Der menschliche Körper besteht aus große Menge Organe und Strukturen, die wichtigsten sind Gehirn und Herz. Das Herz ist der Motor des Lebens und das Gehirn der Koordinator aller Prozesse. Neben Kenntnissen über die Hauptteile des Gehirns müssen Sie auch die Basalganglien kennen.

Die Basalganglien sind für Bewegung und Koordination verantwortlich

Die Basalganglien (Ganglien) sind Ansammlungen grauer Substanz, die Kerngruppen bilden. Dieser Teil des Gehirns ist für Bewegung und Koordination verantwortlich.

Von Ganglien bereitgestellte Funktionen

Motorische Aktivität entsteht durch ständige Kontrolle des Pyramidentrakts (Kortikospiraltrakts). Aber es bietet dies nicht vollständig. Einige Funktionen werden von den Basalganglien übernommen. Die Parkinson-Krankheit oder Wilson-Krankheit wird genau durch pathologische Störungen der subkortikalen Ansammlungen der grauen Substanz verursacht. Die Funktionen der Basalganglien gelten als lebenswichtig und ihre Störungen gelten als schwer heilbar.

Laut Wissenschaftlern ist die Hauptaufgabe der Kerne nicht die motorische Aktivität selbst, sondern ihre Kontrolle über die Funktion sowie die Verbindung zwischen Muskelgruppen und Nervensystem. Die Funktion der Kontrolle menschlicher Bewegungen wird beobachtet. Dies ist durch das Zusammenspiel zweier Systeme gekennzeichnet, zu dem auch die Ansammlung subkortikaler Substanz gehört. Das striopallidale und das limbische System haben ihre eigenen Funktionsmerkmale

. Die erste dient dazu, die Muskelkontraktion zu kontrollieren, die zusammen die Koordination bildet. Der zweite unterliegt der Arbeit und Organisation vegetativer Funktionen. Ihr Versagen führt nicht nur zu Koordinationsstörungen des Menschen, sondern auch zu einer Störung der geistigen Aktivität des Gehirns.

Nukleare Fehlfunktionen führen zu einer Funktionsstörung des Gehirns

Die Basalganglien des Gehirns haben eine komplexe Struktur. Entsprechend ihrer anatomischen Struktur umfassen sie:

  • Striatum (Striatum);
  • Amygdaloidium (Amygdala);
  • Zaun.

Die moderne Untersuchung dieser Cluster hat eine neue, praktische Aufteilung der Kerne in einen Cluster aus Substantia nigra und ein Kerntegmentum geschaffen. Aber eine solche figurative Struktur gibt es nicht vollständiges Bild anatomische Verbindungen und Neurotransmitter, daher sollte die anatomische Struktur berücksichtigt werden. Somit ist das Konzept des Striatums durch eine Ansammlung weißer und grauer Substanz gekennzeichnet. Sie machen sich im horizontalen Schnitt der Großhirnhemisphären bemerkbar.

Basalganglien sind ein komplexer Begriff, der Konzepte über die Struktur und Funktionen des Striatums und der Amygdala umfasst. Darüber hinaus besteht das Striatum aus dem Ganglion lentikular und dem Ganglion caudatus. Ihre Lage und Verbindung hat ihre eigenen Merkmale. Die Basalganglien des Gehirns sind durch eine Nervenkapsel getrennt. Das Ganglion caudatus ist mit dem Thalamus verbunden.

Das Ganglion caudatus ist mit dem Thalamus verbunden

Merkmale der Struktur des Ganglions caudatus

Der zweite Typ von Golgi-Neuronen ist in seiner Struktur mit dem Nucleus caudatus identisch. Neuronen spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Ansammlungen grauer Substanz. Dies erkennt man an den ähnlichen Merkmalen, die sie verbinden. Die Dünnheit des Axons und die Kürze der Dendriten sind identisch. Dieser Kern stellt seine Hauptfunktionen mit seinen eigenen Verbindungen zur Verfügung separate Abschnitte und Teile des Gehirns:

  • Thalamus;
  • blasser Ball;
  • Kleinhirn;
  • Substantia nigra;
  • Kerne der Vestibüle.

Die Vielseitigkeit der Kerne macht sie zu einem der wichtigsten Bereiche des Gehirns. Die Basalganglien und ihre Verbindungen sorgen nicht nur für die Koordination von Bewegungen, sondern auch für autonome Funktionen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Ganglien sowohl für integrative als auch für kognitive Fähigkeiten verantwortlich sind.

Der Nucleus caudatus bildet mit seinen Verbindungen zu einzelnen Teilen des Gehirns ein einziges geschlossenes neuronales Netzwerk. Und eine Störung eines seiner Abschnitte kann zu ernsthaften Problemen mit der neuromotorischen Aktivität einer Person führen.

Neuronen sind für die graue Substanz des Gehirns von entscheidender Bedeutung

Merkmale der Struktur des Linsenkerns

Die Basalganglien sind durch Nervenkapseln miteinander verbunden. Der Nucleus lentiformis liegt außerhalb des Nucleus caudatus und ist mit diesem verbunden externe Kommunikation. Dieses Ganglion hat die Form eines Winkels mit einer Kapsel in der Mitte. Die innere Oberfläche des Kerns ist mit den Großhirnhemisphären verbunden und die äußere Oberfläche bildet eine Verbindung mit dem Kopf des Ganglion caudatus.

Die weiße Substanz ist ein Septum, das den Linsenkern in zwei Hauptsysteme unterteilt, die sich in der Farbe unterscheiden.

Diejenigen, die einen dunklen Farbton haben, sind die Schale. Und diejenigen, die leichter sind, gehören zur Struktur des Globus pallidus. Moderne Wissenschaftler auf dem Gebiet der Neurochirurgie betrachten das Linsenganglion als Teil des striopallidalen Systems. Seine Funktionen sind mit der vegetativen Wirkung der Thermoregulation sowie Stoffwechselprozessen verbunden. Die Rolle des Kerns geht in diesen Funktionen deutlich über die des Hypothalamus hinaus.

Der Zaun und die Amygdala

  • Der Zaun bezieht sich auf eine dünne Schicht grauer Substanz. Es hat seine eigenen Merkmale im Zusammenhang mit der Struktur und den Verbindungen mit der Hülle und der „Insel“:
  • der Zaun ist von einer weißen Substanz umgeben;
  • der Zaun ist durch interne und externe neuronale Verbindungen mit dem Körper und der Hülle verbunden;

Das Putamen grenzt an die Amygdala.

Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Amygdala mehrere Funktionen erfüllt. Zusätzlich zu den Hauptfunktionen des limbischen Systems ist es ein Bestandteil der Abteilung, die für den Geruchssinn verantwortlich ist. Die Verbindung wird durch die Nervenfasern bestätigt, die den Riechlappen mit der perforierten Substanz verbinden. Daher sind die Amygdala und ihre Arbeit ein integraler Bestandteil der Organisation und Steuerung der geistigen Arbeit. Leidet auch psychologischer Zustand

Person.

Die Amygdala hat in erster Linie eine olfaktorische Funktion.

Welche Probleme verursacht eine Störung der Ganglien?

Aufkommende pathologische Ausfälle und Störungen in den Basalganglien führen schnell zu einer Verschlechterung des Zustands einer Person. Nicht nur sein Wohlbefinden leidet, sondern auch die Qualität der geistigen Aktivität. Wenn die Funktion dieses Teils des Gehirns gestört ist, kann eine Person die Orientierung verlieren, an Depressionen leiden usw. Dies ist auf zwei Arten von Pathologien zurückzuführen – Neoplasien und Funktionsversagen.

  • Jegliche Neoplasien im subkortikalen Teil der Kerne sind gefährlich. Ihr Auftreten und ihre Entwicklung führen zu Behinderungen und sogar zum Tod. Daher sollten Sie bei den geringsten pathologischen Symptomen einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen. Die Bildung von Zysten oder anderen Neoplasien wird verursacht durch:
  • Degeneration von Nervenzellen;
  • Angriff durch Infektionserreger;
  • Verletzungen;

Blutung.

Studien zeigen, dass ein Funktionsversagen der Kerne in mehr als 50 % der Fälle die Hauptursache für das Auftreten von Parkinson-Anzeichen im Alter ist. Die Behandlung einer solchen Krankheit hängt von der Schwere der Pathologie selbst und der Rechtzeitigkeit der Kontaktaufnahme mit Spezialisten ab.

Merkmale der Diagnose und Behandlung

Beim geringsten Anzeichen einer Störung Basalganglien Sie sollten sich an einen Neurologen wenden. Dies kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

  • Verstoß Motorik Muskeln;
  • Tremor;
  • häufige Muskelkrämpfe;
  • unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen;
  • Gedächtnisprobleme.

Die Diagnose von Krankheiten erfolgt auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung. Bei Bedarf kann der Patient zu einem Gehirnscan überwiesen werden. Diese Art von Untersuchung kann dysfunktionale Bereiche nicht nur in den Basalganglien, sondern auch in anderen Bereichen des Gehirns aufzeigen.

Die Behandlung von Funktionsstörungen der Basalganglien ist wirkungslos. In den meisten Fällen lindert die Therapie die Symptome. Damit das Ergebnis jedoch dauerhaft ist, sollten Sie lebenslang behandelt werden. Eventuelle Pausen können sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken.


Diese Strukturen (Ganglien) liegen direkt unter der Kortikalis Telencephalon. Sie beeinträchtigen die motorische Funktionalität erheblich menschlicher Körper. Ihre Verletzung wirkt sich hauptsächlich auf den Muskeltonus aus.

Die subkortikalen Ganglien des Gehirns sind dichte anatomische Strukturen, die in der weißen Substanz der Gehirnhälften lokalisiert sind.

Die Ganglienstrukturen sind verbunden mit:

  • Linsen- und Schwanzkerne des Gehirns
  • Zaun
  • Amygdala

Die subkortikalen Kerne des Ganglions haben Membranen, zu denen auch weiße Substanz gehört. Der Nucleus caudatus wird zusammen mit dem Nucleus lentiformis anatomisch durch das Striatum repräsentiert.

Ganglienstrukturen sind für eine Reihe von Faktoren verantwortlich wesentliche Funktionen, die definitiv das Wohlbefinden steuern und die normale Funktion des Zentralnervensystems unterstützen.

Drei große subkortikale Kerne bilden das extrapyramidale System, das an der Steuerung von Bewegungen und der Aufrechterhaltung des Muskeltonus beteiligt ist.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Ganglien besteht darin, die Übertragung von Impulsen vom Thalamus zu den kortikalen Bereichen, die für motorische Funktionen verantwortlich sind, zu verlangsamen oder zu beschleunigen.

Der Nucleus caudatus, das Endganglion, bildet das Striopalidalsystem und ist für die Muskelkontraktion verantwortlich.

Grundsätzlich sorgt das Telencephalon für eine normale Kommunikation zwischen den Kernen und dem kortikalen Teil des Gehirns, steuert die Intensität der motorischen Fähigkeiten der Gliedmaßen sowie deren Kraftindikatoren.

Der Nucleus caudatus basalis befindet sich in der weißen Substanz des Frontallappens. Eine mittelschwere nukleare Dysfunktion trägt zum Auftreten einer beeinträchtigten motorischen Funktionalität bei, insbesondere zu Symptomen, die bei körperlicher Aktivität des Patienten, einschließlich normalem Gehen, beobachtet werden.

Der Zweck der Basalganglien hängt eng mit der Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse zusammen. Am häufigsten gehen eine Reihe von Störungen in der Struktur und Funktion der Ganglien mit einer Verschlechterung der Funktionen der Hypophyse einher.

Zusätzliche Strukturen

Der Zaun scheint eine dünne Schicht grauer Substanz zu sein, die zwischen der Schale und der Insula lokalisiert ist. Der gesamte Zaun ist buchstäblich von einer weißen Substanz umhüllt, die zwei Kapseln bildet:

  • Äußerlich, das zwischen dem Zaun und der Hülle lokalisiert ist
  • Der äußerste, neben der Insel gelegen

Die Ganglien des Endabschnitts werden durch die Amygdala dargestellt, die durch eine Ansammlung grauer Substanz gekennzeichnet ist und sich im Schläfenteil unter der Schale befindet. Es wird auch angenommen, dass die Amygdala mit dem Geruchszentrum und dem limbischen System kommuniziert. In diesem Körper beenden neuronale Fasern ihre Reise.

Das limbische System oder viszerale Gehirn zeichnet sich durch seine strukturelle Komplexität aus. Die Funktionen des limbischen Systems sind vielfältig, ebenso wie die Besonderheiten seiner Struktur.

Limbics sind verantwortlich für:

  • Autonome Reaktionen
  • Aktive Aktivitäten, die auf den Erwerb und die Entwicklung von Fähigkeiten abzielen
  • Psychologische und emotionale Prozesse

Pathologische Zustände der Ganglien

Wenn der subkortikale Nucleus caudatus des Gehirns geschädigt ist, treten die Symptome allmählich auf. Dies äußert sich zunächst in einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, es entsteht ein ständiges Schwächegefühl im ganzen Körper, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geht verloren und in der Folge entwickeln sich ein depressiver Zustand und Apathie gegenüber der Umwelt.

Experten haben herausgefunden, dass charakteristische pathologische Veränderungen zu einer Reihe weiterer Krankheiten führen:

  1. Funktionsstörung der Basalganglien

Sie tritt in der Regel schon im frühen Alter auf. Heute zeigen Statistiken, dass die Zahl der Kinder mit der Krankheit steigt dieser Art hat stark zugenommen. Die Pathologie entsteht hauptsächlich aufgrund genetischer Merkmale und wird in den meisten Fällen vererbt. Diese Pathologie tritt auch bei älteren Patienten auf und führt zur Parkinson-Krankheit.

  1. Zysten und Neoplasien

Eine pathologische Neubildung des Gehirns entsteht aufgrund eines abnormalen Stoffwechsels, einer Atrophie oder einer Schädigung weicher Stoff sowie infektiöse Prozesse. Die ungünstigste Komplikation, die durch die Pathologie der Basalganglien verursacht wird, ist eine Blutung. Wenn in diesem Fall der Patient nicht rechtzeitig versorgt wird medizinische Versorgung, dann kommt es bei einem möglichen Bruch der Höhle zum Tod einer Person.

Eine gutartige Neubildung oder Zyste, die sich nicht vergrößert, verursacht für den Patienten praktisch keine Unannehmlichkeiten. Stellt der Arzt das Fortschreiten der Ganglienentwicklung fest, wird dem Patienten eine Behinderung zugeschrieben.

Anzeichen einer Niederlage

Die Symptome einer Ganglienschädigung zeichnen sich durch charakteristische pathologische Manifestationen aus. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Schädigung und der Art der Erkrankung ab.

Folgende Symptome werden festgestellt:

  • Charakteristisches Zucken der Gliedmaßen, das an Zittern erinnert
  • Unkontrollierbar freiwillige Bewegungen Glieder
  • Geschwächter Muskeltonus, der sich in charakteristischer Schwäche und Schmerzen im ganzen Körper äußert
  • Unwillkürliche Bewegungen, die durch die ständige Wiederholung einer bestimmten motorischen Aktivität gekennzeichnet sind
  • Beeinträchtigte Gedächtnisfunktionen und mangelndes Verständnis dessen, was um Sie herum passiert

Die Symptome treten allmählich auf. Es kann sich in scharfer Form und im Gegenteil auch sehr langsam manifestieren. In jedem Fall wird nicht empfohlen, auch nur eine einzelne Manifestation eines Symptoms zu ignorieren.

Diagnose und Prognose der Pathologie

Die primäre Diagnose des pathologischen Zustands der Basalganglien ist eine Standarduntersuchung durch einen Neurologen, auf deren Grundlage dann eine Reihe von Laboruntersuchungen und Diagnosemethoden verordnet werden.

Die vorherrschende Methode zur Diagnose der Ganglionstelle ist die Magnetresonanztomographie, mit der Sie die ausgeprägte Läsion am genauesten bestimmen können. Darüber hinaus sind Forschungsmethoden wie:

  • Verschiedene Tests
  • Computertomographie

Die endgültige Prognose der Krankheit hängt von der Art der Läsion und den Gründen ab, die die Pathologie der Basalganglien verursacht haben. Wenn sich der Zustand des Patienten allmählich verschlechtert, wird ihm eine bestimmte Reihe von Medikamenten verschrieben, die er ein Leben lang einnehmen wird. Nur ein hochqualifizierter Neurologe kann den Schweregrad der Läsion genau einschätzen und eine kompetente Behandlung verschreiben.

Zu den Basalkernen der Hemisphären gehört das Striatum, bestehend aus den Nuclei caudatus und lenticular; Zaun und Amygdala.

Topographie der Basalganglien

Striatum

Korpus Stridtum, erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es auf horizontalen und frontalen Abschnitten des Gehirns wie abwechselnde Streifen aus grauer und weißer Substanz aussieht.

Am meisten medial und anterior gelegen Schwanzkern,Kern caudatus. Formen Kopf,cdput, die die Seitenwand des Vorderhorns des Seitenventrikels bildet. Der darunter liegende Kopf des Nucleus caudatus grenzt an die vordere perforierte Substanz.

An diesem Punkt schließt sich der Kopf des Nucleus caudatus an linsenförmiger Kern. Als nächstes wird der Kopf dünner Körper,Korpus, die im Bereich der Unterseite des zentralen Teils des Seitenventrikels liegt. Hinterer Teil des Nucleus caudatus - Schwanz,cduda, ist an der Bildung der oberen Wand des Unterhorns des Seitenventrikels beteiligt.

Linsenförmiger Kern

Kern lentiformis, Es wurde wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Linsenkorn benannt und befindet sich seitlich des Thalamus und des Nucleus caudatus. Die untere Oberfläche des vorderen Teils des Nucleus lentiformis grenzt an die vordere perforierte Substanz und ist mit dem Nucleus caudatus verbunden. Der mediale Teil des Linsenkerns ist zum Genu der inneren Kapsel geneigt, die sich an der Grenze des Thalamus und dem Kopf des Nucleus caudatus befindet.

Die Seitenfläche des Linsenkerns ist der Basis der Insula der Hemisphäre zugewandt großes Gehirn. Zwei Schichten weißer Substanz teilen den Linsenkern in drei Teile: Hülse,putamen; Gehirnplatten- medial Und seitlich,Schichten Medullares medialis et lateralis, die zusammenfassend „Globus pallidus“ genannt werden, Globus pdllidus.

Die mediale Platte heißt medialer Globus pallidus,Globus pdllidus medialis, seitlich - lateraler Globus pallidus,Globus pdllidus lateralis. Der Schwanzkern und die Schale gehören zu phylogenetisch neueren Formationen - Neostridtum (Stridtum). Der Globus pallidus ist eine ältere Formation - Paläostridtum (pdllidum).

Zaun,cldustrum, befindet sich in der weißen Substanz der Hemisphäre, auf der Seite des Putamen, zwischen diesem und der Rinde des Insellappens. Es ist von der Schale durch eine Schicht weißer Substanz getrennt - äußere Kapsel,cdpsula exlerna.

Amygdala

Korpus Amygdaloideum, befindet sich in der weißen Substanz des Schläfenlappens der Hemisphäre, hinter dem Schläfenpol.

Die weiße Substanz der Großhirnhemisphären wird dargestellt durch verschiedene Systeme Nervenfasern, darunter: 1) assoziativ; 2) Kommissur und 3) Projektion.

Sie gelten als Bahnen des Gehirns (und des Rückenmarks).

Assoziation Nervenfasern die aus der Großhirnrinde (extrakortikal) hervorgehen, liegen innerhalb einer Hemisphäre und verbinden verschiedene Funktionszentren.

Kommissurale Nervenfasern verlaufen durch die Kommissuren des Gehirns (Corpus callosum, vordere Kommissur).

Projektion Nervenfasern Von der Gehirnhälfte zu den darunter liegenden Abschnitten (mittlere, mittlere usw.) und zum Rückenmark sowie in entgegengesetzter Richtung von diesen Formationen verlaufend, bilden sie die innere Kapsel und ihre Corona radiata. Corona Radiata.

Innere Kapsel

Kapsel interna , - Dies ist eine dicke, abgewinkelte Platte aus weißer Substanz.

Auf der lateralen Seite wird es durch den Linsenkern begrenzt, auf der medialen Seite durch den Kopf des Nucleus caudatus (vorne) und den Thalamus (hinten). Die innere Kapsel ist in drei Abschnitte unterteilt.

Zwischen dem kaudalen und dem linsenförmigen Kern befindet sich vorderer Schenkel der inneren Kapsel,Crus anterius cdpsulae internae, zwischen Thalamus und Linsenkern - hinterer Schenkel der inneren Kapsel,Crus Posterius cdpsulae internae. Die Verbindung dieser beiden Abschnitte im Winkel ist seitlich offen Knie der inneren Kapsel,genu cdpsulae interpae.

Die innere Kapsel enthält alle Projektionsfasern, die die Großhirnrinde mit anderen Teilen des Zentralnervensystems verbinden. Fasern befinden sich im Knie der inneren Kapsel kortikonukleärer Weg. Im vorderen Abschnitt des Hinterbeins befinden sich kortikospinale Fasern.

Hinter den aufgeführten Bahnen befinden sich die hinteren Beinabschnitte thalamokortikale (thalamoparietale) Fasern. Dieser Weg enthält Fasern von Leitern aller Arten allgemeiner Empfindlichkeit (Schmerz, Temperatur, Berührung und Druck, propriozeptiv). Noch weiter hinten liegt dieser Tractus in den zentralen Abschnitten des Hinterbeins temporo-parietal-occipital-pontiner Fasciculus. Das vordere Glied der inneren Kapsel enthält Frontopontin

Das Gehirn ist ein lebenswichtiges symmetrisches Organ, das alle Funktionen des Körpers steuert und für das menschliche Verhalten verantwortlich ist. Sein Gewicht beträgt bei Säuglingen nicht mehr als 300 g und kann mit zunehmendem Alter 1,3 bis 2 kg erreichen. Ein hochorganisiertes Organ besteht aus Milliarden von Nervenzellen, die durch neuronale Verbindungen miteinander verbunden sind. Das Netzwerk aus Nervenfasern hat eine komplizierte Struktur und stellt eine der komplexesten Gebilde im menschlichen Körper dar.

Anatomie des menschlichen Gehirns

Das Gehirn ist zweigeteilt, dessen Oberfläche mit vielen Windungen bedeckt ist. Das Kleinhirn liegt hinten. Darunter befindet sich der Rumpf, der in das Rückenmark übergeht. Rumpf und Rückenmark senden über das Nervensystem Befehle an die Muskeln und Drüsen. Und in die entgegengesetzte Richtung empfangen sie Signale von externen und internen Rezeptoren.

Der Schädel bedeckt die Oberseite des Gehirns und schützt es so vor äußeren Einflüssen. Das durch die Halsschlagadern fließende Blut versorgt das Gehirn mit Sauerstoff. Wenn aus irgendeinem Grund die Funktion des Hauptorgans gestört ist, führt dies dazu, dass die Person in einen vegetativen (vegetativen) Zustand eintritt.

Gehirnstruktur

Die Pia mater des Gehirns besteht aus lockerem Bindegewebe mit Bündeln von Kollagenfasern, die ein komplexes, dichtes Netzwerk bilden. Es ist eng mit der Oberfläche des Gehirns verwachsen und dringt in alle Ritzen und Rillen ein, einschließlich großer Arterienvenen, die das Organ mit Sauerstoff versorgen.

Die Arachnoidea enthält Liquor, der eine stoßdämpfende Funktion hat und für die Regulierung der extrazellulären Umgebung zwischen den Nervenzellen verantwortlich ist. Eine transparente, dünne Arachnoideaschicht füllt den Raum zwischen weicher und harter Schale.

Die Dura mater des Gehirns ist eine starke, dicke Platte, die aus paarigen Blättern besteht und eine ziemlich dichte Struktur aufweist. Es grenzt an das Innere glatte Oberfläche zum Gehirn und sein oberer Teil verschmilzt mit dem Schädel. An den Stellen, an denen die Platte mit den Knochen verbunden ist, bilden sich Nebenhöhlen – venöse Nebenhöhlen ohne Klappen. Die Dura mater spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Gehirnsubstanz vor Verletzungen.

Abteilungen des Gehirns

Die großen Hemisphären sind in vier Zonen unterteilt. Das Bild unten zeigt die Lage der Lappen der Großhirnrinde:

  1. Der vordere Teil ist blau markiert.
  2. Violett – Parietalregion.
  3. Rot - Hinterhauptzone.
  4. Gelb - Temporallappen.

Tabelle der Gehirnregionen
AbteilungWo befindet es sich?GrundstrukturenWofür ist er verantwortlich?
Frontend)Frontallappen des KopfesCorpus callosum, graue und basale Kerne – Striatum (Nucleus caudatus, Globus pallidus, Putamen), Schwertkörper, ZaunVerhaltenskontrolle, Aktionsplanung, Bewegungskoordination, Fähigkeitsentwicklung
DazwischenliegendOberhalb des Mittelhirns, unterhalb des Corpus callosumThalamus, Metolamus, Hypothalamus, Hypophyse, EpithalamusHunger, Durst, Schmerz, Vergnügen, Thermoregulation, Schlaf, Wachheit
DurchschnittOberer Teil des HirnstammsQuadrigeminus, HirnstieleRegulierung des Muskeltonus, der Geh- und Stehfähigkeit
LänglichFortsetzung des RückenmarksHirnnervenkerneStoffwechsel; Schutzreflexe: Niesen, Tränenfluss, Erbrechen, Husten; Belüftung, Atmung, Verdauung
HinterenAngrenzend an den Oblongata-AbschnittPons, KleinhirnVestibularsystem, Wahrnehmung von Wärme und Kälte, Bewegungskoordination

Die Tabelle der Gehirnschnitte stellt die Hauptfunktionen des höheren Organs dar. Die geringste Fehlfunktion des Nervensystems führt zu schwerwiegenden Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten menschlichen Körper. Betrachten wir die häufigsten Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Gehirnaktivität verbunden sind.

Schädigung der Basalganglien

Die Basalganglien (Ganglien) sind separate Ansammlungen grauer Substanz im subkortikalen Teil der Großhirnhemisphären. Eine der Hauptformationen ist der Nucleus caudatus (Nucleus caudatus). Vom Thalamus ist sie durch einen weißen Streifen – die innere Kapsel – getrennt. Das Ganglion besteht aus dem Kopf des Nucleus caudatus, dem Körper und dem Schwanz.

Die wichtigsten Störungen aufgrund einer Fehlfunktion der Kerne:

  • Verletzung der Bewegungskoordination;
  • unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen;
  • Unfähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen;
  • Unfähigkeit, das Verhalten zu kontrollieren.

Lassen Sie uns überlegen klinische Manifestationen mit Schädigung des Nucleus caudatus.

Hyperkinese

Die Krankheit wird durch unkontrollierte spontane Bewegungen einer Muskelgruppe verursacht. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Nervenzellen der Basalganglien, insbesondere des Schwanzkörpers und der inneren Kapsel, auf. Provozierende Faktoren:

  • Zerebralparese;
  • Rausch;
  • Stress;
  • Enzephalitis;
  • angeborene Pathologien;
  • Kopfverletzungen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.

Allgemeine Symptome:

  • unwillkürliche Muskelkontraktion;
  • Tachykardie;
  • häufiges Blinzeln;
  • Schielen der Augen;
  • Krämpfe der Gesichtsmuskulatur;
  • herausstehende Zunge;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Komplikationen der Hyperkinese führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Die Krankheit ist unheilbar, aber mit Hilfe Medikamente und Physiotherapie kann die Symptome lindern und den Zustand einer Person lindern.

Hypokinesie

Es kommt zu einer Schädigung des Nucleus caudatus des Gehirns gemeinsame Ursache die Entwicklung einer Krankheit, die mit einer Verschlechterung der motorischen Funktion einer Person einhergeht.

Symptome und Folgen:

  • Hypotonie;
  • intestinale Malabsorption;
  • Verschlechterung der Sinnesfunktion;
  • verminderte Lungenbelüftung;
  • Atrophie des Herzmuskels;
  • Blutstau in den Kapillaren;
  • Bradykardie;
  • Haltung.

Fallen Blutdruck führt zu einer Abnahme nicht nur der körperlichen, sondern auch der geistigen Aktivität. Vor dem Hintergrund der Hypokinesie geht die Arbeitsfähigkeit verloren und die Person scheidet vollständig aus der Gesellschaft aus.

Parkinson-Krankheit

Die Krankheit verursacht degenerative Veränderungen in Neuronen, die zum Verlust der Kontrolle über Bewegungen führen. Die Zellen stellen die Produktion von Dopamin ein, das für die Impulsübertragung zwischen dem Nucleus caudatus und der Substantia nigra verantwortlich ist. Die Krankheit gilt als unheilbar und verläuft chronisch.

Erste Symptome:

  • Veränderung der Handschrift;
  • Langsamkeit der Bewegungen;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Depression;
  • Muskelspannung;
  • undeutliche Sprache;
  • Gang- und Haltungsstörung;
  • eingefrorener Gesichtsausdruck;
  • Vergesslichkeit.

Tritt eines der Symptome auf, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.

Chorea Huntington

Chorea ist eine vererbte Pathologie des Nervensystems. Die Krankheit äußert sich in psychischen Störungen, Hyperkinese und Demenz. Eine beeinträchtigte motorische Funktion wird durch ruckartige Bewegungen verursacht, die außerhalb der Kontrolle des Menschen liegen. Wenn die Krankheit auftritt, kommt es zu Schäden, einschließlich des Nucleus caudatus. Obwohl Wissenschaftler über ausreichende Informationen über die Anatomie des menschlichen Gehirns verfügen, ist Chorea noch wenig erforscht.

Symptome:

  • Unruhe;
  • plötzliche Bewegungen der Arme;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Krämpfe;
  • Gedächtnisstörung;
  • schmatzend, seufzend;
  • unwillkürliche Gesichtsausdrücke;
  • heißes Temperament;
  • tanzender Gang.

Komplikationen bei Chorea:

  • Unfähigkeit zur Selbstfürsorge;
  • Lungenentzündung;
  • Psychosen;
  • Herzinsuffizienz;
  • wahnhafte Vorstellungen;
  • Selbstmordtendenzen;
  • Panikattacken;
  • Demenz.

Chorea Huntington ist unheilbar medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und die Arbeitsdauer des Patienten zu verlängern. Um Komplikationen vorzubeugen, werden Medikamente aus der Gruppe der Neuroleptika eingesetzt. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger manifestiert sich die Krankheit. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Spezialisten konsultieren.

Tourette-Syndrom

Die Tourette-Krankheit ist eine psychogene Störung des Nervensystems. Die Krankheit ist durch unkontrollierbare motorische und vokale Tics gekennzeichnet.

  • Schädigung der Gehirnstruktur durch Sauerstoffmangel oder während der Geburt;
  • mütterlicher Alkoholismus während der Schwangerschaft;
  • schwere Toxikose im ersten Schwangerschaftstrimester, die sich negativ auf das ungeborene Kind auswirkt.

Symptome

Einfache Tics sind kurze Zuckungen einer Muskelgruppe. Dazu gehören:

  • Verdrehen des Mundes;
  • häufiges Blinzeln;
  • Auge;
  • schniefen;
  • Zucken des Kopfes.

Komplexe Tics umfassen eine Vielzahl von Aktionen, die von mehreren Muskelgruppen ausgeführt werden:

  • ausgeprägte Gesten;
  • Hyperkinese;
  • exzentrischer Gang;
  • Springen;
  • die Bewegungen der Menschen kopieren;
  • Körperrotation;
  • umliegende Objekte erschnüffeln.
  • Husten;
  • Geschrei;
  • Wiederholung von Phrasen;
  • grunzend.

Vor einem Anfall verspürt der Patient Spannungen und Juckreiz im Körper; nach dem Anfall verschwindet dieser Zustand. Eine medikamentöse Therapie ist keine vollständige Heilung, kann jedoch die Symptome lindern und die Häufigkeit von Tics verringern.

Morbus Fahr

Das Syndrom ist durch die Ansammlung von Kalzium in den Gefäßen des Gehirns gekennzeichnet, die für die Sauerstoffversorgung der inneren Kapsel und des Nucleus caudatus verantwortlich sind. Die seltene Erkrankung manifestiert sich im Jugend- und mittleren Lebensalter.

Provozierende Faktoren:

  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Down-Syndrom;
  • Strahlentherapie;
  • Mikrozephalie;
  • tuberöse Sklerose;
  • Störung des Kalziumstoffwechsels.

Symptome:

  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Krämpfe;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Episyndrom;
  • undeutliche Rede.

Das Fahr-Syndrom ist nicht vollständig geklärt und es gibt keine spezifische Behandlung. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu geistige Behinderung, Verschlechterung der motorischen Funktionen, Behinderung und Tod.

Kernicterus

Eine Form der Neugeborenengelbsucht geht mit hohen Bilirubinkonzentrationen im Blut und in den Basalganglien einher. Die Krankheit führt zu teilweisen Hirnschäden.

  • Frühgeburt;
  • Anämie;
  • Unterentwicklung der Körpersysteme;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Hepatitis-B-Impfung;
  • Untergewicht;
  • Sauerstoffmangel;
  • erbliche Lebererkrankungen;
  • Rhesuskonflikt der Eltern.

Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schläfrigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Lethargie;
  • Verweigerung des Stillens;
  • seltenes Atmen;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • den Kopf zurückwerfen;
  • Krämpfe;
  • Muskelspannung;
  • sich erbrechen.

Die Behandlung erfolgt durch Einwirkung von Strahlen des blaugrünen Spektrums und Bluttransfusionen. Um die Energieressourcen wieder aufzufüllen, werden Tropfer mit Glukose eingesetzt. Während der Krankheit wird das Kind von einem Neurologen beobachtet. Das Baby wird erst dann aus der medizinischen Einrichtung entlassen, wenn sich das Blutbild normalisiert hat und alle Symptome verschwunden sind.

Eine Schädigung des Nucleus caudatus des Gehirns führt zu schweren unheilbaren Erkrankungen. Zur Vorbeugung und Linderung der Symptome wird dem Patienten eine lebenslange medikamentöse Therapie verordnet.



Die Ganglien oder Basalganglien des Gehirns liegen unmittelbar unter der Großhirnrinde und beeinflussen die motorischen Funktionen des Körpers. Eine Fehlfunktion beeinträchtigt das laterale System und infolgedessen den Muskeltonus und die anatomische Position der Muskeln.

Was sind die Basalganglien des Gehirns?

Die basalen subkortikalen Kerne des Gehirns sind massive anatomische Strukturen, die sich in der weißen Substanz der Hemisphären befinden.

Die Ganglien umfassen vier verschiedene Formationen:

  1. Schwanzkern.
  2. Zaun.
  3. Linsenförmiger Kern.
  4. Amygdala.
Alle Basalstrukturen haben Schalen oder Schichten aus weißer Substanz, die sie voneinander trennen.

Die Nuclei caudatus und lentiformis bilden zusammen eine separate anatomische Struktur, die auf Lateinisch Striatum genannt wird Corpus striatum.

Der Hauptfunktionszweck der Basalganglien des Gehirns besteht darin, die Übertragung von Impulssignalen vom Thalamus zu den Bereichen des Kortex zu hemmen oder zu verstärken, die für motorische Fähigkeiten verantwortlich sind und die motorischen Fähigkeiten des Körpers beeinflussen.

Wo liegen die Basalganglien?

Ganglien sind Teil der subkortikalen Nervenganglien der Großhirnhemisphären und befinden sich in der weißen Substanz des Vorderlappens. Die anatomische Lage der Basalganglien liegt an der Grenze zwischen den Frontallappen und dem Hirnstamm. Diese Anordnung erleichtert die Regulierung der motorischen und vegetativen Fähigkeiten des Körpers. Die Funktion der Basalganglien besteht darin, an den Integrationsprozessen des Zentralnervensystems teilzunehmen.

Das erste Symptom, auf das man achten sollte, sind leichtes Zittern und unwillkürliche Bewegungen in den Händen. Die Intensität der Manifestationen nimmt bei Müdigkeit zu.


Wofür sind die Basalganglien verantwortlich?

Der basale Teil des Gehirns ist für mehrere wichtige Funktionen verantwortlich, die sich direkt auf das Wohlbefinden des Patienten und die Regulierung des Zentralnervensystems auswirken. Drei große subkortikale Kerne bilden das extrapyramidale System. Hauptaufgabe Dabei handelt es sich um die Kontrolle über motorische Funktionen und motorische Fähigkeiten des Körpers.

Die Basalkerne des Telencephalons, Bestandteile des striopallidalen Systems (Teil des extrapyramidalen Systems), sind direkt für die Muskelkontraktion verantwortlich. Im Wesentlichen sorgt die Abteilung für die Kommunikation zwischen den Basalganglien und der Großhirnrinde, reguliert die Intensität und Geschwindigkeit der Bewegungen der Gliedmaßen sowie deren Kraft.

Der Bereich der Basalganglien liegt in der weißen Substanz des Frontallappens. Eine mäßige Funktionsstörung der Gehirnganglien führt zu geringfügigen Abweichungen der motorischen Funktion, die sich insbesondere bei Bewegungen bemerkbar machen: Gehen und Laufen des Patienten.

Die funktionelle Bedeutung der Basalganglien hängt auch mit der Arbeit des Hypothalamus und zusammen. Störungen in der Struktur und Funktionalität der Ganglien gehen häufig mit einer Funktionsstörung der Hypophyse und des unteren Teils der Großhirnhemisphären einher.

Arten von Störungen und Funktionsstörungen der Ganglien

Eine Schädigung der Basalganglien des Gehirns beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Es ist allgemein anerkannt, dass pathologische Veränderungen Katalysatoren für das Auftreten folgender Krankheiten sind:

Anzeichen einer Funktionsstörung der Basalhirnstrukturen

Pathologische Störungen in der Basaloberfläche des Gehirns wirken sich unmittelbar auf die Motorik und Motilität des Patienten aus. Ihr Arzt wird möglicherweise auf die folgenden Symptome achten:

Wenn Bereiche mit reduzierter Dichte in den basalen Teilen des Gehirns mit anderen Lappen der Hemisphären verbunden sind und sich Störungen auf benachbarte Teile ausbreiten, werden Manifestationen im Zusammenhang mit Gedächtnis- und Denkprozessen beobachtet.

Um Abweichungen genau zu diagnostizieren, verschreibt ein Spezialist zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren:

  1. Tests.
  2. Ultraschall des Gehirns.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie.
  4. Klinische Tests.
Die Prognose der Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung und den Krankheitsursachen ab. Bei ungünstigem Verlauf pathologischer Veränderungen wird eine lebenslange Medikamenteneinnahme verordnet. Nur ein qualifizierter Neurologe kann den Schweregrad der Läsion beurteilen und eine angemessene Therapie verschreiben.