zeit der Drogenabhängigkeit. Der Ausbruch der Krankheit gilt als Übergang zum systematischen, täglichen Drogenkonsum (im Jargon von Drogenabhängigen wird dies durch die Formulierung „Get on the system“ angezeigt). Es versteht sich, dass der tägliche Konsum der Droge auf die gebildete psychische Abhängigkeit zurückzuführen ist, d.h. ein unwiderstehlicher Wunsch, die Wirkung einer narkotischen Substanz zu erleben. Es ist jedoch notwendig, die Bedingtheit dieser „Kante“ zu betonen, denn Wie viele Drogenabhängige zugeben, entsteht der Wunsch, die Wirkung der Droge („high“ und „high“) noch einmal zu erleben, nachdem sie diese Zustände zum ersten Mal erlebt haben.

WELCHE WIRKUNG HABEN DROGEN AUF DEN MENSCHLICHEN KÖRPER?

Zunächst ist zu beachten, dass das Medikament auf Zellen und andere Strukturen des Gehirns, auf interneuronale Verbindungen und biologische Stoffwechselprozesse des Nervensystems einwirkt. Gerade weil eine Person die hauptsächliche euphorische Wirkung der Droge (high, high usw.) auf das höhere Nervensystem testet, konsumiert sie die Droge. Aufgrund von Veränderungen in den biologischen Prozessen des Gehirns wird das Medikament in die Stoffwechselprozesse des Nervensystems integriert, wodurch die von einem gesunden Körper produzierten natürlichen Endorphine verdrängt und sozusagen ersetzt werden, es entsteht eine biologische Abhängigkeit vom Medikament.

Geistige Abhängigkeit ist komplexer aufgebaut und verfügt über mehrstufige Schaltkreise; fast alle Strukturelemente des Gehirns sind beteiligt, einschließlich Gedächtnis, Assoziation, Reflexe, Unterbewusstsein usw. Deshalb ist diese Abhängigkeit am hartnäckigsten. Die gemeinsame Wirkung aller Medikamente ist eine künstliche, pathologische Stimulation der „Lustzentren“, die sich in einem mehr oder weniger anhaltenden Erleben positiver, aber pathologischer (d. h. normalerweise nicht charakteristischer) Emotionen äußert. Das Erlebnis der Ekstase ist fest im Gedächtnis verankert und der Mensch wird immer wieder unwiderstehlich von diesen Empfindungen angezogen. Später umfasst die Sucht eine weitere Komponente – den Wunsch, eine Droge zu konsumieren, um schmerzhafte geistige oder körperliche Empfindungen zu verhindern.

Bei systematischer Anwendung Wenn man ein Medikament einnimmt, gewöhnt man sich an eine übermäßige Stimulation, und ohne das Medikament ist eine Person nicht mehr in der Lage, positive Emotionen zu empfinden und kann nicht einmal den gewohnten gleichmäßigen, angenehmen Zustand erleben. „Unter der Droge“ wird der gesamte Stoffwechsel umstrukturiert. Wenn das Medikament abgesetzt wird, wird daher das etablierte pathologische Gleichgewicht im Körper gestört und es entwickelt sich ein Entzugssyndrom. Dies ist die Essenz der sogenannten körperlichen Sucht.

Bei der Opiatabhängigkeit ist das Entzugssyndrom das schmerzhafteste und am schwersten zu ertragende und wird umgangssprachlich als „Entzug“ bezeichnet. Der Konsum von Halluzinogenen führt bei einem Menschen zu einer starren Einstellung gegenüber einer Bewusstseinsveränderung und dem Übergang in die „vierte Dimension“. Gleichzeitig verändert sich die emotionale Einstellung zur realen Welt, die ihren früheren Wert verliert und „grau und langweilig“ wird.

Was ist Drogenabhängigkeit?

In etwa einem Tag Nach der letzten Einnahme des Arzneimittels treten im Körper äußerst unerträgliche Schmerzen auf, die in den Beinen und entlang der Wirbelsäule stärker ausgeprägt sind. Der Patient kann nicht schlafen.

Nach einem weiteren Tag, an dem alle oben genannten Symptome zunehmen, treten krampfartige Schmerzen im Darm, wiederholtes Erbrechen und Durchfall mit falschem Drang auf (was eine Lebensmittelvergiftung oder Pathologie des Magen-Darm-Trakts imitiert). Wenn Patienten keine Hilfe erhalten, brechen sie in der Regel in diesem Stadium des „Entzugs“ zusammen und beeilen sich, die nächste Portion des Arzneimittels zu erhalten, die alle diese Symptome sofort lindert. Der Höhepunkt der Entwicklung des Opiatentzugssyndroms (dies ist die medizinische Bezeichnung für „Entzug“) tritt 3-4 Tage nach der letzten Dosis auf Arzneimittel.

Deutliche Erleichterung Der Zustand tritt am 10. Tag auf und das vollständige Verschwinden der Entzugssymptome tritt innerhalb einiger Monate (von 1 bis 6) ein. Es sollte daran erinnert werden, dass das Bild des „Entzugs“ möglicherweise nicht so hell ist, der Schmerz möglicherweise nicht zum Ausdruck kommt, aber das Stereotyp des Auftretens von Symptomen ist dasselbe.

IST ES ZWINGEND, EINEM PATIENTEN WÄHREND DES „PAUSES“ ZU HILFE ZU LEISTEN?

Es kommt auf die Situation an. Wenn der Patient selbst um Hilfe gebeten hat und seine Drogenabhängigkeit eingestanden hat, ist die Hilfeleistung Ausdruck einer humanen Haltung ihm gegenüber. Wenn der Patient gegenüber seinen Angehörigen nicht zugibt, dass er es verwendet Drogen, dann ist es besser, innezuhalten und den „Entzug“ als Erkennungsfaktor zu nutzen. Es muss gesagt werden, dass der „Entzug“ für kranke junge Menschen, die nicht mit schweren Krankheiten belastet sind, trotz seiner Schmerzen nicht lebensbedrohlich ist. Dies ist im Falle einer Erpressung seitens des Patienten zu bedenken, wenn er seine eigenen Bedingungen für seine Angehörigen stellt, sie mit seinem Tod in Angst und Schrecken versetzt und manchmal unmögliche Behandlungsbedingungen verlangt (Unterbringung auf einer separaten Station usw.). ). Es kommt häufig vor, dass Patienten, die sich ein Ziel gesetzt haben, den „Entzug“ ohne fremde Hilfe und sogar ohne den Einsatz von Medikamenten überstehen (in der Fachsprache der Drogenabhängigen spricht man von „Ausbrechen“).

ENTWICKELT SICH EINE ABHÄNGIGKEIT VON MARIHUANA?

Wie alle anderen Drogen macht Marihuana früher oder später einen Menschen, der es regelmäßig konsumiert, süchtig. Wenn es aufgehoben wird, entwickelt sich ein Zustand der Apathie und Lethargie und die Willensaktivität geht verloren. Darüber hinaus „probiert“ eine Person, die systematisch Marihuana konsumiert, auch andere Drogen. Wenn er mit intensiveren Erfahrungen konfrontiert wird, ist er mit den Empfindungen, die Marihuana hervorruft, selten zufrieden. Somit ist Marihuana wie eine Startrampe für die Hinwendung zu gefährlicheren, „harten“ Drogen.

Was bedeutet die Unterteilung in „weiche“ (oder „leichte“) und „harte“ (oder „schwere“) Medikamente?)

Grundlage dieser Einteilung ist die Intensität der Empfindungen bei der Einnahme von Medikamenten, die der unterschiedlichen Stärke ihrer Narkogenität zugrunde liegt. Dieser medizinische Begriff bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Entstehung und Stärke der Abhängigkeit von einer Droge. Opiate und vor allem Heroin weisen die höchste Narkogenität auf. Die Geschwindigkeit der Entstehung einer psychischen Abhängigkeit wurde bereits in der Antwort auf Frage 3 erwähnt, und eine körperliche Abhängigkeit von Heroin entsteht nach zwei Wochen täglicher intravenöser Gabe.

Es sollte betont werden, dass alle Drogen, sowohl „weiche“ als auch „harte“, früher oder später einen Menschen abhängig machen und die tiefen Grundlagen seiner emotionalen Sphäre, seines Willens und seiner Einstellungen verändern. Darüber hinaus haben zahlreiche wissenschaftliche Studien gezeigt, dass alle Drogen (einschließlich vermeintlich „leichtem“ und „harmlosem“ Marihuana) durch Eingriffe in den intrazellulären Stoffwechsel toxische, zerstörerische Wirkungen auf die Nieren (Marihuana-Nephritis entwickelt sich!), Leber, Bauchspeicheldrüse und Muskelherzen haben . Ganz zu schweigen vom Gehirn als Regulator allen menschlichen Lebens.

WIE DROGEN DIE PERSÖNLICHKEIT VERÄNDERN

Das wichtigste menschliche Bedürfnis ist das Bedürfnis nach auf Drogen.

Es verdrängt die grundlegenden (also grundlegenden) Bedürfnisse des Menschen als Lebewesen – das Bedürfnis nach Nahrung, Sicherheit (Selbsterhaltungstrieb), sexuelles Bedürfnis (Fortpflanzungstrieb), kognitives Bedürfnis. Es gibt Patienten, die wussten, dass ein drogenabhängiger Freund HIV-infiziert ist, und spritzten sich die Droge nach ihm mit derselben Spritze.

Die Tatsache, dass die Angst vor dem Sterben einen Drogenabhängigen nicht vom Drogenkonsum abhalten kann, sollte bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt werden. Der Drogenabhängige ordnet sein ganzes Leben seinem grundlegendsten Bedürfnis unter und vernachlässigt dabei frühere moralische Prinzipien, Verpflichtungen gegenüber geliebten Menschen und den Wert des Lebens selbst (seine eigenen und die seiner Lieben). Drogenabhängigkeit macht einen Menschen betrügerisch, einfallsreich und skrupellos. Der Mensch ist nicht mehr der, der er vorher war. Es ist sehr wichtig, dass diese Veränderungen durch den Drogenkonsum unterstützt werden. Wenn ein Drogenabhängiger, der Hilfe annimmt, den Weg der Überwindung der Krankheit einschlägt, verschwinden die schmerzhaften Züge und die Persönlichkeit verändert sich.

Was ist der typische soziale Weg eines Drogenabhängigen?

Für einen Drogenabhängigen ist die Einnahme des Arzneimittels täglich erforderlich. Da es sich bei Drogen jedoch um teure Substanzen handelt, steht der Drogenabhängige früher oder später vor der Frage, woher er Geld nehmen soll.

Für einige Zeit wird Eigentum genutzt, vielleicht wird ein Auto, eine Garage, eine Datscha verkauft. Schließlich alles, was verkauft wurde oder von der Familie vor dem Verkauf bewahrt wurde.

Somit besteht eine zwingende Kriminalisierung des Drogenabhängigen. Fügen wir hinzu, dass ein Bürger nach russischem Recht wegen Drogenbesitzes strafrechtlich verfolgt wird, wenn festgestellt wird, dass er ein Medikament in einer Dosis besitzt, die eine therapeutische Einzeldosis übersteigt (in der Medizin für Opiate - 0,01).

Was den Drogenkonsum voraussetzt

Mangel an elterlicher Liebe und Beteiligung (instabile oder Alleinerziehende-Familie, alkoholabhängige Eltern, emotionale Eigenschaften der Eltern), verzerrte Erziehung des Kindes (übermäßige Fürsorge, ein Umfeld der Zugänglichkeit), was zur Bildung eines unreifen (vertrauenslosen) Kindes führt auf eigene Ressourcen) Persönlichkeit. individuelle Persönlichkeitsmerkmale, sowohl biologischer (erbliche Veranlagung zu Suchterkrankungen) als auch psychischer Natur (Willensschwäche, Unfähigkeit, für ein Ziel zu kämpfen): Unterentwicklung höherer moralischer Gefühle.

Schließlich können wir die Merkmale des sozialen Umfelds nicht ausschließen – den Faktor der unmittelbaren Umgebung (Freunde im Garten, Klassenkameraden, Ehepartner, der Drogen konsumiert). Wie kann man jemanden, der Drogen nimmt, dazu ermutigen, es seinen Lieben gegenüber zuzugeben? Beginnen wir mit der Tatsache, dass Vertrauen in die Tatsache der Verwendung besteht Arzneimittel Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, sollten einen hohen Wert haben. Einige der aufgeführten Anzeichen eines möglichen Drogenkonsums können mit anderen Umständen oder psychischen Störungen verbunden sein.

Wenn Angehörige den Kontakt zu einem Drogenkonsumenten pflegen, wird dieses Ziel durch ein ruhiges, offenes Gespräch erreicht, vielleicht nicht beim ersten Versuch. Wenn die familiären Beziehungen jedoch alles andere als harmonisch sind, ist dies äußerst schwierig und die Angehörigen müssen sich von Spezialisten (Psychotherapeuten, Psychiater-Narkologen) beraten lassen, um individuelle Verhaltenstaktiken zu entwickeln.

Was ist zu tun, wenn Ihr Kind den Drogenkonsum zugibt, aber einer Behandlung nicht zustimmt?

Es ist unbedingt erforderlich, wiederholt zu versuchen, von der Notwendigkeit einer Behandlung zu überzeugen und dabei die Bemühungen aller interessierten und für den Patienten wichtigen Personen (Verwandte, Freunde, Ehepartner, Mitarbeiter, Lehrer usw.) zu bündeln.

Es gibt eine speziell entwickelte Methode, um einen Drogenabhängigen (oder Alkoholiker) zu ermutigen, Hilfe zu suchen, die als „Intervention“ bezeichnet wird. Jeder der Interventionsteilnehmer (Eltern, Ehepartner, Kind, Chef) versucht, dem Patienten zu helfen, das Vorliegen eines Problems zu erkennen, indem er über die Veränderungen bei ihm und die Veränderungen in seinem Leben berichtet, die durch Drogen- (oder Alkohol-)Konsum verursacht werden. Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, bieten sie eine Lösung an – eine Behandlung in einer bestimmten medizinischen Einrichtung, ein Rehabilitationsprogramm. Diese Methode erfordert häufig die Mitwirkung eines Psychotherapeuten, der die Bemühungen der Akteure koordiniert und dosiert.

Ist es möglich, einen Drogenabhängigen ohne seine Zustimmung zu behandeln?

In Russland wird die Behandlung von Drogenabhängigen durch das Gesetz der Russischen Föderation „Über die psychiatrische Versorgung der Bevölkerung und die Rechte der Bürger bei ihrer Bereitstellung“ geregelt. Laut Gesetz erfolgt die Behandlung eines Patienten mit Drogenabhängigkeit, Substanzmissbrauch oder Alkoholismus auf der Grundlage seiner freiwilligen Einwilligung. Eine Behandlung ohne Zustimmung des Patienten wird nur auf gerichtliche Anordnung durchgeführt, wenn der Bürger strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird.

Was beinhaltet die Unterstützung eines Drogenabhängigen bei der Überwindung der Krankheit?

Eine solche Hilfe besteht aus mehreren Phasen. Erstens benötigt der Patient während der Entwöhnungsphase Hilfe. Dieses Problem wird in der Regel von Ärzten gelöst, vorzugsweise in einer medikamentösen oder psychiatrischen Klinik. Nach 10-14 Tagen beginnt die sogenannte Nachentzugszeit, die bis zu 1,5 Monate nach dem Medikamentenentzug anhält. In dieser Phase gibt es zwei Ansätze zur Behandlung von Patienten.

Die erste besteht darin, die medikamentöse Behandlung des Patienten fortzusetzen, um seinen geistigen und körperlichen Zustand zu stabilisieren: Verbesserung der Stimmung, Wiederherstellung des Schlafes, Linderung der Schwere des Verlangens nach Drogen (sog. Cravings) und Korrektur von Verhaltensstörungen. Es wird empfohlen, dass der Patient während dieser Zeit von seiner gewohnten Umgebung isoliert wird und sich in einem Krankenhaus aufhält.

Ein anderer Ansatz zur Behandlung von Patienten in der Zeit nach der Abstinenz hat einen psychotherapeutischen Schwerpunkt und beinhaltet unmittelbar die Einbeziehung des Patienten in das eine oder andere Rehabilitationsprogramm mit psychotherapeutischer Leitung, auch in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum.

Die dritte Stufe ist die Rehabilitation. Sie findet in der Regel ambulant statt. Die Patienten arbeiten weiterhin an dem gewählten Programm und besuchen psychotherapeutische Gruppen oder Selbsthilfegruppen. Ziel der Rehabilitation ist es, dem Drogenabhängigen beizubringen, ohne Drogen zu leben. Die dritte Stufe ist die wichtigste und bestimmt das Ergebnis der Hilfe für einen Drogenabhängigen.

WAS SIND DIE ERGEBNISSE DER BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT DROGENABHÄNGIGKEIT?

Überall auf der Welt sind die Erfolgsquoten bei der Hilfe für Drogenabhängige gleich. Eine auf die erste Stufe („Entzug“ oder „Entgiftung“) beschränkte Hilfe führt zu sehr geringen Ergebnissen – etwa 3 % der Patienten verzichten mindestens sechs Monate lang auf Medikamente. Aber der Abschluss eines Rehabilitationsprogramms für Patienten im Laufe eines Jahres erhöht die Wirksamkeit der Pflege fast um das Zehnfache: Bei 20–30 % der Patienten werden jährliche Remissionsraten beobachtet. Wenn Sie erneut ein Rehabilitationsprogramm absolvieren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daran teilzunehmen, um 20–30 %.

Wie lange können Sie über die Zuverlässigkeit des erzielten Ergebnisses sprechen?

Experten, die sich mit dem Problem der Drogenabhängigkeit befassen, sind sich einig, dass der Prozess der psychischen und sozialen Genesung eines Drogenabhängigen etwa 5 Jahre dauert. Es ist sehr wichtig, dass der genesende Mensch in Zukunft in seinem psychologischen und spirituellen Wachstum nicht aufhört.

Ist es möglich, einen Entzug zu Hause zu behandeln?

Vorzugsweise sollte der Patient während der Entzugsphase behandelt werden Arzneimittel in einem medizinischen Krankenhaus unter 24-Stunden-ärztlicher Aufsicht. Bei der Behandlung von Patienten zu Hause besteht immer die Gefahr einer Kombination von Drogenkonsum und Medikamenteneinnahme, die zu einer Medikamentenüberdosierung und der Entwicklung eines Komas mit Atemstillstand führen kann. Wenn wir den Patienten in diesem Stadium zu Hause lassen, können wir nie sicher sein, dass er isoliert ist und dass er hier, in diesem Raum, in dem er behandelt wird, keine Vorräte an dem Medikament hat.

WAS IST DIE RAPID-DETOX-METHODE?

Bei dieser Methode wird die Entwicklung aller Entzugserscheinungen durch die Einführung eines speziellen Medikaments, das das Medikament von den Opiatrezeptoren entkoppelt, stark beschleunigt. Das Bild, das sich unter natürlichen Bedingungen innerhalb von 10 Tagen entwickelt, vergeht in wenigen Stunden (von 6 bis 8 Stunden) in Form eines Sturms. Während dieser Zeit wird der Patient in Narkose versetzt. Natürlich. dass diese Methode einer besonderen medizinischen Betreuung bedarf (Intensivstation, Anwesenheit eines Anästhesisten). Die Methode hat sowohl Vorteile (Geschwindigkeit) als auch Nachteile (die Illusion des fehlenden „Entzugs“, Langzeitanästhesie).

IST ES MÖGLICH, AUS DEM DROGENKONSUS CODE ZU SEIN?

Wie bereits erwähnt, ist die Macht der Drogensucht sehr groß. Die Anziehungskraft ihres Gebrauchs übersteigt oft sogar die Angst vor tödlicher Gefahr. Programmieren hilft nicht jedem, eine Weile dabei zu bleiben. Es kann nicht als eigenständige Methode zur Behandlung von Drogenabhängigen angesehen werden. Vielmehr verschafft es einigen Patienten einen Zeitgewinn, wenn sie beginnen können, an sich selbst zu arbeiten, sich psychisch und spirituell weiterzuentwickeln und an dem einen oder anderen Rehabilitationsprogramm teilzunehmen. Die Methode hat eine sehr wichtige negative Seite: Sie ersetzt den eigenen Willen und die Verantwortung für den Verzicht auf Drogen und Verhalten im Allgemeinen durch eine künstlich aufgezwungene Einstellung.

WAS SIND ARZNEIMITTELBLOCKER?

So bezeichnen Drogenabhängige normalerweise ein Medikament mit dem chemischen Namen Naltrexon. Naltrexon ist in der Lage, an Opiatrezeptoren zu binden, ohne diese zu stimulieren oder die Wirkung von Opiatmedikamenten hervorzurufen. Das heißt, es ist ein Opiatrezeptorblocker. Das Ergebnis seiner Wirkung ist einerseits eine Abschwächung des Verlangens nach der Droge (Rezeptoren werden „zum Schweigen gebracht“) und andererseits wirkt es gewissermaßen als Isolator von Opiatrezeptoren „versehentlich“ verabreicht Drogen.

Das Medikament wird schließlich ausgeschieden, ohne dass es seine euphorisierende Wirkung entfaltet hat und ohne den Zusammenbruch fortzusetzen. Stimmt, und Drogenabhängige sollten sich darüber im Klaren sein, dass, wenn eine große Dosis eines Arzneimittels in den Körper eingeführt wird (um die Wirkung des Arzneimittels zu blockieren), dieser es gemäß dem Gesetz der Konkurrenz mit Naltrexon aus dem Körper verdrängt Rezeptoren und besetzt diese selbst. Dies kann zu einer Medikamentenüberdosierung, Koma und Atemstillstand führen.

Die Apothekenkette in Russland vertreibt Naltrexon, hergestellt unter den Namen „Antaxon“ und „Revia“.

Psychoaktive Substanzen sind Drogen oder Mischungen, die die Leistungsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinflussen.

Solche Medikamente führen zu psychischen Problemen, in einigen Fällen kommt es zu sichtbaren Bewusstseinsveränderungen, die nicht für normales Verhalten charakteristisch sind. Drogen werden zu medizinischen Zwecken in der medizinischen Praxis oder zum Vergnügen eingesetzt.

In der Medizin werden psychoaktive Substanzen häufig zur Behandlung psychischer Störungen eingesetzt; solche Medikamente werden Psychopharmaka genannt.

Als Bezeichnung wird der Konsum illegaler Drogen bezeichnet, der zur Entwicklung einer Sucht führt, und als gesetzlich verbotene Drogen bezeichnet.

Arten psychoaktiver Substanzen

Je nach Herkunft gibt es:

  • Gemüse;
  • halbsynthetisch (aus Pflanzenmaterialien hergestellt);
  • Synthetik.

Abhängig von der chemischen Zusammensetzung, der Wirkung auf das Zentralnervensystem und der Entwicklung der Folgereaktion gibt es verschiedene Klassifizierungen psychoaktiver Arzneimittel.

Je nach Schwere des Einflusses psychoaktiver Substanzen wird folgende Einteilung unterschieden:

  1. Psychodepressiva – die Wirkung zielt auf die Unterdrückung des Nervensystems ab, sie werden auf der Basis von Opium (, Codein und anderen) hergestellt. Zur Gruppe der Psychodepressiva gehören Arzneimittel mit hypnotischer und beruhigender Wirkung (z. B. Lorazepam, Barbiturate). Dieser Abschnitt umfasst Chloralhydrat und Äther, die das Zentralnervensystem vollständig schwächen. Auch ethanolhaltige (alkoholhaltige) Getränke tragen zur Depression des Nervensystems bei.
  2. Psychostimulanzien – diese Gruppe führt zu einer Stimulation des Zentralnervensystems. Am beliebtesten sind Ephedron und Koffein. Zu dieser Kategorie gehören auch Purinalkaloide (Theobromin und Theophyllin) und Ketone (Bupropion).
  3. – provozieren beim Menschen die Entwicklung visueller und akustischer Halluzinationen. Zu den weithin bekannten gehören und. Einige Medikamente haben eine halluzinogene Wirkung, wie zum Beispiel Aceton, Benzin, Kleber und andere. Sie verursachen Halluzinationen (Fliegenpilz), Anticholinergika (Atropin).

Legale und illegale psychoaktive Drogen

Legale psychoaktive Substanzen sind solche, die das Zentralnervensystem beeinflussen und deren Verkauf und Konsum gesetzlich gestattet ist.

Diese Gruppe ist für den menschlichen Körper nicht weniger schädlich.

Ihre legale Verteilung beruht jedoch größtenteils auf den Einnahmen aus dem Verkauf sowie auf der Tatsache, dass solche Mittel in der öffentlichen Vorstellung seit langem als öffentlich zugänglich gelten. Allerdings führen diese Medikamente im Laufe der Zeit zu verschiedenen schwerwiegenden Störungen im menschlichen Körper.

Zu den legalen psychoaktiven Substanzen gehören:

  • nikotinhaltige Produkte;
  • Getränke mit Ethylalkohol (Wodka, Cognac, Wein);
  • Koffein (Kaffee, starker Tee).

Illegale Substanzen, die das Zentralnervensystem beeinflussen, sind Drogen, deren Vertrieb und Konsum strafrechtlich verfolgt werden.

Weithin bekannt sind:

  1. Hanfderivate (Marihuana);
  2. Opioide (Mohnsaftderivate – Opium, Codein);
  3. Stimulanzien (,);
  4. halluzinogene Wirkungen (,);
  5. Depressiva (ZNS-Depressiva, zum Beispiel Barbiturate).

Die gesetzliche Verantwortung für den Konsum und die Verbreitung illegaler psychoaktiver Substanzen ist eine notwendige Maßnahme, die in jedem Staat beachtet wird.

Schließlich führt die Wirkung dieser Medikamente dazu, dass ein Mensch nicht in der Lage ist, die Welt um ihn herum und die Menschen wahrzunehmen, seine Gedanken auszudrücken und seine Handlungen zu kontrollieren.

Drogenabhängigkeit führt dazu, dass ein Mensch die Möglichkeit zur Arbeit verliert, keine Familie gründen kann und dadurch kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft mehr ist. Solche Medikamente ruinieren viele Leben und eine Überdosis ist tödlich.

Verteilung nach Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Die Stärke der Wirkung auf das menschliche Nervensystem hängt von der eingenommenen Dosierung ab: Wenn durch den Konsum einer geringen Menge des Arzneimittels eine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem beobachtet wird, bedeutet dies, dass die eingenommene Substanz eine ausgeprägte Wirkung hat psychoaktive Wirkung.

Um beispielsweise Euphorie zu erreichen, reicht die Einnahme von 100 Mikrogramm LSD aus. Ethylalkohol wird in Dutzenden Gramm gemessen, was im Vergleich zu LSD auf eine geringere Psychoaktivität hinweist.

Wenn wir solche Drogen nach der Stärke der Suchtentwicklung bestimmen, die sich auf psychoaktive Substanzen bezieht, liegen die Spitzenreiter bei nikotinhaltigen Produkten, Opioiden, Stimulanzien und alkoholischen Getränken.

Kaffeegetränke und einige Psychedelika haben eine leichte Wirkung auf das menschliche Nervensystem.

Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Die Wirkung psychoaktiver Substanzen auf den Körper hängt von der Art der Drogen ab:

  1. Nach dem Trinken von Alkohol verbessert sich die Stimmung und es stellt sich ein Gefühl der Euphorie ein. Bei manchen Menschen wird der gegenteilige Effekt beobachtet – die Person wird aggressiv und die Erregbarkeit nimmt zu. Manche Menschen weinen, nachdem sie Alkohol getrunken haben, und sind verzweifelt. Infolge der Einnahme großer Dosen kommt es zu Sprachstörungen, einer Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Kopfschmerzen können auftreten, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen. Eine Alkoholvergiftung kann zum Tod führen, vor allem als Folge von Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen. Bei chronischem Alkoholismus verschlechtert sich der Appetit, es entwickeln sich Magen-Darm-Erkrankungen, die Leberfunktion verschlechtert sich und fast alle inneren Organe und Systeme leiden.
  2. Nikotin führt zu einer schwer zu überwindenden Abhängigkeit. Die Wirkung auf den menschlichen Körper tritt sofort ein – Angstzustände entwickeln sich, die Herzfrequenz steigt, der Blutdruck steigt, Schwindel, Übelkeit treten auf und der Appetit lässt nach.
  3. Nach der Einnahme von Hanf (Cannabis) stellt sich Euphorie ein, die schließlich in Ruhe und Entspannung übergeht. In großen Mengen kommt es zu Halluzinationen. Bei schneller Einwirkung erhöht sich die Herzfrequenz, die Augäpfel werden rot und die Person möchte ständig essen. Es kann zu Panik, Angst und räumlicher Desorientierung kommen.
  4. Stimulanzien (starker Tee, Kaffee, Kokain, Amphetamin) stimulieren das zentrale Nervensystem und nach der Einnahme steigt das Selbstvertrauen einer Person. Nach einiger Zeit sinkt die Stimmung, was zu dem Wunsch führt, eine weitere Dosis einzunehmen. Stimulanzien führen zu einem Anstieg der Herzfrequenz, der Entwicklung von Angstzuständen, einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems und einer Beeinträchtigung der Atmungs- und Verdauungsfunktion. Bei längerer Anwendung kommt es zu Schlafstörungen, es treten depressive Zustände auf und Halluzinationen sind möglich.
  5. Opioide wirken schmerzstillend und dämpfen zudem das Zentralnervensystem. Einige Opioide werden in der medizinischen Praxis häufig verwendet, während andere illegal sind. Solche Medikamente provozieren die Entwicklung von Euphorie, Schläfrigkeit, Verengung der Pupillen, möglicherweise Übelkeit, die zu Erbrechen führen kann, und beeinträchtigten Stuhlgang. Eine Überdosierung führt zu Atemnot und zum Tod. Opioide machen über einen kurzen Zeitraum abhängig.
  6. Depressiva – diese Medikamente sind synthetisch und tragen dazu bei, die Aktivität des Zentralnervensystems zu reduzieren. In der medizinischen Praxis werden sie zur Behandlung von Störungen des autonomen Systems mit erhöhter Erregbarkeit und Schlafstörungen eingesetzt. Die Wirkung dieser Medikamente ist ähnlich wie bei alkoholischen Getränken: Die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab, die geistige Funktion und die Bewegungskoordination werden beeinträchtigt. Langfristiger Konsum führt zur Abhängigkeit und provoziert die Entwicklung von Gedächtnisstörungen. Viele Selbstmorde wurden nach der Einnahme von Depressiva registriert.
  7. Psychoaktive Substanzen mit halluzinogener Wirkung – die Wahrnehmung der Umwelt, der Gesellschaft und sich selbst verändert sich. Die Reaktion entwickelt sich sofort – es treten visuelle und akustische Halluzinationen auf und es werden nicht vorhandene Gerüche wahrgenommen. Manchmal entwickeln sich Angstzustände und Panikattacken. Solche Medikamente können mehrere Tage nach der Einnahme Wirkung zeigen – das Gedächtnis lässt nach, der Geisteszustand verschlechtert sich und die Aufmerksamkeit lässt nach.

Entstehung einer Sucht

Die Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen entsteht durch deren ständigen Langzeitkonsum.

Die Geschwindigkeit der Suchtentwicklung ist im Einzelfall individuell.

Am schnellsten entwickelt sich die Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen wie Heroin, Pervitin, Kokain und Amphetamin.

Häufiger kommt es zu einer psychischen Abhängigkeit, wenn der Körper die Zufuhr dieser Medikamente benötigt, um seine Gesundheit und Stimmung aufrechtzuerhalten.

Körperliche Abhängigkeit entsteht, wenn Betäubungsmittel in den Körper gelangen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind und deren physiologische Produktion im Körper unterdrücken.

Abschluss

Wenn man psychoaktive Substanzen missbraucht, entwickelt man immer eine Sucht, die man aus eigener Kraft nicht loswerden kann.

In solchen Fällen ist die qualifizierte Unterstützung durch Psychologen, Narkologen, Psychiater und andere spezialisierte Spezialisten erforderlich.

Video: Psychoaktive Substanzen

Betäubungsmittel sind der Menschheit seit Jahrtausenden bekannt. Den Weg der Drogen zu reproduzieren, ist eine nahezu unmögliche Aufgabe. Dennoch gelang es zahlreichen Forschern, Dokumentationsmaterial zu entdecken und zu studieren, das es ihnen ermöglichte, sich ein Bild über den Ursprung und die Entwicklung von Arzneimitteln zu machen.
Eines der ältesten schriftlichen Dokumente, in dem Betäubungsmittel erwähnt werden, ist das chinesische Buch „Über Heilkräuter“. Die Entschlüsselung der Arzneibücher der Antike liefert Beweise dafür, dass viele Medikamente dieser Zeit auf der Wirkung von Drogen, am häufigsten Opium, basierten. Viele antike Ärzte, darunter Hippokrates, empfahlen Opium zur Schmerzlinderung, als Schlaftablette und als Mittel gegen Durchfall. Bekannt war auch die psychotrope Wirkung von Opium, also die Beeinflussung der geistigen Funktionen. Im alten China wurde Cannabis (Haschisch) als Prämedikation für Operationen verwendet. Der Einsatz von Medikamenten, hauptsächlich Opiaten, war aufgrund des Mangels an wirksamen Analgetika, Beruhigungsmitteln usw. bis zur Mitte unseres Jahrhunderts weit verbreitet. Aufgrund des Mangels an Thymoanaleptika wurde beispielsweise Opiumtinktur zur Behandlung von Depressionen in der Psychiatrie eingesetzt Kliniken.
Der Einsatz von Arzneimitteln in der medizinischen Praxis ging allgemein mit deren Verwendung für nichtmedizinische Zwecke einher.

Unter einer Droge (Betäubungsmittel) versteht man eine Substanz, die drei Kriterien erfüllt: medizinische, soziale, rechtliche:
medizinisches Kriterium- diese Substanz hat eine spezifische Wirkung auf psychische Prozesse (stimulierend, beruhigend, halluzinogen usw.),
sozial- wenn der nichtmedizinische Konsum ein großes Ausmaß annimmt und die Folgen daraus gesellschaftliche Bedeutung erlangen,
legal- wenn (unter Berücksichtigung des Vorstehenden) dieser Stoff in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise als Betäubungsmittel anerkannt und vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation in die Liste der Betäubungsmittel aufgenommen wird.

Diese Kriterien hängen miteinander zusammen und aus rechtlicher Sicht kann jede Droge als Betäubungsmittel anerkannt werden, wenn diese drei Kriterien vereinheitlicht werden.

Fortschritte in der Pharmakologie haben es ermöglicht, Substanzen zu synthetisieren, die die psychischen Funktionen aktiv beeinflussen, also ebenso wie Medikamente mit psychotropen Eigenschaften. Einige dieser Substanzen können, wie auch Medikamente, für nichtmedizinische Zwecke verwendet werden und zur Entwicklung einer pathologischen Abhängigkeit davon führen.

Einige Substanzen, die nicht medizinisch sind oder nicht in der Arzneimittelliste aufgeführt sind, beispielsweise pflanzlichen Ursprungs, Haushaltschemikalien und andere, werden als giftig bezeichnet. Sie haben auch psychotrope Eigenschaften und weisen häufige Drogenabhängigkeitsmuster auf. Auch diese Stoffe unterliegen einem Missbrauch. Um den Missbrauch solcher Substanzen sowie von Medikamenten, die gesetzlich nicht als Drogen anerkannt sind, festzustellen, wurde daher ein zusätzlicher Begriff des „Substanzmissbrauchs“ eingeführt.

Es ist klar, dass Drogen, Psychopharmaka und Substanzen, die Drogenmissbrauch verursachen können, eine gemeinsame Eigenschaft haben – die Fähigkeit, die menschliche Psyche zu beeinflussen. Um alle diese Substanzen zu bezeichnen, wurde ein allgemeiner Begriff eingeführt – „psychoaktive Substanzen“.

Unter einer psychoaktiven Substanz versteht man jede chemische Substanz, die bei einmaliger Einnahme die Stimmung, das Selbstbewusstsein, die Wahrnehmung der Umwelt, den körperlichen Zustand, das Verhalten und andere psychophysische Wirkungen verändern und bei systematischer Einnahme eine geistige oder körperliche Abhängigkeit hervorrufen kann.

Jede Kultur hat ihre eigenen psychoaktiven Substanzen – eine oder mehrere, deren Konsum bei einem erheblichen Teil der Bevölkerung weit verbreitet sein kann und innerhalb eines bestimmten sozialen Rahmens von der Mehrheit akzeptiert wird. Zu solchen psychoaktiven Substanzen zählen in Ländern des europäischen Kulturkreises beispielsweise Alkohol, in östlichen Ländern Opium und Haschisch (Cannabis). Drogenmissbrauch kommt in allen Lebensbereichen vor. Derartige Substanzen haben eine beruhigende, euphorische, hypnotische, schmerzstillende, anregende oder andere subjektiv angenehme Wirkung.

Weltweite und inländische Statistiken zeigen, dass die Zahl der Drogen- und Substanzmissbrauchspatienten überall stetig zunimmt. Die Zahl der missbrauchten Substanzen nimmt stetig zu.

Das Ausmaß des Konsums psychoaktiver Substanzen kann von Missbrauch bis hin zu Abhängigkeit variieren.

Der Missbrauch einer psychoaktiven Substanz ist deren Konsum, der zu unerwünschten Folgen führt, zum Beispiel zu sozialen Problemen, Arbeitsproblemen, lebensbedrohlichen Situationen usw. Dies ist das Stadium, in dem sich noch keine Abhängigkeit gebildet hat und der Konsum einer psychoaktiven Substanz nicht systematisch erfolgt , obwohl die Substanz nicht aus medizinischen Gründen eingenommen wird, sondern um Euphorie, eine Veränderung des Geisteszustands, zu erreichen.

Die Abhängigkeit von einer psychoaktiven (narkotischen oder toxischen) Substanz kann geistiger und körperlicher Natur sein.

Psychische (psychische) Abhängigkeit: Ihre Hauptäußerung ist eine zwanghafte (mentale) Anziehung, die durch ständige oder periodische anhaltende Suche nach einer Substanz gekennzeichnet ist. Es äußert sich in ständigen Gedanken darüber, einem Anstieg der Stimmung in der Erwartung, es zu erhalten, einem Gefühl der Depression und Unzufriedenheit bei Abwesenheit. Mentale Anziehung bestimmt die Stimmung des Patienten. Beim mentalen Verlangen beurteilt die Patientin alles, was mit der Anästhesie zusammenhängt, nur unzureichend positiv und alles, was sie stört, negativ. Die Fakten der äußeren Situation werden unter dem Gesichtspunkt ihrer Fähigkeiten beurteilt, die die Drogensucht fördern oder behindern. Mentale Anziehung verändert die soziale Orientierung der Patienten und baut ihre zwischenmenschlichen Beziehungen neu auf.

Körperliche (physiologische) Abhängigkeit. Eine ihrer Haupterscheinungen ist zwanghaftes Verlangen; es kommt zu einer Erhöhung der Toleranz, also der Notwendigkeit, immer höhere Dosen der Substanz einzunehmen. Zwanghaftes Verlangen ist ein unwiderstehliches Verlangen nach einer Droge. Es ist so intensiv, dass es lebenswichtige Triebe (Hunger, Durst, sexuelles Verlangen) verdrängt. Es stellt den gesamten Bewusstseinsinhalt des Patienten im Moment seines Auftretens dar. Es bestimmt nicht nur den Geisteszustand und den affektiven (emotionalen) Hintergrund des Patienten, sondern diktiert auch das Verhalten, unterdrückt und beseitigt Kritik und Kontrolle. Beim Verzicht auf die Einnahme des Arzneimittels kommt es zum Entzugssyndrom.

Nach Definition der WHO ist Sucht (Drogen- und Substanzmissbrauch) ein Zustand periodischer oder chronischer Vergiftung, der durch den Konsum einer natürlichen oder synthetischen Substanz verursacht wird und durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:
1 . ein überwältigendes Verlangen (Obsession) oder ein unwiderstehliches Verlangen (Zwang), eine bestimmte Substanz weiterhin zu konsumieren oder sie auf irgendeine Weise zu erhalten,
2 . Tendenz zur Dosissteigerung (Erhöhung der Toleranz),
3 . die Entstehung persönlicher oder sozialer Probleme durch Missbrauch.

In ICD-10 umfassen psychoaktive Drogen: Alkohol, Opiumderivate, Cannabis (Haschisch), Beruhigungsmittel und Hypnotika, Kokain, Stimulanzien des Zentralnervensystems, einschließlich Koffein, Halluzinogene, Tabak, flüchtige Lösungsmittel. In der russischen Psychiatrie gehört die Abhängigkeit von Alkohol und Tabak traditionell nicht zum Drogen- und Substanzmissbrauch.

Narkotische und toxische Substanzen können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

Opiumgruppe.
Opium- der im Milchsaft enthaltene Grundstoff - Meconin aus unreifen Kapseln des Schlafmohns (Papaver somniferum). Opium enthält mehr als 20 Alkaloide, die in zwei Gruppen unterteilt werden: Phenanthren-Derivate und Isochinolin-Derivate. Phenanthren-Derivate haben eine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem und eine leichte Wirkung auf die glatte Muskulatur. Isochinolin-Derivate hingegen entspannen die glatte Muskulatur und haben nur geringe Auswirkungen auf das Zentralnervensystem. Das bekannteste Phenanthrenalkaloid ist Morphin. Es ist möglich, sogenannte halbsynthetische Alkaloide zu gewinnen, die auf den natürlich im Opium enthaltenen basieren – Heroin, Codein, Hydromorphin usw. – sowie vollständig synthetische Alkaloide – Methadon, Meperidin usw.
Haschisch(Arabisch – Gras). Zubereitung aus Hanf der Gattung Cannabis sativa. Synonyme: Marihuana, Anasha, Bhang usw. Internationaler Name „Cannabis“. Der Wirkstoff sind in allen Fällen Tetrahydrocannabinole mit psychotomimetischer Wirkung, insbesondere Delta-9-Tetrahydrocannabinol, ein Bestandteil der harzigen Substanz oder des „roten Öls“, das in dieser Pflanze enthalten ist.

Schlaf- und Beruhigungsmittel. Barbiturate: Phenobarbital (Luminal), Barbitalnatrium (Medinal), Barbamyl (Amytalnatrium) usw. Nicht-barbiturische Hypnotika: Noxiron, Chloralhydrat usw. Beruhigungsmittel: Benzodiazepine (Seduxen (Relpnium), Phenazepam usw.) ebenfalls als Beruhigungsmittel andere chemische Gruppen.

ZNS-Stimulanzien. Erwachende Amine: Methamphetamin (Methedrin), Dextroamphetamin (Dexedrin), Methylphenidat (Ritalin) usw. Koffein (Tee, Kaffee und andere koffeinhaltige Pflanzen).

Halluzinogene (Psychedelika, Psychotomimetika)– eine Gesamtgruppe von mehr als hundert natürlichen und synthetischen Arzneimitteln. Die bekanntesten natürlichen Wirkstoffe sind Psilocybin, das aus Pilzen gewonnen wird, und Meskalin, das aus einer bestimmten Kaktusart gewonnen wird. Zu den synthetischen gehören Lysergsäurediethylamid (LSD) und 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA), bekannt als Extasy. Arzneimittel: Cyclodol, Diphenhydramin usw.

Inhalationsmittel:Äther, Stickoxide, Benzin, Lackverdünner, verschiedene Leimarten, Reinigungsflüssigkeiten, Aerosole (insbesondere Farben) usw.

Das klinische Bild des Drogen- und Substanzmissbrauchs ist komplex, aber der Zustand der Vergiftung (nichtalkoholische Vergiftung) vor anderen Symptomen ist die Grundlage, die die Entwicklung und den weiteren Verlauf der Krankheit bestimmt (das Auftreten eines Abhängigkeitssyndroms – geistig und psychisch). physikalisch, veränderte Reaktivität)

Ein Zustand einer nichtalkoholischen Vergiftung kann von einem Narkologen, einem Psychiater, einem Neurologen und gegebenenfalls einem Arzt jeglicher Fachrichtung diagnostiziert werden. Zunächst muss der Rauschzustand (Intoxikation) von psychopathologischen Zuständen unterschieden werden, die im Krankheitsbild ähnlich sind und sich bei extremen Zuständen des Körpers entwickeln. Die Ähnlichkeit ist auf das Vorhandensein von Euphorie zurückzuführen, oft mit Elementen der Benommenheit. Solche Zustände, die einer Vergiftung ähneln, können bei Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Bauchblutungen usw. auftreten. Wenn daher keine objektiven Daten vorliegen und die Klinik der Euphorie atypische Merkmale aufweist, sollte die Diagnose einer nichtalkoholischen Vergiftung dringend gestellt werden sorgfältig.

Hier finden Sie eine Tabelle mit Anzeichen einer Vergiftung mit psychoaktiven Substanzen. In der Tabelle finden Sie eine Liste der Vergiftungserscheinungen mit einer Einschätzung des Schweregrades in Punkten: 0 - es gibt kein Schild, 1 - das Zeichen ist schwach ausgeprägt, 2 - mäßig ausgeprägt, 3 - spürbar ausgedrückt 4 - scharf ausgedrückt.

Symptome

Stimulanzien

Atropino-ähnlich

grauhaarig

Haushalte Chemie

Juckende Nase und Gesicht

Midriaz

Gesichtshyperämie

Blasses Gesicht

Schwellung des Gesichts

Hyperhidrose

Hypersalivation

Bradykardie

Tachykardie

Bradypnoe

Tachypnoe

Herzrhythmusstörungen

Arterielle Hypotonie

Blutdrucklabilität

Trockener Mund

Trockenheit im Nasopharynx

Spezialist. Geruch ausatmen. Luft

Erhöhter Appetit, Durst

Lethargie, Schläfrigkeit

Brechreiz

Sich erbrechen

Bauchschmerzen

Tinnitus

Betäubt

Delirium

Deprimierte Stimmung mit Angst

Angst

Ablenkbarkeit

Ich stecke im Denken fest

Beharrlichkeit des Denkens

Hypomnesie

Traumhafte Auftritte

Illusionäre Depersonalisierung, Derealisation

Visuelle Halluzinationen

Auditive Halluzinationen

Gefühl von Gewichtsverlust

Motorische Enthemmung

Aufregung, Redseligkeit

Steigern Sie die Libido

Hypomanie

Dysarthrie

Diplopie

Tremor

Ataxia

Krampfanfälle mit Bewusstlosigkeit

Muskelhypotonie

Babinskis Zeichen

Clonus-Stopp

Revitalisierende Reflexe


Die Diagnose der Art der Vergiftung: Opium, Barbiturat usw. kann in verschiedenen klinischen oder sozialen Situationen von praktischer Bedeutung sein. Differentialdiagnostische Bedeutung haben Anamnese, objektive Informationen aus der Umgebung und der psychische Zustand. Bei der Analyse der Merkmale des mentalen Status sollte man auf die Merkmale Aussehen, Sprache, Kontakt, Wahrnehmung, Emotionen, Denken, Gedächtnis und psychomotorische Fähigkeiten achten. Darüber hinaus sind neurologische und somatische Vergiftungssymptome für die Diagnose wichtig, wobei Pupillenstörungen von besonderem diagnostischem Wert sind. In manchen Fällen kann die klinische Diagnose durch den Nachweis des spezifischen Geruchs einer berauschenden Substanz in der Ausatemluft der untersuchten Person erleichtert werden. Die Labordiagnostik kann eine genauere Vorstellung von einer Vergiftung mit einer bestimmten Substanz geben. Die Diagnose einer Vergiftung mit einer psychoaktiven Substanz kann schwerwiegende soziale und medizinische Folgen haben und muss daher durch klinische Kriterien, objektive Daten und, wenn möglich, Labortests ausreichend begründet werden. Wenn alle erhaltenen Informationen es nicht ermöglichen, die Diagnose zu untermauern, sollte eine Schlussfolgerung gezogen werden, die der objektiven Realität vom Typ „Intoxikation (oder Intoxikation, wenn es eine Klinik für Intoxikation gibt) mit einer nicht identifizierten Substanz“ entspricht. Die Diagnose eines Rauschzustandes bedeutet nicht das Vorliegen einer entsprechenden Drogenabhängigkeit oder eines Substanzmissbrauchs. Diese Personen und diejenigen, die Medikamente zur Veränderung ihres Geisteszustandes einnehmen, sollten jedoch an einen Spezialisten überwiesen werden. Die Diagnose einer Drogenabhängigkeit oder eines Drogenmissbrauchs fällt in die Zuständigkeit von Psychiatern und Psychiatern-Narkologen.

Psychoaktive Substanz- jede Substanz (oder Mischung) natürlichen oder künstlichen Ursprungs, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinflusst und zu einer Veränderung des Geisteszustands, manchmal sogar zu einem veränderten Bewusstseinszustand führt. Diese Veränderungen können sowohl positiv als auch negativ sein.

Psychoaktive Substanzen, die höhere geistige Funktionen beeinflussen und in der Medizin häufig zur Behandlung psychischer Erkrankungen eingesetzt werden, werden als psychotrop bezeichnet. Psychoaktive Substanzen, die gesetzlich verboten sind oder süchtig machen, werden auf Russisch oft als Drogen bezeichnet.

Neurotrope Medikamente- eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen: zentral und peripher. Sie können die Übertragung nervöser Erregungen in verschiedenen Teilen des (zentralen) Nervensystems hemmen oder stimulieren, die Empfindlichkeit von Nervenenden in peripheren Nerven verringern oder erhöhen und verschiedene Arten synaptischer Rezeptoren beeinflussen.

Arten psychoaktiver Substanzen (PAS)

Aufgrund ihrer Herkunft werden psychoaktive Substanzen und Drogen in pflanzliche, halbsynthetische (aus Pflanzenmaterialien synthetisierte) und synthetische Substanzen unterteilt; Sie werden auch nach ihrer Wirkungsweise auf den Körper klassifiziert.

Nicht alle psychoaktiven Substanzen sind Drogen, aber alle Drogen sind psychoaktive Substanzen.

Psychoaktive Substanzen lassen sich nach ihrer chemischen Struktur sowie nach der Wirkung, die sie auf das menschliche Verhalten haben und die subjektiv empfunden werden, einteilen. Es gibt auch kombinierte Klassifizierungen.

Einige Tenside pflanzlichen Ursprungs

In der Russischen Föderation illegal Legal in der Russischen Föderation

Delta-9-Tetrahydrocannabinol (aus Hanf);

DMT (Dimethyltryptamin) (aus Pflanzen Mimosa hostilis, Psychotria viridis usw.);

Kokain (aus Koka);

Meskalin (aus den Kakteen Lophophora williamsii, Echinopsis pachanoi);

Psilocybin (aus Pilzen der Art Psilocybe Cubensis, Psilocybe Semilanceata usw.);

Salvinorin-A (aus Weissagungssalbei);

Atropin (aus Datura, Belladonna);

Koffein (aus Teeblättern, Mateblättern, Guarana, Kaffeebohnen, Kolanüssen);

Myristicin (aus Muskatnuss);

Muscimol und Ibotensäure (Amukhomor);

Nikotin (in Shag, Tabak);

Theophyllin (in Tee, Mate, Kakao);

Thujon (in Wermut, Thuja, Zypresse, Wacholder);

Eugenol (Eugenol) (aus Nelken, Zimt)

Einige Stoffe und Zubereitungen haben in verschiedenen Ländern unterschiedliche Rechtsstatus, zum Beispiel Khat usw.

Der rechtliche Status von Arzneimitteln kann von der Konzentration des Tensids abhängen.

Nach pharmakologischen Eigenschaften

Kombinierte Klassifizierung von Tensiden

Die folgenden Euler-Kreise sind ein Versuch, die häufigsten psychoaktiven Drogen in sich überschneidenden Gruppen und Untergruppen zu visualisieren, indem Klassifizierungen sowohl auf der Grundlage ihrer klinischen Wirkung als auch ihrer chemischen Struktur verwendet und synthetisiert werden.

Anregend

  • Adrenerge Agonisten
  • Psychomotorik
  • Amphetamine
  • Cathinon
  • Methylphenidat
  • Kokain
  • Ketone
  • Bupropion
  • Amfepramon
  • Fluoxetin
  • Fluvoxamin
  • Paroxetin
  • Sertralin

MAOI

TeCA

  • Maprotilin
  • Mirtazapin
  • Trazodon
  • Ephedrin
  • Pseudoephedrin

Purine

  • Koffein
  • Theophyllin
  • Theobromin

Neuroleptika

Atypisches N.

  • Clozapin
  • Risperidon
  • Olanzapin
  • Quetiapin
  • Sulpirid
  • Ziprasidon

Typisch N.

  • Haloperidol
  • Fluorphenazin
  • Thioridazin
  • Chlorpromazin
  • Pimozid
  • Perphenazin
  • Cannabidiol

Cholinergisch

  • Nikotin
  • Muskatnuss
  • Muskarine

Depressiva

Beruhigungsmittel Hypnotika

  • Alkohol
  • Barbiturate
  • Chloroform
  • Chloralhydrat
  • Methaqualon

Benzodiazepine

  • Alprazolam
  • Diazepam
  • Flunitrazepam
  • Temazepam
  • Lorazepam

Opiate

  • Opium
  • Kodein
  • Morphium
  • Heroin
  • Oxycodon
  • Dihydroxycodeinon
  • Methadon
  • Fentanyl

Psychedelika

  • Marihuana
  • Meskalin
  • Psilocybin
  • Ibogain

Dissoziativa

  • Lachgas
  • Ketamin
  • Tiletamin
  • Salvia
  • Fliegenpilzalkaloide

Anticholinergika

  • Dimenhydrinat
  • Diphenhydramin
  • Scopolamin
  • Atropin

Halluzinogene

Legende

Basisgruppen

  • Blau: Stimulanzien des Zentralnervensystems.
  • Rot: Depressiva (Beruhigungsmittel).
  • Grün: Halluzinogene.
  • Pink: Antipsychotika.

Sekundäre Gruppen

  • Hellblau: Schnittmenge von Stimulanzien (Blau) und psychedelischen Halluzinogenen (Grün) – Psychedelika mit stimulierender Wirkung
  • Gelb: Schnittmenge von Depressiva (Rot) und dissoziativen Halluzinogenen (Grün) – Dissoziative mit beruhigender Wirkung
  • Hellviolett: Schnittmenge von Stimulanzien (Blau) und Antipsychotika (Rosa) – Antidepressiva ohne Sedierung
  • Cremiges Rot: Schnittmenge von Depressiva (Rot) und Antipsychotika (Rosa) – Antidepressiva und Antipsychotika mit beruhigender Wirkung.

Tertiäre Gruppen

  • Lila: Schnittmenge von Stimulanzien (Blau) und Depressiva (Rot) – Beispiel: Nikotin.
  • Weiß: Die Schnittstelle von Stimulanzien, Depressiva und Halluzinogenen – Beispiel: THC.
  • Smoky Blue: Die Schnittstelle von Stimulanzien, psychedelischen Halluzinogenen und Antipsychotika – Beispiel: Empathogene-Entaktogene.
  • Pfirsich: Die Schnittstelle von Depressiva, dissoziativen Halluzinogenen und Antipsychotika

Quartäre Gruppen

  • Hellrosa: Die Mitte enthält den Schnittpunkt aller vier Abschnitte (Stimulanzien, Antipsychotika, Depressiva, Halluzinogene) – Beispiel – Marihuana, das sowohl THC als auch Cannabidiol enthält.

Klassifizierungen nach der Wirkungskraft auf die Psyche

Je geringer die Menge einer Substanz ist, die Sie einnehmen müssen, um ihre Wirkung vollständig zu spüren, desto stärker und psychoaktiver ist sie. Bei LSD beispielsweise beträgt die aktive Dosis 100 Mikrogramm, während bei Ethanol die Dosis in Dutzenden Gramm gemessen wird. Somit ist die Psychoaktivität von LSD zehntausendmal höher als die Psychoaktivität von Ethanol. Abhängig von den Stoffwechseleigenschaften des Einzelnen kann die Substanz bei ihm oder ihr keine oder nur eine geringe Wirkung haben oder eine viel stärkere Wirkung haben (Überempfindlichkeit). Es ist auch üblich, die Dosis in Gramm einer Substanz pro Kilogramm Gewicht zu messen.

Die Einteilung nach der Stärke der Abhängigkeit ist nicht eindeutig. Die Spitzenreiter bei diesem Indikator unter den Substanzen sind Heroin, Kokain und Nikotin sowie Alkohol. Unter den Substanzklassen werden Opiate und Stimulanzien als stark abhängig machend unterschieden, auch Barbiturate können stark abhängig machen, wobei die Reaktionen bestimmter Menschen auf verschiedene Drogen sehr individuell sein können.

Purinhaltiger Kaffee und Tee haben eine milde anregende Wirkung. Unter „Freizeitdrogen“ versteht man in der Regel Marihuana und manchmal auch einige Psychedelika.

Wirkmechanismus

Psychoaktive Substanzen haben eine vielfältige Wirkung auf das Zentralnervensystem auf jeder Ebene der Funktion des Zentralnervensystems: molekular, zellulär, systemisch, synaptisch. Im Allgemeinen geht eine solche Beeinflussung mit einer Veränderung des Stoffwechsels auf der Ebene einher, auf der diese Beeinflussung auftritt.

Psychoaktive Substanzen können auf verschiedene Weise in den Körper gelangen;

  • oral, über das Verdauungssystem,
  • parenteral - intramuskulär oder intravenös,
  • durch die Schleimhäute, auch intranasal (durch den Nasopharynx durch Einatmen zerkleinerter Substanzen),
  • über die Lunge, durch Rauchen oder Einatmen von Dämpfen.

Eine psychoaktive Substanz durchläuft im Körper einen komplexen Weg, je nach Art der Verabreichung kann sie vom Körper zu Derivaten verarbeitet werden und beeinflusst über die Blut-Hirn-Schranke beispielsweise die Übertragung von Nervenimpulsen durch Neuronen , durch das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn, und verändert so die Funktion des Nervensystems.

Toleranz

Je höher die Toleranz des Anwenders gegenüber einer Substanz ist, desto größere Dosen benötigt er, um die erwartete Wirkung zu erzielen. Normalerweise entwickelt sich bei der Einnahme einer Substanz eine Toleranz, die mit der Zeit wieder abklingt. Gegenüber Koffein und Opiaten entwickelt sich schnell eine Toleranz. Je häufiger und öfter eine Substanz verwendet wird, desto schneller wächst die Toleranz.

Bei klassischen Psychedelika (LSD, Psilocybin, Meskalin) gibt es eine Art Toleranz – bei Einnahme einer dieser Substanzen steigt die Toleranz sehr schnell an, buchstäblich wenige Stunden nach Wirkungseintritt, lässt aber nach etwa einer Woche vollständig nach. Darüber hinaus zeichnen sich Psychedelika durch Kreuztoleranz aus; Beispielsweise hat die Einnahme von Psilocybin am Tag nach der LSD-Einnahme je nach individueller Empfindlichkeit und Substanzmenge entweder überhaupt keine Wirkung oder die Wirkung ist deutlich reduziert und nur von kurzer Dauer. Auch die Kreuztoleranz gegenüber Psychedelika verschwindet in etwa einer Woche vollständig.

Es wurde festgestellt, dass einige Substanzen, wie zum Beispiel Salvinorin, ein natürliches Dissoziativum, das im mexikanischen Salbei Salvia divinorum vorkommt, eine umgekehrte Toleranz aufweisen können, was bedeutet, dass bei langfristiger Anwendung weniger Substanz erforderlich ist, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Entstehung von Sucht- und Entzugssyndrom

Typischerweise ist die Entstehung einer Sucht mit dem Missbrauch psychoaktiver Substanzen und deren systematischem Gebrauch verbunden. Obwohl die Wirkung von Substanzen auf einen Menschen sehr individuell ist, kann man sagen, dass sich bei den häufigsten Substanzen die Sucht am schnellsten entwickelt, wenn man Heroin, Nikotin und „Vint“ (ein hausgemachtes Stimulans, Pervitin und seine Derivate) einnimmt Heben Sie die Psychostimulanzien Kokain und Amphetamin hervor, die eine geistige (aber keine körperliche) Abhängigkeit verursachen.

Eine physiologische Abhängigkeit entsteht, wenn sich der Körper an die regelmäßige exogene Aufnahme von am Stoffwechsel beteiligten Stoffen in den Körper gewöhnt und deren endogene Produktion reduziert. Wenn also die Aufnahme eines Stoffes in den Körper aufhört, entsteht aus physiologischen Gründen ein Bedarf an diesem Stoff Prozesse. Die körperliche Abhängigkeit unterscheidet sich von der psychischen Abhängigkeit dadurch, dass durch den Ersatz der eigenen Neurotransmitter durch exogene Neurotransmitter deren Produktion im Körper (bzw. die Anzahl der Rezeptoren dafür) abnimmt.

Der Mechanismus der Suchtbildung kann sowohl mit der Substanz selbst als auch mit ihren Metaboliten in Verbindung gebracht werden, beispielsweise wird Heroin durch Entfernung von Acetylgruppen zu Morphin verstoffwechselt, das auf Opioidrezeptoren wirkt. Alkohol beeinflusst das Nervensystem, indem er direkt an GABA-Rezeptoren bindet. Nikotin und Amphetamine stimulieren die Ausschüttung von körpereigenem Adrenalin.

Psychische Abhängigkeit wird hauptsächlich mit angenehmen Empfindungen von Substanzen in Verbindung gebracht, die eine Person dazu anregen, die Erfahrung ihrer Verwendung zu wiederholen. Unter dem Einfluss von Opiaten kann es sein, dass eine Person weder Schmerzen noch Angst verspürt; Stimulanzien wirken unter anderem dadurch, dass sie das Selbstwertgefühl und die Energie steigern. Allerdings kann es auch bei der Einnahme anderer Substanzen zur Suchtbildung kommen, zum Beispiel bei Dissoziativa, die zu einem Bewusstseinsverfall führen (in Reiseberichten wird sogar von Todeserlebnissen unter ihrem Einfluss berichtet); Die Erfahrungen und visuellen Wirkungen von Psychedelika können oft überhaupt nicht als angenehm beschrieben werden. Bei häufigem Konsum können diese Substanzen jedoch zu einem Bruch mit der Realität führen, der mit dem eskapistischen Charakter der psychedelischen Erfahrung verbunden ist. Eine Cannabisvergiftung hilft bei Depressionen, während der ständige Konsum von Marihuana oder seinen Ersatzmischungen mit einer Reihe psychosozialer Probleme einhergeht.

Psychoaktive Substanzen und ihre Rezeptoren

Exogene Liganden Endogene Liganden Rezeptoren
Hanf (Cannabinoide) Anandamid-2-Arachidonylglycerin Cannabinoid
LSD

Serotonin

Adrenalin

Serotonin

Dopamin

Adrenerge Rezeptoren

Amphetamine

Noradrenalin

Serotonin

Dopamin

Adrenerge Rezeptoren

Serotonin

Opiate (Morphin, Heroin usw.) Endorphine Opioid

Alkohol

Schlafmittel

Gamma-Aminobuttersäure

Noradrenalin

Serotonin

Beta-Endorphin

GABA-Rezeptoren

Dopamin

Adrenerge Rezeptoren

Serotonin

Opioid

Nikotin

Adrenalin

Acetylcholin

Adrenerge Rezeptoren, n-cholinerge Rezeptoren, Dopamin
Koffein Adenosin Adenosin

Literatur

  • „Medikamente“ von M. D. Mashkovsky
  • „LSD – Mein Sorgenkind“, Hoffman A.
  • „Phenethylamine, die ich kannte und liebte“ (Englisch), Shulgin A.
  • „Tryptamine, die ich kannte und liebte“ (Englisch), Shulgin A.
  • Von LSD bis zur virtuellen Realität. Timothy Leary
  • Dmitrieva T. B., Igonin A. L., Klimenko T. B., Pishchikova L. E., Kulagina N. E., Vergleichende Eigenschaften der Hauptgruppen psychoaktiver Substanzen // Narkologie Nr. 5, 2002