Zu den Basalkernen der Hemisphären gehört das Striatum, bestehend aus den Nuclei caudatus und lenticular; Zaun und Amygdala.

Topographie der Basalganglien

Striatum

Korpus Stridtum, erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es auf horizontalen und frontalen Abschnitten des Gehirns wie abwechselnde Streifen aus grauer und weißer Substanz aussieht.

Am meisten medial und anterior gelegen Schwanzkern,Kern caudatus. Formen Kopf,cdput, die die Seitenwand des Vorderhorns des Seitenventrikels bildet. Der darunter liegende Kopf des Nucleus caudatus grenzt an die vordere perforierte Substanz.

An diesem Punkt schließt sich der Kopf des Nucleus caudatus an linsenförmiger Kern. Als nächstes wird der Kopf dünner Körper,Korpus, die im Bereich der Unterseite des zentralen Teils des Seitenventrikels liegt. Hinterer Teil des Nucleus caudatus - Schwanz,cduda, ist an der Bildung der oberen Wand des Unterhorns des Seitenventrikels beteiligt.

Linsenförmiger Kern

Kern lentiformis, Es wurde wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Linsenkorn benannt und befindet sich seitlich des Thalamus und des Nucleus caudatus. Die untere Oberfläche des vorderen Teils des Nucleus lentiformis grenzt an die vordere perforierte Substanz und ist mit dem Nucleus caudatus verbunden. Der mediale Teil des Linsenkerns ist zum Genu der inneren Kapsel geneigt, die sich an der Grenze des Thalamus und dem Kopf des Nucleus caudatus befindet.

Die Seitenfläche des Linsenkerns ist der Basis der Insula der Hemisphäre zugewandt großes Gehirn. Zwei Schichten weißer Substanz teilen den Linsenkern in drei Teile: Hülse,putamen; Gehirnplatten- medial Und seitlich,Schichten Medullares medialis et lateralis, die zusammenfassend „Globus pallidus“ genannt werden, Globus pdllidus.

Die mediale Platte heißt medialer Globus pallidus,Globus pdllidus medialis, seitlich - lateraler Globus pallidus,Globus pdllidus lateralis. Der Schwanzkern und die Schale gehören zu phylogenetisch neueren Formationen - Neostridtum (Stridtum). Der Globus pallidus ist eine ältere Formation - Paläostridtum (pdllidum).

Zaun,cldustrum, befindet sich in der weißen Substanz der Hemisphäre, auf der Seite des Putamen, zwischen diesem und der Rinde des Insellappens. Es ist von der Schale durch eine Schicht weißer Substanz getrennt - äußere Kapsel,cdpsula exlerna.

Amygdala

Korpus Amygdaloideum, befindet sich in der weißen Substanz des Schläfenlappens der Hemisphäre, hinter dem Schläfenpol.

Die weiße Substanz der Großhirnhemisphären wird dargestellt durch verschiedene Systeme Nervenfasern, darunter: 1) assoziativ; 2) Kommissur und 3) Projektion.

Sie gelten als Bahnen des Gehirns (und des Rückenmarks).

Assoziation Nervenfasern die aus der Großhirnrinde (extrakortikal) hervorgehen, liegen innerhalb einer Hemisphäre und verbinden verschiedene Funktionszentren.

Kommissurale Nervenfasern verlaufen durch die Kommissuren des Gehirns (Corpus callosum, vordere Kommissur).

Projektion Nervenfasern Von der Gehirnhälfte zu den darunter liegenden Abschnitten (mittlere, mittlere usw.) und zum Rückenmark sowie in entgegengesetzter Richtung von diesen Formationen verlaufend, bilden sie die innere Kapsel und ihre Corona radiata. Corona Radiata.

Innere Kapsel

Kapsel interna , - Dies ist eine dicke, abgewinkelte Platte aus weißer Substanz.

Auf der lateralen Seite wird es durch den Linsenkern begrenzt, auf der medialen Seite durch den Kopf des Nucleus caudatus (vorne) und den Thalamus (hinten). Die innere Kapsel ist in drei Abschnitte unterteilt.

Zwischen dem kaudalen und dem linsenförmigen Kern befindet sich vorderer Schenkel der inneren Kapsel,Crus anterius cdpsulae internae, zwischen Thalamus und Linsenkern - hinterer Schenkel der inneren Kapsel,Crus Posterius cdpsulae internae. Die Verbindung dieser beiden Abschnitte im Winkel ist seitlich offen Knie der inneren Kapsel,genu cdpsulae interpae.

Alle Projektionsfasern verlaufen durch die innere Kapsel und verbinden die Großhirnrinde mit anderen Teilen der Zentralhirnrinde Nervensystem. Fasern befinden sich im Knie der inneren Kapsel kortikonukleärer Weg. Im vorderen Abschnitt des Hinterbeins befinden sich kortikospinale Fasern.

Hinter den aufgeführten Bahnen befinden sich die hinteren Beinabschnitte thalamokortikale (thalamoparietale) Fasern. Dieser Weg enthält Fasern von Leitern aller Arten allgemeiner Empfindlichkeit (Schmerz, Temperatur, Berührung und Druck, propriozeptiv). Noch weiter hinten liegt dieser Tractus in den zentralen Abschnitten des Hinterbeins temporo-parietal-occipital-pontiner Fasciculus. Das vordere Glied der inneren Kapsel enthält Frontopontin

Unter der Großhirnrinde befindet sich eine Gruppe anatomisch getrennter paariger Strukturen – die Basalganglien (Ganglien). Zusammen mit anderen Kernen der Mitte und Zwischenhirn Sie wirken auf das Kleinhirn, das eine andere Funktion hat. Der Unterschied besteht darin, dass die Basalganglien der Großhirnhemisphären keinen direkten Input von der Großhirnrinde enthalten. Ganglien beeinflussen die motorischen Teile der Großhirnrinde und sind an kognitiven und emotionalen Funktionen beteiligt.

Basalganglien wirken sich erheblich auf die Großhirnrinde aus. Ihre Funktionsstörung führt zu Bewegungsstörungen. Die Störung wird durch die bedeutende Rolle der motorischen Fähigkeiten bei der Funktion des lateralen Systems erklärt. Sind die Basalganglien der Großhirnhemisphären von der Erkrankung betroffen, so treten folgende Symptome auf: Tonus und Haltung der Muskulatur sind gestört. Die Basalganglien mildern die Bewegungen, die beim „Auslösen“ durch die Großhirnrinde auftreten, und unterdrücken auch unnötige Bewegungen. Parallel dazu treffen organisierte Projektionen ein. Sie beginnen in den Frontalbereichen, den somatischen sensorischen und motorischen Bereichen sowie am Scheitel, an den Schläfen und am Hinterkopf.

Das Gehirn besteht aus einem Kern, der den Großhirn-, Linsen- und Schwanzkern umfasst.

Der mandelförmige Körper befindet sich im Schläfenbereich. In dieser Zone ist die Rinde etwas verdickt;

Der Zaun liegt außerhalb des Kerns (linsenförmig). Es sieht aus wie eine zwei Millimeter dicke Platte. Sein vorderer Teil ist verdickt. Der seitliche Rand ist durch hervortretende graue Substanz gekennzeichnet. Die mittlere Kante des Zauns ist glatt;

Liegt außerhalb des Schwanzes. Kleine Cluster teilen den Kern in drei Teile.

Der Nucleus caudatus ist an der Bildung der oberen Wand des Horns des Seitenventrikels beteiligt.

Die Basalganglien haben keinen direkten Weg zum Rückenmark. Hemmende (GABAerge) Fasern verlaufen vom Striatum bis zur Substantia nigra reticularis und zum medialen Globus pallidus. Ihr funktioneller Fokus liegt auf der Verstärkung des Einflusses der Erregung der Thalamuskerne auf die Bereiche des motorischen Kortex, die für die notwendige Bewegung verantwortlich sind.

Die Organisation eines indirekten Pfades ist recht komplex. Der Prozess besteht darin, die Erregung des Thalamus auf andere Bereiche des motorischen Kortex zu unterdrücken. Der erste Abschnitt des Weges enthält GABAerge hemmende Projektionen vom Striatum zum lateralen Globus pallidus. Letzterer sendet hemmende Fasern zum Thalamuskern. Die Kernausgänge sind mit erregenden Fasern gefüllt. Einige von ihnen sind auf den hellen Seitenball gerichtet. Die restlichen Fasern wandern zur Zona reticularis der Substantia nigra und zum Globus pallidus medialis. Daraus folgt: Wenn die aktivierende Wirkung des direkten Weges vom Striatum die erregende Aktivität des motorischen Kortex erhöht, dann schwächt sich die Aktivität des indirekten Weges ab.

Eine Funktionsstörung der subkortikalen Kerne führt zu motorischen Störungen, die entweder übermäßig ausgeprägt sind oder ganz fehlen. Ein Beispiel ist die Parkinson-Krankheit. Menschen, die dieser Krankheit ausgesetzt sind, kaufen eine Gesichtsmaske. Das Gehen erfolgt in kleinen Schritten. Für einen Menschen ist es schwierig, Bewegungen zu beginnen und zu beenden. Es wird Zittern beobachtet und der Muskeltonus nimmt zu. Sie entsteht durch eine Störung der Weiterleitung von Nervenimpulsen von der Substanz zum Striatum. Eine Schädigung des Striatums führt zu übermäßigen Bewegungen: Zucken der Nacken- und Gesichtsmuskulatur, des Rumpfes, der Arme, Beine. Es kann auch zu erhöhter Aktivität in Form zielloser Körperbewegungen kommen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Vitalität eines Menschen direkt von der normalen Funktion des Gehirns abhängt. Die kleinste Funktionsstörung des Gehirns führt zu verschiedenen Krankheiten, Einschränkungen und manchmal auch zu völligen Lähmungen. Daher sollten Sie Verletzungen vermeiden und sich keinen unnötigen Gefahren oder ungerechtfertigten Risiken aussetzen.

Dazu gehören der Nucleus caudatus, der Nucleus lenticularis, der Fence und der Amygdalakern. Zwischen den Kernen befinden sich Kapseln aus weißer Substanz (,). Die ersten drei dieser Kerne gehören zum Striatum (Corpus striatum). Sie erhalten topographisch geordnete Projektionen aus allen kortikalen Feldern und beeinflussen über den Thalamus große Frontalbereiche. So sorgt das Striatum für die Vorbereitung der Bewegungen und der motorische Kortex für deren Genauigkeit und Effizienz.

Der Nucleus caudatus (nuklei caudatus) liegt mit seinem Kopf nach vorne, der die Außenwand des Vorderhorns des Seitenventrikels bildet. Der Kopf verjüngt sich nach hinten und geht in den Körper und dann in den Schwanz über, der den Amygdalakern im Schläfenpol erreicht (,).

LENTIFIZIERTER KERN (Nukleus lentiformis) hat eine ähnliche Form wie ein Linsenkorn.

Es ist durch die innere Kapsel vom Thalamus getrennt und anterior mit dem Nucleus caudatus verbunden.

Kleine Schichten weißer Substanz unterteilen ihn in drei Kerne: das Putamen, den medialen und lateralen Globus pallidus (). Der Kopf des Nucleus caudatus und das Putamen sind phylogenetisch neuere Bildungen und gehören zum Neostriatum.


In ihrer Struktur werden zahlreiche Flecken unterschieden – „Striosomen“, die funktionell mit dem limbischen System verbunden sind. Zwischen den „Striosoamen“ befindet sich eine sogenannte „Matrix“, die hauptsächlich aus einlaufenden Fasern besteht und mit dem extrapyramidalen motorischen System verbunden ist.
PALE BALL (Globus pallidus) ist eine phylogenetisch ältere Formation (Paleostriatum). Mit seinem Winkel ist es dem Knie der inneren Kapsel () zugewandt und hat eine hellere Farbe als die Schale. Sein dorsaler Teil ist am „extrapyramidalen Motorzyklus“ der Haltungskontrolle und Bewegungseinleitung beteiligt. hick
Reis. 32. Basalganglien
1. Thalamus
2. Abschlussleiste
3. III. Ventrikel
4. Vorderhorn des ersten Ventrikels
5. Schläfenhorn Izh.
6. Hinterhaupthorn Ig.
7. Plexus choroideus
8. Hippocampus
9. Rand
10. Gyrus dentatus
11. Kopf des Nucleus caudatus
12. Schwanz
13. Körper
14. Gewölbepfeiler 15. vordere Kommissur

16. transparente Trennwände


17. Hohlraum
transparente Trennwand
Reis. 33. Basalganglien und Kapseln der Hemisphäre (horizontaler Schnitt)
18. Schale
19. blasse Kugeln
20. Zaun
21. Inselrinde
22. äußerste Kapsel
23. äußere Kapsel
24. innere Kapsel:
25. Knie
26. Kortikonukleärer Weg
27. kortikospinal
28. kortikal-roter Kern
29. temporo-parieto-okzipital
30. auditiv
31. visuell
32. Thalamus

33. Fronto-Pontine 34. vordere Thalamusstrahlung 35. Hinterhauptstrahlung


Reis. 34. Basalganglien
Telencephalon
(halbschematisch)

A – Draufsicht
B – Innenansicht
C – Außenansicht
1. Schwanzkern
2. Kopf
3. Körper
4. Schwanz
5. Thalamus
6. Thalamuskissen
7. Amygdalakern
8. Schale
9. Globus pallidus externa
10. interner Globus pallidus
11. Linsenkern

12. Zaun

der dorsomediale Thalamus und der laterale Teil der Amygdala (,).

AMYGDALA (Corpus amigdoloideum), gelegen in der Dicke des Schläfenpols.

Es gibt einen basal-lateralen Teil – das ist eine große Gruppe von Kernen, die mit der Gedächtnisbildung, der Integration autonomer Reaktionen unter Stress usw. zusammenhängen.

Das Gehirn ist ein lebenswichtiges symmetrisches Organ, das alle Funktionen des Körpers steuert und für das menschliche Verhalten verantwortlich ist. Sein Gewicht beträgt bei Säuglingen nicht mehr als 300 g und kann mit zunehmendem Alter 1,3 bis 2 kg erreichen. Ein hochorganisiertes Organ besteht aus Milliarden von Nervenzellen, die durch neuronale Verbindungen miteinander verbunden sind. Das Netzwerk aus Nervenfasern hat eine komplizierte Struktur und stellt eine der komplexesten Gebilde im menschlichen Körper dar.

Anatomie des menschlichen Gehirns

Das Gehirn ist zweigeteilt, dessen Oberfläche mit vielen Windungen bedeckt ist. Das Kleinhirn liegt hinten. Darunter befindet sich der Rumpf, der in das Rückenmark übergeht. Rumpf und Rückenmark senden über das Nervensystem Befehle an die Muskeln und Drüsen. Und in die entgegengesetzte Richtung empfangen sie Signale von externen und internen Rezeptoren.

Der Schädel bedeckt die Oberseite des Gehirns und schützt es so vor äußeren Einflüssen. Das durch die Halsschlagadern fließende Blut versorgt das Gehirn mit Sauerstoff. Wenn aus irgendeinem Grund die Funktion des Hauptorgans gestört ist, führt dies dazu, dass die Person in einen vegetativen (vegetativen) Zustand eintritt.

Gehirnstruktur

Die Pia mater des Gehirns besteht aus lockerem Bindegewebe mit Bündeln von Kollagenfasern, die ein komplexes, dichtes Netzwerk bilden. Es ist eng mit der Oberfläche des Gehirns verwachsen und dringt in alle Ritzen und Rillen ein, einschließlich großer Arterienvenen, die das Organ mit Sauerstoff versorgen.

Die Arachnoidea enthält Liquor, der eine stoßdämpfende Funktion hat und für die Regulierung der extrazellulären Umgebung zwischen den Nervenzellen verantwortlich ist. Eine transparente, dünne Arachnoideaschicht füllt den Raum zwischen weicher und harter Schale. Die Dura mater des Gehirns ist eine starke, dicke Platte, die aus paarigen Blättern besteht und eine ziemlich dichte Struktur aufweist. Es grenzt an das Innere glatte Oberfläche

zum Gehirn und sein oberer Teil verschmilzt mit dem Schädel. An den Stellen, an denen die Platte mit den Knochen verbunden ist, bilden sich Nebenhöhlen – venöse Nebenhöhlen ohne Klappen. Die Dura mater spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Gehirnsubstanz vor Verletzungen.

Die großen Hemisphären sind in vier Zonen unterteilt. Das Bild unten zeigt die Lage der Lappen der Großhirnrinde:

  1. Der vordere Teil ist blau markiert.
  2. Violett – Parietalregion.
  3. Rot - Hinterhauptzone.
  4. Gelb - Temporallappen.

Tabelle der Gehirnregionen
AbteilungWo befindet es sich?GrundstrukturenWofür ist er verantwortlich?
Frontend)Frontallappen des KopfesCorpus callosum, graue und basale Kerne – Striatum (Nucleus caudatus, Globus pallidus, Putamen), Schwertkörper, ZaunVerhaltenskontrolle, Aktionsplanung, Bewegungskoordination, Fähigkeitsentwicklung
DazwischenliegendOberhalb des Mittelhirns, unterhalb des Corpus callosumThalamus, Metolamus, Hypothalamus, Hypophyse, EpithalamusHunger, Durst, Schmerz, Vergnügen, Thermoregulation, Schlaf, Wachheit
DurchschnittOberer Teil des HirnstammsQuadrigeminus, HirnstieleRegulierung des Muskeltonus, der Geh- und Stehfähigkeit
LänglichFortsetzung des RückenmarksHirnnervenkerneStoffwechsel; Schutzreflexe: Niesen, Tränenfluss, Erbrechen, Husten; Belüftung, Atmung, Verdauung
HinterenAngrenzend an den Oblongata-AbschnittPons, KleinhirnVestibularsystem, Wahrnehmung von Wärme und Kälte, Bewegungskoordination

Die Tabelle der Gehirnschnitte stellt die Hauptfunktionen des höheren Organs dar. Die geringste Fehlfunktion des Nervensystems führt zu schwerwiegenden Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten menschlichen Körper. Betrachten wir die häufigsten Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Gehirnaktivität verbunden sind.

Schädigung der Basalganglien

Die Basalganglien (Ganglien) sind separate Ansammlungen grauer Substanz im subkortikalen Teil der Großhirnhemisphären. Eine der Hauptformationen ist der Nucleus caudatus (Nucleus caudatus). Vom Thalamus ist sie durch einen weißen Streifen – die innere Kapsel – getrennt. Das Ganglion besteht aus dem Kopf des Nucleus caudatus, dem Körper und dem Schwanz.

Die wichtigsten Störungen aufgrund einer Fehlfunktion der Kerne:

  • Verletzung der Bewegungskoordination;
  • unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen;
  • Unfähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen;
  • Unfähigkeit, das Verhalten zu kontrollieren.

Lassen Sie uns überlegen klinische Manifestationen mit Schädigung des Nucleus caudatus.

Hyperkinese

Die Krankheit wird durch unkontrollierte spontane Bewegungen einer Muskelgruppe verursacht. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Nervenzellen der Basalganglien, insbesondere des Schwanzkörpers und der inneren Kapsel, auf. Provozierende Faktoren:

  • Zerebralparese;
  • Rausch;
  • Stress;
  • Enzephalitis;
  • angeborene Pathologien;
  • Kopfverletzungen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.

Allgemeine Symptome:

  • unwillkürliche Muskelkontraktion;
  • Tachykardie;
  • häufiges Blinzeln;
  • Schielen der Augen;
  • Krämpfe der Gesichtsmuskulatur;
  • herausstehende Zunge;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Komplikationen der Hyperkinese führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Die Krankheit ist unheilbar, aber mit Hilfe Medikamente und Physiotherapie kann die Symptome lindern und den Zustand einer Person lindern.

Hypokinesie

Es kommt zu einer Schädigung des Nucleus caudatus des Gehirns gemeinsame Ursache die Entwicklung einer Krankheit, die mit einer Verschlechterung der motorischen Funktion einer Person einhergeht.

Symptome und Folgen:

  • Hypotonie;
  • intestinale Malabsorption;
  • Verschlechterung der Sinnesfunktion;
  • verminderte Lungenbelüftung;
  • Atrophie des Herzmuskels;
  • Blutstau in den Kapillaren;
  • Bradykardie;
  • Haltung.

Fallen Blutdruck führt zu einer Abnahme nicht nur der körperlichen, sondern auch der geistigen Aktivität. Vor dem Hintergrund der Hypokinesie geht die Arbeitsfähigkeit verloren und die Person scheidet vollständig aus der Gesellschaft aus.

Parkinson-Krankheit

Die Krankheit verursacht degenerative Veränderungen in Neuronen, die zum Verlust der Kontrolle über Bewegungen führen. Die Zellen stellen die Produktion von Dopamin ein, das für die Impulsübertragung zwischen dem Nucleus caudatus und der Substantia nigra verantwortlich ist. Die Krankheit gilt als unheilbar und verläuft chronisch.

Erste Symptome:

  • Veränderung der Handschrift;
  • Langsamkeit der Bewegungen;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Depression;
  • Muskelspannung;
  • undeutliche Sprache;
  • Gang- und Haltungsstörung;
  • eingefrorener Gesichtsausdruck;
  • Vergesslichkeit.

Tritt eines der Symptome auf, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.

Chorea Huntington

Chorea ist eine vererbte Pathologie des Nervensystems. Die Krankheit äußert sich in psychischen Störungen, Hyperkinese und Demenz. Eine beeinträchtigte motorische Funktion wird durch ruckartige Bewegungen verursacht, die außerhalb der Kontrolle des Menschen liegen. Wenn die Krankheit auftritt, kommt es zu Schäden, einschließlich des Nucleus caudatus. Obwohl Wissenschaftler über ausreichende Informationen über die Anatomie des menschlichen Gehirns verfügen, ist Chorea noch wenig erforscht.

Symptome:

  • Unruhe;
  • plötzliche Bewegungen der Arme;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Krämpfe;
  • Gedächtnisstörung;
  • schmatzend, seufzend;
  • unwillkürliche Gesichtsausdrücke;
  • heißes Temperament;
  • tanzender Gang.

Komplikationen bei Chorea:

  • Unfähigkeit zur Selbstfürsorge;
  • Lungenentzündung;
  • Psychosen;
  • Herzinsuffizienz;
  • wahnhafte Vorstellungen;
  • Selbstmordtendenzen;
  • Panikattacken;
  • Demenz.

Chorea Huntington ist unheilbar medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und die Arbeitsdauer des Patienten zu verlängern. Um Komplikationen vorzubeugen, werden Medikamente aus der Gruppe der Neuroleptika eingesetzt. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger manifestiert sich die Krankheit. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Spezialisten konsultieren.

Tourette-Syndrom

Die Tourette-Krankheit ist eine psychogene Störung des Nervensystems. Die Krankheit ist durch unkontrollierbare motorische und vokale Tics gekennzeichnet.

  • Schädigung der Gehirnstruktur durch Sauerstoffmangel oder während der Geburt;
  • mütterlicher Alkoholismus während der Schwangerschaft;
  • schwere Toxikose im ersten Schwangerschaftstrimester, die sich negativ auf das ungeborene Kind auswirkt.

Symptome

Einfache Tics sind kurze Zuckungen einer Muskelgruppe. Dazu gehören:

  • Verdrehen des Mundes;
  • häufiges Blinzeln;
  • Auge;
  • schniefen;
  • Zucken des Kopfes.

Komplexe Tics umfassen eine Vielzahl von Aktionen, die von mehreren Muskelgruppen ausgeführt werden:

  • ausgeprägte Gesten;
  • Hyperkinese;
  • exzentrischer Gang;
  • Springen;
  • die Bewegungen der Menschen kopieren;
  • Körperrotation;
  • umliegende Objekte erschnüffeln.
  • Husten;
  • Geschrei;
  • Wiederholung von Phrasen;
  • grunzend.

Vor einem Anfall verspürt der Patient Spannungen und Juckreiz im Körper; nach dem Anfall verschwindet dieser Zustand. Eine medikamentöse Therapie ist keine vollständige Heilung, kann jedoch die Symptome lindern und die Häufigkeit von Tics verringern.

Morbus Fahr

Das Syndrom ist durch die Ansammlung von Kalzium in den Gefäßen des Gehirns gekennzeichnet, die für die Sauerstoffversorgung der inneren Kapsel und des Nucleus caudatus verantwortlich sind. Die seltene Erkrankung manifestiert sich im Jugend- und mittleren Lebensalter.

Provozierende Faktoren:

  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Down-Syndrom;
  • Strahlentherapie;
  • Mikrozephalie;
  • tuberöse Sklerose;
  • Störung des Kalziumstoffwechsels.

Symptome:

  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Krämpfe;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Episyndrom;
  • undeutliche Rede.

Das Fahr-Syndrom ist nicht vollständig geklärt und es gibt keine spezifische Behandlung. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu geistige Behinderung, Verschlechterung der motorischen Funktionen, Behinderung und Tod.

Kernicterus

Eine Form der Neugeborenengelbsucht geht mit hohen Bilirubinkonzentrationen im Blut und in den Basalganglien einher. Die Krankheit führt zu teilweisen Hirnschäden.

  • Frühgeburt;
  • Anämie;
  • Unterentwicklung der Körpersysteme;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Hepatitis-B-Impfung;
  • Untergewicht;
  • Sauerstoffmangel;
  • erbliche Lebererkrankungen;
  • Rhesuskonflikt der Eltern.

Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schläfrigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Lethargie;
  • Verweigerung des Stillens;
  • seltenes Atmen;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • den Kopf zurückwerfen;
  • Krämpfe;
  • Muskelspannung;
  • sich erbrechen.

Die Behandlung erfolgt durch Einwirkung von Strahlen des blaugrünen Spektrums und Bluttransfusionen. Um die Energieressourcen wieder aufzufüllen, werden Tropfer mit Glukose eingesetzt. Während der Krankheit wird das Kind von einem Neurologen beobachtet. Das Baby wird erst dann aus der medizinischen Einrichtung entlassen, wenn sich das Blutbild normalisiert hat und alle Symptome verschwunden sind.

Eine Schädigung des Nucleus caudatus des Gehirns führt zu schweren unheilbaren Erkrankungen. Zur Vorbeugung und Linderung der Symptome wird dem Patienten eine lebenslange medikamentöse Therapie verordnet.

Die basalen (subkortikalen) Kerne befinden sich unterhalb der weißen Substanz im Vorderhirn, hauptsächlich in den Frontallappen. Bei Säugetieren umfassen die Basalganglien den stark verlängerten und gekrümmten Nucleus caudatus und den Nucleus lentiformis, der in der Dicke der weißen Substanz eingebettet ist. Es wird durch zwei weiße Platten in drei Teile geteilt: die größte, seitlich liegende Schale und den hellen Globus, bestehend aus inneren und äußeren Abschnitten. Sie bilden das sogenannte Striopallidar-System, das nach phylogenetischen und funktionellen Kriterien in das antike Paläostriatum und Neostriatum unterteilt wird. Das Paläostriatum wird durch den Globus pallidus dargestellt, und das Neostriatum besteht aus dem Nucleus caudatus und dem Putamen, die zusammen als Striatum oder Striatum bezeichnet werden. Und sie werden unter dem allgemeinen Namen „Striatum“ zusammengefasst, da sich die Ansammlung von Nervenzellen, die die graue Substanz bilden, mit Schichten weißer Substanz abwechselt. (Nozdracheva A.D., 1991)

Zu den Basalganglien des menschlichen Gehirns gehört auch ein Zaun. Dieser Kern hat die Form eines schmalen Streifens grauer Substanz. (Pokrovsky, 1997) Medial grenzt es an die äußere Kapsel, seitlich an die äußere Kapsel.

Neuronale Organisation

Der Nucleus caudatus und das Putamen weisen eine ähnliche neuronale Organisation auf. Sie enthalten hauptsächlich kleine Neuronen mit kurzen Dendriten und dünnen Axonen, ihre Größe beträgt bis zu 20 Mikrometer. Neben kleinen gibt es eine kleine Anzahl (5 % der Gesamtzusammensetzung) relativ großer Neuronen mit einem ausgedehnten Dendritennetzwerk und einer Größe von etwa 50 Mikrometern.

Abb.2. Basalganglien des Telencephalons (halbschematisch)

A – Draufsicht B – Innenansicht C – Außenansicht 1. Nucleus caudatus 2. Kopf 3. Körper 4. Schwanz 5. Thalamus 6. Thalamuspolster 7. Amygdalakern 8. Putamen 9. Globus pallidus extern 10. Kugel des Pallidum intern 11 . Linsenkern 12. Zaun 13. vordere Kommissur des Gehirns 14. Jumper

Im Gegensatz zum Striatum verfügt der Globus pallidus überwiegend über große Neuronen. Darüber hinaus gibt es eine beträchtliche Anzahl kleiner Neuronen, die offenbar die Funktionen von Zwischenelementen erfüllen. (Nozdracheva A.D., 1991)

Der Zaun enthält polymorphe Neuronen verschiedene Typen. (Pokrowski, 1997)

Funktionen des Neostriatums

Die Funktionen jeglicher Gehirnformationen werden in erster Linie durch ihre Verbindungen zum Neostriatum bestimmt. Die Basalganglien bilden zahlreiche Verbindungen sowohl zwischen den Strukturen in ihnen als auch mit anderen Teilen des Gehirns. Diese Verbindungen werden in Form paralleler Schleifen dargestellt, die die Großhirnrinde (motorisch, somatosensorisch, frontal) mit dem Thalamus verbinden. Informationen kommen aus den oben genannten Zonen des Kortex, gelangen über die Basalganglien (Nucleus caudatus und Putamen) und die Substantia nigra zu den motorischen Kernen des Thalamus und kehren von dort wieder zu denselben Zonen des Kortex zurück – das ist die skelettmotorische Schleife. Eine dieser Schleifen steuert die Bewegungen von Gesicht und Mund und steuert Bewegungsparameter wie Stärke, Amplitude und Richtung.

Eine weitere Schleife – Okulomotorik (Okulomotorik) ist auf Augenbewegungen spezialisiert (Agajanyan N.A., 2001)

Das Neostriatum hat auch funktionelle Verbindungen zu Strukturen, die außerhalb dieses Kreises liegen: mit der Substantia nigra, dem roten Kern, den Vestibulariskernen, dem Kleinhirn und den Motoneuronen des Rückenmarks.

Die Fülle und Art der Verbindungen des Neostriatums weist auf seine Beteiligung an integrativen Prozessen (analytisch-synthetische Aktivität, Lernen, Gedächtnis, Vernunft, Sprache, Bewusstsein), an der Organisation und Regulierung von Bewegungen sowie an der Regulierung der Arbeit vegetativer Organe hin.

Einige dieser Strukturen, beispielsweise die Substantia nigra, haben eine modulierende Wirkung auf den Nucleus caudatus. Die Interaktion der Substantia nigra mit dem Neostriatum basiert auf direkten und rückwirkenden Verbindungen zwischen ihnen. Die Stimulation des Nucleus caudatus erhöht die Aktivität von Neuronen in der Substantia nigra. Die Stimulation der Substantia nigra führt zu einer Erhöhung und deren Zerstörung zu einer Verringerung der Dopaminmenge im Nucleus caudatus. Dopamin wird in den Zellen der Substantia nigra synthetisiert und dann mit einer Geschwindigkeit von 0,8 mm pro Stunde zu den Synapsen von Neuronen im Nucleus caudatus transportiert. Im Neostriatum reichern sich bis zu 10 mg Dopamin pro 1 g Nervengewebe an, das ist 6-mal mehr als in anderen Teilen des Vorderhirns, beispielsweise im Globus pallidus, und 19-mal mehr als im Kleinhirn. Dopamin unterdrückt die Hintergrundaktivität der meisten Neuronen im Nucleus caudatus und ermöglicht es, die hemmende Wirkung dieses Nucleus auf die Aktivität des Globus pallidus aufzuheben. Dank Dopamin kommt es zu einem enthemmenden Mechanismus der Interaktion zwischen Neo- und Paläostriatum. Bei einem Mangel an Dopamin im Neostriatum, der bei einer Funktionsstörung der Substantia nigra beobachtet wird, werden die Neuronen des Globus pallidus enthemmt, wodurch die Wirbelsäulen-Stamm-Systeme aktiviert werden, was zu motorischen Störungen in Form von Muskelsteifheit führt.

Bei den Wechselwirkungen zwischen Neostriatum und Paläostriatum überwiegen hemmende Einflüsse. Wenn Sie den Nucleus caudatus reizen, dann am meisten Neuronen des Globus pallidus werden gehemmt, einige werden zunächst erregt – dann gehemmt, ein kleinerer Teil der Neuronen wird erregt.

Das Neostriatum und das Paläostriatum nehmen an integrativen Prozessen wie der konditionierten Reflexaktivität, Motorik. Dies wird durch ihre Stimulation, Zerstörung und durch die Aufzeichnung elektrischer Aktivität deutlich.

Die direkte Stimulation einiger Bereiche des Neostriatums führt dazu, dass sich der Kopf in die entgegengesetzte Richtung zur stimulierten Hemisphäre dreht und das Tier beginnt, sich im Kreis zu bewegen, d. h. es kommt zu einer sogenannten Kreislaufreaktion. Eine Reizung anderer Bereiche des Neostriatums führt zum Stillstand aller Arten menschlicher oder tierischer Aktivitäten: Orientierung, emotionale, motorische Aktivität, Nahrungsaufnahme. Gleichzeitig wird in der Großhirnrinde eine langsamwellige elektrische Aktivität beobachtet.

Beim Menschen wird während einer neurochirurgischen Operation durch die Stimulation des Nucleus caudatus der Sprachkontakt mit dem Patienten unterbrochen: Wenn der Patient etwas gesagt hat, verstummt er, und nachdem die Reizung aufhört, erinnert er sich nicht daran, dass er angesprochen wurde. Bei Schädelverletzungen mit Symptomen einer Reizung des Neostriatums kommt es bei Patienten zu einer retro-, antero- oder retroanterograden Amnesie – einem Gedächtnisverlust für das der Verletzung vorausgehende Ereignis. Eine Reizung des Nucleus caudatus in verschiedenen Stadien der Reflexentwicklung führt zu einer Hemmung der Ausführung dieses Reflexes.

Die Stimulation des Nucleus caudatus kann die Wahrnehmung schmerzhafter, visueller, akustischer und anderer Arten von Stimulation vollständig verhindern. Die Reizung der ventralen Region des Nucleus caudatus nimmt ab und die dorsale Region verstärkt den Speichelfluss.

Eine Reihe subkortikaler Strukturen erfahren auch einen hemmenden Einfluss vom Nucleus caudatus. So verursachte die Stimulation der Nuclei caudatus fusiforme Aktivität im Thalamus opticus, im Globus pallidus, im Subthalamuskörper, in der Substantia nigra usw.

Spezifisch für die Reizung des Nucleus caudatus ist somit die Hemmung der Aktivität des Kortex, Subkortex, Hemmung des unbedingten und bedingten Reflexverhaltens.

Der Nucleus caudatus besitzt neben hemmenden auch erregende Strukturen. Da die Erregung des Neostriatums Bewegungen hemmt, die von anderen Punkten des Gehirns ausgehen, kann sie auch Bewegungen hemmen, die durch die Stimulation des Neostriatums selbst verursacht werden. Werden seine Erregungssysteme hingegen isoliert stimuliert, lösen sie die eine oder andere Bewegung aus. Wenn wir davon ausgehen, dass die Funktion des Nucleus caudatus darin besteht, den Übergang von einer Bewegungsart zur anderen sicherzustellen, also eine Bewegung zu stoppen und eine neue bereitzustellen, indem eine Haltung und Bedingungen für isolierte Bewegungen geschaffen werden, dann gibt es zwei Funktionen des Nucleus caudatus wird deutlich - hemmend und erregend.

Die Auswirkungen der Abschaltung des Neostriatums zeigten, dass die Funktion seiner Kerne mit der Regulierung des Muskeltonus zusammenhängt. Wenn diese Kerne beschädigt waren, kam es zu Hyperkinesen wie unwillkürlichen Gesichtsreaktionen, Zittern, Torsionsspasmen, Chorea (Zucken der Gliedmaßen und des Rumpfes, wie bei einem unkoordinierten Tanz) und motorischer Hyperaktivität in Form zielloser Bewegung von Ort zu Ort beobachtet.

Bei einer Schädigung des Neostriatums kommt es zu Störungen höherer Nervenaktivität, Orientierungsschwierigkeiten im Raum, Gedächtnisstörungen und langsamerem Körperwachstum. Nach einer beidseitigen Schädigung des Nucleus caudatus verschwinden konditionierte Reflexe für längere Zeit, die Entwicklung neuer Reflexe wird schwierig, die Differenzierung ist, wenn sie gebildet wird, fragil, verzögerte Reaktionen können nicht entwickelt werden.

Wenn der Nucleus caudatus geschädigt ist, ist das allgemeine Verhalten durch Stagnation, Trägheit und Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Verhaltensform zur anderen gekennzeichnet. Bei Befall des Nucleus caudatus kommt es zu Bewegungsstörungen: Eine beidseitige Schädigung des Striatums führt zu einem unkontrollierbaren Vorwärtsdrang, eine einseitige Schädigung führt zu Manegebewegungen.

Trotz der großen funktionellen Ähnlichkeit des Nucleus caudatus und des Putamen weist es dennoch eine Reihe von Funktionen auf, die für Letzteres spezifisch sind. Die Schale zeichnet sich durch eine Beteiligung an der Organisation des Fressverhaltens aus; Eine Reihe trophischer Störungen der Haut und innerer Organe (z. B. hepatolentikuläre Degeneration) treten bei einem Mangel der Schalenfunktion auf. Eine Reizung der Schale führt zu Veränderungen der Atmung und des Speichelflusses.

Aufgrund der Tatsache, dass die Stimulation des Neostriatums zu einer Hemmung des konditionierten Reflexes führt, würde man erwarten, dass die Zerstörung des Nucleus caudatus zu einer Erleichterung der konditionierten Reflexaktivität führen würde. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Zerstörung des Nucleus caudatus auch zu einer Hemmung der konditionierten Reflexaktivität führt. Offenbar ist die Funktion des Nucleus caudatus nicht einfach hemmend, sondern liegt in der Korrelation und Integration von RAM-Prozessen. Dies wird auch dadurch belegt, dass Informationen aus verschiedenen Sinnessystemen auf den Neuronen des Nucleus caudatus zusammenlaufen, da die meisten dieser Neuronen polysensorisch sind. Somit ist das Neostriatum ein subkortikales integratives und assoziatives Zentrum.

Funktionen des Paläostriatums (Globus pallidus)

Im Gegensatz zum Neostriatum führt die Stimulation des Paläostriatums nicht zu einer Hemmung, sondern löst eine Orientierungsreaktion, Bewegung der Gliedmaßen und ein Fressverhalten (Kauen, Schlucken) aus. Die Zerstörung des Globus pallidus führt zu Hypomimie (maskenartiges Gesicht), körperlicher Inaktivität und emotionaler Trägheit. Eine Schädigung des Globus pallidus verursacht bei Menschen ein Zittern des Kopfes und der Gliedmaßen. Dieses Zittern verschwindet im Ruhezustand, im Schlaf und verstärkt sich mit der Bewegung der Gliedmaßen, das Sprechen wird eintönig. Wenn der Globus pallidus beschädigt ist, kommt es zum Myoklonus – schnelles Zucken des Individuums Muskelgruppen oder einzelne Muskeln der Arme, des Rückens, des Gesichts. Bei einer Person mit einer Globus-pallidus-Dysfunktion wird das Einsetzen von Bewegungen schwierig, hilfsweise und Strahlantrieb beim Aufstehen ist das freundliche Winken der Arme beim Gehen gestört.

Funktionen des Zauns

Der Zaun ist sowohl durch direkte als auch durch Rückkopplungsverbindungen eng mit der Inselrinde verbunden. Darüber hinaus werden Verbindungen zwischen dem Zaun und dem frontalen, okzipitalen und temporalen Kortex nachgezeichnet und Rückkopplungsverbindungen vom Kortex zum Zaun dargestellt. Der Zaun ist mit dem Riechkolben, mit der Riechrinde seiner eigenen und kontralateralen Seite sowie mit dem Zaun der anderen Hemisphäre verbunden. Von den subkortikalen Formationen ist der Zaun mit dem Putamen, dem Nucleus caudatus, der Substantia nigra, dem Amygdalakomplex, dem optischen Thalamus und dem Globus pallidus verbunden.

Die Reaktionen der Zaunneuronen auf somatische, auditive und visuelle Reize sind weit verbreitet und diese Reaktionen sind hauptsächlich erregender Natur. Eine Atrophie des Zauns führt zum vollständigen Verlust der Sprechfähigkeit des Patienten. Die Reizung des Zauns löst eine Orientierungsreaktion, Kopfdrehung, Kau-, Schluck- und manchmal auch Erbrechensbewegungen aus. Auswirkungen der Zaunstimulation auf einen konditionierten Reflex, Darstellung der Stimulation in verschiedene Phasen Der konditionierte Reflex hemmt den konditionierten Zählreflex und hat nur geringe Auswirkungen auf den konditionierten Tonreflex. Wenn die Stimulation gleichzeitig mit der Präsentation eines konditionierten Signals durchgeführt wurde, wurde der konditionierte Reflex gehemmt. Eine Zaunstimulation während des Essens hemmt das Essverhalten. Wenn der Zaun der linken Hemisphäre beschädigt ist, kommt es zu einer Sprachstörung.

Somit sind die Basalganglien des Gehirns integrative Zentren für die Organisation motorischer Fähigkeiten, Emotionen und höherer Nervenaktivität. Darüber hinaus kann jede dieser Funktionen durch die Aktivierung einzelner Basalganglienformationen verstärkt oder gehemmt werden. (Tkachenko, 1994)

Darmmembran Gehirn Neostriatum