Das weibliche Fortpflanzungssystem ist sehr komplex und empfindlich. Ohne jegliche Pathologien kann eine Frau ein erfülltes Leben führen: produktiv arbeiten, sich aktiv entspannen, Sex haben und Kinder zur Welt bringen. Wenn jedoch eine der Komponenten des Fortpflanzungssystems ausfällt, treten verschiedene Probleme auf. In der Regel kommt es zu Ausfällen aufgrund von Krankheiten und pathologischen Prozessen. Ein solcher Prozess ist Zervizitis. Was ist eine solche Abweichung und wie geht man damit um? Versuchen wir es herauszufinden.

Zervizitis ist naturgemäß eine Art entzündlicher Prozess, der im vaginalen Abschnitt des Gebärmutterhalses auftritt. Liegt ein solcher Defekt vor, tritt ein spezifischer Ausfluss aus der Vagina aus und es kann zu Schmerzen im Unterbauch kommen. Darüber hinaus können Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Diese Pathologie ist ziemlich gefährlich, weil es kann zusätzliche Komplikationen hervorrufen. Was verursacht Zervizitis?

Ursachen einer Zervizitis

Tatsache ist, dass der Gebärmutterhals eine Art natürlicher Schutzschild ist, der die Gebärmutter selbst und den oberen Genitaltrakt vor Infektionserregern schützt. Unter dem Einfluss schädlicher Faktoren kann die Schutzfunktion des Gebärmutterhalses nachlassen. Als Folge einer solchen Schwächung dringt pathogene Mikroflora in die Gebärmutter ein und der pathologische Prozess beginnt. Dieser Vorgang wird Zervizitis genannt.

Die Zervizitis des Gebärmutterhalses wird je nach Lokalisation der Entzündung in zwei Typen unterteilt:

  1. Exozervizitis;
  2. Endozervizitis.

Bei einer Exozervizitis entzündet sich der vaginale Teil des Gebärmutterhalses. Bei einer Endozervizitis ist die innere Auskleidung des Gebärmutterhalskanals betroffen.

Das Auftreten der betreffenden Pathologie kann durch eine Vielzahl von Krankheitserregern hervorgerufen werden.

In der Regel entsteht eine Zervizitis des Gebärmutterhalses durch die Einwirkung von:

  • Staphylokokken;
  • Coli;
  • Streptokokken;
  • pathogene Pilze;
  • Gonokokken;
  • Syphilis;
  • Trichomonas;
  • bestimmte Protozoen-Infektionserreger.

Auch eine mechanische Schädigung des Gebärmutterhalses kann die Entstehung einer Zervizitis beeinflussen.

Die Ursachen einer Zervizitis können sein:

  • zervikale Verletzungen während der Geburt;
  • Schädigung der Vaginalschleimhaut während der vorbeugenden Kürettage;
  • minderwertige Abtreibung;
  • schlechte Installation oder unprofessionelle Entfernung des Intrauterinpessars.

Wenn eine Frau gutartige Gebilde im Vaginalbereich hat, kann es zu einer Entzündung kommen. Ein schwaches Immunsystem kann zur Entstehung einer solchen Entzündung beitragen.

Oft schreitet die Zervizitis in großem Ausmaß voran und führt zum Auftreten zusätzlicher Defekte. Insbesondere können sich Vaginitis, Vulvitis und Pseudoerosion des Gebärmutterhalses entwickeln.

Zur Risikogruppe gehören Frauen im gebärfähigen Alter. Laut Statistik waren mehr als 70 % der Frauen, die an irgendeiner Art von Zervizitis litten, zwischen 20 und 45 Jahre alt. Gelegentlich kann eine Zervizitis jedoch auch bei Frauen in den Wechseljahren festgestellt werden.

Die Pathologie ist für schwangere Frauen äußerst gefährlich. Es kann zu einer Frühgeburt oder Fehlgeburt kommen.

Symptome

Die Symptome einer Zervizitis unterscheiden sich je nach Art der Pathologie. Die Medizin unterscheidet verschiedene Arten von Zervizitis (abhängig von den Merkmalen ihres Verlaufs). Sie unterscheiden also nach dem Zeitpunkt des Auftretens:

  • chronische Zervizitis;
  • akute Zervizitis;
  • versteckte Zervizitis.

Abhängig davon, inwieweit Segmente des Fortpflanzungssystems betroffen sind, kann es zu einer Zervizitis kommen

  • Schwerpunkt
  • diffus.

Gelegentlich kann es zu einer versteckten Art von Strömung kommen. In akuten Fällen kann es zu schleimigem oder eitrigem Ausfluss kommen. Seltener kommt es bei einer Frau zu schmerzhaften Beschwerden im Unterbauch. Häufig kommt es zu einer Schwellung der äußeren Öffnung des Gebärmutterhalskanals. Es können auch Blutungen und Geschwüre auftreten.

Der Schweregrad einer Zervizitis hängt auch von der Art des Erregers ab und die Stärke des Immunsystems kann je nach Organismus variieren.

Beispielsweise verläuft die Gonorrhoe-Zervizitis akut und weist deutliche Symptome auf. Eine Zervizitis wird schnell diagnostiziert.

Wenn der Erreger Chlamydien ist, sind die Symptome möglicherweise weniger offensichtlich.

Wenn die Ursache der Pathologie Herpes ist, kommt es zu einer starken Rötung des Gebärmutterhalses. Darüber hinaus bilden sich bei herpetischen Entzündungen häufig Geschwüre am Gebärmutterhals.

Wenn die Zervizitis auf Trichomonaden zurückzuführen ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für leichte Blutungen. Gleichzeitig kann ein zur Analyse entnommener Abstrich atypische Zellbestandteile enthalten.

Wenn die Erreger der Zervizitis Aktinomyceten sind, liegt das sogenannte „gelbe körnige Fleckchen“-Symptom vor.

Auch das humane Papillomavirus kann diese Art von Entzündung verursachen; in diesem Fall weisen die Symptome einige Unterschiede auf. Aus diesem Grund können Kondylome auftreten. Es besteht auch ein hohes Risiko, ein Gebärmutterhalsgeschwür zu entwickeln.

Ohne rechtzeitige therapeutische Maßnahmen wird der Entzündungsprozess chronisch und die Symptome verändern sich geringfügig. Eine chronische Zervizitis ist weniger ausgeprägt. Der Ausfluss wird trüber und es kann zu einer Pseudoerosion des vaginalen Teils der Gebärmutter kommen. Wenn die Zervizitis chronisch wird, werden die Hauptsymptome der Zervizitis (z. B. Schwellungen) weniger deutlich. Der pathologische Prozess kann benachbarte Gewebe und Drüsen beeinträchtigen. Es besteht ein hohes Risiko einer Zystenbildung. Fast immer wird die Struktur des Gebärmutterhalses atypisch dicht.

Diagnose

Die Hauptgefahr einer Zervizitis besteht darin, dass sie oft ohne Symptome verläuft, weshalb Frauen selten Hilfe bei einem Spezialisten suchen. In der Regel wird diese Art von Entzündung bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen des Gebärmutterhalses oder nach Untersuchungen festgestellt, wenn Frauen wegen anderer Probleme ins Krankenhaus kommen. Bei Verdacht auf eine Zervizitis zielen alle diagnostischen Maßnahmen darauf ab, die Grundursache der Pathologie zu ermitteln.

Die Diagnose einer Zervizitis umfasst häufig:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Spekulum;
  • Kolposkopie, dank derer Sie atypische Veränderungen im Uterusepithel deutlich erkennen können;
  • verschiedene Laboruntersuchungstechniken (Mikrountersuchung von Abstrichen, Bakterienkulturen, zytomorphologische Untersuchungen).

In akuten Fällen enthalten Abstriche viele Leuko-Lymphozyten und Histiozyten. Bei der chronischen Zervizitis sind zelluläre Bestandteile des Zylinderepithels unterschiedlicher Größe sichtbar. Gelegentlich lassen sich Spuren einer Zellzerstörung nachweisen.

Dank einer bakteriologischen Untersuchung können Sie die Art und Art der Organismen herausfinden, die eine Entzündung hervorgerufen haben. Durch diese Analyse ist es außerdem möglich, die am besten geeignete Art von Antibiotika auszuwählen.

Die Zytomorphologie des Abstrichs ermöglicht eine gründliche Untersuchung von Schäden an Zellbestandteilen. Dank dessen können Sie auch die Dynamik zellulärer Veränderungen während der Behandlungsphase beobachten. Mit einem Verfahren namens PCR können Sie Krankheitserreger infektiöser Natur (Tripper, Chlamydien, Papillomavirus) nachweisen.

Behandlung

Glücklicherweise kennt die moderne Medizin viele Techniken, die zur Behandlung von Zervizitis eingesetzt werden können. Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Beseitigung provozierender Faktoren (schwache Immunität, hormonelle Ungleichgewichte) ab. Darüber hinaus müssen Begleiterkrankungen geheilt werden.

Zervizitis ist eine Pathologie, die viele Komplikationen und Gesundheitsprobleme verursachen kann. Wenn Sie Symptome einer Zervizitis bemerken, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden!

Zur Behandlung werden in der Regel antibakterielle und antivirale Medikamente eingesetzt. Die Auswahl der Mittel erfolgt durch den behandelnden Arzt. Die Wahl hängt von der Anfälligkeit der pathogenen Komponente gegenüber einem bestimmten Medikament und vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Bei einer Chlamydienentzündung werden Tetracyclin-Antibiotika (z. B. Monomycin), Makrolide und Chinolone verschrieben. Bei einer Zervizitis vom Candidiasis-Typ wird häufig Fluconazol verschrieben. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, können verschiedene Medikamente kombiniert werden, was die Behandlung beschleunigt. Die Art des Arzneimittels kann unterschiedlich sein: Es werden sowohl Tablettenformen als auch Zäpfchen verwendet.

Eine lokale Behandlung kann dann eingesetzt werden, wenn sich der pathologische Prozess bereits abzuschwächen beginnt. Zur lokalen Therapie können Vagina und Gebärmutterhals mit einer dreiprozentigen Dimethylsulfoxidlösung und einer zweiprozentigen Chlorophylliptlösung behandelt werden. Darüber hinaus verschreiben Ärzte häufig eine Behandlung mit einer Lösung, die Silbernitrate enthält.

Die Behandlung einer viralen Zervizitis ist ziemlich problematisch. Bei Genitalherpes dauert die Behandlung also ziemlich lang. Dabei werden antivirale Medikamente (z. B. Aciclovir), spezielle Antiherpes-Igs, Vitaminkomplexe und Stimulanzien des Immunsystems eingenommen.

Zur Beseitigung von Papillomavirus-Läsionen werden Interferone und Zytostatika eingesetzt; Bei Bedarf werden Kondylome entfernt. Wenn die Entzündung atrophischer Natur ist, erfolgt die Behandlung durch den Einsatz weiblicher Hormone. Diese Maßnahme trägt zur Wiederherstellung des Vaginal- und Uterusepithels bei. Darüber hinaus wird das Gleichgewicht der Mikroflora und des Gebärmutterhalsgewebes wiederhergestellt. Treten konkrete infektiöse Läsionen auf, muss sich auch der Sexualpartner der erkrankten Frau einer Behandlung unterziehen.

Bei einer chronischen Zervizitis sind konservative Behandlungsmaßnahmen weniger wirksam. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte eine Operation:

  • Diathermokoagulation;
  • Kryotherapie;
  • Laserbearbeitung.

Damit die Operation jedoch zulässig ist, muss die Frau frei von Infektionen sein. Vor und nach der Operation werden weiterhin Maßnahmen zur Beseitigung der damit verbundenen Mängel ergriffen; Es werden auch Anstrengungen unternommen, das Gleichgewicht der Mikroflora zu normalisieren.

Damit der Arzt den gesamten Behandlungsprozess überwachen kann, unterzieht sich die Frau regelmäßig einer Kolposkopie. Außerdem müssen Abstriche zur Laboruntersuchung gemacht werden. Zur Überwachung der Behandlung kann der Gebärmutterhals auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht werden.

Präventionsmaßnahmen

Wie Sie sehen, ist Zervizitis eine äußerst unangenehme Pathologie, die sich negativ auf das Leben einer Frau auswirken kann.

Ein „Kennenlernen“ kann jedoch vermieden werden. Dazu müssen Sie eine Reihe einfacher vorbeugender Maßnahmen befolgen:

  • achten Sie regelmäßig auf die Intimhygiene;
  • schützen Sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft, um später keine Abtreibung zu erleiden, die Entzündungen und Zervizitis hervorrufen kann;
  • infektiöse Läsionen der Vagina und des Gebärmutterhalses rechtzeitig behandeln;
  • Befolgen Sie während der Schwangerschaft und im Stadium der Geburt alle medizinischen Empfehlungen, um den Gebärmutterhals während der Geburt des Kindes nicht zu beschädigen.
  • Störungen des endokrinen Systems rechtzeitig beseitigen.

Diese Regeln reichen völlig aus, um sich vor einer Zervizitis und den damit verbundenen Problemen zu schützen.

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Zervizitis wird als entzündliche Pathologie des weiblichen Genitalbereichs klassifiziert. Es handelt sich um eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (vaginaler Teil) und seines Gebärmutterhalskanals. Sehr oft geht sie mit umfangreicheren pathologischen Prozessen einher (Vulvovaginitis, Kolpitis) und stellt selten eine eigenständige Erkrankung dar.

Der Gebärmutterhals ist eine Art Barriere, deren Aufgabe es ist, die Ausbreitung einer Infektion über den aufsteigenden Weg in die Gebärmutter und ihre Anhängsel zu verhindern. Wenn seine Schutzfunktion beeinträchtigt ist, dringen pathogene Mikroorganismen in die oberen Teile der inneren Geschlechtsorgane der Frau ein und provozieren die Entwicklung einer Zervizitis. Die Frau wird durch atypischen Ausfluss, periodische oder ständige Schmerzen im Unterbauch gestört, die sich beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen verstärken.

bitte beachten Sie: 7 von 10 Frauen mit Zervizitis sind im gebärfähigen Alter und nur 3 befinden sich in den Wechseljahren. Dies ist in größerem Maße auf die Gründe zurückzuführen, die es hervorrufen. Es ist wichtig, den Besuch beim Gynäkologen nicht zu verschieben, wenn alarmierende Symptome auftreten, da eine unbehandelte Zervizitis zur Entwicklung einer Zervixerosion, zur Bildung von Polypen und anderen Komplikationen führt.

Mögliche Ursachen einer Zervizitis

Diese entzündliche Erkrankung entsteht aus folgenden Gründen:

Opportunistische Mikroorganismen verursachen eine Zervizitis, indem sie durch Kontakt (direkt aus dem Rektum) in den Gebärmutterhals gelangen, und bestimmte Mikroorganismen (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden) durch sexuellen Kontakt. Faktoren, die in diesem Fall eine Entzündung hervorrufen, sind bösartige Tumore, Narben am Gebärmutterhals, eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und Verhütungsmittel.

Wichtig:Zervizitis kann unterschiedlich sein: atrophisch, viral, Candida, Chlamydien, eitrig, bakteriell. Deshalb muss die Behandlung unter Berücksichtigung des Erregers ausgewählt werden, da unterschiedliche Arzneimittelgruppen in das Therapieschema einbezogen werden müssen.

Sorten von Zervitis

Zervitis kann sich in Form von Endozervizitis (Entzündung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses) und Exozervizitis (Entzündung des vaginalen Teils) äußern und eine akute und chronische Form haben.

Exozervizitis

Exozervitis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Exozervix, also dem in der Vagina befindlichen Abschnitt des Gebärmutterhalses, entwickelt. Im akuten Stadium klagen die Patienten über schleimig-eitrigen Ausfluss und Schmerzen im Unterbauch.

Bei der Untersuchung wird der Arzt die folgenden Anzeichen einer Exozervizitis feststellen:

  • erodierte Oberfläche des Gebärmutterhalses;
  • optisch wahrnehmbare Rötung im Bereich der äußeren Öffnung des Gebärmutterhalskanals;
  • Mikroabszesse;
  • Schwellung der Halsschleimhaut;
  • reichlicher Ausfluss (Schleim, Eiter);
  • periglanduläre Infiltrate im Plural.

Wenn der Prozess chronisch ist, breitet sich die Entzündung auf tieferes Binde- und Muskelgewebe aus und bei der Untersuchung kann eine Pseudoerosion festgestellt werden. Es kommt auch zu einer Sekundärinfektion, das Epithel am Gebärmutterhals wird abgerissen, es hypertrophiert, wird dichter und es können sich Zysten darauf bilden.

Endozervizitis

Unter Endozervizitis versteht man das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses an der Endozervix – der Schleimhaut, die den Gebärmutterhalskanal von innen auskleidet. Sie wird meist durch bestimmte Mikroorganismen verursacht, also Viren, Bakterien und Pilze.

In den meisten Fällen wird eine Endozervizitis bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert. Sie entsteht nach intrauterinen medizinischen Eingriffen und Erkrankungen anderer weiblicher Geschlechtsorgane. Diese Art der Zervizitis schreitet sehr schnell voran und entwickelt sich zu einer chronischen Form mit einem ausgelöschten Symptomkomplex. Es können Ausfluss unterschiedlicher Art, Schmerzen unterschiedlicher Intensität und lokaler Juckreiz beobachtet werden. Während der Untersuchung stellt der Gynäkologe eine Schwellung des Gebärmutterhalses, eine Kirschfärbung der Schleimhaut, kleine Erosionen im Plural (manchmal mit eitriger Plaque) und Schleim mit Eiter im Gebärmutterhalskanal fest.

Die potenzielle Gefahr einer Endozervizitis sind Komplikationen. Sie treten auf, wenn sich der pathologische Prozess entlang der aufsteigenden Bahnen ausbreitet, was zu Adnexitis, Endometritis usw. führen kann.

Chronische Zervizitis

Eine Zervizitis wird chronisch, wenn ihre akute Phase nicht behandelt wird.

Dieser Zustand weist die folgenden typischen Erscheinungsformen auf:


Diagnose einer Zervizitis

Da sich die Pathologie oft nicht bemerkbar macht, wird sie in der Regel bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt.

Die Untersuchung einer Frau, die Erstellung und Bestätigung einer Diagnose umfasst die folgenden obligatorischen diagnostischen Punkte:

  1. Erhebung einer Anamnese (Merkmale des Sexuallebens, Anzahl der Schwangerschaften, Geburten, Abtreibungen, vergangene Krankheiten);
  2. gynäkologische Untersuchung (bimanuell und mit Spekulum);
  3. Kolposkopie (ihre Aufgabe besteht darin, das Vorhandensein und die Art pathologischer Veränderungen an der Epithelschicht des Gebärmutterhalses zu klären);
  4. Laboruntersuchungen:
    • bakteriologische Aussaat von Material (Ausfluss, Schleim), um die Art des Erregers und den Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber a/b zu bestimmen;
    • zytologischer Abstrich, mit dem Sie das Vorhandensein onkologischer Veränderungen auf zellulärer Ebene feststellen können;
    • Mikroskopie von Sekreten zur Untersuchung der Bakterienflora, die an drei Stellen (Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Vagina) entnommen werden.

Bei Bedarf kann der Gynäkologe zusätzliche Studien verschreiben:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • HIV-Analyse;
  • klinischer Bluttest;
  • Kultur für Gonokokken;
  • RW-Analyse.

bitte beachten Sie: Zervizitis hat eine ziemlich tiefe Lokalisierung. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es in der Regel ansteckender Natur ist, erhöht es das Risiko einer Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) usw. erheblich.

Behandlung von Zervizitis des Gebärmutterhalses

Für die Behandlung einer Zervizitis gelten allgemeine Regeln:

  • obligatorischer außerplanmäßiger Besuch des Partners beim Urologen;
  • Verweigerung eines aktiven Sexuallebens (ausschließlich für die Dauer der Behandlung);
  • Als Verhütungsmittel sind nur Kondome erlaubt.

Behandlung von Zervizitis Der Gebärmutterhals basiert auf der Beseitigung seiner Grundursache (Infektion).

Heutzutage gibt es viele verschiedene und recht wirksame Methoden und Medikamente, die je nach Erreger der Zervizitis ausgewählt werden:

  • bei Atrophie werden Östrogene eingesetzt;
  • Chlamydien werden mit Medikamenten wie Sumamed, Doxycyclin, Maxaquin behandelt;
  • Herpes erfordert die Einnahme von Aciclovir, Vitaminen, Immunstimulanzien und antiherpetischem Immunglobulin.
  • Candidiasis erfordert die Verschreibung von Diflucan;
  • Eine durch ein Virus verursachte Zervizitis erfordert den Einsatz von Zytostatika, Interferon und die Entfernung der Kondylome selbst.

Normalerweise umfasst die Kur auch kombinierte lokale Medikamente wie Terzhinan, und nach Beseitigung der akuten Phase wird eine Behandlung des Gebärmutterhalses mit Chlorophyllipt verordnet. Für die schnellste Regeneration des Epithels und die Normalisierung der natürlichen Mikroflora wird Ovestin verwendet.

Unter den Methoden der Physiotherapie werden die folgenden Verfahren im Uterusbereich durchgeführt:

  • Magnetfeldtherapie;
  • DMV-Therapie;
  • Darsonvalisierung mit einer Vaginalelektrode;
  • Elektrophorese mit Magnesium;

Eine chronische Zervizitis ist mit klassischen Methoden schwer zu behandeln, daher ist es effektiver, die folgenden Methoden anzuwenden:

  • Diathermokoagulation;
  • Kryotherapie;
  • Lasertherapie.

Wichtig: Der Behandlungsprozess einer Zervizitis sollte von Laborüberwachung und Kolposkopie begleitet werden, um die Pathologie im Laufe der Zeit zu überwachen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Lokale Behandlung von Zervizitis mit Zäpfchen

Zäpfchen, Tabletten und Cremes, die lokal, also topisch, angewendet werden, liefern ebenfalls gute Ergebnisse, sofern sie Teil eines umfassenden Behandlungsschemas für Zervizitis sind. Alle von ihnen sind in verschiedene Typen unterteilt und werden ausschließlich von einem Gynäkologen nach Erhalt der Testergebnisse verschrieben.

Insbesondere wird die Zervizitis mit Zäpfchen der folgenden pharmakologischen Gruppen behandelt:

  • antimykotisch;

Ein langfristiger entzündlicher Prozess in der Schleimhaut des vaginalen und supravaginalen Teils des Gebärmutterhalses, der sich in manchen Fällen auf dessen Bindegewebe und Muskelschicht ausbreitet. Während der Remission beschränken sich die Symptome auf eine Zunahme des Vaginalausflusses. Während der Exazerbation nimmt das Ausflussvolumen zu, es wird schleimig-eitrig und der Patient bemerkt Schmerzen im Unterbauch. Bei der Diagnosestellung werden Daten aus der erweiterten Kolposkopie, bakteriologischen, serologischen und zytologischen Untersuchungen sowie gynäkologischem Ultraschall berücksichtigt. Zur Behandlung werden Antibiotika, Hormonpräparate, Eubiotika und Immunmittel eingesetzt.

allgemeine Informationen

Diagnose

Da die klinischen Manifestationen einer chronischen Zervizitis unspezifisch und in der Regel mild sind, spielen Daten aus physikalischen, instrumentellen und Laborstudien die führende Rolle bei der Diagnose. Am aussagekräftigsten für die Diagnosestellung sind:

  • Inspektion am Stuhl. Es wird eine leichte Schwellung der Schleimhaut festgestellt, der Gebärmutterhals sieht verdickt und etwas vergrößert aus. Im Bereich der Exozervix werden erodierte Bereiche und papillomatöse Wucherungen festgestellt.
  • Erweiterte Kolposkopie. Durch die Untersuchung unter dem Mikroskop können Sie den Zustand der Schleimhaut klären und präkanzeröse Veränderungen und bösartige Degenerationen des Epithels rechtzeitig erkennen.
  • Ätiologische Laborstudien. Ein Flora-Abstrich und eine Kultur mit Antibiogramm dienen dem Nachweis des Erregers und der Beurteilung seiner Empfindlichkeit gegenüber ätiotropen Arzneimitteln. Mithilfe von PCR, RIF, ELISA können Sie die Art des spezifischen Infektionserregers zuverlässig bestimmen.
  • Zytomorphologische Diagnostik. Bei der Untersuchung einer Kürettage des Gebärmutterhalses werden die Art der Veränderungen und der Zustand der Zellen des Exo- und Endozervix beurteilt. Die Histologie der Biopsie erfolgt nach Indikationen zur rechtzeitigen Erkennung von Malignitätszeichen.
    1. Behandlung mit etiotropen Medikamenten. Zur infektiösen Entstehung einer Zervizitis werden antibakterielle und antivirale Medikamente eingesetzt. Bei der Auswahl eines antimikrobiellen Mittels wird die Empfindlichkeit des Erregers berücksichtigt. Hormonelle Medikamente (Östrogene) werden zur Behandlung der atrophischen Zervizitis bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt.
    2. Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora. Nach einer Antibiotikatherapie werden Eubiotika topisch (in Form von Zäpfchen, Tampons, Vaginalspülungen) und oral empfohlen.
    3. Adjuvante Therapie. Um die Prozesse der Schleimhautregeneration zu beschleunigen, das Immunsystem zu stärken und möglichen Rückfällen vorzubeugen, sind Immuntherapie, Kräutermedizin und physiotherapeutische Verfahren angezeigt.

    Bei Vorliegen von Retentionszysten wird eine Radiowellen-Diathermopunktur verordnet. In Fällen, in denen eine konservative Behandlung wirkungslos ist oder eine chronische Zervizitis mit Dysplasie, Dehnung, Narbenverformung und anderen Erkrankungen des Gebärmutterhalses einhergeht, kommen chirurgische Techniken zum Einsatz – Kryo- oder Lasertherapie, Tracheoplastik usw.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose der Erkrankung ist günstig. Um eine mögliche Zervixdysplasie rechtzeitig zu erkennen, muss sich der Patient nach einer Behandlung zweimal im Jahr einer Kolposkopie unterziehen und sich zytologischen Abstrichen und Bakterienkulturen unterziehen. Zur Vorbeugung einer chronischen Zervizitis gehören regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen, die adäquate Behandlung entzündlicher Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs und die begründete Verordnung invasiver Eingriffe. Es wird empfohlen, die Regeln der Intimhygiene zu befolgen, Ihr Sexualleben zu rationalisieren, Kondome zu verwenden (insbesondere bei sexuellen Kontakten mit unbekannten Partnern) und Sex während der Menstruation zu vermeiden. Um Rückfällen vorzubeugen, sind Kurse zur allgemeinen Kräftigung und Immuntherapie, die Einhaltung von Schlaf und Ruhe sowie der Schutz vor Unterkühlung im Bein- und Beckenbereich wirksam.

Zervizitis ist ein recht bekanntes Problem in der Gynäkologie bei Frauen im gebärfähigen Alter und kommt in der Zeit vor der Menopause seltener vor. Die Ermittlung der tatsächlichen Prävalenz der Erkrankung ist etwas schwierig, da die Zervizitis asymptomatisch verläuft und hauptsächlich bei Vorsorgeuntersuchungen festgestellt wird.

Zervizitis – was ist das?

Bei der Krankheit handelt es sich um eine allgemeine Entzündung der Gebärmutter, die das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in der Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals umfasst. Isolierte Entzündungen sind sehr selten und gehen in den meisten Fällen mit anderen entzündlichen Problemen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Kolpitis, Vaginitis, Zervixerosion) einher.

ICD-Code 10 N72 Entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses.

Ursachen einer Zervizitis

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals spielt die Rolle einer Schutzbarriere zwischen der Gebärmutterhöhle und der äußeren Umgebung. Die Zusammensetzung des Zervixschleims umfasst proteolytische Enzyme, Immunglobuline aller Klassen und bakterizide Substanzen. Wie Sie auf dem Foto sehen können, stellt der Gebärmutterhals und sein Schleim eine Art Filter dar, der vor dem Einfluss ungünstiger Stoffe schützt.

Die häufigsten Ursachen einer Zervizitis können sein:

  • Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten: Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas, Papillom- und Herpes-simplex-Viren, Mykoplasmen, Ureaplasmen;
  • unspezifische Flora: Streptokokken, Proteus, Escherichia coli, Klebsiella, Pilze der Gattung Candida;
  • Verletzung des Gebärmutterhalskanals während der Geburt, Abtreibung, Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums;
  • die Wirkung starker chemischer Lösungen beim Duschen
  • Veränderungen des Hormonspiegels während der Prämenopause können die Ursache einer Zervizitis sein.

Es ist zu beachten, dass frühes Einsetzen sexueller Aktivität, Sex mit einer großen Anzahl von Männern, Geburt vor dem 16. Lebensjahr, Rauchen, Allergien gegen Latex oder Spermizide sowie die Einnahme bestimmter Hormone weitere Risiken sind, die zur Entstehung der Krankheit beitragen Medikamente.

Klassifizierung der Krankheit

Die Krankheit wird in mehrere Kategorien unterschieden:

  • Je nach Art der Entzündung gibt es akute, chronische und subakute Zervizitis;
  • nach Art des Erregers: spezifische und unspezifische Zervizitis;
  • Je nach Aktivitätsgrad wird zwischen minimaler, schwerer und mittelschwerer Zervizitis unterschieden.

Allgemeine Symptome einer zervikalen Zervizitis

Eine Entzündung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • vaginaler Ausfluss von schaumiger, eitriger Natur mit unangenehmem Geruch;
  • Reizung und Juckreiz im Vulvabereich;
  • Schmerzen beim Koitus und blutiger Ausfluss danach, Anorgasmie;
  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • ein brennendes Gefühl und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • dunkler fleckiger Vaginalausfluss zwischen den Perioden.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Frauenarzt. Nur auf der Grundlage der Untersuchungs- und Diagnosedaten kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Neben den allgemein anerkannten Klassifizierungsformen der Entzündung gibt es noch andere Arten dieser Krankheit.

Akute Zervizitis: Was ist das?

Entzündung, die bis zu 6 Wochen anhält. Die Anzeichen sind durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet, der sich in reichlichem eitrigem Ausfluss aus der Vagina, mäßig erhöhter Temperatur und stechenden Schmerzen im Unterbauch äußert.

Bei der Untersuchung des Spekulums im Falle einer akuten Entzündung kann der Gynäkologe den Ausfluss von Eiter aus dem äußeren Rachen des Gebärmutterhalskanals, punktuelle Blutungen, Gewebeschwellungen und Rötungen der Schleimhaut sowie Erosionen feststellen.

Chronische Zervizitis. APA.

Chronische Zervizitis. Behandlung, Anzeichen

Chronische Zervizitis (NCUS)

Eine Gonokokken-Zervizitis tritt in akuter Form auf. Zur Risikogruppe für diese Erkrankung zählen Frauen mit mehreren Sexualpartnern oder einem Partner mit gonorrhoischer Urethritis. Eine eitrige Zervizitis geht mit reichlich eitrigem Ausfluss einher und kann sich in die Gebärmutterhöhle ausbreiten.

Bakterielle Zervizitis kann durch Staphylokokken, Streptokokken und andere unspezifische Flora hervorgerufen werden. Die Ursache kann ein Ungleichgewicht in der Vaginalflora sein und die Krankheit muss nicht unbedingt mit sexueller Aktivität verbunden sein.

Chronische Zervizitis

Eine chronische Entzündung des Gebärmutterhalskanals verläuft in der Regel symptomlos und wird erkannt, wenn eine Frau aus anderen Gründen einen Arzt aufsucht. Eine chronische Form der Erkrankung kann auftreten, wenn die akute Form der Entzündung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Aufgrund eines langfristigen pathologischen Prozesses kommt es zur Bildung von Infiltraten, Zysten und einer Verdickung des Gebärmutterhalses, was es ermöglicht, die Krankheit als produktive Zervizitis zu definieren.

Sehr oft sind Pilze, Viren oder hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper die Ursache chronischer Formen.

Candidiasis-Zervizitis

Sie tritt auf, wenn bereits eine Pilzinfektion in der Vagina (Soor) vorliegt. Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spekulum werden weiße Ablagerungen festgestellt, die sich leicht abkratzen lassen, wodurch die entzündete rote Schleimhaut freigelegt wird.

Lymphozytäre Zervizitis

Die Krankheit wird auch follikuläre Zervizitis genannt. Diese Form der Entzündung verläuft asymptomatisch und tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf. Der Prozess ist eine lymphoide „Imprägnierung“ der Wände des Gebärmutterhalses, die zur Bildung gutartiger Follikelformationen führt. Wird diese Form der Entzündung festgestellt, wird der Arzt auf jeden Fall eine Differenzialdiagnose zum malignen Lymphosarkom durchführen.

Zystische Zervizitis

Dabei handelt es sich um eine Form der Erkrankung, bei der sich gutartige Zysten im Gebärmutterhals bilden. Als Folge des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Verstopfung der schleimabsondernden Drüsen und deren anschließender Vermehrung, was der Gynäkologe bei der Untersuchung oder Kolposkopie feststellen wird.

Virale Zervizitis

Die Krankheit entsteht als Folge einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus, dem humanen Papillomavirus und HIV. Es ist etwas schwer zu erkennen, da es keine spezifischen Merkmale aufweist. Bei der Untersuchung kann der Arzt Blasen erkennen, die für eine Herpesinfektion charakteristisch sind, oder nur ein Labor wird die Diagnose bestätigen.

Atrophische Zervizitis

Meistens handelt es sich um eine chronische und unspezifische Form der Krankheit. Häufige Ursachen einer atrophischen Entzündung sind traumatische Manipulationen, die mit einer Verletzung der Integrität des Gebärmutterhalskanals oder einer Geburt einhergehen.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie zusätzlich zu den üblichen gynäkologischen Eingriffen (Untersuchung im Spekulum, bimanuelle Palpation) einen Abstrich für ein Zytogramm, eine Kultur zur Bestimmung der Mikroflora der Vagina, eine Blutspende zur Überprüfung auf Syphilis und HIV usw. machen schwere sexuell übertragbare Infektionen. Die Diagnose der Krankheit schließt eine Kolposkopie nicht aus.

Warum ist Zervizid gefährlich?

Die Hauptgefahr der Krankheit liegt in ihren negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau. Patientinnen, die in Zukunft eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals erlitten haben, können Probleme bei der Empfängnis und Durchführung einer Schwangerschaft haben, einschließlich Unfruchtbarkeit. Aufgrund der langfristigen Natur der Erkrankung kann es auch zu onkologischen Komplikationen kommen.

Behandlung von Zervizitis des Gebärmutterhalses

Die wichtigste Taktik bei der Behandlung der Krankheit besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu bekämpfen, die die Entzündung verursacht hat. Unter Berücksichtigung der Klinik- und Labordaten wird der Arzt eine umfassende Behandlung verschreiben.

Basierend auf Behandlungsstandards und Bewertungen in Patientenforen wird Ihnen eine Liste der zur Behandlung eingesetzten Medikamente vorgelegt.

Antibiotika gegen Zervizitis. Das Medikament Azithromycin, genannt Sumamed, erhielt gute Kritiken, insbesondere da seine Anwendung bei schwangeren Frauen erlaubt ist. Fluorchinolone (Ofloxacin) und Tetracyclin-Antibiotika werden auch zur Behandlung einer akuten und eitrigen Zervizitis eingesetzt. Chlamydien-Zervizitis wird mit Azithromycin in Kombination mit einer lokalen Behandlung der Schleimhaut mit Lösungen von Dimexid oder Chlorophyllipt behandelt.

Zäpfchen gegen Zervizitis: Hexicon, Terzhinan, Polygynax, Metronidazol.

Traditionelle Behandlung der Krankheit

Der Kern traditioneller Methoden besteht darin, die Folgen der Krankheit zu beseitigen und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Sie verwenden Abkochungen entzündungshemmender Kräuter: Kamille, Eichenrinde, Salbei in Form von Duschen und Tampons. Verwenden Sie Volksheilmittel nur nach ärztlicher Verordnung.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

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Zervizitis ist eine im Gebärmutterhalskanal lokalisierte Entzündung. Die Pathologieklinik wird durch die Ätiologie und den Schweregrad des Prozesses bestimmt. Zu den Symptomen einer Zervizitis des Gebärmutterhalses können vaginaler Ausfluss (eitrig oder schleimig), Schmerzen im Unterbauch, Unwohlsein oder Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr gehören.

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Eine Entzündung des Gebärmutterhalses kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie erosiven Veränderungen, Hypertrophie sowie der Ausbreitung des Infektionsprozesses auf die darüber liegenden Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems führen. Der Gebärmutterhals ist eine Art Barriere, die verhindern soll, dass pathogene Mikroorganismen in die Gebärmutter gelangen. Aber die Wirkung bestimmter Faktoren auf den Gebärmutterhals kann seine Funktionalität verschlechtern.

Eine Entzündung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses wird Exozervizitis genannt, und eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals selbst wird Endozervizitis genannt. Die Krankheit kann sich als Folge einer Infektion mit opportunistischen Infektionserregern manifestieren, wie zum Beispiel:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Coli;
  • Candida-Pilz.

Auch folgende Erreger können die Erkrankung auslösen:

  • Chlamydien;
  • Gonokokken;
  • Trichomonas;
  • blasse Spirochäte;
  • Mykoplasmen;
  • Amöbe;
  • Viren.

Bedingte Krankheitserreger können durch Kontakt aus dem Rektum in das Zervixepithel eindringen; hämatogene und lymphogene Infektionswege sind ebenfalls charakteristisch. Durch sexuellen Kontakt gelangen bestimmte Krankheitserreger in den Gebärmutterhals.

Es ist erwähnenswert, dass die Gynäkologie auch nichtinfektiöse Ursachen einer Zervizitis berücksichtigt, nämlich:

  • die Wirkung aggressiver Chemikalien (Produkte zur Genitalhygiene, Spermizide);
  • neoplastische Pathologien;
  • mechanische Verletzung
  • eine Reihe systemischer Erkrankungen (Behcet-Syndrom).

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung einer Zervizitis begünstigen. Dazu gehören:

  1. Verletzungen des Gebärmutterhalskanals während der Geburt.
  2. Verletzung des Zervixepithels bei diagnostischer Kürettage und Schwangerschaftsabbruch.
  3. Installation und Entfernung des Intrauterinpessars.
  4. Narbenveränderungen im Gebärmutterhalskanal.
  5. Neubildungen gutartiger Natur.

Nur in seltenen Fällen tritt eine Zervizitis isoliert auf; häufiger wird sie mit anderen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems wie Vaginitis, Vulvitis, Bartholinitis und Pseudoerosion kombiniert. Die meisten Fälle des pathologischen Prozesses werden bei Patienten im gebärfähigen Alter registriert. Die Krankheit kann Fehl- und Frühgeburten sowie Erosion, Polypen und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Gebärmutter und die Gliedmaßen hervorrufen.

Bei der medikamentösen Therapie werden Antibiotika, antivirale und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Antibiotika werden entsprechend der Art des identifizierten Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament verschrieben. Wenn eine Pilzform der Pathologie festgestellt wird, verschreibt der Arzt Antimykotika (Fluconazol gegen Candidiasis). Bei einer Infektion mit Chlamydien werden Tetracycline (Monomycin, Doxycyclin), Chinolone (Lomefloxacin), Makrolide und Azalide benötigt. Neben systemischen Medikamenten werden auch lokale Heilmittel verschrieben, darunter Cremes, Salben, Zäpfchen und Vaginaltabletten.

Eine virale Entzündung des Gebärmutterhalses ist therapeutisch nur schwer zu behandeln. Es erfordert eine komplexe Behandlung, die antivirale Medikamente, spezifische Immunglobuline, Immunmodulatoren und Vitamine umfasst. Wenn sich Kondylome bilden, müssen diese möglicherweise entfernt werden. Atrophische Entzündungen werden mit hormonellen Medikamenten behandelt. Ihre Verwendung trägt dazu bei, die Struktur des Epithels wiederherzustellen und die natürliche Flora zu stabilisieren.

Die chronische Form der Zervizitis kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Dazu gehören:

  • Diathermokoagulation;
  • Lasertherapie;
  • Kryotherapie.

Bei jeder chirurgischen Methode wird der Infektionserreger vorab eliminiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die komplexe Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen eine regelmäßige Überwachung der Wirksamkeit mittels Labordiagnostik und Kolposkopie erfordert.

Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie die Hygieneregeln befolgen, eine Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen ausschließen, Abtreibungen verhindern, die Empfehlungen des Gynäkologen bei der Behandlung von Schwangerschaft und Geburt sowie bei der Behandlung verschiedener Pathologien befolgen. Die Vernachlässigung vorbeugender Maßnahmen, die Nichteinhaltung von Verordnungen und die Selbstmedikation können schwerwiegende Folgen haben.